News Urheberrechtsreform: EU-Rat einigt sich auf Upload-Filter-Kompromiss

K7Fan schrieb:
Besser kann man die Frage "Wie konnte das denn nur passieren?" auf einen Satz eingedampft nicht beantworten.

Was bringt Dir der Knix eigentlich? Gibts dafür eine Steuergutschrift? Gratis Kekse? Wenigstens so einen Werbe-Kugelschreiber?

Ehrlich gesagt möchte ich einfach nur Gegenargumente bringen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich anhört (oder ich habe die Tragweite bisher falsch eingeschätzt).

Für mich ist das nur ein weiteres Gesetz, das mich persönlich nicht weiter belastet, weil der Staat eh schon alles über mich weiß und ich kein Webseitenbetreiber oder Content-Creator bin. Wenn andere dadurch Existenzängste haben, tut es mir Leid für diese Menschen (keine Ironie oder Sarkasmus enthalten).

K7Fan schrieb:
Nur mal ein Beispiel: Ich wollte in mittelferner Zukunft eventuell einen kleinen YT Channel zu alter Hardware aus einem bestimmten Zeitabschnitt angehen, wie man sie in Betrieb nimmt, worauf man achten muss, usw usf.

Das können Sie doch immer noch tun. Und genau hier ist doch der Filter gut für Sie, weil Sie Urheber des Bildmaterials werden und bei Nutzung Dritter, Geld verdienen. Lediglich für die Spiele müsste eine Genehmigung eingeholt werden. Das Sie eventuell Kritik üben könnten, dass ein Teil nicht passt oder zu langsam ist, ist noch lange kein Grund für ein Verstoß von Urheberrechten. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegen sollte, sofern Sie das Video selbst drehen.

Edit:
Verschwörungstheorie 1: Wir sollen Patente (geistige und technische Innovationen) erschaffen und uns damit sicherer fühlen
Verschwörungstheorie 2: Wir sollen uns um unser richtiges Leben kümmern
Verschwörungstheorie 3: Google und Facebook haben die EU gekauft
Verschwörungstheorie 4: China soll als Produktpiraterieland Nr. 1 und große Industriemacht von der EU getrennt werden
Verschwörungstheorie 5: Es wurden zu viele Katzenbabyvideos hochgeladen
Verschwörungstheorie 6: Die aktuelle Datenmenge ist der Telekom zu groß
Verschwörungstheorie 7: Deutsche Produkte werden örtlich raubkopiert und an die Fabriken in China übermittelt
Verschwörungstheorie 8: Musik- und Filmindustrie macht Umsatzeinbußen durch Raubkopie, was wiederum weniger Steuergelder zur Folge hat

Hat noch jemand ein paar Theorien? Irgendeinen Grund für ACTA muss es ja geben. Vielleicht kann unsere Schwarmintelligenz das Rätsel lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU kann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haxor und rob-
Na dann kann ich ja meine "Merkel ist doof" Postings demnächst garnicht mehr loswerden :(

Vorallendingen werden die meisten Urheberrechtsverletzungen eh im Dark oder Usenet begangen und da wird so ein Filter eh nichts bringen......

Da fällt mir nur eins ein...

C887D91B-DD66-4BFD-AE32-66AEC2B789C0.png

• Gefällt mir
Reaktionen: supergundel, VoAlgdH, Crank_Sir und 7 andere
q3fuba schrieb:
JA, da haste wohl Recht!
Jedoch würde dies kein Geld einbringen also ist das Ganze für die Kapitalisten nutzlos somit auch für Regierungen uninteressant, welche aber für das Volk sein sollten ;)
Scheint nur so als ob das Volk jene sind, die schon am meisten Geld haben ^^
Wenn die Urheber und Rechteinhaber mehr Geld verdienen, weil ihnen mit den neuen Gesetzen weniger Einnahmen "genommen" werden, dann profitiert doch das Volk am Ende sicher mit besseren Inhalten. Die Mehreinnahmen verwenden die Rechteinhaber und Urheber sicher für eine noch bessere Qualität ihrer zukünftigen Werke. Ausserdem gehören die Rechteinhaber und Urheber ja auch zum Volk, warum soll es ihnen nicht gut gehen?

Es regiert nie das Volk. Es sind immer wenige Vertreter, die "für" das Volk regieren. Man könnte meinen das Volk besteht nur aus Wirtschaft. Ohne Wirtschaftswachstum geht es dem Volk nicht gut.

Das sollte eigentlich sarkastisch sein, aber ich fürchte so abwegig ist es am Ende gar nicht 🙈.
Jeder will immer mehr, vor allem von Geld und Macht. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Beitrag schrieb:
Verstehe ich das richtig? Es müssen alle drei dieser Punkte gleichzeitig erfüllt sein, um verschont zu werden?

Also wird jeder noch so kleinen Plattform, die 3+ Jahre alt ist ein Filter aufgezwungen?
Wenn das so durchkommt, das wäre ja schrecklich. Fast das gesamte Internet würde zensiert.

CB schrieb:
Streitpunkt war nun vor allem, welche Plattformen von Artikel 13 betroffen sind. Als Kompromiss einigten sich Deutschland und Frankreich nun auf folgende Kriterien (PDF), die profitorientierte Plattformen erfüllen müssen, um nicht betroffen zu sein:
So wie ich das verstehe kommt das mit den drei Punkten nur zum tragen wenn eine Website dazu da ist Profit zu generieren oder an einer Firma dran hängt die Profit generieren will. Foren ohne Werbung und Spendenbuttun sind dann wohl raus und brauchen keine Filter.

Die Aufgabe der Politik ist es, die Bürger zu vertreten.
Ich denke nicht, das die Bürger Uploadfilter wollen.
Das scheinen die Bürokraten in ihrer Seifenblase wohl komplett vergessen zu haben.

Es ist nur noch peinlich wie den Lobbys in den Hintern gekrochen wird.
Mich würden mal Geldflüsse der Industrie, in Richtung Politik interessieren.

Das EU Parlament besteht nur, um in einem geschützen Bereich ungestört am Bürger vorbei Politik machen zu können.
Eine große Schande ist das.

Es wird Zeit das dieser Hort der Korruption ausgemistet wird.
Nur wer soll das tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Haxor, Voodoo_Freak und 3 andere
Interessant ist es auch das die Öffentlich Rechtlichen die ganze Zeit kein Wort darüber verlieren. (Was war nochmal die Aufgabe von denen, dafür das ich den jeden Monat 17€ in den Rachen drücken muss, oder ich bekomme eine Freiheitsstrafe). Unter Grundversorgung verrstehe ich aber mehr als nur zu zeigen "wie lange ist Waschmittel benutzbar" oder "frag mutti . de - wie schähle ich am besten ein Ei"

Just "Öffentlich Rechtliche" things
-Gegen Russland (der böse Diktator)
-Gegen Gelbwesten (zuordnung in die Linke o. Rechte ecke)
-gegen die AfD (man findet Kontoauszüge von Weidel und identfiziert geheime Geldgeber)
-gegen Aufklärung der Spendengleder der CDU
-Pro Macron
-Pro USA
-Pro Jefta, TTIP, Art.11, Art.13, CETA, SOPA, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667 und Thorsten73
Geld für nichts zum Fenster raus geworfen. Ist denen in den Sinn gekommen dass Dateien komprimiert und verschlüsselt werden können und sich somit deren Signatur komplett ändert?

Die EU kann echt weg. Zentralisierung von Macht wo nichts sinnvolles bei rauskommt außer Leid und Krieg anzuzetteln und die Interessen der Lobby zu wahren.

Und die GEZ Gebühren werden vom Staat erpresst und von der Justiz gedeckt. Zwangsabgaben für etwas was nicht benötigt wird, hat die gleiche Signatur wie der überflüssige aber dennoch zu entrichtende Soli. Macht pro Monat 50€ weniger aus, die man z.B. für Rente sparen könnte - ach was, Verzinsung haben sie ja auch eliminiert um den Euro Fail zu retten. Ein DEXIT wäre mir lieber als ein BREXIT. Die ganze EU würde in sich zusammenfallen, wenn sich der Deutsche nicht mehr in die Tasche greifen ließe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Haxor, Voodoo_Freak und eine weitere Person
Gummibärchen schrieb:
Ehrlich gesagt möchte ich einfach nur Gegenargumente bringen, dass alles nicht so schlimm ist, wie es sich anhört (oder ich habe die Tragweite bisher falsch eingeschätzt).

Für mich ist das nur ein weiteres Gesetz, das mich persönlich nicht weiter belastet, weil der Staat eh schon alles über mich weiß und ich kein Webseitenbetreiber oder Content-Creator bin. Wenn andere dadurch Existenzängste haben, tut es mir Leid für diese Menschen (keine Ironie oder Sarkasmus enthalten).

Das können Sie doch immer noch tun. Und genau hier ist doch der Filter gut für Sie, weil Sie Urheber des Bildmaterials werden und bei Nutzung Dritter, Geld verdienen. Lediglich für die Spiele müsste eine Genehmigung eingeholt werden. Das Sie eventuell Kritik üben könnten, dass ein Teil nicht passt oder zu langsam ist, ist noch lange kein Grund für ein Verstoß von Urheberrechten. Ich weiß jetzt nicht, wo das Problem liegen sollte, sofern Sie das Video selbst drehen.

Edit:
Verschwörungstheorie 1: Wir sollen Patente (geistige und technische Innovationen) erschaffen und uns damit sicherer fühlen
Verschwörungstheorie 2: Wir sollen uns um unser richtiges Leben kümmern
Verschwörungstheorie 3: Google und Facebook haben die EU gekauft
Verschwörungstheorie 4: China soll als Produktpiraterieland Nr. 1 und große Industriemacht von der EU getrennt werden
Verschwörungstheorie 5: Es wurden zu viele Katzenbabyvideos hochgeladen
Verschwörungstheorie 6: Die aktuelle Datenmenge ist der Telekom zu groß
Verschwörungstheorie 7: Deutsche Produkte werden örtlich raubkopiert und an die Fabriken in China übermittelt
Verschwörungstheorie 8: Musik- und Filmindustrie macht Umsatzeinbußen durch Raubkopie, was wiederum weniger Steuergelder zur Folge hat

Hat noch jemand ein paar Theorien? Irgendeinen Grund für ACTA muss es ja geben. Vielleicht kann unsere Schwarmintelligenz das Rätsel lösen.

Also weil es dich nicht betrifft ist das ok ja, tolle Einstellung ist das

Das Gesetz und vorallem dieser Paragraf behindert extrem das Wachstum von kleinen Anbietern

Zumal gesetzte sind nicht in Stein gemeißelt die können jederzeit geändert werden, ist so ein Gesetz erst mal durch ist es vorbei, jetzt hat es Aufmerksamkeit.... In ein zwei Jahren wird mal nebenbei eine Änderung bzw neuer Paragraph eingeführt da gibt es keine solche Aufmerksamkeit mehr.... Sollte noch eine grosse Sportveranstaltung sein merkt es eh keiner mehr

Edit

So mal computerbase angesprochen wie wird das euch treffen? Seit ja älter als 3 Jahre, die Einnahmen habt ihr wahrscheinlich nicht aber durchaus 5millionen User bzw klicks

Auch wenn es nur das erste ist müsstet ihr dann auch filtern oder und dann vielleicht noch so wie bei der GEMA alles erstmal unter generalverdacht....? Irgendjemand könnte ja rechte innehaben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
scryed schrieb:
Das Gesetz und vorallem dieser Paragraf behindert extrem das Wachstum von kleinen Anbietern

Da wird man sich genauso dran halten wie heutzutage ... nämlich gar nicht.
Bußgelder sind gering, der Gewinn durch Verbrechen hoch. Das Verbrechen muss nur groß genug sein, umso größer umso weniger passiert einem.

Z.b. wird ein Autodieb härter bestraft als Leute die Millionen hinterziehen, obwohl der Grad der Schädigung beim letzteren um ein tausendfaches höher liegt. Unsere Rechtsprechung hat vergessen was Gerechtigkeit ist.

Sehen wir's mal positiv. Vielleicht ist das ja ein Schritt zurück zu mehr Dezentralität im Internet. Besser viele kleine Seiten, als wenige große.

Ernie75 schrieb:
Ich stelle mir gerade die Frage, welche Datenmengen der Filter abfragen muss, um zuverlässig zu entscheiden, ob ein Inhalt der hochgeladen werden soll, urheberrechtlich geschützt ist oder nicht.
Klar gibt es Eingrenzungsverfahren, aber die Datenmenge muss doch trotzdem riesig sein?

Genau das ist ja der Witz an der Sache. Dass es Uploadfilter geben soll ist das eine, aber das viel schlimmere daran ist, dass es praktisch nicht umsetzbar ist.

Youtube hat mit Google das weltgrößte Unternehmen hinter sich, das man sich im Bereich Internet, KI und Datenanalyse vorstellen kann. Und selbst da ist die Erkennungsrate miserabel.

Und jetzt soll plötzlich jede kleine Seite sowas integrieren? Um das auch nur ansatzweise umzusetzen müsste auf jeden Fall ein Filter her, der von Google, Facebook oder ähnlichem entwickelt und gepflegt wird, da so ein Filter sicher unfassbare Datenmengen sammeln und abgleichen können muss. Es sind daher nur sehr wenige (und zwar die ganz ganz großen) Unternehmen überhaupt in der Lage, so ein Filtersystem zu entwickeln.

Das ganze Vorhaben ist genauso utopisch, als wenn man beschließen würde, dass ab 2020 alle Autos nur noch 100% Autonom und vollelektrisch fahren dürften.
Es gibt eben nur ne Handvoll unternehmen, die das „halbwegs“ umsetzen könnten...

• Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Ernie75 und K3ks
Laggy.NET schrieb:
Es gibt eben nur ne Handvoll unternehmen, die das „halbwegs“ umsetzen könnten...

Ja und die Unternehmen werden den Filter kostenlos anbieten weil es sich mit so einem Filter auch super Daten sammeln lässt. Zumindest könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Vollkorn und K3ks
Großteil hat doch die verantwortlichen volksfeindlichen Altparteien gewählt wie Grüne/Linke{CDU/SPD und co. Also schluckt die Kröte.

YouTube hat bereits einen Filter entwickelt "ca. 100.000.000$" und selbst der ist total beschissen und fehleranfällig

Anhänge

• serveimage.jpg
    serveimage.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 454
Wozu haben sie eigentlich die Augenwischerei-Kriterien geschaffen?
Ausgenommen sind Webseiten die jünger als 3 Jahre sind. Punkt.
Die Fälle wo vorher schon über 10 Mio Jährlich über den Tisch gehen und 5 Mio unique User (nicht Clicks) vorhanden sind, dürften in Europa nicht existent sein.
Eine Seite mit 10 EUR Umsatz und 5 Usern, aber schon 4 Jahre existent ist schließlich verpflichtet Upload-Filter einzusetzen. Geiler Scheiß oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Die Frage ist doch, wo sitzen/sind die wahren Demokratiefeinde?

Zurück
Oben