YforU
Captain
- Registriert
- März 2001
- Beiträge
- 3.499
aylano schrieb:Qualcomm ist eigentlich auch ein schlechter Übernahme-Kanditat.
Denn was fängt Qualcomm überhaupt mit AMDs x86 an?
Qualcomm ist eine Funkt-Technik spezialisierte Firma und hat mit ARM-Lizienz eben gute Handy & Tablet-Chips entwickelt.
Qualcomm lizenziert nur die ARM ISA und keine vollständigen ARM Kerne wie Samsung, TI, etc. Auch die GPUs kommen im Gegensatz zu einem Großteil der Konkurrenz aus eigener Entwicklung (ist eine ehemalige AMD Abteilung).
Sonst haben sie wenig Erfahrung mit PC.
Die Erfahrung gibt es bei AMD und kann sowohl für x86 als auch für ARM ISA basierte Produkte genutzt werden.
Wer AMD kauft, legt sich gleich mit Intel an und das ist die große Herausforderung, was zu einem Risiko werden kann. Warum sollte einer dann überhaupt AMD kaufen und ein Risiko eingehen, wenn es auch andere Wege gibt, wie man gutes Geld verdienen kann??
Intel steigt momentan mit aller Macht in den SoC und Wireless Markt ein (mobile und ultra-mobile). Damit ist Qualcomm automatisch ein noch größerer Konkurrent als AMD denn dieses Unternehmen ist hier der Marktführer
Was würde Qualcomm also mit AMD machen ? Sich genauso wie Intel ein zusätzliches Standbein schaffen und rein zufällig gibt es bei AMD etablierte Plattformen über fast alle Marktsegmente. Abzüglich der Fertigung wäre dieser Zusammenschluss mit Intel durchaus gleichzusetzen.
Je nach Marktsegment und Anforderung ist ARM oder x86 auf absehbare Zeit die optimalste Lösung.
Wobei hier durchaus anzumerken ist das Intel die Strategie beim Atom radikal geändert hat. Atom SoCs kommen in Zukunft im besten verfügbaren Fertigungsprozess und GSM/LTE wurde zugekauft.
Vorallem, wenn jetzt mit ARM vs. x86 vs. GPGPU ein großer Kampf ab 2013 bevorsteht.
Es muss x86 + GPGPU bzw. ARM + GPGPU heißen.
Wobei hier manche wohl etwas ins träumen gekommen sind. Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand das ARM Kerne in absehbarer Zeit auch nur annähernd in den Leistungsbereich* aktueller x86 Kerne kommen werden. Das ist eine absolute Utopie.
*keine Spezialfälle sondern im Mittel typischer Anwendungen. Ein Cortex A15 wird sich im besten Fall halbwegs an der kommenden Atom Generation messen können.
Das ist 2013 und da kann das Marketing bei Nvidia noch so lustige Geschichten (über ARM & Performance) erzählen. Die Realität sieht noch ganz lange anders aus.
Zuletzt bearbeitet: