News Valve demonstriert Funktionsweise des Steam-Controllers

terraconz schrieb:
Dann zocke mal mit einem trackball gegen jemand mit einer Maus, es hat schön gründe warum es sich im gaming nicht durchgesetzt hat in den 90er. Das Niveau einer Maus erreicht ein Trackball 100% ist ja die selbe Technik einfach auf dem Kopf das Problem sind nicht die technischen devices sondern der Mensch. Du bist immer präziser aus dem handgelenk, könntest du den Trackball aus dem Handgelenk steuern geben es quasi keine Unterschiede zu einer Maus.

Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unfug. Genauso könnte man argumentieren, dass der Trackball mehr Kontrolle den Fingern überlässt, und Finger sind nun einmal das genauere Werkzeug als das Handgelenk. (Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Handgelenk genauer sei? Das ist Schwachsinn)

Der Hauptgrund, warum sich die Dinger nie durchgesetzt haben und es auch nie tun werden, ist derselbe, warum auch heute noch jeder auf qwertz tippt. Umgewöhnen stinkt und man ist erst einmal eine ganze Weile lang schlechter als vorher.
Und wie gesagt, ob es sich damit tatsächlich schlechter spielt, da scheiden sich die Geister. Auf alle Fälle wirst du nicht am Spielstil deines Gegners bemerken können, ob er einen Trackball nutzt oder nicht. Es gibt Haufenweise Trackballspieler, die mit dir den Boden aufwischen würden. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zehkul schrieb:
(Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Handgelenk genauer sei? Das ist Schwachsinn)

Eben, ich frag mich die ganze Zeit, was die Aussage mit dem Handgelenk soll, schließlich sind es die Fingergelenke, die beim Zeichnen und Schreiben letztendlich für die Präzision sorgen.

Zum Controller,
ich freu mich total drauf, da Ego-Shooter für mich mit Analogsticks absolut unspielbar sind und ich durch eine Handverletzung die WASD-Steuerung vergessen kann und sowieso lieber ein Joypad in der Hand halte als mit Maus und Tastatur zu spielen.

Davon abgesehen spiele ich Ego-Shooter sowieso zu 99% im SP.

Das ist ja wieder eine Hitzige Diskussion hier :D

Ich finde die Steuerung in dem Video sieht doch schonmal ganz gut aus. Man sollte da auch nochmal ganz deutlich anmerken, das von dem "Legacy Mode" die Rede ist. Bedeutung davon ist nicht eindeutig, außer dass es sich um einen Kompatibilitätsmodus handelt. Das kann auch bedeuten dass keine(bis garkeine) großen Anpassungen für den Controller gemacht wurden.

Ich finde das Konzept erst mal gut, einfach mal abwarten was so kommt.

terraconz schrieb:
Man braucht keine Tests abwarten man kann es heute schon testen wenn man möchte.
Es ist doch logisch das eine Steuerung aus dem Handgelenk heraus (Maus) immer präziser ist als mit der Fingerkuppe (Valve controller), versucht mal was zu zeichnen auf normalen Weg (aus dem Handgelenk) oder nur mit der Fingerspitze und dann sagt mir welches Bild präziser ist.
Was ein Schwachsinn. Dein Handgelenk ist für die grobe Motorik verantwortlich, die feinen Bewegungen kommen aus den Fingern/Hand. Der Tastsinn ist an den Fingerkuppe auch am Stärksten ausgeprägt, was bei Maus und Tastatur faktisch gar nicht benutzt wird.
Und was soll der völlig sinnfreie Vergleich? Wie soll man auch bitte aus einer unbeweglichen Fingerspitze heraus etwas malen?

anonymous_user schrieb:
Das ist ja wieder eine Hitzige Diskussion hier :D

Vor allem unsinnig da sowieso von X alles anders als von Y genutzt wird, ich z.B. brauche die Fingergelenke nur zum Klicken und das Handgelenk gar nicht, was präziser ist, ist eine Einstellungs- und Gewöhnungssache.

Das wahre Potential des Valve Controllers wird man erst ein par Monate nach Release sehen können, wenn sich die Leute darauf eingespielt haben, das man nicht das Niveau einer Maus erreicht ist klar, aber wie viele Leute schöpfen denn überhaupt das Potential des "Konzepts Maus" aus. :>

w0ll3 schrieb:
wie viele Leute schöpfen denn überhaupt das Potential des "Konzepts Maus" aus. :>

Wovon redest du? Eine Maus muss man doch niemals hochheben, das ist doch gerade der große Vorteil der Maus. 2cm/360° auf Briefmarke ahoi! :lol:

w0ll3 schrieb:
Vor allem unsinnig da sowieso von X alles anders als von Y genutzt wird, ich z.B. brauche die Fingergelenke nur zum Klicken und das Handgelenk gar nicht, was präziser ist, ist eine Einstellungs- und Gewöhnungssache.

Die Finger wären tatsächlich am genauesten, allerdings kannst du die Finger an einer Maus nicht wirklich gut nutzen, deshalb ist es bei der Maus am Ende wirklich nur Gewöhnungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Man weiß ja nicht, ob der Zipfel da im Video auch spielen kann,
man sollte lieber einem Pro-Gamer paar Tage Zeit geben und dann ein Video machen.

So auf den ersten Blick,
für SP sieht es gar nicht so schlecht aus, könnte ich mir auch für den PC vorstellen, 60" TV + guter PC + Couch, könnte spaßig werden.

Für MP ungeeignet, außer es ist einem egal, ob man gewinnt oder verliert.

Zehkul schrieb:
Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unfug. Genauso könnte man argumentieren, dass der Trackball mehr Kontrolle den Fingern überlässt, und Finger sind nun einmal das genauere Werkzeug als das Handgelenk. (Wie kommst du überhaupt darauf, dass das Handgelenk genauer sei? Das ist Schwachsinn)

Woraus beziehst du dein Feingefühl in der Hand? Bei mir ist es das Handgelenk egal ob zeichnen, schreiben, tennis, tischtennis, essen (benötigt viel Feingefühl) usw all das steuere ich aus dem Handgelenk. Als kleines Beispiel vielleicht, will ich beim Tischtennis den Ball einfach nur übers Netz bringen dann bewege ich die Hand mit starrem Handgelenk entgegen der Flugrichtung des Balles und der Ball wird in einer ziemlichen geraden Linie übers Netz gehen. Will ich aber einen Topspin spielen oder einen undercut dann muss ich quasi über oder unter dem Ball "drüber/drunter streichen" um ihm den entsprechenden drall (schreib man das so?) mit zu geben.

Zehkul schrieb:
Der Hauptgrund, warum sich die Dinger nie durchgesetzt haben und es auch nie tun werden, ist derselbe, warum auch heute noch jeder auf qwertz tippt. Umgewöhnen stinkt und man ist erst einmal eine ganze Weile lang schlechter als vorher.
Und wie gesagt, ob es sich damit tatsächlich schlechter spielt, da scheiden sich die Geister. Auf alle Fälle wirst du nicht am Spielstil deines Gegners bemerken können, ob er einen Trackball nutzt oder nicht. Es gibt Haufenweise Trackballspieler, die mit dir den Boden aufwischen würden. :lol:

Das mit dem Umgewöhnen ist natürlich ein Faktor für quasi alles neue das ist klar. Der Grund das Trackballs sich beim gamen nicht durchgesetzt haben ist einfach weil sie dafür nicht geeignet waren. Wenn du dir Büros ansiehst ist der Trackball dort je nach Berufsrichtung noch häufig vorhanden da er für bestimmte andere Tätigkeiten, wie z.b. scrollen durch Listen, besser geeignet ist als eine Maus.
Aber es ist eh müßig zu diskutieren du kannst es ja einfach ausprobieren hol dir ne maus und n trackball und versuche es und du wirst sehen das du mit der Maus um einiges präziser sein wirst auch nach Umgewöhnung.

@Taro Misaki, anonymous_user:
Siehe Antwort auf ersten quote.

terraconz schrieb:
Woraus beziehst du dein Feingefühl in der Hand? Bei mir ist es das Handgelenk egal ob zeichnen, schreiben, tennis, tischtennis, essen (benötigt viel Feingefühl) usw all das steuere ich aus dem Handgelenk.

Das Handgelenk ist nicht die Quelle der Genauigkeit, sondern das Hindernis, das es zu überwinden gilt. Das Handgelenk muss durch jahrelanges Training „gelockert“ werden, damit es die Finger eben nicht behindert. (Sichtweise eines Pianisten)

Du zählst lauter Dinge auf, bei denen nicht einmal versucht wird, die Genauigkeit der Finger wirklich zu nutzen. Nicht einmal Schreiben! Bei der Maus ist die Bewegung der Finger leider auch enorm eingeschränkt. Meine Finger fühlen sich total unterfordert. :P
Ich spiele auch gerne Tischtennis, aber wo sollen da bitte die Finger überhaupt genutzt werden?

terraconz schrieb:
Aber es ist eh müßig zu diskutieren du kannst es ja einfach ausprobieren hol dir ne maus und n trackball und versuche es und du wirst sehen das du mit der Maus um einiges präziser sein wirst auch nach Umgewöhnung.

Ich habe mir das beim Tastaturlayout für gute und vorhersehbare Gründe angetan, ich habe relativ wenig Lust, das für einen sehr zweifelhaften Zweck und rein für die Empirie noch einmal zu machen. Wenn du aber ernstzunehmende Erfahrungsberichte kennst, nur her damit.

Ich kann dir nur von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen mit Trackballs und Mäusen von MS Intelli Reihe (ja ist n zeitl her!) aber da das den Leuten nicht genug war kam ich mit dem Vorschlag es zu testen. Du musst natürlich gar nichts machen das ist klar es schien nur so als seist du daran interessiert gewesen und bevor man stundenlang immer wieder das selbe diskutiert wie m CB Forum üblich ist es doch viel produktiver es selbst zu testen.

hallo7 schrieb:
Achja, die wenigsten hier werden mit einer Trackball Maus gearbeitet haben, aber es ist recht lustig damit zu spielen, aber eben auch gewöhnungsbedürftig. (Vor allem weil man sie am Anfang bewegen will, was natürlich nichts bringt)

Ich hatte früher 2 Trackball Mäuse von Logitech und konnte damit sehr sehr gut Spielen. Ich habe bei Ego-Shootern kein Nachteil gehabt. Allerdings ist das nichts für jeden. Ich für meinen Teil bin auf Anhieb auf den Trackball klar gekommen während Freunde die meinen Computer bedienen wollten kläglich gescheitert sind :)

terraconz schrieb:
Aber es ist eh müßig zu diskutieren du kannst es ja einfach ausprobieren hol dir ne maus und n trackball und versuche es und du wirst sehen das du mit der Maus um einiges präziser sein wirst auch nach Umgewöhnung

Total falsch. Ich war deutlich Präziser mit dem Trackball da ich auch wie jetzt kaum mein Handgelenk bewege. Ich habe die Maus auf 5700 DPI und bewege die leicht mit den Fingern das Handgelenk ist NUR für weite Rechts und Links Bewegung. Kleine vor zurück links rechts Bewegungen mache ich mit den Fingern. Und mit Verlaub ich bin ein Sehr guter Ego-Shooter Spieler!

Es gibt ja auch 3 Arten oder so eine Maus zu bedienen. Bei 800 DPI ist es klar das man das Handgelenk nutzen muss und sogar den Ellenbogen. Da ich aber die Maus nur um 2cm bewegen muss um vom Linken Rand zum Rechten zu kommen bin ich mit den Fingern präziser! Wenn man schon mal eine Sehr kleine Maus in der Hand hatte dann weiss man was ich meine. Man legt da ja nicht seine Komplette Hand drauf und bewegt die Maus mit dem Handgelenk.

Du legst im Prinzip nur die Fingerspitzen drauf und bewegst die Finger hin und her. In etwa so wird die Maus dann gehalten http://www.heise.de/ct/zcontent/12/...ontentimages/Handhaltung3_71392-ghi-jg_SO.jpg
Willst du die Maus nun nach vorne bewegen streckst du deine Finger aus und bewegst nicht den ganzen Arm samt Ellenbogen nach vorne. Und das ist nun mal die Präziseste Art eine Maus zu bedienen. Mit den Fignern!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben