IceKillFX57 schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber kann man so etwas nicht "einfach" auf die Grafikkarte pflanzen? .
Könnte schon, nur dann müsste man an der Monitorhardware einiges umstellen.
cruse schrieb:
@IceKillFX57 weil das modul direkt mit der Hardware des Monitors kommuniziert
Richtig, es kommuniziert direkt mit der Hardware des Monitors, genauer gesagt ersetzt es den Scaler/Taktgeber.
Das GSYNC-Modul ist im Endeffekt nichts weiter als der Scaler bei einem Monitor. Also der Taktgeber für die restliche Hardware, der sagt, wann ein neues Bild angezeigt werden soll. Erkennt das GSYNC-Modul, dass die Signalquelle - Grafikkarte - nicht von nVidia stammt, verhält sich das Modul wie jeder x-beliebige Scaler und sendet entsprechend das Taktsignal für die Monitorfrequenz.
GSYNC und FreeSync bedienen sich dem Zusatzkanal, der im Displayport-Standard definiert ist, um mit der Grafikkarte zu kommunizieren.
FreeSync und GSYNC sind, wenn man sich denn mal damit beschäftigt, nicht wirklich unterschiedlich und können prinzipiell auch das Gleiche. Geht man nach dem technisch machbaren, hat GSYNC und nun GSYNC HDR keine Vorteil gegenüber FreeSync und FreeSync2 HDR.
nVidia bietet den Monitorherstellern aber nur einen Weg GSYNC zu unterstützen, nämlich in dem man das GSYNC-(Scaler)-Modul kauft. Das hat in soweit Vorteile, dass nVidia sichergehen kann, dass der Scaler bestimmte Voraussetzungen erfüllt (Minimal- und Maximalfrequenz, dass entsprechende Vorankündigungen für ein Frame - nichts mit Vorhersage, die Grafikkarte meldet, wann der nächste Frame wahrscheinlich fertig ist -, sodass die Elektronik darauf reagieren kann.).
AMD macht bei FreeSync keine entsprechenden Vorgaben, sondern sagt einfach: Sobald ein flexiblen Scaler verbaut ist, kann dieser mit unserer Grafikkarte entsprechend des DP-Standards kommunizieren und sich anpassen. AMD bietet dabei viel "Kann" aber eben kein "Muss" bei FreeSync 1 an. Das ändert sich nun mit FreeSync2, bei dem die Vorgaben verschärft werden - manche Sachen die bei GSYNC "Pflicht" sind (Module kommt ja von nVidia) sind bei FreeSync2 aber weiterhin optional.
AMD hat aktuell einfach nicht die Marktmacht schärfere Vorgaben zu machen oder gar ein Dongle getarnt als Scaler voraus zusetzen und muss, damit die Hersteller entsprechende Monitore anbieten, gewisse Kompromisse eingehen.
nVidia wiederum kann durch die aktuelle Vorherrschaft schärfere Vorgaben machen für GSYNC, gleichzeitig wollen sie aber ihr System aber auch abschotten, weswegen sie eine eigene Lösung entwickelt haben samt DRM-Maßnahmen.