Megatron schrieb:
Gerade für Firmen ist ein Wechsel des Systems mit hohen Aufwand verbunden, aber auch so mancher Privatanwender hat keine Lust sein System alle 3 Jahre neu aufzusetzen.
Microsoft erwartet ja auch gar nicht von den Firmen, dass sie so schnell auf ein neues Windows wechseln. Die wissen ja, dass die meisten Firmen gerade erst von XP auf Windows 7 gewechselt sind und das der nächste Wechsel wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren oder so anstehen wird. Dann ist schon Windows 10 oder 11 auf dem Markt.
Microsoft geht es im Moment nur darum die neue Plattform zu etablieren und damit meine ich jetzt nicht nur den PC, sondern alle Produkte inklusive der Firma selbst. Man sieht es ja auch am Logo. Microsoft stellt jetzt alles um. Vom PC, dem Tablet, über das Telefon, der Spielekonsole bis hin zum Webauftritt. Es wird praktisch alles über den Haufen geschmissen.
Und wenn man so ein großes Projekt angeht, dann muss man das auch richtig angehen und nicht halbherzig. So wie ich das sehe will Microsoft jetzt die ersten Schritte zu einer neuen Bedienungsschnittstelle für Computer vorbereiten.
Damals haben sie mit Windows die GUI eingeführt und das CLI (Command Line Interface) erweitert. Jetzt versuchen sie die GUI um ein NUI (Natural User Interface) zu erweitern.
Das sind dann solche Dinge wie die Kinect, Spracheingabe, Eyetracking, aber auch Touch.
Microsoft will jetzt immer mehr auf solche natürlichen Eingabemöglichkeiten setzen und dafür sollen die neuen Metro-Oberflächen ausgelegt sein, während die alten GUI Programme, die man nur mit der Maus bedienen kann, nur noch selten vorkommen sollen. So jedenfalls stellt Microsoft sich die Zukunft vor und auf lange Sicht werden sie dort sicherlich recht behalten.
Man muss bedenken, dass der Schreibtisch-PC schon längst nicht mehr das Haupteinsatzgebeit von Windows ist. Laut den Telemetriedaten von Microsoft laufen die meisten Windowssysteme bereits auf akkubetriebenen Geräten und mit den Tablets und Win RT wird sich das noch extrem steigern.
MoC88 schrieb:
Ja ist Markentingtechnisch schon nicht schlecht. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch dran. Nur mit dem fehlenden Startknopf wirds ne Weile dauern
Aber ich denke man kann sich sehr schnell diesen Knopf nachinstallieren mit irgend ner app
Da fehlt nichts. Der Knopf ist doch nur eine Grafik. Die Funktion wird jetzt durch die Ecke ersetzt. Das was dir fehlt ist das alte Startmenü und nicht der Knopf.
Und das Startmenü fehlt auch nciht wirklich. Es gibt immer noch zwei Arten des Startmenüs. Geh in die untere linke Ecke und klicke einmal mit der linken Taste und probiere es auch mal mit der rechten Taste.
Einmal bekommst du ein Desktop Startmenü und einmal den Metro-Startscreen. Der Metro-Startscreen ist doch auch nichts anderes als ein Vollbildschirm Startmenü. Da kannst du alles anpinnen, was du brauchst. Von daher weiß ich nicht wo dein Problem liegt.
Das einzige was hier nicht so schön ist, dass ist der Bruch, den man ständig zwischen Desktop und Metro Oberfläche erleiden muss, aber das ist auch wirklich der einzige Nachteil und wer den nicht haben möchte, der muss halt das Desktop Startmenü konfigurieren.