News Unternehmen wollen Windows 8 nicht nutzen

Also ich habs drauf und mir gefällt es bisher ganz gut. Die Musik app ist jetzt nicht so der brüller. Aber da kommt sicher noch was. Ich weiß garnicht was alle haben. Wenn du auf den Desktop gehst ist es wie Windows 7. Nur das Startmenü ist weg. Die vermisse ich persönlich garnicht. Die neue "Metro" Oberfläche ersetzt das finde ich ganz gut.

Hab mir auch Visual Studio 2012 angeguckt. Macht auch fun da kleine Apps zu schreiben. Muss ich mir aber noch genauer angucken wenn ich mehr Zeit hab.

Also bisher bin ich sehr zufrieden. Nur meine Logitech G15 Treiber funktionieren noch nicht ganz perfekt.

Highspeed Opi schrieb:
17744371323124125125.png

591556056329864236356.png

Ok, Kosten fallen also nur an, wenn man von XP zu W8 wechselt.

Wenn man von XP zu W7 wechset nicht.:rolleyes:

Windows 7 ist das beste betriebsystem von Microsoft , deswegen wird es bis 2017 geupdatet .
Das einzige was dem siebener noch fehlt ist der datentransfer und bootmanager und schon hat man aufgemotztes Windows .

they'll never learn!
no way, but the hard way - für Microsoft®.

Was möchte MS denn erreichen? Behörden und Firmen wollen Windows 8 nicht nutzen, viele Privatkunden wollen es in der Form (mit neuem UI) nicht nutzen. Was braucht MS denn noch um zu begreifen?
Reden die sich das durch die Pre-Installs auf den verkauften Rechnern schön?

Megatron schrieb:
Gerade für Firmen ist ein Wechsel des Systems mit hohen Aufwand verbunden, aber auch so mancher Privatanwender hat keine Lust sein System alle 3 Jahre neu aufzusetzen.
Microsoft erwartet ja auch gar nicht von den Firmen, dass sie so schnell auf ein neues Windows wechseln. Die wissen ja, dass die meisten Firmen gerade erst von XP auf Windows 7 gewechselt sind und das der nächste Wechsel wahrscheinlich erst wieder in 10 Jahren oder so anstehen wird. Dann ist schon Windows 10 oder 11 auf dem Markt.
Microsoft geht es im Moment nur darum die neue Plattform zu etablieren und damit meine ich jetzt nicht nur den PC, sondern alle Produkte inklusive der Firma selbst. Man sieht es ja auch am Logo. Microsoft stellt jetzt alles um. Vom PC, dem Tablet, über das Telefon, der Spielekonsole bis hin zum Webauftritt. Es wird praktisch alles über den Haufen geschmissen.
Und wenn man so ein großes Projekt angeht, dann muss man das auch richtig angehen und nicht halbherzig. So wie ich das sehe will Microsoft jetzt die ersten Schritte zu einer neuen Bedienungsschnittstelle für Computer vorbereiten.
Damals haben sie mit Windows die GUI eingeführt und das CLI (Command Line Interface) erweitert. Jetzt versuchen sie die GUI um ein NUI (Natural User Interface) zu erweitern.
Das sind dann solche Dinge wie die Kinect, Spracheingabe, Eyetracking, aber auch Touch.
Microsoft will jetzt immer mehr auf solche natürlichen Eingabemöglichkeiten setzen und dafür sollen die neuen Metro-Oberflächen ausgelegt sein, während die alten GUI Programme, die man nur mit der Maus bedienen kann, nur noch selten vorkommen sollen. So jedenfalls stellt Microsoft sich die Zukunft vor und auf lange Sicht werden sie dort sicherlich recht behalten.
Man muss bedenken, dass der Schreibtisch-PC schon längst nicht mehr das Haupteinsatzgebeit von Windows ist. Laut den Telemetriedaten von Microsoft laufen die meisten Windowssysteme bereits auf akkubetriebenen Geräten und mit den Tablets und Win RT wird sich das noch extrem steigern.

MoC88 schrieb:
Ja ist Markentingtechnisch schon nicht schlecht. Wahrscheinlich gewöhnt man sich auch dran. Nur mit dem fehlenden Startknopf wirds ne Weile dauern :D Aber ich denke man kann sich sehr schnell diesen Knopf nachinstallieren mit irgend ner app :)
Da fehlt nichts. Der Knopf ist doch nur eine Grafik. Die Funktion wird jetzt durch die Ecke ersetzt. Das was dir fehlt ist das alte Startmenü und nicht der Knopf.
Und das Startmenü fehlt auch nciht wirklich. Es gibt immer noch zwei Arten des Startmenüs. Geh in die untere linke Ecke und klicke einmal mit der linken Taste und probiere es auch mal mit der rechten Taste.
Einmal bekommst du ein Desktop Startmenü und einmal den Metro-Startscreen. Der Metro-Startscreen ist doch auch nichts anderes als ein Vollbildschirm Startmenü. Da kannst du alles anpinnen, was du brauchst. Von daher weiß ich nicht wo dein Problem liegt.
Das einzige was hier nicht so schön ist, dass ist der Bruch, den man ständig zwischen Desktop und Metro Oberfläche erleiden muss, aber das ist auch wirklich der einzige Nachteil und wer den nicht haben möchte, der muss halt das Desktop Startmenü konfigurieren.

Krautmaster schrieb:
Features wie [...] ist aber auch für Unternehmen interessant, genau wie schnellere Bootzeiten etc.
anonymous_user schrieb:
Bootzeiten? Da gibts heut schon genug möglichkeiten das der PC schon an ist wenn die Mitarbeiter in der Firma eintrudeln.

Alle Desktop-Rechner laufen 365 Tagen und selbst Laptops laufen ewig...

D4rk_nVidia schrieb:
Wenn man ne Zeit lang Windows 8 nutzt gewöhnt man sich dran und merkt das es mindestens genau so gut wie Windows 7 ist.

Genau das ist der Witz.
Ist etwas nicht Windows, ist es zu "kompliziert", ist etwas das "neue" Windows, "gewöhnt" man sich daran :evillol:

Megatron schrieb:
[...], aber auch so mancher Privatanwender hat keine Lust sein System alle 3 Jahre neu aufzusetzen. Gerade Win 7 hat gezeigt das ein System nicht automatisch mit den Jahren immer langsamer wird.
Sagst du das bitte mal den Systemen mit denen ich Arbeite?
Mein Arbeits-Win7 ist fast ein Jahr alt und wenn eine Neuinstallation unter Windows nicht so verdammt aufwändig wäre...
Mein Privat-Win7 wird Gott sei Dank nur für Spiele verwendet...

Und bei Kollegen stelle ich ähnliches fest...
Megatron schrieb:
Ein kostengünstiges Update, das keine Neuinstallation vorraussetzt wäre für viele bestimmt eine interessante Alternative, besonders für Firmen.
Der Witz ist:
Selbst heutige Updates werfen öfters mal einiges Durcheinander...

@Topic:
Wir haben gerade so ziemlich alle Rechner auf Win7 umgestellt.
An einem Win2k Rechner knabber ich gerade...

Und wenn man bedenkt, dass wir immer noch Office2k3 einsetzen und gerade von der Bundesoberbehörde mit Microsoft wegen Office 2012/2013 verhandelt, kann man sich vorstellen wie lange wir Win7 einsetzen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
os umstellung in firmen ist sehr komplex und daher auch kostenintensiv.
win 8 in firmen wird daher eher ein vista-dasein fristen.

Habe neulich erst von einem IT-ler eines großen Unternehmens gehört, dass sie immer noch nicht auf Win7 umstellen konnten, weil sie große Probleme mit einigen alten Datenbanken haben. Die Jungs können und werden auf Win 8 sicher gerne vorerst verzichten! :p

atb2006 schrieb:
Windows 7 ist das beste betriebsystem von Microsoft , deswegen wird es bis 2017 geupdatet .
Ich dachte der Windows 7 support geht bis zum 14. Januar 2020 :)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:

Mainstream Support bis 2015, extended Support bis 2020, Service Pack Support bis 2013

atb2006 schrieb:
Windows 7 ist das beste betriebsystem von Microsoft , deswegen wird es bis 2017 geupdatet. (...)
Mach dich mal schlau, der Support für Windows 7 ist von gleicher Dauer wie bei Vista.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wird auch gerade erst auf Win7 migriert. Meiner Meinung nach auch richtig.
Ein OS ist vor dem ersten Servicepack (und damit dem aussortieren grober Schnitzer) nicht Enterprisefähig.

Ich denke das es das gleiche wird wie Windows Vista und jetzt erstmal
in Firmen auf Windows 7 umgestiegen wird. Windows 9 kann kommen ;D
Winows 7 wird zum neuen XP

noxon schrieb:
Der Metro-Startscreen ist doch auch nichts anderes als ein Vollbildschirm Startmenü.

Also, ich finde gerade den vollbild-Aspekt besonders unkomfortabel. Ich kann meine Programme auf dem Desktop nicht mehr sehen, Mauswege vervielfachen sich wegen den gigantischen Icons.
Aber ist ja nicht so schlimm, mit classic shell bin ich fast wieder glücklich.
Jetzt fehlt nur noch eine optische Anpassung. Keine Tranzparenzeffekte, Fensterkanten mit 90°-Winkel und schreckliche Farben. Dieser Metro-Stil fühlt sich an wie übelste betriebssystem-Steinzeit. ^^

Ein OS ist vor dem ersten Servicepack (und damit dem aussortieren grober Schnitzer) nicht Enterprisefähig.
Jepp, so ist zumindest die Erfahrung bislang. ^^

Also auf dem Desktop werde ich es wohl nicht nehmen... Ich saug es trotzdem gerade über MSDNAA weil ich es auf meinen X220t mal probieren will, vielleicht bringt es da ja mehr Vor- als Nachteile.

Dr. MaRV schrieb:
Mainstream Support bis 2015, extended Support bis 2020, Service Pack Support bis 2013.

Was ist der unterschied vom Mainstream Support und extended Support ?

frankkl

Ich glaub Mainstream werden noch Bugs behoben, bei extended nur Sicherheitsrelevantes.

Ist doch egal. Ich steh drauf. Für mich ist Windows 8 sehr produktiv. Außerdem kann man sich die wichtigsten Programme doch direkt auf den Start legen, als große Kacheln. Das ist sehr effektiv. Natürlich muss man mal ein bisschen umdenken. Das dauert höchstens ein oder zwei Tage, dann hat man es drauf. Es ist sehr schlank, sehr potent, sehr effektiv. :)

Vielleicht nehmen dann ein paar Unternehmen Ubuntu anstatt Windows 7 als produktiv System :)

Die meisten Firmen werden auch weiterhin XP einsetzen über 2014 hinaus. Patches werden eh nicht eingespielt, von daher ist es ja vollkommen Banane wenn der Support endet.

Bei uns in der Firma sind z.B. noch diverse XP PCs im Einsatz (ungefähr die Hälfte hat XP die andere Windows 7) und von den Windows XP Rechnern haben vielleicht 1% Service Pack 3, alle anderen noch Service Pack 2 ;-)
Ergänzung ()

AuroraFlash schrieb:
... Außerdem kann man sich die wichtigsten Programme doch direkt auf den Start legen, als große Kacheln. Das ist sehr effektiv. ...

Ähem, und wo ist da jetzt der Vorteil (das Killerfeature) für Windows 8? Ob das Programm über eine Kachel gestartet wird oder über ein Icon auf dem Desktop ist doch fürs erste mal Banane.

Zurück
Oben