News Überraschung: Microsoft portiert DirectX 12 für WoW auf Windows  7

Ohne DirektX und den tollen PC Spielen wäre Windows schon lange im Arsch gekniffen...Büro/Office usw. hin und her, hat damals auch OS2 versucht und war zumindest im dem Sektor Windows um weiten überlegen, und ist trotzdem gestorben...Gamer sind es die dieses Betriebsystem am leben halten...ob das jetzt windows 7, 10, 55 ist und heisst, ist im Prinzip egal solange man weiter Um/Aufrüstorgien veranstalten und die neusten Spiele drauf spielen kann.

textract schrieb:
Früher quasi nach jedem Windows 10 Update, weil Windows 10 IMMER, ...

Du meinst die großen Feature-Upgrades? Man kann die auch überspringen, man muss nicht jedes mitmachen.

Windows 10 ist einfach nur nervig, noch nie sowas instabiles gesehen, dass auch noch f**king langsam ist.

Unstabil und langsam? Es ist erheblich stabiler und schneller als Windows 7!

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Mort626
Wattwanderer schrieb:
Wie war das noch mal? Windows 95 kracht zusammen wenn man Internetexplorer deinstalliert?

Das war Windows 98. Bei Win95 hatte MS noch nicht mitbekommen, dass das Internet wichtig werden könnte, und hatte IE und Co. erst zusammen mit lustigen Desktop-Themes und ähnlichem per "Plus Pack" nachgereicht. 😉

Und ehrlich gesagt war die Aussage, dass der IE in Win98 zu stark integriert sei, um ihn einfach komplett zu deinstallieren, auch nicht so ganz unglaubwürdig. Der IE diente in Win98 ja nicht nur als reiner Web-Browser, sondern zeigte HTML-Inhalte an allen möglichen Stellen an (Datei-Explorer, Active-Desktop, Hilfe usw.).

Ich habe auch die Erklärungen geschluckt, warum DX10 nicht auf WinXP und DX12 nicht auf Win7 läuft. Dass man ein neueres Treibermodell als Grundlage braucht, ist eigentlich technisch durchaus plausibel.

Um so merkwürdiger, dass Microsoft diese eigentlich glaubwürdige, technische Erklärung bei DX12 jetzt mal eben selbst widerlegt.

Aber es kann natürlich auch sein, dass es sich hier doch nicht um vollwertiges DX12 unter Win7 handelt, sondern nur um eine Art Wrapper oder ähnliches, der speziell die DX12-Variante von WoW irgendwie auf Win7/DX11 zum Laufen bringt.

Loopman schrieb:
Du meinst die großen Feature-Upgrades? Man kann die auch überspringen, man muss nicht jedes mitmachen.

Nein, nach jedem Update, das es automatisch installiert.
Als ich gestern Abend den Rechner ausgeschaltet habe, hat er wieder ein Update installiert, muss also später wieder alles einstellen.

EDIT:
Ich muss sogar nach jedem Update mein ShutUp 10 Profil neu importieren, weil die meisten Funktionen wieder eingeschaltet sind.

Loopman schrieb:

Das einzige, das schneller an W10 ist, ist der Systemstart und selbst das ist erkauft, weil standardmäßig, ich bin mir ziemlich sicher, dass das die wenigstens manuell umstellen, der Rechner nicht heruntergefahren wird, sondern in den Hibernatemodus geht.
Zumindest in den Spielen, die ich spiele, habe/hatte ich konstant mehr Performance unter W7.
Dazu kommt, dass ich mittlerweile alle maximal halbe Jahr das System neu installiere, weil es irgendwann auf täglicher Basis anfängt Bluescreens wegen Speicherfehlern zu generieren, wobei memtest nie Fehler findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
new Account() schrieb:

Meine Firma z.B., in der ich bis zu 200 PCs betreue (und wo im Januar bereits der letzte Win7 Computer umgestellt worden ist), die Medien, Fachzeitschriften, usw.

War ein Bluescreen unter Win7 ab und zu noch normal, gibt es so etwas unter Win10 eigentlich nicht mehr - solange nicht wirklich irgendwas an der Hardware defekt ist.
Ergänzung ()

textract schrieb:
Nein, nach jedem Update, das es automatisch installiert.
Als ich gestern Abend den Rechner ausgeschaltet habe, hat er wieder ein Update installiert, muss also später wieder alles einstellen.

EDIT:
Ich muss sogar nach jedem Update mein ShutUp 10 Profil neu importieren, weil die meisten Funktionen wieder eingeschaltet sind.

Sehr seltsam. Also entweder hast du dein Win10 dann irgendwie verbastelt oder du hast einfach nur Pech gehabt. Einmal sauber neu aufgesetzt und die Probleme sind weg...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Loopman schrieb:
Sehr seltsam. Also entweder hast du dein Win10 dann irgendwie verbastelt oder du hast einfach nur Pech gehabt. Einmal sauber neu aufgesetzt und die Probleme sind weg...

Wie oben geschrieben, das System wird alle paar Monate neu installiert.

Loopman schrieb:
Ja, bis Januar 2020 ist das Ok. Danach wirst auch du früher oder später wechseln. Spätestens wenn die ersten Spiele unter Win7 nicht mehr laufen, oder du dir die Seuche eingefangen hast.

Klar, irgendwann muss ich wohl mal wechseln.
Aber bis dahin.... :D
Gibt ja auch schon so ein paar Games, die nicht unter Win7 laufen;
was soll´s, spiel ich die halt nicht. Kriegt mein Geld wer anders.
Und Viren und Trojaner habe ich mir über die letzten Jahrzehnte
bis dato auch nicht eingefangen. ToiToiToi

textract schrieb:
Wie oben geschrieben, das System wird alle paar Monate neu installiert.

Dann wird dein Speicher wohl einen Defekt haben. Auch wenn Memtest eventuell nix findet. Oder einfach zu hoch getaktet oder außerhalb der Spezifikation, was weiss ich.... zumindest ist das kein normales Win10 Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Kann echt nicht verstehen wie man privat noch auf Windows 7 hängen kann. Nutze Windows 10 seit 2015 und habe Windows 7 nicht eine Träne hinterhergeweint.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, cbmik und Mort626
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Wie mal wieder nur rumgejammert wird, das ist ja nicht auszuhalten. Hätten sie nichts gemacht wäre es besser gewesen, nicht wahr?

Ich mag halt keine drastischen Veränderungen.
Habe auch ewig XP genutzt, bis es halt garnet mehr ging.
Jedem das Seine... und mir das Meine :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Läuft denn damit nun irgendwas in WoW besser? Ich merke bisher nichts. Das Spiel hat es allerdings heute geschafft, dass der Graka-Treiber im Kernel (Nvidia 419.35) abkackt und sein "recovery" macht. Das hat WoW bei mir die letzten 14(?) Jahre noch nicht geschafft.

new Account() schrieb:
  • Updatekonzept (nicht die Fehler davon)
  • viele Features, die Windows 7 nicht hat (z.B. Linux via WSL)
  • ursprünglich das Konzept von Windows auf allen Geräten (mit dem Smartphone wird das wohl vorerst mal nichts mehr)
  • bequemer (automatische Bereinigung, Sync von Einstellungen)
  • Touch
  • Hybrid Standby (es laufen nur sehr wenige Hintergrundprozesse, wie z.B. Musikplayer, Benachrichtigungen; ansonsten ist das Gerät quasi aus)
  • bessere Optik
  • modernere OS-Schnittstelle fürs Programmieren
  • Store (automatische Updates, keine Installer mit Adminrechten etc.)
  • besseren Security Features (z.B. Ransomwareschutz)
  • die bessere Suche (z.B. mit folder:foldername oder app:edge, etc.) mit verbesserten Suchfenster: man kann für jede App verschiedene Optionen mit der Tastatur auswählen
  • Edge
  • ...
könnte wohl noch ein bisschen weitermachen.

Und man kann wohl sagen, dass es nicht DAS Feature ist, sondern viele einzelne (wobei beim Surface wohl Touch DAS Feature ist ;))

Vielen Dank für deine Mühe!
Also im großen und ganzen einfacher bedienbar für den 0815 Nutzer und im Detail mehr Features für den Poweruser.

Loopman schrieb:

Das sehe ich erheblich anders. Alles was nicht explizit für Win10 optimiert wurde bringt auf vielen von mir gepflegten Systemen keinen Vorteil.
Die Bedienung ist besonders auf älteren Systemen (Sandy Bridge, Phenom II etc.) träger, der Systemstart ist ohne hybrid auf vielen von mir betreuten Systemen langsamer unter Windows 10, nur mit den neuen Features UEFI secure boot wird es dann minimal schneller.

Loopman schrieb:
War ein Bluescreen unter Win7 ab und zu noch normal, gibt es so etwas unter Win10 eigentlich nicht mehr - solange nicht wirklich irgendwas an der Hardware defekt ist.

Das Wort "eigentlich" disqualifiziert deinen Vergleich komplett, also gibt es die bsod doch noch ab und zu unter Win10.

Bei uns in der Firma sind der Großteil der Mitarbeiter froh noch nicht mit Win10 arbeiten zu müssen, ich denke das liegt teilweise einfach am Gewohnheitstier das wir Menschen oft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
[QUOTE="NoXPhasma, post: 22414424, member: 491914"

Da frage ich doch mal in die Runde hier, liebe Windows Nutzer, fühlt ihr euch da nicht ein wenig verarscht?
[/QUOTE]

warum nutze kein Windows 7^^. bin gespannt wie das klappt. als Blizzard dx11 in wow mit cataclysm gebracht hat, gabs erstmal ne Woche mit Artefakten, schwarze löcher, wo gebiete sein sollten etc etc^^. gut, damals hat Blizzard einfach die treibervorgaben seitens nvidia/amd nicht für voll genommen und einfach mal schlampig implementiert^^

Schredderr schrieb:
Kann echt nicht verstehen wie man privat noch auf Windows 7 hängen kann. Nutze Windows 10 seit 2015 und habe Windows 7 nicht eine Träne hinterhergeweint.

Weil es eben Leute gibt die nicht sagen ich muss es haben sonst kann ich nicht mehr leben. Und wieso soll ich mir W10 auf meinen Gamingrechner installieren? Wegen DX12 lach genau..... Und vielleicht wollen eben Leute den ganzen zusätzlichen Mist den W10 hat nicht haben. Gibt es endlich mal eine richtige Light Version alles klar her damit. Aber solange das nicht der Fall ist brauche ich dan ganzen für mich überflüssigen Mist auf meinem Gaming PC nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und DagdaMor
Schredderr schrieb:
Hab meinen Office PC (Drucker, Scanner, E-Mail, Webbrowser) vor einer Weile von Windows 7 auf Arch Linux umgestellt. Die Schwuppdizität hat sich verdoppelt, wenn nicht verdreifacht. Den Monitor einzuschalten dauert länger als der gesamte Bootvorgang.

Ein vollständiges Systemupdate inkl. neuem Kernel dauert trotz 8 Jahre alter Hardware nur wenige Sekunden.

Windows 10 braucht, wenn es gut läuft, eine Stunde für ein vollständiges Systemupdate (und das bei 8 facher Speichermenge und 10 facher Rechenleistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: bomberklaus
Zurück
Oben