Übersicht 22-Zoll-Monitore Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte anfangs mal einen 19" TN Panel bei mir von Ilyama. Ich war geschockt, trotz DVI Signal Lichthöfe, schlechtes schwarz, schlechter Blickwinkel etc., also typische TN Panel Nachteile. Das sie so drastisch sind hätte ich nicht gedacht. Wenn du einmal einen Eizo gesehen hast, was für ein fantastisches Bild die "zaubern" können, willst du nichts anderes mehr. Spiele sehen einfach grandios aus, was ja auch dem hervorragenden Schwarzwert zu verdanken ist. Die PVA Panels sind einfach besser als die TNs was die Bildqualität angeht. Das ist jeder Euro Aufpreis wert. Ich schau mir auch oft TFTs in den Läden an und bin wirklich enttäuscht. Selbst der Samsung 226BW ist zwar ein Schnäppchen aber die Bildqualität einfach zu schlecht, da hilft auch Magic Bright nix.

Leider scheint es kaum 22 Zöller mit alternativen Panels zu geben. TN überall wo man schaut, billig eben. :(

Würde schon gerne wissen obs da was außer den Eizos noch gibt die ähnlich gut sind und evtl ohne Overdrive auskommen können.

@king rollo
Danke für die Links!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ tomsen78: Außer dem genannten Eizo S2231WE ist mir kein 22-Zöller ohne TN-Panel bekannt. Und ich gebe dir Recht, dass man mit Sicherheit einen Qualitätsunterschied zu Gunsten eines Nicht-TN-Panel sieht, wenn man 2 TFTs nebeneinander stellt. Aber ich bin z.B. trotzdem hochzufrieden mit der Qualität meines LG L227WT. Und auch die Test des Chimei CMV 222H oder des HP w2207/h auf Prad.de sprechen den aktuellen TN-Geräten eine gewisse vernünftige Qualität zu.

@ Gu4rdi4n1337: Da es in diesem Thread um 22-Zoll-TFTs geht, bist du mit deiner Frage wohl leider nicht 100% richtig hier ...
 
hups sry bin im thema verrutscht :)

nix für ungut :)
 
@King Rollo

Da gebe ich dir recht. Es scheint auch Ausnahmen unter den TN-Panels zu geben. Nur dann müsste ich "auf Probe" bestellen und erst einmal schauen ob die Qualität wirklich stimmt.

Ansonsten echt schade das fast nur 22 Zöller auf TN setzen. Ich verstehe schon das die 22 Zöller auf die Gamer abzielen aber doch nicht nur oder? Auch nicht Spieler profitieren doch von breiten TFTs.
 
Hm, aber für Büro- und Internetgeschichten reicht ein TN-Panel locker aus. Und wer professionell Grafik oder CAD/3D-Rendering machen will, wird meist eh oberhalb von 22 Zoll anfangen.

Ich denke, dass für den "normalen" Anwender die aktuellen 22-er mit TN vollkommen ausreichen und auch eine vernüftige Qualität bieten; und der Markt für 22-er mit Non-TN-Panels ist meiner Meinung nach zu klein, als dass es sich für die vielen Hersteller lohnen würde, dort viel zu investieren.
 
Da gerade mein 19 Zoll TFT abgeraucht ist, bzw genauer gesagt nicht mehr angehen will, muss ich mir nun einen neuen Kaufen.

Ich hätte diesbezüglich ein Paar Fragen:

Ist dieser TFT hier empfehlenswert, wenn man Hauptsächlich Office, Web und Games am PC betreibt?

Kommen die Spiele mit 1680*1050 klar, oder wird dann immer skaliert und das jeweilige Spiel sieht nicht mehr schön aus. Habe noch nie einen Widescreen am PC hängen gehabt.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Greg
 
Der 226BW ist ein guter Monitor, dennoch hat er immer noch den Nachteil der Panellotterie. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass du zum Beispiel ein schlechtes Panel mit Lichthöfen erwischst. Wenn du ein gutes Panel bekommst, ist er allerdings sehr gut...

Alle aktuellen Spiele unterstützen die Widescreen Formate ;) Leider fehlt in der Signatur die Angabe der Grafikkarte. Ist diese etwas schwächer, sollte man sich überlegen einen TFT mit hardwareseitiger Interpolation zu holen, der bei niedrigeren Auflösungen like 1440*900 ein deutlich besseres Bild erzeugt als ein Monitor der softwareseitig interpoliert.

Eventuell, wenn du die Panellotterie umgehen willst, solltest du zum 223BW greifen, der soweit ich weiß, zu keiner Zeit bei der Panellotterie betroffen war:
http://geizhals.at/deutschland/a263583.html --> nur 21,6" statt echte 22"

Ansonsten ... die ersten 3 hier
http://prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler22.html

Dieser hier ist im mom ebenfalls sehr gefragt
http://geizhals.at/deutschland/a285183.html

Ich war bis vor 2 Monaten CRT Nutzer und werde niemals mehr vom Widescreen Format wegwechseln ;) göttlich sag ich dir
World in Conflict spielt sich einfach nur genial - du hast den vollen Überblick :) (Strategiespiele allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine nette Antwort.

Ich kann mich nun nicht zwischen dem Samsung 226BW und dem HP w2207h entscheiden.

Der Hp hat eine Glare Display, was die Farben und den Schwarzwert sicherlich besser darstellt, aber der Samsung hat ein Jahr länger Garantie und ist auch noch ca 30 Euro günstiger.

Was würdet ihr tun?
 
Der HP hat außerdem noch
- Höhenverstellung, Pivot-Funktion
- USB-Ports
- integrierte Lautsprecher

Da dich das Glaredisplay nicht stört, spricht eigentlich nichts gegen den Kauf des HPs. Außerdem ersparst du dir den Ärger mit der Panellotterie.

Ansonsten wäre noch der Chimei und LG ein Blick Wert, doch diese sind noch etwas teurer.
 
Ich habe gerade noch den Samsung 226CW gefunden, der ein besseres Bild, als der 226BW haben soll. Wisst ihr da etwas drüber?
 
Jep genau die gleichen Panelprobleme wie der 226BW ;)
--> nimm den 223BW, wenn du das umgehen willst. Ob 2ms oder 5ms - siehst eh keinen Unterschied
 
223BW: 21,6", 5ms, (Samsung Panel)
226BW: 22,0", 2ms, (Panel Lotterie)

-> auf jeden Fall den 223BW nehmen
 
Zuletzt bearbeitet: (Jetzt stimmts.)
Wo genau wenn ich Fragen darf? ;)
TheNameless hat eigentlich nix anderes gesagt - sein Post ist richtig :)
 
Er hats editiert! :)

vorher waren 226 und 223 vertauscht.

Ach ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Könnt ihr den HP empfehlen?
 
Wie gesagt, wenn dich ein spiegelndes Display nicht stört, wirst du mit dem HP mehr Spaß haben.
Schon alleine die Ergonomie wären mir den Aufpreis zum Samsung wert.
Dazu kommt natürlich die subjektiv bessere Bildqualität des HPs.
Ansonsten kannst du dir noch die Testberichte auf prad.de anschauen, oder die Zahlreichen anderen 22'' Threads hier im Forum zu dem Thema ;)
 
Also mir gefallen die Werte vom Eizo S2231WE-BK sehr gut wenn der jetzt ein bischen schnelleres Reaktionsverhalten hätte würde ich den sofort kaufen. Weiß jemand wann weitere nicht TN Panel 22Zoll TFTs rauskommen? Mein 19Zoll TFT von Samsung hat 5ms Reaktionszeit und das reicht mir vollkommen, ich hoffe es kommen auch bald welche mit 5ms oder 6ms mit dem guten Panel.
 
Auf prad.de gibs nu nen test zu dem lg 227wt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben