Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsValve demonstriert Funktionsweise des Steam-Controllers
Kurz nach der Ankündigung des Steam-Controllers Ende letzten Monats fragten sich viele Spieler, wie gut sich bisher schon veröffentlichte Spiele mit dem Steam-Controller steuern lassen. Valves Antwort auf die Fragen aus der Community ist eine Video-Reihe, die den Controller anhand von verschiedenen Spielszenarien demonstriert.
Nicht schlecht, auf jeden Fall besser als die alten Joystick Controller. Aber die Maus und Tastatur wird er sicher nicht schlagen können, sieht man vor Allem daran, dass er beim CS:GO Gun Course doch ziemlich lange zum zielen braucht.
Wer keine/wenige Multiplayershooter spielt und unbedingt vorm Fernseher auf die Kautsch will, der dürfte mit dem Controller ziemlich zufrieden sein.
Mit Maus und Tastatur haelt er leider noch immer nicht mit, stattdessen ist es jetzt eine Mischung zwischen Laptop- und Konsolensteuerung.
Naja zumindest besser als die Joystick-Controllers.
Sieht nach einer Controller Revolution aus. Da können Sony und Microsoft nur dumm guggen dagegen. Valve macht das was eigentlich Microsofts Aufgabe gewesen wäre, einen PC im Kern belassen aber eine Art Konsole draus bauen. Hat Balmer mal wieder verschlafen. Das hätte man aber schon zu XP Zeiten anpacken können.
Bei Civilisation siehts schon teilweise nach ner richtigen Maus aus, bei Portal war es schwer einen Unterschied zu sehen aber bei CS ist das Ding unbrauchbar wie jeder andere Controller.
Das Ding ist scheinbar besser als die bekannten Controller aber eine Maus kann er wohl noch nicht ersetzen.
Kasmopaya schrieb:
Valve macht das was eigentlich Microsofts Aufgabe gewesen wäre, einen PC im Kern belassen aber eine Art Konsole draus bauen.
Nur wär das total untergegangen, einen PC mit Controller hätten nichtmal ansatzweise soviele gekauft wie die Xbox oder einen richtigen PC, das wär zu teuer für Konsolenspieler und zu eingeschränkt für PC Nutzer geworden.
VoiVoD schrieb:
Und MS hat schon beim Start von XP verpennt. Hier bei mir staubt z.B. immer noch ein Siderwinder FF Lenkrad ein, was keine XP-Treiber bekommen hatte.
Das selbe Prinzip der Maussteuerung mittels Daumen auf einem Touchpad habe ich auf meiner Logitech diNovo Mini die am HTPC hängt. Es ist imho absolut ungeeignet für jede Form von Spielen.
Ich fand die Aim zeiten recht ok, dafür dass das Ding noch nicht mal die Beta Phase erreicht hat ist das doch schon recht aktzeptabel.
In CS und Portal steht er einem Analog sticks in nichts nach, Ich denke mit der Zeit und ein bischen Übung wird man da schon ein bischen schneller und präziser sein als mit einem analog stick controller.
Davon abgesehen gewinnen sämtliche Mausgesteuerten spiele wieder mehr an bedeutung.
Allerdings werden insbesondere Fighting, Racing und "3D games ohne steuerbare camera" recht schwer zu spielen sein.
Fighters spielen sich sowieso am besten mit arcade sticks und rennspiele eben mit lenkrad.
Also eher ein guter trade, an sich kann man ja beide controller nutzen...
Das selbe Prinzip der Maussteuerung mittels Daumen auf einem Touchpad habe ich auf meiner Logitech diNovo Mini die am HTPC hängt. Es ist imho absolut ungeeignet für jede Form von Spielen.
dafür das es absolut ungeeignet fürs spielen ist, ist der Kerl im video doch sehr gut klar gekommen, wenn nicht gar deutlich besser als mit einem herkömmlichen controller.
Davon abgesehen wird dein touchpad wohl kein feedback abgeben.
Find den controller eig. Gut... Ich hoffe nur dass die unteren Rücktasten auch für Rennspiele geeignet sind! .... Das erwarte ich von einem Controller!!!
Warte erst mal ab, was die ersten Leute sagen, wenn die mit dem Ding zwei Stunden gezockt haben. Ich glaube nämlich, dass der Valve Controller deutlich anstengender für die Finger ist und auch deutlich mehr Feingefühl und Konzentration erfordert um akurat zu sein.
Ich weiß nicht, aber für mich sieht das nahezu 1:1 so aus wie wenn ich spiele auf meinem Macbook mit WASD + Touchpad spiele. ^^ So richtig was neues ist es nicht, aber mal etwas anderes im Bereich des Controllerdesign. Und bisher finde ich, dass es ziemlich nice aussieht.
Dennoch bin ich skeptisch was das haptische Feedback angeht. Ob es wirklich auf dauer angenehm ist zumindest auf WASD so wenig Feedback zu bekommen. Aber sieht für mich auf jeden Fall als DER PC Controller aus.
Wieso glauben hier eigentlich soviele, dass es das Ziel sei, Maus und Tastatur zu ersetzen oder zu überbieten? Es geht darum eine bessere Steuerung als die heute üblichen Controller zu bieten und damit auch das Spielen von Genres, die man mit einem Xbox 360-Controller praktisch nicht bedienen kann, zu ermöglichen. Beides scheint (natürlich mit Abstrichen im Vergleich zu Maus und Tastatur) zu gelingen.
Ich wette das mit dem Kontroller ist mehr als gewöhnungsbedürftig.Wahnsinn, ich bin gespannt, ob sich das im Markt gut durchsetzen wird oder wie die Wii eben nur für eine kurze Zeit für Zahlen sorgen wird.