News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

Banned schrieb:
Sollte eine Seite (z.B. mit einem Server in Timbuktu oder Ähnlichem) keinen Upload-Filter einsetzen und nicht belangt werden können, da man die Betreiber nicht ermitteln kann oder will, wird diese Seite einfach für die EU gesperrt.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, oh sh-

TNM schrieb:
Der Filter zensiert dich einfach weg, preventiv, OHNE dass es je Jemand zu Gesicht bekommt...

Was hier passiert, ist PRÄVENTIVE ZENSUR, das ist in etwa so Bedeutsam, als würden wir jetzt unser Rechtssystem von der Unschuldsvermutung auf die Schuldvermutung umstellen: ALLE SIND SCHULDIG, bis sie die Unschuld beweisen können.
Im schlimmsten Fall. Nice.

capitalguy schrieb:
... die seitenbetreiber können doch die inaktiven konten angemeldeter nutzer löschen um nicht über 5 millionen zu kommen
Nö. Wenn die User als individuelle IPs definiert werden... Auch: Nicht jede Seite ist ein Forum mit Usern o.Ä.

E:
Machen wir uns nichts vor, das 'Vorhaben' ist aus jeder Sicht einfach völlig Banana.
Ich sollte ein Startup gründen und meine Zensur ähhh Filter zwischen die Provider und User schalten, weil effektiv und so. $_$
E2: Mit Amazon-Servern. :D

E3: Petition unterschrieben.......... Danke an SE.

Zuletzt bearbeitet:
Europa ist jetzt schon gespalten und zerstritten wie noch nie zuvor und den Politiker/Regierungen fällt nix besseres ein als am weiteren Zerfall von der EU zu arbeiten im Glauben damit wieder Einigkeit zu schaffen zu können.
Ein Land wird sogar noch dieses Jahr die EU verlassen was in meinen Augen nur auf die Verfehlungen und desaströsen Politik der EU zurückzuführen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Luzifer71
Wenn das durchkommt, brauchen wir also alle eine passende VPN, die viele Standorte außerhalb der EU hat? Echt schlimm, dass nirgends davon in den regulären Medien berichtet wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71
Ich äussere mich hier mal als ausdrücklicher Unterstützer von der Reform und speziell Artikel 13. Es führt dazu dass Rechte am eigenen Werk im Internet endlich nicht mehr mit den Füssen getreten wird und dazu ist leider eine solch drastische Massnahme wie der "Filter" notwendig.

Ma' schauen ob meine "Machwerke" hier auch postwendend einem Mir unbekannten "Copyright" unterliegen
und aus dem Forum verbannt werden.

Wie ists bei der Verwendung von Artikeln wie : die,der,das oder ich, du, er, sie und es ?

Oder der Artikelbezeichnung in der Verwendung mit "TradeMark" ?

Das Filtern bedeutet einen enormen Rechenaufwand.
Wo sind die Grünen, welche dem Gesetz seine Millionen Tonnen Co2 vorhalten?
Unnötiger kann man keine Energie verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Luzifer71 und K3ks
Wo stehen eigentlich meine Rechte als User?

Was ist wenn der Upload Filter alarm schlägt und ich anderer Meinung bin, wo kann ich meinen Widerspruch einlegen?

Und generell mal einen allgemeinen Widerspruch gegen dieses Gesetz einlegen, man kann doch nicht gezwungen werden alles so zu akzeptieren was einem irgendwelche Alten Säcke, die sich "Politiker" nennen, die ich nicht mal gewählt habe, vorwerfen.

Es gibt einige Dinge die hier verkehrt laufen, auch in anderen Bereichen. Ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.

Tja Marcel55, genau da liegt ein Problem. Die Filter werden auf die Plattformen ausgelagert und die entscheiden. Da gibts keinen Rechtsweg, mit Glück aber ein Kontaktformular.

Die Regeln gelten dann auch für die Foren von Nachrichtenseiten

Ist doch klasse, endlich ist die Kommentarfunktion auf bild.de zu was nütze. Einfach geschützte Texte reinladen und Springer verklagen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und K3ks
Halte ich für technisch nicht machbar.
Wenn ich ein Foto von etwas mache und es irgendwo hochlade, wie soll dann überhaupt festgestellt werden, ob ich der Urheber bin bzw. wer es überhaupt ist? Das kann man ja nicht mal manuell ohne riesen Aufwand!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gummibärchen schrieb:
Verschwörungstheorie 8: Musik- und Filmindustrie macht Umsatzeinbußen durch Raubkopie, was wiederum weniger Steuergelder zur Folge hat

Moment - nur um eines klarzustellenn: Es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, dass durch Uploadfilter die Musik oder Filmindustrie mehr Gewinn macht? Einfach mal 2 Fragen:

Wo gehst der Raubkopierer hin, wenn er Filme schauen will ohne dafür entsprechend zu bezahlen:
[ ] Facebook, Twitter, Computer Base Forum etc.
[x] kinox.to etc.

Wen betrifft der Uploadfilter?
[x] Facebook, Twitter, Computer Base Forum etc.
[ ] kinox.to etc.

Mein ja nur... Wenn man ernsthaft gegen Raubkopien vorgehen will, dann wäre es wohl die sinnvollere Idee, auch gegen Seiten mit Raubkopien vorzugehen. Und nicht gegen alle anderen.
Und nein, wegen einen Meme hat noch nie jemand einen Cent verloren.

Gummibärchen schrieb:
Ich möchte festhalten, dass ich weder für noch gegen einen Filter bin. Mir ist das relativ egal, das ich kein urheberrechtlich geschütztes Bild einfügen kann, keine Videos aus Bildmaterial erstellen darf, an denen ich keine Rechte habe, das ich keine Lügen erzeugen darf (sachliche Kritik ist trotzdem möglich und darf nicht gefiltert werden) und das zukünftig jeder Urheber und Besitzer von Copyrights Geld für Ihre Werke und Inhalte erhalten.

Nur zur Info, weil du es anscheinendn noch nicht mitbekommen hast: Du darfst auch heute schon keine urheberrechtlich geschützten Bilder ohne Linzenz hochladen! Und ja: Plattformen müssen illegale Inhalte auch löschen - und machen das bereits.

Darum geht es nicht einmal beim Uploadfilter.

Es geht darum, dass die EU jede Plattform verpflichten will - zwangsweise - einen Algorithmus vor der Veröffentlichung entscheiden zu lassen, was du hochladen darfst und was nicht. Das bedeutet zwangsweise a) der Algorithmus wird in so und so vielen Fällen daneben liegen und legitime Inhalte blocken und b) kleine Anbieter können einpacken, weil der Algorithmus wird teuer sein.

Was du mit deinen "das ich keine Lügen erzeugen darf" ist mir übrigens schleierhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, LamaTux, K7Fan und 3 andere
Es ist grade zu süß naiv, dass hier über Mainstreamedien und filtern geredet wird, wobei im Artikel steht: Tagesschau berichtete und heutePlus führte ein Interview.
Die Mediatheken sind voll mit Artikeln, ebenso die Zeitungen. Und da Deutschland Internettechnisch wirklich Neuland ist, empfiehlt sich hier immer netzpolitik.org
Also vllt nicht Alternative Medien konsumieren, sondern einfach mal umhorchen. und WBS hat das Thema schon mal sehr gut zusammengefasst. Sind ja auch Anwälte

Und sorry, aber wie ihr hier auf den Gummibärchen eindrescht, entbehrt sich jeglicher Logik.

Ums mal einfach zu erklären: Wenn es euch nicht passt, was Lobbyisten da sich ausdenken, dann geht auf die Straße. Das Fu Internet verteidigt man nicht in diesem. Und wer meint, mit der AfD oder einem Austritt aus der EU das wirds besser, der sollte bitte mal so Staaten wie Nordkorea besuchen. Wir waren schon bei Acta auf der Straße, wurden aber als Extremisten und was weiß ich nicht alles bezeichnet. Bitte sehr, viele wollen sowas ja. Also dürfen sie auch die Suppe alleine auslöffeln. Das startet bei sowas wie Freihandel und endet in Deutschland derzeit bei Rechtsradikalismus.

Dieser Filter ist natürlich absoluter Humbug, aber bitte fragt euch mal warum es erst soweit kommen musste? Weil große Unternehmen immer mehr Kohle wollen, und grade zB. Google nicht bereit ist, an die Urheber dieses Content Geld zu zahlen. Das geht dann eben so weit, dass ein YTber wie Floid tausende Euro mit Content von einem dritten verdient. Dieser geht leer aus. (Mal als Beispiel). Google verdient mit Urheberrechtsverletzung Geld und alle jubeln. Am Ende kann man nur klar sagen: Wir haben alle selber Schuld, weil wir nicht mehr gewillt sind um Demokratie zu kämpfen

Und wer Grüne, FDP und CDU in einem Topf wirft, der hat was die politische Debatte betrifft am Ende eh kein Mitspracherecht, und sollte sich am besten mal die Beführworter deses Themas ansehen. Und ich fange hier nicht an die AfD auf "Ehrlichkeit" zu zerlegen, sonst könnte es für einige AfD Beführworter böse enden. Scheinheiligkeit wäre statt Ehrlichkeit aber bei vielen das bessere Synonym dafür. Und ja im Mai sind Wahlen, also macht mobil. Noch kann man was ändern.
Wir müssen weg von Menschen wie Orban, die die EU pervertieren für eigene Zwecke und endlich den Schritt in Sozialunion gehen. Mit allem was dazu gehört.

Was nun also wie kommt, müssen wir sehen. Aber zugucken und nur im Internet drüber aufregen, bringt nichts. Auch wenn es bequemer ist. Und ich sehe hier (im Vergleich zu manchen, die schon an VTler erinnern) keine Zensur kommen, sondern die Kommerzialisierung des Freien Mediums Internet. Zensur kommt am Ende durch Selbstzensur von alleine, aber daran denkt keiner in der EU. Hier werden Lobbyinteressen durchgeboxt, nicht mehr und nicht weniger.

https://www.golem.de/news/eu-urhebe...lter-sollen-doch-noch-kommen-1902-139228.html

"Lobbyismus höhlt die Demokratie aus" (Lobby Control)

@Tuxgamer42
Darüber wegen Rechtsstreit mit Urhebern reden wir nicht, denn du weisst dass es was du sagst, nur in der Theorie stimmt. Durch solche Diskussionen wie Google nutzt beim Verlinken Artikel der Zeitungen, haben wir das Thema erst. Wären also die Großen nicht so Geldgeil, müssten die Suppe nicht alle auslöffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Ernie75 und K3ks
Marcel55 schrieb:
Und generell mal einen allgemeinen Widerspruch gegen dieses Gesetz einlegen, man kann doch nicht gezwungen werden alles so zu akzeptieren was einem irgendwelche Alten Säcke, die sich "Politiker" nennen, die ich nicht mal gewählt habe, vorwerfen.
Könnte man eventuell über das Normenkontrollverfahren einrichten lassen.

SE. schrieb:
@heubergen
Könntest du deinen Standpunkt mal ausführlicher und deutlicher beschreiben? Versteh ich nicht, wo wird was mit Füssen getreten, ist doch schon alles reguliert.
Gerne; stell dir doch vor ich bin der Rechteinhaber von einer Zeichentrickserie. Ich möchte Trailer und lustige Szenen davon über den Youtube Kanal der Marketingagentur verbreiten, vielleicht auch noch einige Promobilder via Facebook. Was ich aber nicht haben möchte ist dass Szenen vom Film in GIF's oder auf Youtube erscheinen.* **
Bis heute habe ich kaum Möglichkeiten dagegen vorzugehen, zu gross ist die Anzahl an Plattformen und ich muss als Rechteinhaber JEDE Seite dieser Welt auf JEDEN Content untersuchen um die Rechtsverstössen rechtzeitig melden zu können. Vielleicht etwas was sich Nintendo leisten kann, aber sicher keine normales Unternehmen.

* Die Antwort dass jegliche Verbreitung von Material zur Serie doch als Werbung gilt mag inhaltlich vielleicht stimmen, als Rechteinhaber muss ich aber trotzdem die Möglichkeit haben es zu unterbinden.
** Davon ausgenommen sind selbstverständliche Videos und Texte wo über die Serie gesprochen wird, sie kritisiert wird etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Rockstar85
heubergen schrieb:
Gerne; stell dir doch vor ich bin der Rechteinhaber von einer Zeichentrickserie. Ich möchte Trailer und lustige Szenen davon über den Youtube Kanal der Marketingagentur verbreiten, vielleicht auch noch einige Promobilder via Facebook. Was ich aber nicht haben möchte ist dass Szenen vom Film in GIF's oder auf Youtube erscheinen.* **
Bis heute habe ich kaum Möglichkeiten dagegen vorzugehen
Bullshit.
Youtube anschreiben, bzw. Video melden und es wird direkt runtergenommen. Hat sogar den Vorteil, dass du die Views von dem Video auch noch ausbezahlt bekommst.
Das geht alles schon, wenn man will. Du hast die Möglichkeiten.
Wenn du sie nicht nutzt, ist das dein Problem.

heubergen schrieb:
...ich muss als Rechteinhaber JEDE Seite dieser Welt auf JEDEN Content untersuchen um die Rechtsverstössen rechtzeitig melden zu können. Vielleicht etwas was sich Nintendo leisten kann, aber sicher keine normales Unternehmen.
Richtig! Jeder Fall MUSS und SOLLTE einzeln behandelt werden.
Es ist wie gesagt technisch auch nicht möglich, außer vielleicht bei größeren Sachen wie Filmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und K3ks
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass der europäische Gerichtshof das Gesetz stoppen könnte?

Das Axel Springer hinter dem Ganzen steckt, ist ja kein Geheimnis.
Gibt es eigentlich ein Filterliste, die sämtliche zum Axel Springer Konzern gehörende Webseiten blockt? Das wäre eine einfache Möglichkeit zu streiken.

@Rockstar85 Am Ende ist das genau der Punkt. Ich möchte noch hinzufügen, daß jeder, der sich hier über Parteien aufregt, sich einmal wirklich die Programme der Parteien durchlesen sollte. Und wenn er etwas verändern möchte, sich einfach direkt an der Partei beteiligen, welche seine Einstellung am besten trifft. Und die Punkte, die einem an der Partei nicht passen, dort von innen heraus versuchen sollte, zu verändern.

Ja, das ist anstrengend. Ja, das "kostet" Zeit. Ja, das gelingt nicht immer.

Aber zu meinen, es genüge am Ende nur wählen zu gehen und sich dann darüber aufzuregen, daß dann Dinge anders laufen und am Ende zur Strafe andere Parteien zu wählen, die aber im Gesamten am Ende nicht das vertreten, was man möchte... Schwierig...

Ich bin auch der Meinung, daß der Uploadfilter Mist ist. Es müssten die bestehenden Instrumente zum Urheberrecht einfach umsetzbar gemacht werden. Das geschieht aber nicht durch solch einen Filter. Denn der schafft zuviele Möglichkeiten des Missbrauchs.
In diesem Fall hat sich eben auch unsere Frau Kanzlerin über den bestehenden Koalitionsvertrag hinweggesetzt. Und glaubt mir, das bleibt auch in der SPD nicht unbemerkt. Wichtig wäre eben auch, daß dieses dann bei allen anderen auch beachtet wird in der Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich kenne einen, der hat mal VPN-Zugänge an Chinesen verkauft. Früher fand ich das lustig. Jetzt sind wir da auch bald. :freak:

Wäre nicht so tragisch, wenn hier flächendeckend FTTH liegen würde...

Zurück
Oben