News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

@
owned139

FALSCH! Youtube sperrt es nur für Deutschland. Im Restlichen Europa ist es nutzbar und nun das perfide: Youtube aka Google verdient Geld weiterhin damit. Der Contentcreator und der Urheber Nicht.

Rockstar85 schrieb:
@
owned139

FALSCH! Youtube sperrt es nur für Deutschland. Im Restlichen Europa ist es nutzbar und nun das perfide: Youtube aka Google verdient Geld weiterhin damit. Der Contentcreator und der Urheber Nicht.
Eben nicht. Pokimane (US YouTuberin) lässt regelmäßig irgendwelche YouTube Videos sperren und kassiert dann für deren Views die Kohle. Diese Videos sind danach für uns ALLE gesperrt:

Was du ansprichst, sind Ländersperrungen aufgrund von Copyright gesetzen. Das ist etwas anderes.
Wenn DU ein Video meldest, welches dir gehört, aber nicht von dir hochgeladen wurde, dann wird es für ALLE gesperrt und du wirst auch noch für die Views des Videos ausbezahlt.

Du hast also offensichtlich keine Ahnung, worüber du gerade redest, aber findest es gut.
Danke, das sagt alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Jetzt sieht evtl. auch der letzte Mensch hier, in was für einer Diktatur wir Sklaven wirklich leben.

Unsere Meinungen werden trotz Petitionen nicht zählen. Haben sie noch nie ;).

Schauen wir mal, wo uns das ganze hinführen wird.

Wünsche euch dennoch einen schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Phneom
@owned139 Und wie genau sollte ein mittelgrosses Unternehmen das Geld haben über alle relevanten Plattformen hinweg sämtliche Verstösse zu sehen und diese zu melden? Mag sein dass der Meldeprozess einfach ist bei Youtube aber schon das suchen und finden der Inhalte ist ein oder zwei Vollzeitjobs. Wieso muss das Unternehmen Geld ausgeben damit andere nicht gegen Regeln verstossen die es eigentlich schon lange gibt (Copyright) die aber niemand durchsetzen mag?

Ernie75 schrieb:
@Rockstar85Ich möchte noch hinzufügen, daß jeder, der sich hier über Parteien aufregt, sich einmal wirklich die Programme der Parteien durchlesen sollte. Und wenn er etwas verändern möchte, sich einfach direkt an der Partei beteiligen, welche seine Einstellung am besten trifft.

Die sind das Papier nicht Wert auf das diese gedruckt wurden....

Meines Wissens nach hat doch die CDU/CSU gesagt (im Programm?), dass diese nicht für einen Upload-Filter sind. Anscheinend hat man diesem Gesetz aber nur wegen Nord-Stream 2 zugestimmt.

Alle Parteien die an der Macht sind, machen nur Politik für die Lobbyisten, den Reichen oder für Ihren eigenen Geldsäckel. Allein das neue Gesetz das die Diäten "heimlich" (Volk muß nicht mehr dadrüber unterrichtet werden) jährlich von alleine steigen dürfen, oder die von der SPD geforderte und Umgesetzte Parteienfinanzierung, weil der die Wähler alle weglaufen und dadurch denen das Geld ausgeht, spricht Bände.

Aber 87% der Wähler wollen ja immer ein weiter so, ist ja angeblich alles Alternativlos! Das deutsche Wahlvieh glaubt das zu 87% halt der Alternativlosen Kanzlerin

• Gefällt mir
@owned139
Ich glaube da lieber mal einem RA als einer YTberin..
Das Thema hatte Nintendo auch schon. Schönes Beispiel von alternativen Medien. US Recht ist auch nicht deutsches Recht, so mal zur Info ;) Gutes besiepiel sind Daesh Videos, die in der EU gesperrt werden, im Weltweiten Youtube nicht. Oder das Thema Waffen. Und Urheberrechtsverletzung ist eh der Treppenwitz des Jahres bei YT. Ich rate dazu, Fachleuten zu vertrauen und nicht Experten ;)

Ich Rate auch hier, zu weniger Panikmache. Gerade auf Youtube sieht man, wie Lobbyismus läuft. Ach ja und natürlich auch noch Trittbrettfahrertum.
Hier wird das ganze zumindest mal differenziert betrachtet, und nicht wie bei Ce Lina: Wenn Artikel 13 kommt, gibts Krieg!

Hierzu:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...d-ist-Spitzenreiter-beim-YouTube-Sperren.html

Und Exakt darum geht es den Verlagen. Um nichts anderes
Schön hierzu auch das:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...e-urheberrechtsreform-jetzt-ab-a-1252080.html

@heubergen
Tja, willkommen im Internet. Entschuldige das ich da zynisch antworte, ich kann deine Position durchaus nachvollziehen und verstehe das du auf eine Vergütung bestehst.
Allerdings, du willst eine Verbreitung deines Contents, darum investierst du in Marketing, und veröffentlichst diesen – andererseits verschwendest du Resourcen um die Verbreitung durch Fans von Teilen deines Contents einzuschränken. Versteh ich nicht. Umso höher die Verbreitung umso wahrscheinlicher ist doch der potenzielle Cash Income in der Zukunft. Zeig mir meinen Denkfehler.

Es braucht aber mMn ein zuverlässiges, einfaches und GLOBALES System. Irgendwas in der Richtung mit Hashes. Nur müsste es so intelligent sein dass man auch Videoschnippsel erkennt (Spotify für Videos).

heubergen schrieb:
@owned139 Und wie genau sollte ein mittelgrosses Unternehmen das Geld haben über alle relevanten Plattformen hinweg sämtliche Verstösse zu sehen und diese zu melden? Mag sein dass der Meldeprozess einfach ist bei Youtube aber schon das suchen und finden der Inhalte ist ein oder zwei Vollzeitjobs. Wieso muss das Unternehmen Geld ausgeben damit andere nicht gegen Regeln verstossen die es eigentlich schon lange gibt (Copyright) die aber niemand durchsetzen mag?
Klar werden die Regeln durchgesetzt, allerdings müssen sie erst gemeldet werden. Das ist in der Realität nicht anders.
Wenn ich dir dein Auto klau und du es nicht meldest, dann passiert mir auch nichts?

Dazu kommt noch, dass sowas ein Richter/Gericht zu entscheiden hat, ob ein Copyrightverstoß vorliegt und kein Unternehmen wie Youtube oder eine Privatperson wie ich bzw. du und erst recht kein verkackter Filter.

Hier mal ein kleines Gedankenspiel. Schau dir mal folgendes Video an:

Der Drache ist Alduin aus Skyrim und gehört rechtlich Bethesda. Wenn ich nun ein Videotutorial übers Modding in Skyrim mache und der Drache darin zusehen ist, würde mein Video automatisch durch die Filter geblockt werden, was aber völlig bullshit ist. Bethesda hat mir das Recht gegeben, ihren Content mit den Moddingtools zu verändern. Darf ich also hierüber kein Video machen?!

@Rockstar85
Das ist whataboutism. Was haben Waffen mit den Filtern zutun? Videos mit Waffen werden nicht in allen Ländern gesperrt, weil es nunmal nicht global verboten ist, was völlig legitim ist. Zumal der Filter daran nichts ändern wird.
Er wird nur uns Europäer betreffen und nicht die USA oder Russland. Hat also genau den selben Effekt, den du ansprichst und kritisierst.

Du wirfst hier unterschiedliche Dinge durcheinander. Bleib beim Thema oder ich ignoriere dich zukünftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Luzifer71 Da muss ich Dich korrigieren. Das stand im Koalitionsvertrag zwischen SPD und CDU. Von der SPD dort hineinverhandelt.
Ich suche gern noch mein Exemplar und mache ein Foto davon. Und im EU-Rat wurden die Einwände des Justizministeriums (SPD) übergangen. Die Kanzlerin hat da wohl ihre Richtlinienkompetenz genutzt.

Aber an diesem Beispiel sieht man sehr gut, was ich meine. Sobald man sich selbst beteiligt, bekommt man ganz andere Einblicke. Das kostet allerdings wie oben gesagt Zeit. Und vermindert auch nicht das Kopfschütteln, aber bewirken kann man damit durchaus etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@owned139
Dazu ist ein Algorythmus, stand Heute nicht in der Lage. Versuch mal die Google Bildersuche, die geht ja in das Thema. Die Fehlerqoute ist da schon enorm. Und selbst als Kommerzielels Objekt, würde der Filter mehr Aufwand bedeuten , auch für Rechteverwerter und Inhaber, als eben Nutzen. Und wenn wir das ganze mal weiterspinnen, würde das EuGH es kassieren, weil es den freien Markt manipuliert.. Was also die Uploadfilter auf Deutscher basis waren, inklusive BGH Urteil, könnte dem EU Uploadfilter passieren.
Deswegen ist das Ding Quatsch, aber die Welt wird sich dennoch weiterdrehen. Es gibt auch wichtigere Probleme in der EU zu lösen. Das Ding wird zu 100% einkassiert, aber so haben es Deutschland und Frankreich zumindest mal "probiert".

amorosa schrieb:
Jetzt sieht evtl. auch der letzte Mensch hier, in was für einer Diktatur wir Sklaven wirklich leben.

Unsere Meinungen werden trotz Petitionen nicht zählen. Haben sie noch nie ;).

Schauen wir mal, wo uns das ganze hinführen wird.

Genau deshalb erachte ich die Wahlen auch für Sinnlos genauso wie die Petitionen.
Unterm Strich wird eh nur das gemacht was die wollen nur dann immer unter neuen Vorwänden.
Naja jetzt wirds wohl Zeit für einen VPN. Freies Europa mein Arsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
@SE. Es geht darum dass ich als Rechteinhaber alleinig bestimmen darf was mit meinem Inhalt passiert und was nicht. Nehmen wir als Beispiel Nutella; der Rechteinhaber darf bestimmen wer sein Produkt produzieren und unter diesem Namen verkaufen kann, es ist ohne entsprechendem Vertrag also für mich nicht möglich einfach Nutella-Cerealien öffentlich zu produzieren und sie zu verkaufen. Ob ich diese jetzt gratis verschenke oder nicht macht dabei keinen Unterschied. Wieso sollte das im Internet anders sein?

@heubergen
Das zeigt ja auch, wo die Wurzel des Problemes ist. Internet und rechtsfreier Raum funktioniert eben nicht, wenn man Urheberschutzgesetze hat. Verstehen wollen das aber die meisten nicht.
Die Quittung ist Artikel 13. Ob dieser Sinnig ist, ich denke da wirst du ebenso wie ich sagen: Nein
Da müssen eben bessere Alternativen hin.

@owned139
Ignorier mich doch, dennoch sind meine Aussagen kein Whataboutlism, sondern Beispiele ;) Wenn du denkst, Google Sperrt tausende Videos, dann irrst du. Und deine Youtuberin aus den USA ist eben auch kein Benchmark für das ganze, sondern stark subjektiv.

Hier steht es nochmal Schwarz auf Weiß:
https://www.sueddeutsche.de/digital/illegale-youtube-videos-baendiger-des-boesen-1.2349570-2

Es ist Naiv zu glauben, dass Google etwas weltweit wegsperrt.. Das tut man ja nicht mal bei Strafrechtlichen Dingen, egal ob hier oder USA.. Da muss erst ein Gericht kommen.
Du darfst dich aber auch gerne vorher schlau machen:
https://www.netzdurchblick.de/was-ist-urheberrecht.html

Rockstar85 schrieb:
@owned139
Ignorier mich doch, dennoch sind meine Aussagen kein Whataboutlism, sondern Beispiele
Doch sind sie:

Whataboutism (aus dem englischen What about ...? = „Was ist mit ...?“ und dem Suffix -ism = „-ismus“ zusammengesetzt) ist eine oft als unsachlich kritisierte Gesprächstechnik, die unter diesem Namen ursprünglich der Sowjetunion bei ihrem Umgang mit Kritik aus der westlichen Welt als Propagandatechnik vorgehalten wurde. Es bezeichnet heute allgemein die Ablenkung von unliebsamer Kritik durch Hinweise auf ähnliche oder andere wirkliche oder vermeintliche Missstände auf der Seite des Kritikers.

Du willst nur lesen, was du lesen willst.. Ich habe nicht die Urheberverletzung mit Waffen gleichgesetzt und relativiert.. Komm wenn du keinen Bock hast, sachlich zu diskutieren, dann lass es.
Da steht übrigends: Gutes Beispiel
Also lass diese persönlichen Angriffe
Lesen und verstehen: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/urheberrecht-48578

@Rockstar85
Du willst es nicht verstehen oder?!
Du versuchst mir hier deine Meinung aufzuzwängen und listet dafür Beispiele, welche mit der Thematik nichts zutun haben -> whataboutism. Waffen haben 0, gar nichts mit Copyright zutun. Das ist eine völlig andere Thematik, welche anders gehandhabt wird. Komm mir mit Copyright und Filterbeispielen, aber nicht mit so ein Grütze.

Du bist derjenige, der vom Thema abweicht und deswegen nicht sachlich ist. Thema ist Urheberrecht inklusive dazugehöriger Filter und nicht Waffen.

Dazu muss man noch bedenken, dass YouTube sich auch nur an das jeweilige Recht des Landes zu halten hat. Wenn Russland als Beispiel das Urheberrecht ignoriert und die Russen dort deinen Content fleißig konsumieren und verteilen, dann kannst du dagegen nichts tun, denn dort ist es legal.

Rockstar85 schrieb:
Das ist unsere Definition in Deutschland. Diese hat 0 Bestand in den USA, Russland oder jedem anderen land dieser Erde.
Deine Filter werden also NUR für uns Europäer gelten. Der Russe wird dein Video/Content weiter verändern und verbreiten können und du wirst dem Russen wohl kaum deine Gesetze aufzwingen können.
Was also ist daran dann anders als jetzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
heubergen schrieb:
Nehmen wir als Beispiel Nutella; der Rechteinhaber darf bestimmen wer sein Produkt produzieren und unter diesem Namen verkaufen kann, es ist ohne entsprechendem Vertrag also für mich nicht möglich einfach Nutella-Cerealien öffentlich zu produzieren und sie zu verkaufen. Ob ich diese jetzt gratis verschenke oder nicht macht dabei keinen Unterschied. Wieso sollte das im Internet anders sein?
Natürlich kann ich das!
Wieso glaubst du gibt es Patentklagen etc? Weil alle sich brav an alles halten?
Nein, da wird aus der Reihe gelaufen und der Rechteinhaber (oder der Staat) muss sicherstellen dass es verfolgt wird.

Was hindert mich hier und jetzt daran eine eigene Nussnugat Creme herzustellen, ein Nutella aufkleber draufzukleben und unten im Innenhof zu verkaufen? Erstmal niemand. Erst wenn jemand das mitbekommt kriege ich probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: owned139
Die Realworld Beispiele/Analogien hier haben mir den Tag schonmal verbessert 😂

Die Welt ist 2012 Untergegangen. Holt mich bitte raus aus dieser Pseudorealität, ich will nicht mehr.

owned139 schrieb:
Wenn du dich durch andere Meinungen, einer Meinung aufgezwungen fühlst, dann sollte lieber keiner mit dir diskutieren.
Das wird mir grade zu blöd. Lies dir die Gesetzeslage dazu durch (Urheberrecht) und versuchs dann nochmal.

Zurück
Oben