Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, nachdem die 22-Zöller mit Billig-TN-Panels so erfolgreich waren, gibt es jetzt auch schon die ersten 24-Zöller zum Budget-Preis.

Stimmt. Die ersten sind für unter 400 Euro zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir einige tests bei prad durchgelesen und den thread hier.

Ist der Iiyama ProLite E2201 W-B1 der Nachfolger vom E2200 nicht ein bisschen besser als der HP w2207?
Manche meinen, dass die Farben zu grell beim HP sind und dass es doch zu Schlieren bei Games kommen kann.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Iiyama, egal ob E2201 oder E2200?
 
Hey...
also ich hab den samsung 226bw
und muss sagen das es echt ein geiler monitor ist
egal ob man zockt oder office arbeiten macht der monitor hat immer ein scharfes bild...
einen kleinen nachteil hat er aber und zwar der klavierlack auf dem sieht man jedes staubkörnchen aber für mich nicht weiter tragisch...

mfg AK-47_
 
@AK-47

ich habe vor den monitor nächste woche zu kaufen, wo hast du ihn bestellt (wieviel €) und hat er pixelfehler?
 
@Lionell
Also eins kann ich Dir sagen, dass die Farben beim HP Top sind und schlieren hab ich auch keine. Letztens hab ich COD4 demo in 1600er Auflösung gespielt und die Farben sind einfach Top. Anfangs hab ich Probleme mitm schwarzen Text auf dem grauen Hintergrund gehabt, aber nachdem ich auf Einstellung "Text" gewechselt habe, gibts da auch keine Probleme dh ein Problem wars nicht, aber sah irgendwie merkwürdig aus.

Ich hab daneben meinen IBM T-Serie Notebook stehen und eins kann ich sagen, dass die Farben beim HP wesentlich satter sind! Ich bin sehr zufrieden.
 
Lionel Messi schrieb:
Ist der Iiyama ProLite E2201 W-B1 (...)
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Iiyama, egal ob E2201 oder E2200?

Hi,
ich habe auch ewig nach einem passenden 22'' er gesucht und mich für den Iiyama entschieden.
Hab ihn vor Kurzem bekommen.
Angeschlossen und war sofort begeistert. Gutes Bild schnell.
Mir ist bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen.
Habe aber auch keinerlei Vergleichsgerät oder Erfahrungen mit anderen TFTs.
Ist mein Erster ;)

Grüße
Cr1mson
 
Also ich bin von eimen 17" CRT auf den HP w2207h umgestiegen und wurde doch etwas enttäuscht. Die große Darstellungsfläche ist zwar toll aber mit der Quallität bin ich doch recht unzufrieden. Mir war zwar schon klar das es nicht an einen CRT ran kommt, aber man hat ja im Vorfeld eigentlich nur gutes über den TFT gelesen. Vllt waren meine erwartungen doch zu hoch. Was auch etwas störend ist, auf manchen inet Seiten wird die schrift sehr komisch dargestellt so dass man sie kaum lesen kann, ich muss die betroffenen Textzeilen immer markieren um etwas lesen zu können. Mein nächster TFT wird auf jedenfall kein TN-Panel haben soviel steht fest. Da spare ich lieber etwas länger und habe dann ein besseres Bild.

MfG
 
Hi!

Bester Spielermonitor momentan:

Iiyama ProLite E2201W (einziger mit 0!!! ms Inputlag)

2. Syncmaster 226BW (nur der mit Samsung Panel; es gibt den mit 4 Panels, die anderen sind alle schlechter)

Auf keinen Fall empfehlenswert:

Syncmaster 226CW

Grund:
http://www.behardware.com/articles/689-1/22-inch-lcd-monitors-the-3rd-wave.html

(mehr als 3 frames inputlag, Schlierenverhalten eines 5ms Monitors, trotz aktiviertem Overdrive!, farbtechnisch nichtmal mit teurer Hardwarekalibrierung annähernd richtig einzustellen,...)
 
nochmal genaueres zum 226CW

So, leider muss ich eure (und meine) Illusionen zerstören. Der erste Test des CW's ist da und es ist eine Katastrophe:
http://www.behardware.com/articles/6...-3rd-wave.html

Ich habe den CW 1 Tag bevor ich den Test gelesen habe geliefert bekommen....:-(

Für diejenigen die lesefaul oder nicht so englischbewandt sind hier die Kurzversion:

1. Der CW ist farbtechnisch nichtmal mit teurer Kalibrierungshardware einstellbar.

2. Er dürfte einen fehlerhaften Overdrive haben, jedenfalls zeigt er in einem speziellen Schlierentestprogramm exakt die Eigenschaften von 5ms Monitoren (mit Overdrive -also RTA- an)

3. Der CW hat einen durchschnittlichen! Inputlag von 38,1 ms was 3 frames entspricht!
zum Vergleich: der 226BW hatte nahezu 0 ms Inputlag (getestet von der selben Seite; es wurden je 12 Messpunkte erfaßt und nach Herausnahme des höchsten und des niedrigsten Wertes die 10 übrigen Werte verrechnet)

Der Test wurde extra bei einem 2. 226CW durchgeführt und alle schlechten Ergebnisse konnten 1zu1 reproduziert werden.

Tja, das Ergebnis ist vernichtend, es gibt nur einen einzigen Lichtblick, was Punkt 2 betrifft:

Bei meinem CW konnte ich einen eindeutigen (positiven) Effekt mit aktiviertem Overdrive feststellen. Die ghostings des Autos verschwanden mit RTA an zumindest fürs Auge sichtbar. Was da aber eine Kamera sieht, wie für den Test verwendet, kann ich nicht sagen.
Trotzdem passt der Punkt nicht zum Resume dieses Testpunktes (Autotest): "In fact, activation of the overdrive doesn’t change anything, or at any rate, we don’t have the reactivity of the other 2 ms monitors", denn wie gesagt, rein mit dem Auge betraqchtet macht RTA an einen sehr deutlich ersichtlichen Unterschied.

Ich habe diesbezüglich dem Autor des Tests gemailt. Mal schauen was er dazu sagt.

Ich kann momentan nur empfehlen auf weitere Tests die im speziellen den Inputlag und die Gametauglichkeit testen zu warten, oder wer jetzt schon einen Monitor braucht/will den 226BW (aber den mit Samsung Panel!!) bzw. den Iiyama ProLite E2201W zu kaufen, welcher als einziger 22" absolut kein Input Lag hat und auch 2ms Schaltzeit.

Hoffe euch noch rechtzeitig gewarnt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab weder mit dem w2207 noch mit dem 226 BW irgendwelche Probleme, beide Top.
 
Moin moin!

Ich habe bisher noch gar keine Meinungen zu Belinea TFTs gelesen...
Was haltet ihr vom o.display 2_22"??


Bene
 
Monitore haben bei mir immer ein recht kurzes Dasein, da mich nach kurzer Zeit immer
etwas stört, so daß ich auf eine hohe Monitor-Fluktuation komme.

Hatte den Iiyama E2200WS-B auch einige Zeit bei mir stehen und kann ihn
absolut als Gamer-TFT schlechthin empfehlen, CSS war dank TN-Panel optisch ein Genuss
auf dem TFT. Was mich störte war die im weitesten Sinne recht lausige
Verarbeitungsqualität, so daß das schwarze Gehäuse nicht wirklich
schwarz, sondern eher dunkel-grau war. Wer sich aber daran nicht stört
und ein schneller und guter Spiele-TFT ist gesucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Habe ihn anschließend gegen einen Dell 22"-TFT ausgetauscht. Dort
das genau gegenteilige Bild, subjektiv schlechtere Bildqualität unter Windows
sowie mäßiges Bild in Spielen, dagegen aber ein fantastisches Design.

Habe auch diesen ausgetauscht gegen einen alten Viewsonic VP171 und muß sagen,
daß das der beste Monitor ist, den ich je hatte. Kein Wunder, daß die Dinger damals
so schweineteuer waren. Da ich aber keine Lust mehr hatte auf die Suche nach
dem "perfekten 22" " begnüge ich mich zur Zeit mit dem Viewsonic und bin von der
Bildqualität begeistert. Schade, daß die heutigen Viewsonics so ein häßliches Design
aufweisen, denn technisch scheint Viewsonic wirklich etwas von Monitoren zu verstehen.
Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde gerne auch einen TFT von Samsung kaufen. Im Visir habe ich den 226BW.

Wie kann ich aber sicher sein, dass es sich um einen Samsung Panel handel und nicht um die anderen 3 schlechten Panel?

Grüße
 
Guck dir das Ding vorher an im Laden und entscheide, ob die die Qualität zusagt.

Oder du kaufst gleich bei Media-Sarg bzw. im Internet, da hast du 14 Tage Umtauch- / Rückgaberecht.
 
für mich kommen nun 3 monitore in die enge wahl
(samsung auf grund der hässlichen optik und des panel-problems leider nicht)

1) Asus VW222U -> scheint sehr solide und schnell
2) Iiyama ProLite E2201W -> bislang am schnellsten und ansonsten auch gute testergebnisse
3) der neue L227WT auf Grund erster User-Berichte -> allerdings ca 70 EUR teurer


alle monitore konnte ich leider nirgendwo anschauen,
ProMarkt, MediaMarkt, Saturn (in Köln):
(alle hattten nur Samsung, ACER, V7, LG, Fujitsu)

habt ihr ne meinung ?

Monitore im PRAD-Vergleich:

http://prad.de/guide/ergebnis_vergleich.html?pradid=1f6cec393a385cbe52fa8458a3a20124&7%5B%5D=0&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=0&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&22%5B%5D=3925&22%5B%5D=4037&22%5B%5D=3904&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&28%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&47%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&57%5B%5D=0&65%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es auch mal interessieren ob das Problem mit den verschiedenen Panels beim 226BW immer noch auftritt oder ob mittlerweile nur noch ein Panel-Typ verbaut wird?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben