Thane schrieb:
Zähle mal die Fabriken von Intel. Dagegen sind die Barreserven von Apple ein Taschengeld
Falsch. Apples Barreserven betragen zur Zeit ca 100 Mrd $, also so viel wie Intels Marktkapitalisierung. Bei nahezu allen Firmen (ausgenommen direkt nach massiven Kursstürzen in direkter Folge von Krisen) sind die Realwerte einer Firma
immer geringer als die Marktkapitalisierung. Daraus folgt direkt (Intels Kurse sind gerade an der Spitze eines Zyklus angekommen und werden bald wieder fallen), dass die Fabriken von Intel plus alle weiteren Realwerte vom Wert << 100 Mrd $ = Apples Barreserven sind.
Herdware schrieb:
@ Oracle
Hoch profitable, finanziell gesunde Unternehmen wie Intel sind nur sehr viel schwerer aufzukaufen, denn die Besitzer dieser gewinnbringenden Anteile werden sich nicht so ohne Weiteres davon trennen wollen.
Um davon die Mehrheit aufzukaufen, müssten man einen extrem hohen Preis bieten.
Man sieht ja schon, wie das bloße Grücht die ansonsten eher unbeliebten AMD-Aktien in den Himmel getrieben hat. Wenn Intels Aktien plötzlich ihre Wert vervielfachen würden, könnte sich kein Konzern der Welt mehr >50% davon leisten.
Falsch. Bei hochprofitablen Unternehmen wie Apple ist die Marktkapitalisierung recht hoch, weil sie recht hohe Gewinne abwerfen. Gemessen an der Marktkapitalisierung sollte der relative Aufpreis bei wenig profitablen und hoch profitablen Unternehmen in etwa gleich sein.
Seehawk schrieb:
Die wollten mit dem Gerücht nur ihre Aktien die ständig an Wert verlieren zum bestmöglichen Preis abstoßen, typisch für die Börsianer...
Möglich. Aber nicht besonders wahrscheinlich. Es wird, auch wenn erstmal bestritten, irgendwelche Gedankenspiele in den Firmen gegeben haben. Diese müssen aber keineswegs umgesetzt werden. Man erinnere sich an Oracle, die vor einigen Jahren Nvidia kaufen wollten. Nvidia ist aber bis heute ein eigenständiges Unternehmen.
Herdware schrieb:
Auf AMD als weiteren Mitspieler wartet in der ARM-Welt niemand sehnsüchtig. Diese dortige Torte ist schon längst aufgeteilt.
Falsch. ARM meinte, dass AMD der letzte noch fehlende Partner sei.
Lost_Byte schrieb:
IBM wäre sinnvoller, wenn man bedenkt, wie viel Know How die in dem Bereich haben.
Ich glaube nicht, dass sich IBM noch einmal in den Desktop Markt wagen wird. Außerdem haben die weniger Kapital.
Lost_Byte schrieb:
2. Ohne die Wirtschaftskrise hätte die Übernahme von VW durch Porsche geklappt.
Richtig. Aber Porsches Umsätze waren nur durch Spekulantengeschäfte in die Höhe getrieben worden (Wendelin Wiedeking, aber gegen den läuft ja jetzt ein Verfaheren), insofern war das Beispiel schlecht gewählt, denn die Umsätze von Porsche waren vor der Wirtschftskrise gar nicht mal viel geringer als die von VW. Aber was ich meinte ist klar: Nach der Wirtschaftskrise waren die Umsätze von Porsche wieder in etwa auf dem Vorniveau und dann geht die Übernahme halt nur in eine Richtung.
Lost_Byte schrieb:
AMD hat es angekündigt, Intel ein paar Jahre später umgesetzt (AMD fehlte vorher das Kapital um das nebenbei auch noch zu machen)
Trotzdem sollte man nicht außen vor lassen, dass AMD hier einen gewaltigen Vorsprung von 3 Jahren + x hat.