News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Dr. MaRV schrieb:
Inwieweit dieses eine Video repräsentativ ist ist doch sehr Zweifelhaft,
Stimmt, eine menge user werden sich weit weniger geduldig anstellen.

Meine ganz persönliche Erfahrung aus meiner Service-Zeit:
Einer ganzen Reihe von 'standard' Windows-Usern fehlt das Abstraktionsvermögen und/oder das Interesse, um Konzept und Struktur der GUI (und des OS) zu verstehen.
Diese Leute sind nicht in der Lage selbst etwas zu finden wenn es wo ander ist.
Die wissen nicht, dass Programme verwalten irgendwo unter Systemsteuerung sein könnte, weil das logisch ist.
Die haben in ihrem ganzen EDV-Leben schlichtweg die Wege auswendig gelernt zu den Sachen die sie brauchen.
Für einen technikaffinen Menschen ist das kaum nachzuvollziehen weil das im Prinzip ja alles völlig triviale Dinge sind. Für einen ganzen Haufen Nutzer ist das aber eben nicht so.
Für die ist mitunter schon die Umstellung von WinXP classic auf Win7 classic eine wochenlang anhaltende Katastrophe, weil eben die auswendig gelernten Wege nicht mehr funktionieren und die Transferleistung Neue zu finden zuviel verlang ist.
Wenn dann bei einem großen Unternehmen mit sehr viel einfachen Sachbearbeitern (Versicherung oder sowas) vielleicht 10 oder 20% massiv betroffen wären, dann stellt man eben nicht um. (selbst wenn eine HW-Aktualisierung an der Reihe ist)

iron_monkey schrieb:
Liebe PC Nörds... "normale" Mitarbeiter die den PC in der EDV nutzen, müssen bereits eine Vielzahl von Informationen verarbeiten und ständig neue Sachverhalte erlernen... die möchten nicht zusätzliczh irgendwelche innovativen Ideen von MS ausprobieren müssen um Ihre eigentliche Arbeit erledigen zu können...

Scheinbar gibt es wohl welche die ständig neue (veränderte)Funktionen brauchen da sie sonst nichts haben womit sie sich beschäftigen können. :D

Der größte Witz sind übrigens die Tipps mit den Shortcuts... gefühlte 90% aller EDV Nutzer die den PC nur zur Erledigung ihrer eigentlichen Arbeit nutzen, kennen bzw. nutzen doch nicht mal STRG+X,C,V geschweige denn andere Shortcuts...

Dem muss ich auch zustimmen, obwohl ich viel mit den PC arbeite benutze ich Shortcuts nur selten. Der größte Teil der PC Nutzer (mich eingeschlossen) bedient den PC überwiegend mit der Maus, und die Tastatur wird vorwiegend für Text und Zahleneingabe verwendet. Und diese Generation soll jetzt nachdem sie 20Jahre ihren PC mit Maus und Tastatur bedient haben plötzlich Shortcuts und Wischgesten lernen. :freak:

diese Einsicht hat was mit ihrer Monopolstellung zu tun. Die denken, die können einfach diktieren was wir konsumieren und damit hinnehmen müssen. Stimmt leider auch :-/

Global Player schrieb:
einfach diktieren was wir konsumieren und damit hinnehmen müssen. Stimmt leider auch :-/

Naja, mal abwarten.
Wenn ich mich recht erinnere hat win8 keine (pseudo)-Killerfeatures wie damals Vista mit DX10.
Aero-glass und Sidebar sind heute vergessen, und ich sehe keinen Grund warum das mit Metromodern-UI nicht innerhalb der win7-Nutzungsdauer auch der Fall sein könnte.
Also ruhig und gemütlich abwarten. ;-)

Der größte Witz sind übrigens die Tipps mit den Shortcuts... gefühlte 90% aller EDV Nutzer die den PC nur zur Erledigung ihrer eigentlichen Arbeit nutzen, kennen bzw. nutzen doch nicht mal STRG+X,C,V geschweige denn andere Shortcuts...

Einfach mit der Maus zugänglich sind dinge die Lieschen Müller und max mustermann einstellen dürfen wie das Hintergrundbild und Farben das interessante zeug ist etwas versteckt dürfte aber diese leute sowieso nicht interessieren. ein Hax0r der 5 mal in der stunde in die systemsteuerung muss wird in der lage sein sich win+x oder rechstklick unten links in die ecke zu merken.

die auswendiglerner lasse ich bewust außen vor die bringst du schon durcheinander wenn du nur zwei icons tauschst.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig so!
Win 8 ist ein System was eh keiner braucht.
Meine Firma steigt jetzt in den nächsten 12 Monaten von XP auf Win 7 um. Und das Unternehmen hat immerhin 450.000 Mitarbeiter.

Scheinbar gibt es wohl welche die ständig neue (veränderte)Funktionen brauchen da sie sonst nichts haben womit sie sich beschäftigen können. :D

köstlich :-D

Die haben in ihrem ganzen EDV-Leben schlichtweg die Wege auswendig gelernt zu den Sachen die sie brauchen.

So siehts doch wohl in Wirklichkeit bei einem Großteil der PC Nutzer aus...

Kleiner Spaß für alle Admins... stellt doch einfach mal im vorhandenen System nur ein anderes Farbschema/Design ein und staunt über die lustigen Reaktionen der "auswendig gelernt" Nutzer...

BigGonzo schrieb:
Meine Firma steigt jetzt in den nächsten 12 Monaten von XP auf Win 7 um. Und das Unternehmen hat immerhin 450.000 Mitarbeiter.

ist doch klar wie Klosbrühe!
win7 prof-Lizenz f. 30 euro im Sammelpacken.
win8 Lizenz f. 90 eur auf der Palette.....
machen bei 150.000 Rechnern....rund 9 Mio. Differenz

MopedHeinz schrieb:
ist doch klar wie Klosbrühe!
win7 prof-Lizenz f. 30 euro im Sammelpacken.
win8 Lizenz f. 90 eur auf der Palette.....
machen bei 150.000 Rechnern....rund 9 Mio. Differenz
Dazu kommt auch, dass keiner das Kachelsystem von Win 8 wirklich haben will. Ausserdem bietet es, auch im Hinblick auf Sicherheit, für Firmen nicht wirklich neues oder besseres.

hugo1337 schrieb:
Setzt euch bitte mal mit Win 8 auseinander.

Wenn ihr euch wenigstens eine Woche damit beschäftigen würdet und lernen würdet das Betriebssystem so zu nutzen wie es gedacht ist, dann würdet ihr sehen, dass Win 8 deutlich produktiver als jedes andere OS.

.......

Hmm, ich verwende es auf meinem Nettop seit Anfang Juni und hab bis heute nichts endeckt was W8 für mich brauchbar macht. Der einzige Grund warum es noch oben ist ist das ich zu faul war bis jetzt ne neuinstallation zu machen. Dachte zu Anfang auch man gewöhnt sich daran und das stimmt auch bis zu nem gewissen Grad aber es bringt eben keine Vorteile. Also warum überhaupt umgewöhnen?

Dazu kommt auch, dass keiner das Kachelsystem von Win 8 wirklich haben will. Ausserdem bietet es, auch im Hinblick auf Sicherheit, für Firmen nicht wirklich neues oder besseres.

auch wenn ihr das gerne glaubt die kachen spielen bisher keine rolle.

die umstellung auf ein neues OS kostet neben den lizenzen eine menge zeit und geld für die integration besteheneder systeme software und dienste das ganze hat teilweise einen vorlauf von bis zu zwei jahren wieso wohl steigen die unternehmen nach drei jahren win7 erst jetzt so langsam um.
versteht sich eigentlich von selbst das man windows 8 auslässt und zwar weil man gerade erst einen haufen geld versenkt hat um win 2k und XP abzulösen.
Abwarten was mit den kacheln auf dem consumer markt passiert und wies sich das ganze noch entwickelt die unternehemen werden sowieso erst in ca 10 jahren wieder umsteigen

Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Für die ist mitunter schon die Umstellung von WinXP classic auf Win7 classic eine wochenlang anhaltende Katastrophe, weil eben die auswendig gelernten Wege nicht mehr funktionieren und die Transferleistung Neue zu finden zuviel verlang ist.
Bei mir ging das noch so aber das einrichten ist bei Windows 7 zum beispiel das Startmenü sehr viel aufwendiger !

5vqcgcm7.jpg

Windows 8 ist eine katastrophe damit kann man so nicht normal arbeiten :(

frankkl

BOBderBAGGER schrieb:

Windows 8 ist eine katastrophe,
weil die bedienung gröstenteils auf diese Anpatschgeräte ausgelegt ist
und man kaum mehr was auf seine persönlichen bedürfnisse mit Windows 8 einrichten kann !

frankkl

aber die software bleibt die gleiche und fenster ist fenster ist fenster ob nun kde gnome mac oder windows meine programme funktionieren überall gleich das OS beinflusst doch nicht wie ich meinen code/text/tabelle/whatever erstelle.

Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Stimmt, eine menge user werden sich weit weniger geduldig anstellen.

Meine ganz persönliche Erfahrung aus meiner Service-Zeit:
Einer ganzen Reihe von 'standard' Windows-Usern fehlt das Abstraktionsvermögen und/oder das Interesse, um Konzept und Struktur der GUI (und des OS) zu verstehen.
Diese Leute sind nicht in der Lage selbst etwas zu finden wenn es wo ander ist.
Die wissen nicht, dass Programme verwalten irgendwo unter Systemsteuerung sein könnte, weil das logisch ist.

Welche sonderbare Argumentation?:D

Es soll Menschen geben, die betrachten den Computer nur als schlichtes Werkzeug.
Da muss alles intuitive laufen und nicht erst nach x-facher herum-Probierrerei, unabhängig von Abstraktionsvermögen.

Dafür sind die Service-Leute(Programmierer) da.

ps. mich regt auf, wenn mental Retardierte mit ihren Schmalzfingern auf dem Monitor herum navigieren, da da da.....da könnte man wieder paar Schellen verteilen.
Unvorstellbar, dass unter win8 dieses Gebaren standardisiert werden wird....:D

Unvorstellbar, dass unter win8 dieses Gebaren standardisiert werden wird.

du sagst es doch selbst
Es soll Menschen geben, die betrachten den Computer nur als schlichtes Werkzeug.
Da muss alles intuitive laufen und nicht erst nach x-facher herum-Probierrerei

und wenn jemand schon auf seinem bldschirm rumfingert wieso ihn nicht gleich was damit machen lassen

frankkl schrieb:
Bei mir ging das noch so aber das einrichten ist bei Windows 7 zum beispiel das Startmenü sehr viel aufwendiger !

5vqcgcm7.jpg

Windows 8 ist eine katastrophe damit kann man so nicht normal arbeiten :(

frankkl

2. Da stimme ich absolut zu. Windows 8 ist das komplette Gegenteil von intuitiv und konsequent und einheitlich.

1. Da würde ich nicht zustimmen. Das Windows 7 Startmenü ist so perfekt wie es ist. Da MUSS man normalerweise nichts mehr einrichten. Die wichtigsten Programme auf die Taskleiste gepappt und den Rest lässt man so wie er ist. Mit Start und Alle Programme greift man doch sehr schnell zu und da alles in dem kleinen Fenster sich abspielt, hat man die Programme viel schneller gefunden als im alten 95 oder XP Menü.

Und hier ist das Problem von Windows 8. Wer da mal ein paar normale Programme installiert hat wird aufgefallen sein, dass die Startseite sich aufbläht wie ein Heißluftballon und das beste ist, dass alle Icons auf einer Ebene abgelegt werden. Oder ich kann mir schon vorstellen, wenn eine Firma Windows 8 verwendet, wie jeden Tag die IT angerufen wird und gefragt wird, wie fahre ich eigentlich Windows runter?!?!?!

Es gibt eine Sache, die IMO Windows 8 für Firmen hätte interessant machen können, nämlich, wenn man die Live Tiles Startseite hätte individuell anpassen können. Stellt euch vor die Firma hat rot-weiß als Hauptfarben. Da hätte man jeden PC von der Startseite her mit rotem Hintergrund und weißen Kacheln anpassen können. Oder dass Firmenlogo als Wallpaper für diese Seite.

Dem schließe ich mich an. Windows 8 macht wirklich überhaupt nichts intuitiver. Metro ist keine modernere, bessere Oberfläche. Im Gegenteil. Unsichtbare Schaltflächen und Menüs und auswendig zu lernende Tastaturkombinationen sind das krasse Gegenteil von intuitiver Bedienung. Das ist ein Rückschritt in die ergonomisch finsteren Kindertage der Microcomputer.

All die tollen Neuerungen von Metro (oder wie auch immer das jetzt heißt) haben nur einen Zweck: Anpassung an kleine Touchscreen-Geräte. Es sind auf dem PC nichts anderes als faule Kompromisse.

Beispiel:
Auf einem Tablet oder Smartphone müssen immer möglichst wenige und dafür deutlich voneinander abgegrenzte, große Schaltflächen auf dem Bildschirm sein. Man muss sie schließlich mit den groben Fingern bedienen können. Nur deshalb versteckt und verschachtelt Metro Bedienelemente und andere Bildinhalte derartig und verteilt die Inhalte großflächig mit viel ungenutztem Leerraum dazwischen über den ganzen Bildschirm und darüber hinaus (Scrolling).
Auf einem PC mit Maus, Tastatur und großem, hochauflösendem Monitor ist das aber eine Katastrophe. Nicht nur, dass durch die erwähnten versteckten oder ganz entfallenen Schaltflächen die Bedienung unintuitiv wird, sie wird auch umständlicher, denn die Mauswege werden länger und die nötigen Mausklicks zahlreicher und die Informationsdichte ist viel niedriger.
Deswegen fühlt sich Metro für die meisten so schlecht an.

Sich daran mit der Zeit zu gewöhnen, heißt nichts anderes, als eine Kröte zu schlucken. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun.

Ich habe es vorher schon beiläufig erwähnt. Die Freeware Classic Shell ist ein wahrer Segen für Windows 8 auf dem PC.
Es ändert eigentlich gar nicht viel. Man bootet direkt in den Desktop, hat wieder einen sichtbaren Start-Button und dahinter ein richtiges Startmenü (wahlweise in Win2k-, WinXP-, oder Win7-Stil) und die aus dem Nichts aus Bildschirmrändern und -ecken aufpoppenden Menüs fallen weg. Statt dessen hat man wieder sichtbare, auf wenige Klicks und kurze Mauswege optimierte Schaltflächen im Startmenü.
Ahhhh... Was für ein Unterschied! :D

Zurück
Oben