Ich habe das im PCGH Forum auch schon so gesagt: Es wird wohl niemand widersprechen, dass es eine Frechheit ist, was nvidia hier gebracht hat.
Dennoch sollte man differenzieren zwischen dem PR Desaster und dem Produkt per se.
Ich muss gestehen, dass mir nichts aufgefallen wäre, hätte ich die Nachrichten nicht verfolgt.
Meine beiden eVGAs pushen mein SLI System auf 17400 Punkte beim 3DMark Firestrike Benchmark, alle Spiele genieße ich auf maximalen Settings und 2560*1440 Auflösung mit bis zu 144 frames auf meinem ASUS Swift via G-Sync, und ehrlich, mir ist NICHTS aufgefallen, weder Ruckler, Einbrüche oder Aussetzer.
Die 970er Karten sind doch nicht von heute auf morgen "schlechter" geworden! Klar ist, wir reden "nur" noch über 3,5 GB VRAM ohne Performanceeinschränkungen.
Aber mal ernsthaft, wer hat sich denn für 4K Gaming die 970er oder 980er Modelle gekauft? Als ich vor vielen Wochen hier um eine Kaufberatung bat, wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass 4K Gaming für die derzeitige GPU Generationen nicht sauber zu stemmen ist. Es "geht", aber es fehlt einfach zu viel an Power.
Und wenn nun 3,5 GB VRAM das System unter Last zu Boden bringen bei Spielen, dann liefe das flüssig bei 4 GB VRAM? Wohl kaum.
Man kann nur hoffen, dass AMD das Informationspolitik-Desaster von nvidia ausnutzt, es wäre super für uns Kunden.
Gut wäre jetzt eine Werbekampagne für AMD Karten, einfach aus Prinzip und mit Seitenhieb: "AMD GPU Power: We now add 0,5 GB to our 3,5GB VRAM! Bonus Feature: more L2 Cache than you expected. "
oder "AMD Cards Januar Deal: Bekommt 9,70 Euro (oder alternativ:
970 Cent!
) Rabatt für jedes Gigabyte VRAM Eurer AMD Karte, die Ihr kauft".
Ja, war nicht super kreativ von mir, aber halt irgendwie sowas, Ihr wisst, was ich meine!
Wir benötigen einen AMD "Konter". Preisdruck und Innovationen entstehen durch Konkurrenz. Diese Vorlage sollten findige AMD PR Köpfe verwandeln!
Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit meinen beiden 970ern und werde nicht tauschen.
Meines Erachtens sind die 970er Karten für den Preis (der mag ja ggf. etwas fallen) doch immer noch die "best in slot" GPUs, was Preis und Leistung angeht bei 1080p und 1440p Gaming.
Nach wie vor empfehle ich sie weiter.
Wer etwas Geduld hat, schnappt sich bei den Panik- und Frustverkäufern ein 970er Modell für ggf. deutlich unter 300 Euro auf ebay oder sonstigen Marktplätzen.