News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

Rockstar85 schrieb:
Lies dir die Gesetzeslage dazu durch (Urheberrecht) und versuchs dann nochmal.
Unsere Gesetzeslage hat Bestand für UNS und nicht für Russland oder die USA.
Du argumentierst aber, dass es überall geblockt werden soll, weil Länderblockierungen dir nicht reichen.
Sinn?!
 
scryed schrieb:
Komisch in den mainstream Medien höre ich garnicht darüber (vielleicht die Flaschen Radiosender ich Weiss es nicht) Jedenfals ein Schelm wer böses denkt
Ich bin ein Schelm, denn alle meine Mainstreammedien haben darüber berichtet. Da fragt sich der Schelm in mir: Warum mit Falschmeldungen gegen die sogenannte Lügenpresse kämpfen?

maxpayne80 schrieb:
Dass die Massenmedien seit geraumer Zeit nur noch "gefiltert" berichten, das ist ja keine neue Erkenntnis.
Es ist noch nicht mal eine Erkenntnis. Spätestens mit dem Zusatz "seit geraumer Zeit" einfach haltloser Blödsinn. Wird mal Zeit für einen Lügenfilter.

Gummibärchen schrieb:
Ist es falsch, ein reines Gewissen zu haben und sich nicht vom bösen Vater Staat drangsaliert zu fühlen?
Nein, das ist nicht falsch. Der Umkehrschluss, dass anlasslose Überwachung und Kontrolle deshalb problemlos ist, der ist falsch.

Wer nichts zu verbergen hat, tut immer, was man von ihm erwartet.

Es gilt eine Gesellschaft zu schützen, die in der Lage ist, bei falschen Erwartungen Widerstand zu leisten. Deshalb müssen Freiräume ohne ständige Kameras, Filter und Sanktionen erhalten bleiben. Auch wenn diese Freiräume leider von GEZ- und Lügenpresse-Hassern ständig zugemüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christock, Ernie75 und Rockstar85
Solange das Urheberrecht die Unschultsvermutung aushebeln darf, kann ich dieses nicht ernst nehmen.

Die EU braucht dringend eine Reform, der deutsche Staat auch:
  • Keine Nebentätigkeiten mehr
  • Parteispenden durch die Industrie abschaffen
  • Keine Hinterzimmergesetze
  • Leute mit Ahnung auf den Posten (die Minister für Digitalisierung haben 0 Plan)
  • Keine Gesetzesvorschläge durch die Industrie


Ich bin grundsätzlich dafür, dass geistiges Eigentum geschützt wird. Das Problem dabei ist, dass dies so dermaßen über das Ziel hinausgeschossen ist. Alleine bei den Pauschalabgaben für Geräte und Datenträger, AUF DIE ICH LEGAL SOWIESO KEINE KOPIE SCHUBSEN DARF, bekomme ich Puls.
Da kann man plötzlich rigoros sein. Aber den Kindern in den Schulen ordentliche Mittel liefern? Nö? Der Pflege und Krankenhäusern genug bereitstellen? Nö. Solche Verordnungen/Gesetze etc. brauchen komischerweise ewig, wenn sie überhaupt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, USB-Kabeljau, ChrisM und 4 andere
Suteki schrieb:
Da kann man plötzlich rigoros sein. Aber den Kindern in den Schulen ordentliche Mittel liefern? Nö? Der Pflege und Krankenhäusern genug bereitstellen? Nö. Solche Verordnungen/Gesetze etc. brauchen komischerweise ewig, wenn sie überhaupt kommen.
haben halt keine gute lobby..

@Owned
Es wird Länderspezifisch geblockt.. Also wenn du ein Nutella Video macht, und Ferrero das kassiert, mach Google Kohle mit dem Video im Rest der Welt.. Mal wegen Sinn und Unsinn solcher Gesetze.. Solche Gesetze gelten nur Länderweit, wenn du das nicht verstanden hast, dass ich das gesagt habe, dann verzeih. Dann reden wir aneinander vorbei. Ich Argumentiere eher damit, dass du als Inhaber eines Verwertungsrechts nichts verhindern kannst, Ausser eben in Ländern, wo es solche Gesetze gibt. Deswegen hinkt das beispiel mit deinem Youtube Video auch.
 
Rockstar85 schrieb:
Ich Argumentiere eher damit, dass du als Inhaber eines Verwertungsrechts nichts verhindern kannst, Ausser eben in Ländern, wo es solche Gesetze gibt. Deswegen hinkt das beispiel mit deinem Youtube Video auch.
Und was hat das mit den Filtern zutun? Die werden daran nichts ändern, denn sie gelten für Europa und nicht den gesamten Planeten.
 
Zeig uns doch bitte Videos wo das so ist. Dein Nutella Ferrero Beispiel ist total Banane.

Wie macht Google Kohle damit im Rest der Welt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön wenn die alten über Dinge entscheiden von denen sie keine Ahnung haben und so die Zukunft der kommenden Generationen ruinieren.

Werdet ihr eigentlich die profilbild er abschalten
@CB? Hab ich vor einigen Tagen erst in einem Video erfahren, selbst sowas fällt dann darunter und muss gefiltert werden.. Wie kann man das nur befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
owned139 schrieb:
Und was hat das mit den Filtern zutun? Die werden daran nichts ändern, denn sie gelten für Europa und nicht den gesamten Planeten.
Das meinte ich ja auch.. Also Rechteverwerter müssen weltweit klagen. Ich bin ein Fan von Fairer Entlohnung von Urhebern, aber Artikel 13 wird nicht das Ende der Welt sein oder Diktatur.
Und vieles was hier verbreitet wird, ist ja auch noch mehr als gefährliches Halbwissen.
 
Rockstar85 schrieb:
Und vieles was hier verbreitet wird, ist ja auch noch mehr als gefährliches Halbwissen.

Das ist richtig, aber Leute wie Mrwissen2go oder auch Pietsmiet haben echt gute Videos darüber gemacht und es dort sehr gut erklärt


Desweiteren kann ich nur jedem empfehlen Tiemo Wölken zu folgen, SPD Politiker der im EU Parlament sitzt und sich gegen Artikel 13 einsetzt und auf Twitter ebenfalls viel zu Aufklärung beiträgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Rockstar85 schrieb:
Das meinte ich ja auch.. Also Rechteverwerter müssen weltweit klagen. Ich bin ein Fan von Fairer Entlohnung von Urhebern, aber Artikel 13 wird nicht das Ende der Welt sein oder Diktatur.
Und vieles was hier verbreitet wird, ist ja auch noch mehr als gefährliches Halbwissen.
Du verwirrst mich. Bist du nun Pro oder Contra Filter?
Das ist aus deine Aussagen teilweise nicht so wirklich ersichtlich.
 
Steht doch da: Urheberrecht , also Upload Filter, der größte Treppenwitz des Jahres ;)
Sorry, aber ich springe nur nicht auf diesen Hype auf.
Rockstar85 schrieb:
Was also die Uploadfilter auf Deutscher Basis waren, inklusive BGH Urteil, könnte dem EU Uploadfilter passieren.
Deswegen ist das Ding Quatsch, aber die Welt wird sich dennoch weiterdrehen. Es gibt auch wichtigere Probleme in der EU zu lösen. Das Ding wird zu 100% einkassiert, aber so haben es Deutschland und Frankreich zumindest mal "probiert".


@Hylou
Grundsätzlich ja, aber auch Flo ließ sich zu Populismus hinreißen. Wallulis, MrWissen2Go, RobBubble, und WBS waren da ganz sachlich dabei. Das Pietsmiet Video kenne ich nicht (deswegen muss ich dir da mal glauben), wohl aber die hunderte Trittbrettfahrer von Bibi zu Lochis zu Unge etc. Und Rob Bubble lässt zB. einen europäischen Grünen zu Wort kommen. So sieht meiner Meinung nach sachlichkeit aus.
 
@Rockstar85
Muss zugeben, die Videos von flo und den ganzen assitubern kenn ich nur von den thumbnails.
Problem ist, die meisten die das konsumieren sind leider noch minderjährig und können daher nichts machen.
Meine Schwester hat Rotz und Wasser geheult als ihre Minecraft Youtuber den Populismus gestartet haben, aber die Tränen einer 12 jährigen interessiert keinen Politiker.

Deswegen nochmal der Aufruf.. Geht im Mai zur europawahl und zeigt mit eurer Stimme das ihr gegen Zensur seid.
Die wahllisten sind bei Google zu finden, wer für und gegen die Zensur gestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bahnt sich eine "Flüchtlingswelle" Richtung Schweiz an, wenn das so wie befürchtet durchgeht.
 
heubergen schrieb:
** Davon ausgenommen sind selbstverständliche Videos und Texte wo über die Serie gesprochen wird, sie kritisiert wird etc.

Nein - das ist nicht selbstverständlich. Du willst, dass ein Algorithmus Videos / Texte aussortiert - es ist lächerlich anzunehmen, dass ein Algorithmus in nächster Zeit fehlerfrei den Kontext, in dem das Video / der Text verwendet wird, einordnen kann.

heubergen schrieb:
Was ich aber nicht haben möchte ist dass Szenen vom Film in GIF's oder auf Youtube erscheinen.

Das ist natürlich alles eine Abwägungssache. Aber mal im Ernst: Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen etwas gegen Raubkopien zu machen (wo wirklich Geld verlohren geht). Also anstatt weil theoretisch irgendein Rechtsinhaber irgendeine Vorstellung haben könnte, die nicht einmal finanziell Sinn ergibt und diese nicht durchsetzen will (wie er bereits könnte, weil kostet Geld), das Internet regelrecht "kaputt" zu machen und jeden Nutzer dafür leiden zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
@Hylou
Ich würde weiter gehen. Hätte die Youtube Deutschland Cheffin das Thema nicht angesprochen, hätten die Assituber das nie erfahren. Und deine kleine 12 jährige Schwester lässt sich dadurch dann eben manipulieren. Lobbyarbeit für lau quasi.
Das ist auch das Grundproblem. Als wir das Thema Linkfilter hatten, hat es KEINE Sau gejuckt, außer die betroffenen...
Und ich befürchte die Wahlen werden nur Rechts und die konservativen stärken, und ob wir in wichtigen Diskussionen noch mehr Populismus haben wollen, da würde ich klar nein sagen.

@Tuxgamer42
Ich sage nur: Spotify..
Dummerweise klappt diese Art der Kampf nicht überall...
 
heubergen schrieb:
Was ich aber nicht haben möchte ist dass Szenen vom Film in GIF's oder auf Youtube erscheinen.* **
Du möchtest also nicht das Leute im Rahmen der fair User Regeln ohne deinen Einfluss über deine Serie berichten dürfen. Immer ein solides Zeichen davon wie überzeugt man von seinem eigenen Produkt ist.

Und nein Artikel 13 sorgt nicht für eine Kontext sensitive Filterung das ist ganz oder gar nicht.
Wenn ich als Rechteinhaber entscheiden darf was der Filter durchlässt und was nicht sind wir (entschuldige die Ausdrucksweise) echt am Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luzifer71 schrieb:
Die sind das Papier nicht Wert auf das diese gedruckt wurden....

Meines Wissens nach hat doch die CDU/CSU gesagt (im Programm?), dass diese nicht für einen Upload-Filter sind. Anscheinend hat man diesem Gesetz aber nur wegen Nord-Stream 2 zugestimmt.

Alle Parteien die an der Macht sind, machen nur Politik für die Lobbyisten, den Reichen oder für Ihren eigenen Geldsäckel. Allein das neue Gesetz das die Diäten "heimlich" (Volk muß nicht mehr dadrüber unterrichtet werden) jährlich von alleine steigen dürfen, oder die von der SPD geforderte und Umgesetzte Parteienfinanzierung, weil der die Wähler alle weglaufen und dadurch denen das Geld ausgeht, spricht Bände.

Aber 87% der Wähler wollen ja immer ein weiter so, ist ja angeblich alles Alternativlos! Das deutsche Wahlvieh glaubt das zu 87% halt der Alternativlosen Kanzlerin
Es gibt eine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corros1on und K3ks
Zurück
Oben