News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

heubergen schrieb:
Das Problem sind Leute welche Inhalten 1:1 kopieren und damit Geld oder Ruhm verdienen und die Rechte ignorieren.
Das wird Artikel 13 nicht verhindern.
Pirates gona pirate denn das meiste davon findet ohnehin in Ecken des Internets statt für die das EU Recht nicht gilt.
Für Plattformen wie YouTube gibt es bereits heute wirksame Lösungen damit wirst du Kevin der 300 Aufrufe auf seinem Kanal hat nicht so einfach fassen aber der verdient damit auch kein geld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und dominiczeth
Wer hat eigentlich die paar Leute gewählt die den scheiß tatsächlich befürworten?!
Ergänzung ()

koech schrieb:
wer hier alles auf sein "Recht auf freie Urheberrechtsverletzung" pocht!
Und nutzt dann das kopiergeschützte Intel Logo als Avatar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und dominiczeth
Faust II schrieb:
Und nutzt dann das kopiergeschützte Intel Logo als Avatar.
Au weia! Der Kopierschutz scheint nicht wirksam!
Intel wird mich wohl in Grund und Boden verklagen, habe schon Muffensausen!
Lasse den pösen raupkopierten Avatar aber als Beweismittel stehen, damit ich später Computerbase verklagen kann...
[/IRONIE]

@koech Also pochst du auch auf dein Recht der Urheberrechtsverletzung... Computerbase müsste übrigens auch einen Upload Filter einbauen oder einfach Bilder und Videos komplett sperren. Dein Avatar würde dabei auch gesperrt, weißt du schon?

Was funktioniert denn am derzeitigen System so schlecht? Seitenbetreiber kümmern sich ja schon wenn Material das Urheberrecht verletzt. Nur eben schwierig umzusetzen vor dem Upload...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
LyGhT schrieb:
@scryed Kommt mir so vor, dass die extra nichts darüber berichten. Ich höre davon auch NICHTS, im Internet ja, im Fernsehen / Radio nein.
Es wissen viel zu viele Leute darüber garnicht bescheid, was mich extrem wütend macht, da dieser Artikel jeden der das Internet nutzt im Prinzip angeht.

In den normalen Mainstream Medien wird das auch nie berichtet werden.Das Volk wird seit Jahren dumm gestrahlt und das schlimme gerade bei der älteren Generation ist, das die das alles glauben, was ihnen das Fernsehen vermittelt.Anne Will, Maishberger und Konsorten.....diese ganzen Sendungen lenken nur von den düsteren Machenschaften ab die in der EU ihr Unwesen treiben.

Ich habe 4 Jahre in einem Sozialcafe gearbeitet.Hier trifft man die unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten.Man kann es manchmal gar nicht glauben, was einige Leute für eine feste Weltanschauung haben.
Gut, die habe ich auch aber das Internet und verschiedene Plattformen haben mir gezeigt, was in der Welt wirklich abgeht.Manche Dinge haben mir echt die Augen geöffnet, aber wenn man hier die Wahrheit sagt, wird man nur blöd angegafft oder als Dummbäbbler abgestempelt, weil die meisten die Wahrheit nicht vertragen können.Der Deutsche ist sowieso Meister des Verdrängens.Unsere Vergangenheit wird uns immer wieder vorgehalten, damit wir weiter auf allen vieren vor der Elite kriechen.Manch anderer wird meine feste Weltanschauung nachvollziehen können, der andere nicht.

Viele Leute wissen einfach nicht Bescheid,weil sie sich gar nicht mehr informieren wollen.Das Volk hier ist sehr stark abgestumpft.Traurig aber wahr.Was in Deutschland fehlt ist der Zusammenhalt.Jeder ist sich selbst der nächste und wenn das so weitergeht, wird der Deutsche irgendwann untergehen.

Leute versteht mich jetzt nicht falsch, aber leider lernt der Mensch nicht aus der Vergangenheit, sondern er vergisst.Es wird irgendwann auch wieder in Deutschland krachen, da bin ich mir sicher.Der Mensch ist Teil der Natur und die Natur zerstört und baut sich wieder auf.Diesem Kreislauf kann sich der Mensch leider nicht entziehen und die oberen 10000 wollen das sich nichts ändert.Wir leben in keiner Demokratie mehr sondern in einer Dikataur der Konzerne und mir kommt es so vor als wird die EU zu einem immer größeren Firmenimperium ausgebaut.

Viele Leute wollen aus Europa doch ausbrechen, nur erlaubt es ihnen der soziale Status nicht.Wo in der Welt kann man als armer Schlucker noch gut leben ? Klar fängt einen hier der Staat auch auf, wenn es einem schlecht geht und das ist im Gegensatz zu anderen Ländern in der EU vorbildlich und sollte auch mal gelobt werden.Nur hochkommen lassen die einen nicht mehr unbedingt.Man brauch viel Vitamin B, um sich hier in Deutschland noch über Wasser zu halten.Frei sind hier auch nur noch diejenigen, die auch massenhaft Geld haben.

So und jetzt erstmal einen Guten Morgen Kaffee und auf und hinaus in das Irrenhaus Deutschland.

Greetz to all 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT, USB-Kabeljau und Falc410
Also zumindest die pösen Raubmordkopierer müssen sich keine Gedanken machen.

Denn bei verschlüsselten in kleinen Rar Archiven Verpacken Filmen oder so auf Servern in Taka-Tuka-Land würde ein Filter genau null bringen.

Dieses schei… Gesetz trifft wiedermal nur die falschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic, Zockmock und dominiczeth
frank00000 schrieb:

Genauso ist es. Es trifft vor allem die kleinen Platformen. Und wozu? Um die großen zu schützen. Der Punkt "kleine Urheberrechtsbesitzer schützen" ist ein schlechter Witz, das kann niemand umsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ryan89 schrieb:
Also verstehe ich das richtig? Selbst wenn ich z.B. eine kleine Fanseite über ein Spiel besitze und eine Community, dann muss ich einen Uploadfilter besitzen?

Was aber, wenn ich das OK von Entwickler/Publisher habe oder generell dem Urheber? Dann entfällt das wohl?!

Ich erinnere mich zurück, was ich an E-Mails schon losgeschickt habe, nur weil ich ein Fanvideo oder einen Fantrailer machen wollte... ich bekam häufig keine Antwort auf meine Anfragen.
Bei Fansites erhält man meist ja die Erlaubnis der Hersteller ihren Content zu benutzen, von daher wird sich nicht viel ändern.
Aber, wenn einer deiner Forenmitglieder einen Beitrag von z.B. Gamona postet, zack, Urbeherrecht zieht.
Du weißt ja nicht was deine Mitglieder alles posten, Gamestar, Gamepro und wie sie alle heissen.
Dazu kommt noch die Forenmitglieder Bilder, hier bei CB gibts z.B. CocaCola, denke da muß CB auch löschen.
Das wird ein Spaß Freunde.
Ich habe meine eigene Website schon vor Jahren dichtgemacht, als es die Änderung mit dem Impressum gab, ich konnte und wollte auch nicht alles punktgenau umsetzen.
Dann kam DSVGO, bin froh da schon raus zu sein.

Es wird nicht besser, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Der Global Consumer Internet Traffic, nur für Video, lag letztes Jahr bei ~77 Exabyte monatlich, Europa (West, Central, East) hatte ein Gesamtvolumen von ~22 EB (Exabyte), also 23068672 TB (Terabyte). Für 2019 wird ein Wachstum auf 31 EB in Europa vorausgesagt.

Quelle: https://www.cisco.com/c/en/us/solut...tworking-index-vni/white-paper-c11-741490.pdf (Seite 34)

Schön nach diversen Plattformen sortiert (auch youtube) und in Echtzeit visualisiert kann man sich das hier anschauen, globale Darstellung:
https://www.webfx.com/internet-real-time/
According to YouTube, more than 1 billion unique users visit the site each month and consumer over 6 billion hours of video – almost an hour for every person on Earth. Every second, approximately 2,314 hours worth of video is consumed. Additionally, 100 hours of new video is uploaded to YouTube each minute.

So. Welche Filtertechnologie und Hardware kann das denn in Echtzeit bewerkstelligen und mit welcher Fehlerquote?
Vielleicht kann mir @heubergen da ja helfen?

Die Schutzwürdigkeit von geistigem Eigentum stelle ich nicht in Abrede, aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Darum bin ich gegen diese EU-Reform.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und USB-Kabeljau
frank00000 schrieb:
Hast du im ernst geglaubt dieses Gesetz sei dazu da um vor Urheberrechtsverletzungen schützen?
..... 🤣🤣🤣😂🤓🤣🤣

Faust II schrieb:
Hast du im ernst geglaubt dieses Gesetz sei dazu da um vor Urheberrechtsverletzungen schützen?
..... 🤣🤣🤣😂🤓🤣🤣
Ich nicht aber einige hier haben gepostet das dieses Gesetz gut wäre und dem wiederspreche ich.

Dieses Gesetz ist außer vielleicht für ein paar Firmen nutzlos.

• Gefällt mir
Splatter0815 schrieb:
Aber, wenn einer deiner Forenmitglieder einen Beitrag von z.B. Gamona postet, zack, Urbeherrecht zieht.
Du weißt ja nicht was deine Mitglieder alles posten, Gamestar, Gamepro und wie sie alle heissen.
Dazu kommt noch die Forenmitglieder Bilder, hier bei CB gibts z.B. CocaCola, denke da muß CB auch löschen.
Das wird ein Spaß Freunde.
Ein Haftungsausschluss bringt hier aber nichts, oder? Prinzipiell kann man aber einer bestimmten größe doch sowieso nicht mehr alles zu 100% kontrollieren und ist auf die Mitarbeit von Moderatoren angewiesen.

Quellangaben dürften ja weiterhin auch kein Problem sein, aber ja, werden Bilder einfach reingesetzt durch den Upload zieht das EU-Gesetz. Verrückt der ganze Mist!

Nicht nur die Bilder. Auch Zitate werden zensiert. Ein Uploadfilter wäre für Computerbase unbezahlbar. Computerbase müsste dann das Forum schließen. Nicht nur Computerbase, sondern Alle. Man darf dann nur bei Facebook seine Meinung bedingt sagen.

Was passiert wenn ich in der U Bahn ein Zitat sage? Kann ich dann die BVG verklagen? :D
Oder wenn ich Happy Birthday schreibe. Das ist auch geschützt.

In den Medien wird viel Berichtet. Die sagen, dass Art 13 großen Protest auslöst aber Medien halten Art 13 für gut. Logisch oder?

Zuletzt bearbeitet:
Haftungsausschluss bringt nix.
Nach meinem Kenntnisstand muss vor Veröffentlichung durch den Betreiber geprüft werden, in einem Forum also bevor der Beitrag freigeschaltet wird. Manuell oder via Filter.
Irgendwo las ich, dass die Prüfung eigentlich schon stattfinden muss während die Daten hochgeladen werden, sobald die auf dem Server angekommen sind, und irgendein Recht verletzt wird, liegt ein Verstoß vor. Quelle hab ich grad nicht im Kopf.

crustenscharbap schrieb:
In den Medien wird viel Berichtet. Die sagen, dass Art 13 großen Protest auslöst aber Medien halten Art 13 für gut. Logisch oder?
die verlage wie springer etc. finden diesen artikel 13 gut, das ist logisch. computerbase muss das forum nicht schließen, die moderatoren sind hier ja heuer schon sehr schnell mit dem löschen von beiträgen und technische parameter werden zusätzlich helfen. wann möchte das eu paralemt überhaupt diesen artikel absegnen? gibt es schon einen termin?

frank00000 schrieb:
außer vielleicht für ein paar Firmen
Wahrscheinlich wurde es genau von diesen überhaupt in die Welt gerufen.
100% sind selbst die Politiker die das in die Runde warfen nicht mal selbst dafür.

Das kommt davon wenn das Volk wirschaftsextremistische....ähh ich meine christliche Parteien wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Zockmock und Faust II
7LZ schrieb:
Das kommt davon wenn das Volk wirschaftsextremistische....ähh ich meine christliche Parteien wählt.

Ich habe sie gewählt, aber leide in vielfacher Hinsicht unter der Regierung.
Und schau mal: um sich ihre Macht zu erhalten, werden Kompromisse und Koalitionen eingegangen, die eigentlich garnicht funktionieren können.
Hoffentlich ist das die letzte Legeslaturperiode dieser großen Koalition.
Und man sieht mal wieder, daß der Mensch mittlerweile für unsere Politiker weniger wert ist als
ein meinetwegen Logo eines Unternehmens.
Einfach nur traurig.

• Gefällt mir
Ryan89 schrieb:
Ein Haftungsausschluss bringt hier aber nichts, oder?

Nein das wäre nicht mehr gültig denn nach Gesetz bist du für alle Inhalte deiner Seite verantwortlich, auch für die, die du nicht selber erstellt hast.

Zurück
Oben