News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

bernd_b schrieb:
Es ist noch nicht mal eine Erkenntnis. Spätestens mit dem Zusatz "seit geraumer Zeit" einfach haltloser Blödsinn. Wird mal Zeit für einen Lügenfilter.

Ich würde die Scheuklappen einmal absetzen, respektive die Wahl der Informationsmedien etwas ausweiten, um aus der Mainstream-Sumpf herauszukommen, der die Öffentlichkeit mit stark tendentiöser und gefilterter Berichterstattung einlullt.

Aber lassen wir das, Diskussionskultur existiert inzwischen auch nur noch in den engen Grenzen der eigenen Filterblase, das Negieren jeglicher Abweichenden Meinung ist wie man anhand des zitierten Textschnipsels sieht ein offensichtliches Symptom davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und K3ks
Sleight88 schrieb:
Gez, uploadfilter, EU. 3 Gründe wieso ich ab nächsten mal Afd Wähler bin.
Sleight88 schrieb:
Es gibt eine Alternative.

So wie ich das sehe, hatte man als AfD Wähler immerhin eine 57% Chance, dass der eigene Abgeordnete gegen den Uploadfilter stimmt. Gut - und in 43% hat er dafür gestimmt - wow.

https://pbs.twimg.com/media/Dm5phn4WwAEG_cx.jpg

Bei der Digitalkompetenz der AfD (damit ist nicht Facebook-Posten oder Twitter-Tweeten gemeint) - man kann sich auch selbst ins Knie schießen...

Wer es ernst meint wählt entweder Piraten (die kämpfen wirklich für das Internet) oder die PARTEI (als echter Protest).

Ganz enhrlich? Meine Webseiten lasse ich nur noch über .com etc laufen und meide EU/Deutsche Server. Dadurch läuft alles über US Recht oder andere Länder, die es eh nicht interessiert.
Wer ist denn noch so doof und gibt seinen Webseiten ein Impressum, damit die Anwälte noch die Adresse wissen, wo man die Abmahnung hinschicken soll? Und dann noch der Datenschutzerkärungsblödsinn, der nur für Facebook bedacht war, aber in wirklich nur Facebook geschützt hat.

Das ganze Drama hat mir übrigens meinen Beruf versauert, den ich einst sehr gern ausgeführt hatte: Informatiker. Ich hab den jetzt hingeschmissen und mache etwas anderes. Die Vorgaben sind mittlerweile einfach nur noch lächerlich in der EU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Landvogt4711 und Haxor
maxpayne80 schrieb:
... der die Öffentlichkeit mit stark tendentiöser und gefilterter Berichterstattung einlullt. Aber lassen wir das ...
Genau, lassen wir doch diese sinnfreien Tatsachenbehauptungen und Verallgemeinerungen über die "Mainstream-Medien" und die angeblichen unterdrückten Wahrheitsoffenbarer um sie herum.

Warum muss man eigentlich diese "Wahrheiten" über die gefilterten Unwahrheiten ständig bei jedem Thema in den Raum werfen? Hier geht es um Uploadfilter und es gibt nach meiner Beobachtung keinen Hinweis darauf, dass dieses Thema gefiltert oder gar zensiert in "meinen" Mainstreamsumpf behandelt wird.

Da das Gegenteil behauptet wird (ich zitierte), und ich dagegen Position beziehe, bin ich natürlich geblendet vom Mainstreamsumpf und pflege eine schlechte Diskussionskultur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Christock und Rockstar85
Hylou schrieb:
Nicht jeder ist rechts.
Nicht jeder "Alternative" ist rechts. Manchmal ist man auch einfach wertekonservativ.
Bitte CB nicht für Mainstreampopulismus nutzen und lieber beim Topic bleiben, danke :-)
Uploadfilter müsste eigentlich ein Thema der Grünen sein, da hört man wenig, oder habe ich da etwas verpasst?

@Genscher
Wertekonservativ? Na also mit Nächstenliebe haben wir es ja nicht so, welche Werte meinen Sie denn dann?
Wertekonservative Menschen sind Globalisierungsgegner und Antisemiten idR... Schauen Sie sich mal in der Politiklandschaft. Wertekonservativität und Rassismus gehen Hand in Hand. Wenn diese Leute, dann auf Ehrlichkeit pochen, aber in der übelsten Filterblase leben, wirds richtig lustig. Soziale Revolutionen funktionieren nicht mit Rechten, das hat auch damals Deutschland gemerkt.

Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht die Menschen. (Marx)

@heubergen
Kann dir immer noch nicht folgen.
Was haben den jetzt materielle mit immateriellen Gütern zu tun?
Natürlich darf der Rechteinhaber bestimmen was mit seinem Werk geschieht. Auch DRM darf eingesetzt werden um eine illegale Verbreitung zu vermindern. Kostet dann eben dich als Verwerter Geld und verhindert keineswegs digitale Duplikate.
Nur, Kunden möchten eben einen einfachen Zugang zu Inhalten, wenn denen dieser durch restriktives Content-Management mutwillig verwehrt wird, sieht der Verwerter kein oder weniger Geld. Die Beispiele sind zahllos, siehe Musikindustrie vs. Internet, da wurde soviel Geld verbrannt ohne Benefit für beide Seiten. Und das nur weil sich die Industrie an veraltete Geschäftsmodelle klammert(e) – bei den Künstlern/Urhebern kam im übrigen nur ein Bruchteil der Einnahmen an.
Ich stelle da durchaus das gesamte Geschäftsmodell der Verwerter in Frage, jetzt versuchens eben vorrangig die Verlage mit Druck auf die Politik. Okay. Warum auch aus Fehlern anderer Branchen lernen und neue innovative Geschäftmodelle entwickeln. Vorschläge gabs genug, Fair Use für digitalen Content zum Beispiel.

Die Grundannahme ist doch schon völlig bescheuert. Statt dem potenziellen Kundenstamm entgegenzukommen und realitätsnahe Angebote zu machen, soll jetzt bitte die EU regulieren und anderen Geschäftsmodellen einen Riegel vorschieben. Zumal diese anderen Geschäftsmodelle durchaus zum Wachstum der eigenen Gewinne beitragen könnten.
Streamer, um mal dieses Beispiel zu nehmen, machen auf eigene Kosten Werbung u.a. für Software und Hardware, also ganz reale kaufbare Produkte. Links werden durch die Community über diverse Plattformen verbreitet, das Produkt wird bekannter, die Verkauszahlen steigen im Idealfall. Support wird auch noch kostenfrei durch die Community erbracht, wie hier auf CB in den Unterforen täglich zu sehen.
Statt da anzusetzen und diese Entwicklung positiv zu unterstützen passiert was (?) – genau, die Verwerter beschließen all das zu ignorieren und stattdessen Upload-Filter zu fordern, weil ja ...ähhh...raschel, raschel...ihre überkommnen Geschäftsmodelle in Gefahr sind.
Das lässt sich auch wunderbar auf andere Branchen übertragen, egal ob Film, Musik oder sonstwas.

Zumal, diese Idiotie trägt nicht nur zum Verlust digitaler Kultur in der EU bei, sondern behindert auch aktiv Wirtschaft und Forschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
TNM schrieb:
AfD wird gewählt, weil diese Partei den Etablierten Angst macht, die "die Partei" tut das nicht, obwohl sie 100x sympathischer wäre.

die eine ist eine satirepartei und die andere eine partei mit der absicht nationale staaten wieder zu errichten, aber national hat keine zukunft. verschenke deine stimme nicht für so einen schas.
ich denke auch nicht dass das uploadfilter gesetz am ende so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Rockstar85
capitalguy schrieb:
die eine ist eine satirepartei und die andere eine partei mit der absicht nationale staaten wieder zu erreichten, aber national hat keine zukunft. verschenke deine stimme nicht für so einen schas.
ich denke auch nicht dass das uploadfilter gesetz am ende so heiss gegessen wird wie es gekocht wurde.
Seit wann ist eine Stimme für die 2t stärkste Kraft Verschwendung?

Na Stopp mal, nix Zweit Stärkste Kraft.. Also Fake News bitte wo anders ablassen..
Die AfD hat 13, meinetwegen auch 15%...RRG ist Mehrheitsfähig, und etliche Koalitionen auch.
Und Capitalguy sagte es treffend. Nationalstaaten sind Rückschritte, die AfD ist für einen Turbokapitalismus ohne Kontrolle.. Alleine beim Thema Private Rente, kräuseln sich mir die Nägel

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und psychotoxic
Hylou schrieb:
Nicht jeder ist rechts.
Und zu viele sind absolut realitätsfern links bis linksradikal.

Ganz ehrlich, die Leute wählen die populistischste und heuchlerischste Partei ever, extrem links ist super geil bzw. wird als normal angesehen, aber die AfD ist immer das Problem, weil ja "rechtspopulistisch". Dieses Ungleichgewicht ist doch unser Problem.

Die AfD ist eine Alternative weil die anderen relevanten Parteien geschlossen (mindestens genau so) Müll sind. CDU braucht man echt nichts zu sagen beim Thema dieses Threads, SPD ist nur noch ein geisteskranker Karnevalsverein (populistisch links und im Hintergrund weiter verarschen wie immer), Grüne sind nichts außer Populismus und Ideologie ohne Verstand, bei der Linken kann sich der rationale Flügel imho nicht durchsetzen, und man hat immer den riesen Haufen Linksradikale dabei. FDP kann ich aktuell nichts zu sagen. Und was sonst kommt über 5%?

Bewusst verarschen lassen will ich mich nicht, und einfach rechts sein würde ich Linksradikalismus vorziehen. Einzig die Einstellung zu Umwelt stört mich an der AfD sehr. Grüne sind da aber auch Schwachsinn, nur in die andere Richtung.

Wie auch immer, "Rechts" ist kein Problem, genauso wie "Links". Eine sinnvolle Partei sollte sowohl rechte als auch linke Positionen haben. Radikalismus ist abzulehnen, aber das passiert bei uns eigentlich nur gegen (deutsches) Rechts. Linksradikalismus und Rechtsradikalismus in Form des Islams werden toleriert, oder sogar gefördert.

Edit: Und falls es nicht aus dem Text hervor geht: Ich will damit nicht sagen, dass die AfD gut wäre, nur dieses "aber das ist ja rechts!" geht mir hart auf den Sack. Und sonst ist es doch so wie mit Hillary und Trump, das geringere Übel wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Strahltriebwerk
coolmodi schrieb:
Wie auch immer, "Rechts" ist kein Problem, genauso wie "Links". Eine sinnvolle Partei sollte sowohl rechte als auch linke Positionen haben.
Korrekt.
Aber so Rechts wie die AfD es ist ist schon zuweit.
Bei uns in der Stadt gibt es ein Plakat wo steht "Jedes Jahr eine Muslimische Hauptstadt mehr in Deutschland, wer das nicht will wählt die Alternative" - willst du mir ernsthaft einreden das das nicht schon zuweit geht?

also gibt es bald keine illegalen streaming angebote und warez mehr. Das ist schon mal was gutes. Dann heißt es kaufen oder sein lassen. Kenne so viele idioten die den dicksten rechner haben aber 90% der SPiele sich illegal besorgt haben, das muss ein ende haben. Schmarotzer weg

Alter Hufeisentheorien sollten gebildete Menschen nicht unterstützen.
Ich warte noch drauf, dass man sich seit an Seit mit der AfD stellt und die NS als Links titulieren möchte

Ich sehe das wie Hylou, irgendwann ist ende. Und die AfD ist schon weit drüber hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Govo1995 schrieb:
also gibt es bald keine illegalen streaming angebote und warez mehr
Das wird mit Sicherheit nicht passieren was juckt irgendwelche Seiten die in tonga gehostet sind und auf Oneclick hoster in "weis der henker wo" linken für EU recht. Offensichtlich recht wenig denn dann würden sich ja auch ans Urheberrecht halten. Mich wundert das sich der irr-glaube daran das solche Maßnahmen vor allem Piraten treffen so hartnäckig hält. Alle Anstrengungen der letzten 20 Jahre in diese Richtung waren relativ wirkungslos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und psychotoxic
Ernie75 schrieb:
Aber zu meinen, es genüge am Ende nur wählen zu gehen und sich dann darüber aufzuregen, daß dann Dinge anders laufen und am Ende zur Strafe andere Parteien zu wählen, die aber im Gesamten am Ende nicht das vertreten, was man möchte... Schwierig...

Die meisten regen sich eher darüber auf, dass immer dasselbe passiert, egal wen sie wählen... Parteiprogramme sind komplett unnütz, da steht nur das drin, wofür die Parteien in der Theorie stehen. Nach jeder Wahl macht jeder was er will.
Nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?".

Merkt euch das und wählt bei der Europawahl im Mai nicht CDU/CSU, SPD oder FDP, die Parteien, welche das befürworten.

@Turrican101 Das ist mir zu pauschal. Und es deckt sich zumindest bezüglich der SPD nicht mit meinen Erfahrungen. Die Partei macht zur Zeit im groben das, was ihr Mitglieder wollen. Und es gibt durchaus einen regen Austausch unter den Mitgliedern und Mitwirkungsmöglichkeiten, wenn man sie denn wahrnimmt.
Das größte Problem ist, daß eben ein Parteiprogramm nicht 1:1 umsetzbar ist, da es in der Dempkratie zu oft nur über den Kompromiss geht. Ich wünsche mir auch oft einfach lösungsorientierte Ansätze und weniger Machtfokus. Aber daran kann nur jeder selbst mitwirken. Und das geht dann nur durch Beteiligung.
Ansonsten ist eben dieses "die machen eh, was sie wollen" eben genau die Haltung welche ich weiter oben meinte.

Rockstar85 schrieb:
Und wer Grüne, FDP und CDU in einem Topf wirft, der hat was die politische Debatte betrifft am Ende eh kein Mitspracherecht, ...
Gut geblubbert Löwe, nur leider etwas zu kurz gedacht.

Du hast die SPD vergessen.
Davon mal abgesehen ist es nun mal leider genau so:
Es ist absolut egal, welche dieser 4 Parteien man wählt. Jede dieser Parteien macht Unsinn wie Artikel 13 mit, wenn sie dadurch regieren können. Und jede dieser Parteien pfeift letztendlich darauf, was das Volk will und boxt stattdessen maximal undemokratisch Dinge durch wie:
  • DSGVO
  • NetzDG
  • Artikel 13
  • Diesel-Fahrverbote
  • unsinnige Rettungspakete für andere EU-Länder
  • unlimitierte islamische Massenmigration aus Dritte Welt Ländern (direkt in unsere Sozialsysteme)
Das sind alles Dinge, die die Mehrheit der Deutschen nicht will.
Es ist auch absolut kein Geheimnis, daß das deutsche Volk das nicht will.
Und dennoch ist jede dieser 4 Parteien daran beteiligt, diesen Müll durch zu winken.

Die EU ist in ihrer jetzigen Form leider sehr schädlich für Deutschland.
Ebenso ist diese anti-nationale Politik absolut schädlich. Offensichtlich sind die Belange des eigenen Volkes von keinerlei Relevanz mehr. Hauptsache man kann sich als Retter der Welt inszenieren oder irgendwelche Gesetze durchboxen, von denen nur die reichsten der Reichen profitieren.
Es werden uns immer mehr Freiheiten genommen. Die Grundrechte haben schon lange keinen Bestand mehr. Und jetzt kommt das nächste Ding, das Kritikern eine Möglichkeit mehr nehmen soll, sich auszudrücken.

Die AfD hat sicher auch ihre Leichen im Keller.
Aber sie ist gegen die EU, pro national und vor allem gegen islamische Massenmigration.
Das sind die 3 wichtigsten Themen derzeit, von denen auch alles andere abhängt (es wird z.B. keine gute Rente geben, wenn das Geld für illegale Migranten verpulvert wird). Und bei diesen 3 Themen vertritt die AfD als einzige Partei die richtigen Positionen.

Und die braucht auch gar nicht in die Regierung kommen, damit sie wirkt.
Es reicht schon, daß sie bei der nächsten Wahl 30% bekommt. Denn dann hätten die Etablierten gestrichen die Hosen voll.
Es führt auch kein Weg an der AfD vorbei ... es sei denn, man hätte lieber ausgewachsene Revolte mit Mord und Totschlag.

Piraten oder sonstige Parteien bringen leider auch nichts, da sie keinen Druck ausüben.
Die Piraten hatten ihre Chance ... ich habe sie auch 2 mal gewählt, aber letztendlich haben sie sich selbst zerlegt und sind außerdem mittlerweile in einigen Punkten zu dogmatisch links.

An sich hätte ich sehr gerne eine EU.
Die Grundidee ist sehr gut. Davon könnten alle Mitglieder profitieren.
Im Moment kommt aber leider nur noch Scheiße bei raus. Und die Verantwortlichen müssen sich für ihre Entscheidungen nicht verantworten.
Das ist überhaupt ein Problem in der Politik. Die Politiker haben zu wenig Angst vorm Volk. Sie können tun und lassen, was sie wollen, und ihnen drohen trotzdem keine Konsequenzen.
Das muss sich ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player(1) und Strahltriebwerk
Jaja Deutschland und Frankreich, der Untergang Europas.

Diese Regierung hätte so nie enstehen dürfen, frag mich wie viel sich noch verbocken wollen bevor es endlich endet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben