News Überraschung: Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows  7

NoXPhasma schrieb:
Da frage ich doch mal in die Runde hier, liebe Windows Nutzer, fühlt ihr euch da nicht ein wenig verarscht?

Hab mich nicht verarschen lassen , ich bin noch bei Win 7 :cool_alt:
 
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Das überrascht mich jetzt wirklich, aus zwei Gründen:

Erstens, habe ich es seinerzeit so mitbekommen, dass man für DX12 WDDM 2.0 braucht (Win7 hat nur WDDM 1.1).
Also war es doch immer nur eine "politische" Entscheidung, DX12 nicht für Win7 zu bringen?

Zweitens, warum hat sich das jetzt geändert?
Mir scheint so überhaupt nicht in Microsofts Interesse zu sein, mit dem Support-Ende in Sichtweite jetzt noch irgendwas zu tun, das Win7 interessanter oder länger nutzbar macht.

Ergänzung zum ersten Grund.
Auf Wikipedia steht im WDDM-Artikel folgendes:
Direct3D 12 API, announced at Build 2014, requires WDDM 2.0.
 
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Shrimpy schrieb:
Auf arbeit gehts in WIn10 nichts ohne die guden alten Systemsteuerung.

Gruppenrichtlinien sind hier das Stichwort ;) Ein User hat so oder so nichts in der Systemsteuerung zu suchen.
 
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Oh mein Gott, die Geschichte von Windows wird in weiten Teilen neu geschrieben werden müssen ! :D

Nun gut, wem es hilft, scheint ja doch noch ein paar Leute zu geben, die mit dem alten System unterwegs sind,
unter Langeweile wird man bei MS ja nicht leiden.
 
Da muss ich ein wenig schmunzeln, aber dann kann ja nun der große "Run" losgehen und alle können wieder auf Windows 7 downgraden - endlich!
Dann hört das ganze Geheule um Windows 10 auch mal auf und nächstes Jahr könnt ihr dann auf eine ausgereifte 1909 zurückgreifen, ach Moment das ist ja dann immer noch das gehasste Windows 10.
 
Kommt ein wenig spät. Dank dxvk bin ich mitlerweile ganz weg von Windows.

Ist aber schon eine erstaunliche Aktion. Einerseits will MS alle auf Win10 holen (und die Spieler bekommt man eben via DirectX-Support am einfachsten), andererseits gibt man diesen plötzlich doch nochmal eine Gnadenfrist. Und das obwohl man bisher DirectX12 unter Win7 bewusst nicht unterstützt hat. Seriös ist anders. Aber da wird wohl mit der passenden Menge an Dublonen gewunken worden sein.
 
nerd. schrieb:
Was aber bei W7 gut ging, war ein "Lite" Installationsversion. So etwas hätte ich gern für W10. Aber man wird ja den ganzen Stasi-Funktionen sicherlich nicht entkommen können -.-

Die Stasi-Funktionen sind in Win 7 ebenso integriert - in Win 8 sogar noch tiefer.

Die Lite Versionen, von denen ich mit XP und 7 ein Fan war, sind aber von einer kleinsten Nutzergruppe verwendet worden.

Welches OS du nutzt von MS ist egal, denn ALLE haben den Arsch voll Telemetrie.

Kurios - bei MS Windows heulen alle über die Telemetrie, bei nVidia schaltet sie kaum einer ab, ich wage zu sagen, dass 95% der Gamer von nichts wissen und der Großteil hat doch die größte Datenschleuder "Geforce Experience" mit installiert oder nutzt diese sogar.

So what?
 
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Caramelito schrieb:
Schätze das liegt daran, dass Blizzard ein paar Mio Spieler hat - Und durch die Multi Thread Performance Steigerung unter DX12 ist das ein starker Performance Schub - Waren damals glaub so um die 25-35% ^^

Aber das macht trotzdem keinen Sinn. Warum sollte Microsoft extra wegen WoW einen Finger rühren? Ist ja nicht so, dass Microsoft irgendwie auf Blizzard oder Wow angewiesen ist. Normalerweise muss Blizzard dann für alle WoW-Spieler klarmachen: "Leute, ab jetzt wird WoW nur noch für Windows 10 weiterentwickelt, weil wir dort DX12 Features verwenden können".
Ich verstehe nicht wie Microsoft da einknickt, aber beim Rest der Welt (und unter anderem allen andern Spieleentwicklern) unbarmherzig sagt "nö, für euch bleibt es Windows 10 only". Microsoft ist ja auch nie eingeknickt, um die ganzen Spionagetools aus Windows 10 zu entfernen. Aber bei einem Spiel knicken sie ein? Das ist lächerlich. Und unverständlich, weil sich dann der Umstieg auf Windows 10 erst recht rauszögert.
 
HOT schrieb:
Blizzard will sicherlich den DX11-Renderer einstellen, wenn man auch Win32 einstellen will. Warum soll man 2 Renderer mit herumschleppen, wenns nicht nötig ist? Daher wird man M$ einfach davon überzeugt haben.

Die ganze Geschichte beweist aber eben eines: Es wäre so gut wie kein Aufwand gewesen, DX12 für Win7 zu portieren. Es wäre für die Durchsetzung von DX12 hilfreich gewesen und hat kaum einen Spieler dazu bewegt nach Win10 zu wechseln. Klassische strategische Fehlentscheidung.

Das es nicht für Win 7 gekommen ist, war immer eine rein politische Entscheidung.

Das es jetzt noch kommt macht eigentlich keinen Sinn. Da muss Blizz monetär nachgeholfen haben. Sonst macht das keinen Sinn imho.
 
riloka schrieb:
Also das halte ich für unsinnig. Hardcore Spieler lassen sich von der verwendeten Grafik-Schnittstelle nicht aufhalten.
Nachdem man DX11 vor nicht allzulanger Zeit eingeführt hat, warum sollte man es abschaffen solange viele Leute noch ausreichende Grafikkarten haben? WoW und andere Spiele von Blizzard waren immer möglichst für die breite Masse getunt von der notwendigen Hardware.

Meiner Vermutung geht eher in die Richtung, dass in vielen - ich nenns nun mal chinesische - Internet Cafés Windows 7 noch läuft und der asiatische Raum sicher einen großen Teil von WoW ausmacht.
Wenn ich als Blizzard Microsoft 2 Millionen zahlen müsste, damit in Win7 DX12 läuft, was den Vorteil bringt vielleicht nur noch DX12 warten zu müssen und gleichzeitig dabei 1/4? oder 1/3 all meiner User abgesichert sind, wäre das doch ein guter Deal.

Meine Vermutung kommt daher, mal in einer Steam Statistik gesehen zu haben, dass der asiatische Internet Café Markt irgendwie zu 90% aus Win7 Rechner mit einer 1060 oder so besteht :-D

Natürlich ist das hier alles nur reine Spekulation :-)
 
Ist nur ein Spiel.

Auch wenn man DX12 komplett auf Windows 7 überträgt werde ich DX11 auswählen,
weil ich keinen Unterschied sehe, nur weniger Fps.

Eigentlich hat Microsoft damals mit DX12 30% mehr FPS versprochen, damit man ihr Win10 kauft.
 
god-necromant schrieb:
Das es nicht für Win 7 gekommen ist, war immer eine rein politische Entscheidung.

Ist eine Aufwand/Nutzen Geschichte. Diese Überraschung in einigen der Kommentare von einigen Usern hier ist völlig unverständlich.

Ein Computer ist ein Programmierbares Gebilde. Damit bekommt man immer alles irgendwie zum Laufen, wenn man entsprechenden Aufwand betreibt.
Die Lösung für DX12 für Windows 7 hört sich für mich eher nach einem Wrapper für dieses eine Spiel an, der zusätzliche Andockpunkte in Richtung Hardwarebene schafft, jedoch nicht die volle Geschwindigkeit/Funktionalität eines nativ auf Windows 10 ausgeführten DX12 erreichen wird.

Aber selbst da könnte Microsoft natürlich nachpatchen. Kernel, WDM Modell upgraden etc.
Möglich ist immer alles...

Gut möglich auch, dass Windows 7 inzwischen soweit per Patches an die Technik von Windows 10 angeglichen wurde, so dass inzwischen der Aufwand für einen derartigen Kompatibilitäts- Layer keine große Hürde mehr darstellt.

Der Artikel ist aber weit davon entfernt davon zu sprechen, ein vollständiges DX12 auf Win7 zur Verfügung zu stellen.

LG
Zero
 
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99,9% der software läuft unter win7 genauso wie unter win10.
was ist an win7 alt?

Ich denke es gibt noch viele Leute die mit Windows 7 unterwegs sind.

mir ist android OS und das playstation free BSD OS wichtiger als ein desktop-betriebssystem solange meine software drauf läuft.
windows (beliebige version einfügen) bietet doch keine essentiellen features die man haben muss.

cortana, edge, DX12, skype etc. juckt mich nicht die bohne.
es gibt bessere alternativen bzw. kann man auch einfach darauf verzichten.

die netzwerk und datei performanz von windows7 ist doch einwandfrei.
das kann weder win8 noch win10 besser oder schlechter.
 
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Naja versteh die Frage nicht das Blizzard MS Geld zahlen soll? Was zahlt denn MS an Blizzard das sie den seit Jahren fertigen Linuxport im Giftschrank behalten bzw nur alle Angestellte spielen aber eben nicht die Kunden?

Ich denk dieser Port ist eine Bezahlung dafür, aber selbst ein Vulkanport auch ohne Linuxsupport wenn Blizzard da andere Gründe haben sollte kein Linuxsupport zu bringen, wäre ja für MS eine Katastrophe, von daher geh ich davon aus das die Gespräche da anders verlaufen sind.

Nicht von MS von oben herab sondern eben, von Blizzard:

"So wir sind nicht mehr bereit einen extra Renderer für Windows 7 zu warten, entweder ihr bringt DX12 für Win7 oder wir portieren das Spiel ausschließlich auf Vulkan, your choice! Und wenn das nicht reicht releasen wir auch noch die Linuxversion die in der Schublade liegt."

Und solllte das auch noch nicht reichen kann man mit Vulkan auch noch nen Androidport bringen, das MS sich nicht vor Linux fürchtet können hier ja gerne viele glauben, aber vor Android fürchten die sich.
 
Win 7 FTW. Ich hab ehrlich gesagt garkeine Lust auf ein anderes OS umzusteigen. Bequemlichkeit und so. Außerdem funktioniert mit Win7 alles was ich brauche.
 
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Was für eine Verarschung, von wegen "Das geht technisch nicht"!

Dieser Laden ist einfach UNGLAUBLICH!
 
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@Esenel

Für 2 Mio wird MS sich kaum rühren. Zum Vergleich gibt Mozilla über 300 Mio pro Jahr aus.

Ansonsten wäre jede genutzte Windows 7 eine entgangene Windows 10.

Geschickt finde ich diesen Schachzug so oder so nicht. Da lügt MS munter ins blaue, es ginge technisch nicht und dann setzt sie einen Compilerflag "Windows_10_Vera*rsche=0" und schon ist aus der Unmöglichkeit ein Wunder geworden.

Wie war das noch mal? Windows 95 kracht zusammen wenn man Internetexplorer deinstalliert?
 
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