News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Kamikaze_Raid schrieb:
Metro ist doch afaik sogar in der neuen Windows Serverversion... einfach abartig diese Ignoranz von Microsoft! Aber eines muss man Ihnen lassen, wenn etwas vor die Wand gefahren wird, dann richtig!

Microsoft versucht es auf die knallharte Tour wie Apple es schon seit Jahren macht.

Ich hoffe nur, dass es für Microsoft nicht in die Hose geht.
Also Metro auf dem SmartPhone ... OK
auf dem PC... noch nicht ausprobiert und sehe ich auch sekptisch an.

Bin aber eigentlich für alles offen, bleibe aber noch vorab auf Win7 und erst mit nem neuen Rechner nächstes Jahr wird denn auch Win8 geholt. Wenns mir denn gefällt... denn steh ich hinter Microsoft und die sollen es durchpreschen... denn nur so kann man sein Konzept durchsetzen.... siehe Apple...

oder aber auch untergehen... siehe Nokia mit Symbian

mdave schrieb:
Ich habe noch kein aktuelles Betriebssystem gesehen dass intuitiv zu bedienen ist.
Man braucht immer eine gewisse Vorstellung davon wie ein System aufgebaut ist um es selbstständig zu benutzen.

osx, ubuntu, zb.?

Für Anwender interessiert doch der Aufbau nicht die Bohne. Da interessiert die Struktur und die Frage, wie finde ich wieder was in dem ganzen 0/1-Woll-Kneul am Schnellsten?

Wenn der Anwender sich über Fragen von Systemaufbauten den Kopf zerbrechen muss, dann haben die Programmierer, Systemanwendungsprogrammierer....einfach etwas falsch gemacht?

osx kann die Oma noch bedienen! :D Für Ur-Omas gibt es Tablets m. windows8 zum Draufdrücken; wg. Alzheimer :D

Zuletzt bearbeitet:
bitte richtig zitieren

osx kann die Oma noch bedienen!

genau wie alles andere wo sie die wege auswendig gelernt hat.
weder osx noch ubuntu macht da groß was anders

Einfach strukturierte interfaces haben nichts mit alzheimer alten leuten und geistiger behinderung am hut. Sie machen sinn.

Ubuntu intuitiv? Ich möchte mal sehen wie es aussieht wenn ein Anwender intuitiv ein Paket installieren muss, was nicht im vorkonfiguriertem Repository ist. Linux ist alles andere als intuitiv, egal welche Distribution. Bei OSX ist es ebenfalls das gleiche, ich als nicht Apple-Anwender finde überhaupt nichts intuitives an diesem System, wenn ich gezwungen bin es zu benutzen.

Dr. MaRV schrieb:
Ubuntu intuitiv? Ich möchte mal sehen wie es aussieht wenn ein Anwender intuitiv ein Paket installieren muss, was nicht im vorkonfiguriertem Repository ist. Linux ist alles andere als intuitiv, egal welche Distribution. Bei OSX ist es ebenfalls das gleiche, ich als nicht Apple-Anwender finde überhaupt nichts intuitives an diesem System, wenn ich gezwungen bin es zu benutzen.

und wie installierst du deine Programme auf deinem Smartphone? :freak: ( Marketplace )
Ein ubuntu ( besser PinguyOS ) ist merklich intuitiver als ein windows. Würde adobe native laufen
würde ich den windows pc im Garten kontrolliert abfackeln. Aber so, muss man in den sauren Apfel....ähm PC beissen.

osx hat 3 entscheidende Vorteile gegenüber windows:
aa) backup
bb) backup
cc) funktionierendes touchpad

unter osx erhalte ich zumindest eine bootfähige Komplettkopie und nicht so einen Zirkus wie unter windows. ( und hör mir auf mit so einem Scheixx wie CloneZilla und der ganz Dreck wie Acronis usw)

timeMachine ist inclusive und das touchpad ist äußerst löblich!

Ps. Netzwerkmässig hat man auch nicht so einen Kuddel-Muddel, wie unter Windows; nur so mal am Rande angemerkt!
Schade das die HartWare bei Apfel so ein Mist ist; sonst um-gesattelt! pity

Zuletzt bearbeitet:
und wie installierst du deine Programme auf deinem Smartphone? ( Marketplace )
willst du unter ububtu z.B chrome installieren musst du deine repos erweitern. und das ist nichts für den unerfahrenen benutzer

unter osx erhalte ich zumindest eine bootfähige Komplettkopie und nicht so einen Zirkus wie unter windows.

das ist bei 8 jetzt auch so weil ich keine treibern nachfummeln musste
hat mich die installation 20 min gekostet und ich war ready to go.

MopedHeinz schrieb:
osx, ubuntu, zb.?

Sind nicht intuitiv zu bedienen.
Entweder ich habe bereits eine Vorstellung davon wie der Kram funktioniert, dann kann man selbstständig damit arbeiten, oder man hat dass eben nicht, dann muss man suchen und merken.

MopedHeinz schrieb:
..einfach etwas falsch gemacht?
Kaum. Für eine bestimmte Ebene der Bedienung braucht man eine gewisse Vorstellung der Funktion. Nicht im Detail, aber so ungefähr. Sonst kann man die nötigen Transferleistungen zur Bedienung nicht erbringen. Das kann sich konzeptbedingd auch niemals ändern.
Sprich: es kann und wird niemals ein (wirklich)intuitiv zu bedienendes OS geben. Das geht nicht, weil es sich um ziemlich abstrakte Konmzepte handelt.

Zur Klärung, ich teile diese Definition von Intuition: "Die Intuition ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen."

MopedHeinz schrieb:
osx kann die Oma noch bedienen! :D Für Ur-Omas gibt es Tablets m. windows8 zum Draufdrücken; wg. Alzheimer :D

Ja, wenn sie sich merken können wie das geht, sicher. In meinem ehemaligen Kundenkreis befanden sich eine ganze Reihe Nutzer in ihren hohen 90ern, die ganz ausgezeichnet mit WinXP und OS9 zurechtkamen. Das macht die Bedienung dieser Systeme aber nicht intuitiver.

BOBderBAGGER schrieb:
das ist bei 8 jetzt auch so weil ich keine treibern nachfummeln musste
hat mich die installation 20 min gekostet und ich war ready to go.

dann transferierst du nur von einem Teilimage ohne boot-Lader?
auch toll!

mdave schrieb:
Kaum. Für eine bestimmte Ebene der Bedienung braucht man eine gewisse Vorstellung der Funktion.
.

du, ich bin kein Programmierer, eher ein Super-DAU, dem der ganze Computermist gehörig auf den Zeiger geht.
Mit einem Handbuch f. 3 euro + einer iso-CD hat man es geschafft, ubuntu installieren zu können, ohne pro-support. Jahre davor gleiches Spiel mit Suse. Ohne irgend eine Funktionsvorstellung oder Kenntnisse vom System.

Wenn man ubuntu, pinguyOS heute vergleicht, ...ist die Installation/Anwendung/Programminstallation ein Kinderspiel, wenn man die wind-Scheuklappen ablegt und mal andere Wege geht.

Mein Favorit ist PinguyOS; wenn es eine vernünftige, lauffähige Emulation von VM mal geben wird, wird man irgendwann von windows-native komplett weg ziehen! ( libresOffice tut es im Privaten genauso gut und für rd. 80% der SuperDau-Anwender würde ein linux locker langen )

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Ubuntu intuitiv? Ich möchte mal sehen wie es aussieht wenn ein Anwender intuitiv ein Paket installieren muss, was nicht im vorkonfiguriertem Repository ist.
Was schwebt dir denn da Beispielsweise vor?

BOBderBAGGER schrieb:
willst du unter ububtu z.B chrome installieren musst du deine repos erweitern. und das ist nichts für den unerfahrenen benutzer
Du gehst auf
https://www.google.com/intl/de/chrome/browser/
wählst Downloaden aus und suchst dann dein Betriebssystem aus, also z.B. Ubuntu 64 Bit.
Nach dem runterladen öffnet sich das Ubuntu Software Center und du klickst auf installieren.

Während der installation schreibt dann Chrome die Paketquelle selbstständig rein.

=> Völliger schwachsinn!

Das Software center öffnet sich aber das Paket kannst du nicht installieren da es nicht signiert ist.
So zumindest keine letzte Erfahrung mit ubuntu aber ich habe es schon länger nicht mehr benutzt kann sein das chrome mittlerweile auch so geht. Ich musste bisher die repos oft genug anpassen alternativ Treiber für die Sandy bridge WLAN Treiber fürs thinkpad und und und

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:

Dummheit. Du gehst auf die Chrome-Seite von Google, wählst das passende Package aus, z.B. "64 bit .deb (für Debian/Ubuntu)", lädst es herunter, mit Doppelklick installieren. Fertig.

Während der Installation wird noch automatisch die Chrome-Quelle eingetragen, man sieht aber nichts davon, und danach kann man Updates für Chrome automatisch über die Aktualisierungen beziehen.

Und das soll nichts für unerfahrenen Benutzer sein? Das ist doch noch einfacher als unter Windows.

Edit: Oops, die Antwort von derGrimm nicht gesehen. Doppelt hält trotzdem besser.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
So zumindest keine letzte Erfahrung mit ubuntu aber ich habe es schon länger nicht mehr benutzt kann sein das chrome mittlerweile auch so geht. Ich musste bisher die repos oft genug anpassen alternativ Treiber für die Sandy bridge broadcom WLAN Treiber fürs thinkpad und und und

chrome-Installation ist kein Hexenwerk, wenn man Lesen kann.
Sogar von Super-DAUs innerhalb von 5 Minunten installierbar! ( Kein Argument, sry )

Treiber f. WLAN muss man bei einem thinkpad nix anpassen; das funktioniert out of the box;
incl. Blauzahn, usb.3.0 pcmcia-54mm-Karte, soundKarte, Drucker, Scanner, NAS und weiteren Ports/Peripherie usw.

Statt den Umweg über den Download der deb zu gehen kann man auch gleich Chromium(chromium-browser) aus dem Repo installieren...

Sag das mal den alten thinkpads mit proprietären treibern. Mir ist klar das vieles geht und das ist einer der gründe wieso ich gerade bei älterer Hardware gerne Linux ( vorzugsweise Debian ) einsetze.
Fehlen nur die Sachen die chrome ausmachen da ich oft auf verschiedenen Maschinen arbeiten muss habe ich die sync Funktion zu schätzen gelernt

Aber wir kommen vom Thema ab :)

Zuletzt bearbeitet:
Ähm....chromium kann auch mit Google syncen! ;)

BOBderBAGGER schrieb:
Das Software center öffnet sich aber das Paket kannst du nicht installieren da es nicht signiert ist.
So zumindest keine letzte Erfahrung mit ubuntu aber ich habe es schon länger nicht mehr benutzt kann sein das chrome mittlerweile auch so geht.

Seltsamerweise die häufigste Aussage in solchen Diskussionen...

BTW: hatte ich sich ne 80 Jahre alte Dame mit Parkinson Chrome selbst unter Ubuntu installiert ;)

Fonce schrieb:
Statt den Umweg über den Download der deb zu gehen kann man auch gleich Chromium(chromium-browser) aus dem Repo installieren...

Das sollte man aktuell nicht machen, da es für Chromium in Ubuntu keine Maintainer gibt. Chromium hängt zurzeit in der Version 18 und ist somit unsicher. Falls du Lust zum Pflegen hast, nur zu... :D

Also schön Chrome verwenden.

Stimmt aber man kann ja nicht bei allen distris up to date sein. Und ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das chromium auch zu Google syncen kann ist mir auch neu habe ich wieder was gelernt ;)

Ich finde das Geschrei lächerlich..
Mein Gott, wie oft bekommt man Metro denn zu Gesicht? die meiste Zeit ist der Desktop offen und man nutzt es wie jedes andere Windows vorher auch. Heult doch! Meine Fresse, wie kann man nur so unflexibel sein.
"Oh mein Gott, das Startmenü ist weg! Ok, das ganze Windows ist scheiße, ja klar!"

Ihr seid so dumm.

Bei den Firmen kann ich es verstehen, weil da Zuverlässigkeit und Kompatiblität zählt. Da gibt es wenig Gründe auf ein neues Windows zu wechseln, weil´s gerade raus ist.
Wir haben jetzt auch komplett auf Windows 7 umgestellt, und die Programme laufen alle wie zuvor.

takkatakkatakka schrieb:
Das sollte man aktuell nicht machen, da es für Chromium in Ubuntu keine Maintainer gibt. Chromium hängt zurzeit in der Version 18 und ist somit unsicher. Falls du Lust zum Pflegen hast, nur zu... :D

Also schön Chrome verwenden.
Es gibt ja schließlich nicht nur Ubuntu :rolleyes:

Zurück
Oben