News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Mydgard schrieb:
Die meisten Firmen werden auch weiterhin XP einsetzen über 2014 hinaus. Patches werden eh nicht eingespielt, von daher ist es ja vollkommen Banane wenn der Support endet.
In welcher Firma arbeitest du denn? Sicher werden SPs und Updates eingespielt. Das ist auch der Grund warum diejenigen welche sich nicht von XP lossagen wollten nun anfangen wie wild zu migrieren.

Ähem, und wo ist da jetzt der Vorteil (das Killerfeature) für Windows 8? Ob das Programm über eine Kachel gestartet wird oder über ein Icon auf dem Desktop ist doch fürs erste mal Banane.
Man kann beides, Kachel im Startmenü und Icon auf dem Deasktop

Setzt euch bitte mal mit Win 8 auseinander.

Wenn ihr euch wenigstens eine Woche damit beschäftigen würdet und lernen würdet das Betriebssystem so zu nutzen wie es gedacht ist, dann würdet ihr sehen, dass Win 8 deutlich produktiver als jedes andere OS.

Ich benutzte Windows zum programmieren, arbeiten mit mehrer virtual machines, surfen, filme schauen, typische office anwendungen, verwalten von web/game/root servern,.....

Ist einfach lächerlich was hier teilweise kommentiert wird von wegen "metro ist so unproduktiv blabla". Wer so richtig produktiv sein will arbeitet sowieso mit mehreren Monitoren und da kommt Windows 8 noch mehr zur geltung. Aber woher soll das hier einer wissen...

Und an denjenigen der meinte Windows 8 hat das apple design geklaut -> Ich hoffe das war ironisch gemeint :D

Einer der wichtigsten Gründe warum Firmen nicht auf Windows 8 wechseln (so wurde mir das von einigen Netzwerkadministratoren von verschiedenen Firmen gesagt) ist die kompatiblität mit software/schnitstellen/servern/usw. Große Firmen benutzen ja auch unzählige selbst entwickelte apps/tools die dann evtl. nicht mit Windows 8 funktionieren würde. So etwas will man bei einigen tausend rechnen natürlich nicht riskieren. Auch wenn wahrscheinl. alles ohne probleme funktionieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Die meisten Firmen werden auch weiterhin XP einsetzen über 2014 hinaus. Patches werden eh nicht eingespielt, von daher ist es ja vollkommen Banane wenn der Support endet.

Mit Sicherheit haben die meisten Firmen, vor allem mit IT-Beauftragten oderr gar IT-Abteilungen, schon allein zum Schutz ihrer Daten alles getan, um XP auf den neuesten Stand zu halten.

Da der Support endet, hat mein Arbeitgeber mit Erscheinen von Windows 7 angefangen alle firmeneigenen Programme auf die Kompatibiltät hin zu überprüfen und bei Bedarf zu überarbeiten oder gar ganz abzulösen. Ende Nov. 2011 war es dann soweit. Nach und nach löst seitdem Windows 7 XP ab. Dieser Prozeß soll bis Dez. 2012 abgeschlossen sein. Es handelt sich dabei weltweit um mehr als 120000 XP-Lizenzen. Diese Ablösung hat im übrigen zu heftigen Diskussionen in der Belegschaft geführt. Viele kamen mit Windows 7 und Office 2010 nicht zurecht. Daher werden seit dem Frühjahr 2012 dazu von unserem Ausbildungswesen Kurse angeboten. Da der Support für Windows 7 erst Ende Jan. 2020 endet, werde ich bis zum Beginn meiner Rente am Arbeitsplatz kein neues Betriebssystem mehr erleben.

Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:
Wenn ihr euch wenigstens eine Woche damit beschäftigen würdet und lernen würdet das Betriebssystem so zu nutzen wie es gedacht ist, dann würdet ihr sehen, dass Win 8 deutlich produktiver als jedes andere OS is.

Mein Lieblingsargument für Windows 8. Volkswagen verkauft nächste Woche Autos mit vertauschten Pedalen. Gas ist nun links, Bremse rechts. Aber wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat, ist das viel besser als vorher.

Was ist denn jetzt genau produktiver? Was kann ich nun besser und schneller erledigen als vorher? Selbst die härtesten Windows 8 Verfechter können nicht erklären, wie Metro das generelle Handling vereinfacht oder verbessert. Es ist ein weiterer Komplexitätsgrad, der nur eingeführt wurde, um sich der Tabletwelt anzunähern. Wenn man sich vor Augen führt, dass Metro überhaupt nur existiert, damit man ein Windows hat, welches sich per Touch bedienen lässt, ist einem auch sofort klar, warum es mit Maus und Tastatur so unsinnig ist.

Der neue Kopierdialog erleichtert die Arbeit, die Time Machine ähnliche Sicherung macht Backups einfacher, die Rücksetzfunktionen machen Reparaturen des Systems einfacher, Metro macht nichts einfacher.

hugo1337 schrieb:
Einer der wichtigsten Gründe warum Firmen nicht auf Windows 8 wechseln (so wurde mir das von einigen Netzwerkadministratoren von verschiedenen Firmen gesagt) ist die kompatiblität mit software/schnitstellen/servern/usw.

Setze einem Durchschnittsuser Windows 8 vor und lass ihn eine halbe Stunde wahllos umher klicken und suchen. Dann weißt du, warum keine Firma freiwillig auf Windows 8 setzen wird.

Hm,

wenn MS bei diesem Kompromisskonzept bleibt, frage ich mich ernsthaft, wieviele Verantwortliche nach dem Blick auf Schulungskosten+Lizenskosten im Vergleich zu den Kosten eines Wechsels auf Linux ab 20xx dann noch auf Windows setzen...

Glaube kaum, dass ich es noch erlebe, dass die Mitarbeiter nur noch mit Tablets rumlaufen oder mit den Händen auf dem Monitor rumtapsen...

Wenn ich so an meine Erfahrungen mit den Nutzern denke... da ist ja beim erneuern irgend eines Passwortes schon Amokstimmung, weils "nervt" etc...

Bei manchen merkt man, dass sie schon soweit in Ihrer PC Nörd Welt stecken, dass sie nicht mal merken, dass es Leute gibt die Ihren PC nun mal so nutzen möchten wie schon immer... da werden die kleinsten Änderungen schon so gehasst, dass die Produktivität drunter leidet...

Der meist gehörte Satz ist: "Wieso müssen wir das ändern, dass hat doch bis jetzt immer funktioniert"

Wenn man dem "normalem" Nutzer, dann einen Grund nennt, den er nachvollziehen kann (Sicherheitsaspekte) wird die Änderung meistens zähneknirschend angenommen... wenn ich mir jetzt überlege ich setze einige davon vor Win8, schule diese im Umgang und bei dieser Frage kommt von mir, weil MS glaubt es sei so viel toller, dann habe ich so viel AUA überall von den Gegenständen die die Mitarbeiter dann nach mir werfen....

Liebe PC Nörds... "normale" Mitarbeiter die den PC in der EDV nutzen, müssen bereits eine Vielzahl von Informationen verarbeiten und ständig neue Sachverhalte erlernen... die möchten nicht zusätzliczh irgendwelche innovativen Ideen von MS ausprobieren müssen um Ihre eigentliche Arbeit erledigen zu können...

Da helfen auch alle mega coolen und super tollen aber erst zu erlernenden featuers nichts!

Der größte Witz sind übrigens die Tipps mit den Shortcuts... gefühlte 90% aller EDV Nutzer die den PC nur zur Erledigung ihrer eigentlichen Arbeit nutzen, kennen bzw. nutzen doch nicht mal STRG+X,C,V geschweige denn andere Shortcuts...

Edit:

Der neue Kopierdialog erleichtert die Arbeit, die Time Machine ähnliche Sicherung macht Backups einfacher, die Rücksetzfunktionen machen Reparaturen des Systems einfacher, Metro macht nichts einfacher.

Hehe,

ich kenne einen einzigen Menschen, der ggf. von metro profitieren könnte... er hat eine sehr starke Sehschwäche und hat im Grunde schon immer sein Windows mit Kacheln in übergröße zugekleistert... aber die Brillengläser dieser Person sind geschätzte 2 cm dick :-D

sonst, Zustimmung!

Zuletzt bearbeitet:
hugo1337 schrieb:

Wenn ihr euch wenigstens eine Woche damit beschäftigen würdet und lernen würdet das Betriebssystem so zu nutzen wie es gedacht ist, dann würdet ihr sehen, dass Win 8 deutlich produktiver als jedes andere OS.

Ich beschäftige mich jetzt seit mehr 18 Monaten theoretisch und seit 6 Monaten praktisch mit Windows 8. Habe mich also lange genug damit auseinandergesetzt. Augenblicklich läuft die 90 Tage Version des Build 9200 und nächste Woche, werde ich nach Erhalt von Technet Standard Windows 8 installieren. Die Katastrophe "Kachel" kann ich mit einem frei programmierten Utility wegdrücken und verwende Windows 8 weitestgehend identisch zu Windows 7. Windows 7 wird weiterhin auf meinem anderen PC und meinem Notebook eingesetzt. Wenn Tablets mit Windows 8 in ausreichender Menge verfügbar sind, werde ich mal sehen, ob ein solches Gerät für mich in Frage kommt.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
wenn MS bei diesem Kompromisskonzept bleibt, frage ich mich ernsthaft, wieviele Verantwortliche nach dem Blick auf Schulungskosten+Lizenskosten im Vergleich zu den Kosten eines Wechsels auf Linux ab 20xx dann noch auf Windows setzen...

Die Kosten für firmenspezifische Software darf nicht vergessen werden. Würde mein Arbeitgeber von Windows zu Linux wechseln, müßten allein in meinem Arbeitsbereich 7 Programme von Windows auf Linux übertragen werden. Diese Kosten sind so hoch, das man ein solches Vorhaben vorzeitig abgebrochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für firmenspezifische Software darf nicht vergessen werden. Würde mein Arbeitgeber von Windows zu Linux wechseln, müßten allein in meinem Arbeitsbereich 7 Programme von Windows auf Linux übertragen werden. Diese Kosten sind so hoch, das man ein solches Vorhaben vorzeitig abgebrochen hat.

Das stimmt natürlich, nur ist das nicht überall so... wie gesagt, da entscheiden dann eben die Kosten... und das ist das Schöne ;-)

4ndreas schrieb:
ich weiß ja nicht
aber auf meinem System mit 3 Bildschrimen läuft win8 seit gestern super und grade den neuen explorer will ich nicht mehr missen
ansonsten kaum unterschied zu 7 nur der neue Startbildschrim und den hab ich inzwischen richtig lieb gewonnen....

Siehst du - ich brauche bei Windows 7 nur einen Bildschirm mit dem Win7 Desktop - und ich denke mal, das ich effektiver arbeiten kann - also du mit 3 Desktops voller übergroßer Bunter kacheln für Blinde..

Wie viel mal musst du eigentlich die Maus absetzen, um vom linken zum ganz rechten Monitor zu kommen ?

Zuletzt bearbeitet:
atb2006 schrieb:
Windows 7 ist das beste betriebsystem von Microsoft , deswegen wird es bis 2017 geupdatet .

Woran machst du das fest?
Das beste Betriebssystem von Microsoft war meiner Meinung nach Win2k

ThaMadnezz schrieb:
Vielleicht nehmen dann ein paar Unternehmen Ubuntu anstatt Windows 7 als produktiv System :)
iron_monkey schrieb:

Früher habe ich das auch immer gedacht, aber jetzt wo ich selber Einblick in eine Firma bekommen habe stelle ich fest: Objektiv wird gar nichts entschieden...

Zentrale bestimmt: Wir bekommen kein neues MS Exchange für 14k€, sondern werden das Open Exchange von der Zentrale mitnutzen.
Ein umgeschulter Administrator wiederholt ständig "Da bin ich völlig emotionslos" und man kann nur schmunzeln. Es wird nicht wahrer, umso öfter man es sagt...

Gespräch mit einem Mitarbeiter über das nächste Betriebssystem.
"emotionsloser Admin": Und 2020 wenn der Suppport für Win7 abläuft nutzen wir dann Windows 20 oder 2020 oder wie das auch heißen wird.
Mitarbeiter: Oder auch was ganz anderes auf Linux basierendes.
"emotionsloser Admin": *schockblick* "Meinetwegen ich bin da ganz emotionslos"
:evillol:

€dit:
Dazu kommt dann noch ein Azubi Fachinformatiker Systemintegration im 3. Lehrjahr und einer der seit etwas mehr als einem Jahr die Ausbildung geschafft, die noch nicht mal ansatzweise eine Ahnung von Linux haben...

Meiner Meinung nach ändert sich nur etwas, wenn man den Leuten privat Linux zeigt.
Weil dann wird in der schulen und firmen auch wieder mehr auf Linux wert gelegt....

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Setze einem Durchschnittsuser Windows 8 vor und lass ihn eine halbe Stunde wahllos umher klicken und suchen. Dann weißt du, warum keine Firma freiwillig auf Windows 8 setzen wird.
Im Notfall sollten Firmen ihren Geschäftsbetrieb einfach ein paar Wochen einstellen, bis sich alle Mitarbeiter an die neue Oberfläche gewöhnt haben. ;)

Denn: Microsofts Wohl sollte oberste Priorität haben. Wir alle sollten verständnisvoll auf die Kompromissoberfläche reagieren und Microsoft mit allen Kräften unterstützen. Selbst wenn man mit der neuen Oberfläche schlechter zurechtkommt als mit der alten, man sollte die eigenen Bedürfnisse einfach mal zurückstellen. :p

Zuletzt bearbeitet:
@Second Nick

Da ist natürlich 'was dran. Mit Windows 8 stellen sich schließlich unverhoffte Glücksgefühle ein, wenn man Funktionen findet, die man zuvor eine halbe Stunde gesucht hat.

Aber Spaß beiseite, vielen IT-lern graust es schon, wenn nach dem Softwareupdate die Datenbank andere Icons zeigt oder womöglich diese ganz woanders sind. Ich erinnere mich gut an meine Studienzeit, als ich Support in einem Systemhaus leistete und eine AWO Sozialstation auf eine neue Pflegesoftware umstieg. Diese hatte noch ein Windows 2000 Design und übersprang XP und landete gleich in der Vista Ära, sprich Transparenzeffekte und große, schicke Icons.

Obwohl die Software im Vergleich viel einfacher zu bedienen war und recht durchdacht schien, kapitulierte die versammelte Bürogemeinschaft vor der Bedienung, weil sie durch jahrelange Gewöhnung instinktiv klickten oder Shortcuts nutzten. So musste eigens der Hersteller anrücken und ein 3-Tage Intensivtraining durchführen und selbst danach war die Hotline des Herstellers auf der Schnellwahltaste jedes Mitarbeiters.

Der Basteltrieb vieler User hat aber auch gar nichts mit den Sorgen und Nöten der täglichen Büroanwender zu tun. Man führe sich nur vor Augen, dass selbst in diesem Forum User nach Funktionen suchten und diese erst nach Hinweis fanden. In diesem Forum! Wo Spielkinder den ganzen Tag vorm Rechner sitzen!

Für erfahrene Anwender ist WIndows 8 im im besten Fall ärgerlich, weil man sich umgewöhnen muss. Für unerfahrene Anwender ist Windows 8 eine Katastrophe.

iron_monkey schrieb:
wenn MS bei diesem Kompromisskonzept bleibt, frage ich mich ernsthaft, wieviele Verantwortliche nach dem Blick auf Schulungskosten+Lizenskosten im Vergleich zu den Kosten eines Wechsels auf Linux ab 20xx dann noch auf Windows setzen... (...)

Ein Blick in die Schweiz und du hättest diese Worte nicht geschrieben. Wer seit jeher mit Windows gearbeitet hat, kann nicht einfach auf Linux umsteigen! Die Kosten wären um einiges höher als die Schulung der Mitarbeiter und die Lizenzen für Windows 8. :rolleyes:

Bueller schrieb:
(...) Für erfahrene Anwender ist WIndows 8 im im besten Fall ärgerlich, weil man sich umgewöhnen muss. Für unerfahrene Anwender ist Windows 8 eine Katastrophe.
Es ist genau andersrum. Der unerfahrene ist neuem gegenüber meist aufgeschlossener und experimentierfreudiger. Er klickt drauf los und lässt sich überraschen was passiert. Der erfahrene Nutzer mauert gegen alle Veränderungen, typisch deutsch eben.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Es ist genau andersrum. Der unerfahrene ist neuem gegenüber meist aufgeschlossener und experimentierfreudiger. Er klickt drauf los und lässt sich überraschen was passiert. Der erfahrene Nutzer mauert gegen alle Veränderungen, typisch deutsch eben.

Wenn ich mir dieses Video so ansehe, kommen mir leise Zweifel.

Who put this out?
They're trying to drive me mad?

Köstlich!

Ein Blick in die Schweiz und du hättest diese Worte nicht geschrieben. Wer seit jeher mit Windows gearbeitet hat, kann nicht einfach auf Linux umsteigen! Die Kosten wären um einiges höher als die Schulung der Mitarbeiter und die Lizenzen für Windows 8. :rolleyes:

Weißt was, ich beurteile das individuell in dem Unternehmen wo sich die Frage stellt... ich muss da nicht auf andere schauen, denn dort sind die Bedingungen ggf. ganz anders und die Ergebnisse somit nicht zwangsläufig übertragbar.

ich brauche bei Windows 7 nur einen Bildschirm mit dem Win7 Desktop - und ich denke mal, das ich effektiver arbeiten kann - also du mit 3 Desktops voller übergroßer Bunter kacheln für Blinde..

wow ! das ist der allergrößte blödsin den ich seit langem gelesen habe. Mal rein interesse halber was Arbetest du ?

Weißt was, ich beurteile das individuell in dem Unternehmen wo sich die Frage stellt.

es gibt durchaus unternehmen in denen großflächig Linux zum einsatzt kommt allerdings eher für die power user. Blöd nur das da auch das interface überarbeitet wird .Das gleiche gejamer wie hier konntest du überall lesen Gnome 3 ist soooo blöd mimi KDE 4 ist soooo scheiße mimi

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ne sehr geile Diskussion hier, man nennt hier Gründe warum ein W8 nicht zusagt oder wo man noch Probleme sieht, die man auch Online so bei vielen Fachseiten nachlesen kann. Als gegenargument der Windows 8 verfechter kommt dann: "Heult nicht rum" ; "Gewöhnt euch dran" ; "insert Persönliche Meinung hier"
Ein Blick in die Schweiz und du hättest diese Worte nicht geschrieben. Wer seit jeher mit Windows gearbeitet hat, kann nicht einfach auf Linux umsteigen! Die Kosten wären um einiges höher als die Schulung der Mitarbeiter und die Lizenzen für Windows 8.
Oder ein Blick ins eigene Land und du würdest nicht so ein geschwaller von dir lassen.
Das der Umstieg auf Linux mehr kostet liegt wenn dann nur daran das die IT Abteilung nicht fähig ist. Da sitzen dann halt nur die Klickibunti Admins, Stichwort: München+Umstiegshilfe von IBM.

Setz dich mal bitte mit Linux/Unix auseinander, dann weißt wenigstens was nen richtiges OS ist. By-the-way entscheid ich da selber welche Oberfläche ich will, und werd nicht von irgendeiner Endverbraucher Firma zu etwas gezwungen.

Man kann beides, Kachel im Startmenü und Icon auf dem Deasktop
/ironie an
Was hier immer wieder für Hammer Features in Verbindung mit W8 Aufgezählt werden.
Da werd ich als Linux Nutzer der nur zwischen knapp 5 Desktops frei wählen kann ziemlich neidisch
/ironie aus

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Wenn ich mir dieses Video so ansehe, kommen mir leise Zweifel.
Köstlich!

Inwieweit dieses eine Video repräsentativ ist ist doch sehr Zweifelhaft, insofern sind deine Zweifel schon berechtigt, vor allem bezüglich der Seriosität.

iron_monkey schrieb:
Weißt was, ich beurteile das individuell in dem Unternehmen wo sich die Frage stellt... ich muss da nicht auf andere schauen, denn dort sind die Bedingungen ggf. ganz anders und die Ergebnisse somit nicht zwangsläufig übertragbar.
Das kannst du, aber viele Firmen arbeiten mit Programmen, Verwaltungs- und FiBu-Software für die es unter Linux einfach keinen adäquaten Ersatz gibt.
Man ist genau daran damals in der Schweiz gescheitert. Die Datenbanken und Datensätze dahingehend zu migrieren, Ersatz für die Windows Anwendungen zu beschaffen und Schnittstellen zu programmieren das alles nahtlos ineinander läuft. Das Ergebnis waren 10 Millionen Schweizer Franken für den Umstieg von Windows auf Linux und nochmal 10 Millionen für die Rolle rückwärts zurück vom gescheiterten Linux zu Windows.
Hinzu kam das die Nutzer mit Linux nicht zurecht kamen, weil dessen Bedienung noch deutlich anders war als Windows. Und auch wenn du dich an der Modern UI störst, so bleibt die Oberfläche der eingesetzten Software trotz allem die gleiche und niemand muss sich dahingehend umgewöhnen. Ob das Programm nun mittels eines Desktopicon oder einer großen nicht zu übersehenden Kachel gestartet wird spielt letztendlich überhaupt keine Rolle.
Die Gründe warum auf Windows 8 verzichtet wird dürften (fast) ausschließlich wirtschaftlichen Ursprungs sein und nachrangig mit der Modern UI zusammenhängen.

Der Artikel hat im übrigen einen Fehler, der Startknopf wurde im August 1995 mit Windows 95 eingeführt und nicht mit Windows NT4.0 was erst im August 1996 erschien. Und wir alle wissen noch wie damals gejammert wurde über Windows 95, dabei war es Wegbereiter für das so überaus geliebte Windows XP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte erst auf einige antworten kommentieren.. da dann aber immer mehr lächerliche und sinnlos dumme antworten kamen hab ichs aufgegeben.. weiß schon nicht mehr was schlimmer ist. Der Typ der meint er ist mit einem Monitor produktiver als jemand mit 3 Monitoren voller Kacheln (allein daran merkt man dass er sich noch kein einziges mal mit Win 8 auseinander gesetzt hat.. sonst würde er wissen, dass sich die Kacheln auf den zusätzlichen Monitoren ausblenden lassen würden) oder der andere Linux-Typ welcher sich seine Oberfläche selbst aussucht :D :D :D

Mit einigen Leuten hier ist es vergleichbar als würde man einen Big Mac in ein CD-Laufwerk stopfen wollen.

Dr. MaRV schrieb:
Die Gründe warum auf Windows 8 verzichtet wird dürften (fast) ausschließlich wirtschaftlichen Ursprungs sein und nachrangig mit der Modern UI zusammenhängen.

so schaut es aus!
Alle 3 Jahre auf ein ein neues System umstellen? Die Zeiten kann man produktiver nutzen.

Zurück
Oben