DJMadMax schrieb:
Sinngemäß besagt dieser Passus, dass man seine Ortsherkunft beim Kauf eines Spiels nicht verschleiern und auf andere Länder legen darf.
naja ich glaube nicht das Valve mir verbieten darf das ich ein VPN Dienst dauerhaft auf meinen Systemen nutze und nicht nur ausschließlich zu käufen von deren Zeugs.
Vor allem hast du schon mal legal innerhalb der EU ein Spiel gekauft welches in Deutschland "zensiert" war und durch Geoblocking gesperrt wurde? Habe meine Software vorwiegend aus Belgien und Niederlande bezogen und das dort im regulärem Handel.
Da es ja den "Steamzwang" gibt, kann man ohne Steam nichts mit dem Game anstellen. Dann kauft man legal in der EU ein Game und bekommt es ohne VPN zum einen nicht aktiviert und zum anderen ohne VPN hat man das Game auch nicht in seiner Liste angezeigt bekommen. Immer wenn man versuchte sein eigenes Game zu öffnen kam die Meldung, das wa schief gelaufen ist.
Nach einigen Monaten wurde da Ganze dann irgendwann immer gelockert das man wenigstens seine Games ohne VPN spielen konnte - die Seite vom Game war aber weiterhin nicht ohne VPN erreichbar.
Bin froh das da jetzt endlich mal aktiv gegen sowas vorgegangen wird. Wird ja auch Zeit! da hätte man sofort gegen vorgehen müssen als diese Technik das erste Mal aufgetaucht ist.
Woher ich meine virtuellen oder physischen Güter herbekomme, sollte Valve und Co. quer am Arsch vorbei gehen solange die Quelle des Kaufes legal ist und es sich um originale Ware handelt welche aus seriösen Quellen kommen.
Dann müssen halt bei der Aktivierung des Games überprüft werden ob der Key "legal" ist und keine "Fälschung" und wenn alles in Ordnung ist, dann wird der Key freigegeben und wenn nicht, tja dann muss der Kunde sich halt mit dem ominösen Key Reseller auseinander setzen und Ersatz fordern oder Geld zurück verlangen.
Das ganze Verhalten mit Steam und Co - auch mit dem Geoblocking - ziehlte von Anfang an darauf ab den Gewinn zu maximieren. Hat man doch gleich gemerkt da wiederverkauf von gebrauchten Games durch Accountbindung "verboten" ist und falls sie weiter verkaufte Accounts finden, sie diese sperren. Bekannten von mir haben sie auch vor einigen Jahren einen bei Ebay gekauften Account mir 375 Games nach einigen Monaten gesperrt. Da gabs noch nicht die "Used Software" Entscheidungen.
DJMadMax schrieb:
Und wieso willst du anderen Menschen das Nutzen von Lootboxen verbieten?
tja... Glücksspiel? Ab wievielen Jahren ist Glücksspiel erlaubt?
Diablo Immortal is already banned in two countries - It's fallen foul of European gambling laws
Gibt 2 Optionen =
- erlaubt für alle oder verboten für alle
- wir brauchen mal wieder Geoblocking um diverse Games in diversen Ländern zu verbieten da diese dort gegen gültige Rechte verstoßen
ich würde die erste Entscheidung bevorzugen. Es kann nicht sein das hier Belgier und Holländer nur aufgrund ihrer Nationalität benachteiligt werden und vom Spiel ausgeschlossen sind und das nur damit Konzerne mit Loot-Boxen sich ihre Taschen füllen.
Also ja = Loot-Boxen verbieten 👍
Sollen die das Hauptprodukt kostenpflichtig machen oder ihre monatlichen Gebühren verlangen... Wege gibts genügend.