Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve demonstriert Funktionsweise des Steam-Controllers
- Ersteller Criamos
- Erstellt am
- Zur News: Valve demonstriert Funktionsweise des Steam-Controllers
II n II d II
Commander
nanoworks schrieb:... Maus mit 1:1 Steuerung machst du einfach immer links oder rechts in einer stetigen Bewegung und drehst dich irgendwann im 360°. Das geht, weil das Mouse Pad so groß ist...
Es gibt 2 Arten von Mausnutzern. Die Highsense Spieler, die die Maus nicht absetzen und, wie du es beschreibst, sich mit einer Bewegung vollständig drehen. Dann gibt es die anderen, zu denen ich mich zähle. Ich hebe die Maus ständig hoch und setze sie wieder in der Mitte des Mauspads ab. Also doch kein so großer Unterschied.
Was die Beschleunigung angeht: Da der Controller voll konfigurierbar wird, kann es gut sein, dass Empfindlichkeit und Beschleunigung einstellbar werden. Eben wie bei einer Maus.
Guest83
Lt. Commander
1. Pro- und Contra Meinungen halten sich hier ziemlich die Waage. Und die, die es schlecht finden, tun das ja auch, ohne es jemals getestet zu haben.kinglouy schrieb:Ich finds erschreckend, wieviele hier Valve einfach aus der Hand fressen wollen, ohne das Ding jemals getestet zu haben.
2. Hat Valve sich eben über die Jahre hinweg mit erstklassigen Produkten, langem Support und einer fairen Partnerschaft mit den Kunden auf Augenhöhe einen gewissen Vertrauensbonus erarbeitet. Der kann natürlich ganz schnell wieder weg sein, aber bisher hat Valve immer eingehalten was es versprochen hat. Deshalb gibt es momentan (für mich und viele andere) keinen Grund zu glauben, dass es Valve bei der ganzen Aktion nur darum geht ein paar Early Adopter schnell über den Tisch zu ziehen, bevor alle wissen, wie nutzlos der Controller ist.
CD
Rear Admiral
Mit den Early Adoptern wird glaub auch nicht so arg viel Geld verdient - dafür müssen die Produkte schon bei der breiten Masse ankommen. Leute kurz übern Tisch ziehen und dann mit dem Geld abhauen traue ich eher noch irgendwelchen Kickstarter-Projekten zu als einer Firma wie Valve. Die können auf lange Sicht einfach viel mehr Geld machen als durch so ne einmalige Aktion.
terraconz
Commodore
Rassnahr schrieb:Man sollte zumindest bis zum Test abwarten bevor man aussagen über die Genauigkeit des Controllers gibt.
Ich bin der Meinung das es durchaus möglich sein könnte an die Genauigkeit einer Standard Maus heran zu kommen. ( auch wenn ich PC "Standard" Spieler bin)
Man braucht keine Tests abwarten man kann es heute schon testen wenn man möchte.
Es ist doch logisch das eine Steuerung aus dem Handgelenk heraus (Maus) immer präziser ist als mit der Fingerkuppe (Valve controller), versucht mal was zu zeichnen auf normalen Weg (aus dem Handgelenk) oder nur mit der Fingerspitze und dann sagt mir welches Bild präziser ist. Es mag gut sein das es präziser Steuerbar ist als die normalen controller (selbst das bezweifel ich stark) aber eine Maus ist immer noch meilen voraus.
G
ghagleit
Gast
Getestet wird das Teil sicher, vielleicht kann ich dann endlich ein paar Games auf der Couch zocken
Jesterfox
Legende
terraconz schrieb:Man braucht keine Tests abwarten man kann es heute schon testen wenn man möchte.
Wo? Das Teil ist weder ein herkömmliches Gamepad noch ein Touchpad wie bei einem Notebook. Also einfach mal abwarten. Ich seh das Teil auch gar nicht als Konkurrenz zur Maus sondern eher das Evolution des Controllers. Und als solches finde ich das teil sehr interessant und bin auf erste ausführliche Tests gespannt.
terraconz
Commodore
Jesterfox schrieb:Wo? Das Teil ist weder ein herkömmliches Gamepad noch ein Touchpad wie bei einem Notebook. Also einfach mal abwarten. Ich seh das Teil auch gar nicht als Konkurrenz zur Maus sondern eher das Evolution des Controllers. Und als solches finde ich das teil sehr interessant und bin auf erste ausführliche Tests gespannt.
Du kannst den Vergleich der Präzision zwischen Handgelenk und Fingerspitze testen.
Das Gamepad kann so toll sein wie es mag das Problem ist das der Mensch diese Art Feingefühl nur im Handgelenk hat.
terraconz schrieb:Du kannst den Vergleich der Präzision zwischen Handgelenk und Fingerspitze testen.
Das Gamepad kann so toll sein wie es mag das Problem ist das der Mensch diese Art Feingefühl nur im Handgelenk hat.
Damit hast du natürlich recht, schon rein physikalisch ist die Maus einfach genauer weil eben eine höhere Auflösung vorhanden ist. Je nach Bildschirmauflösung (bei CS durchaus auch mal 360p) kann man 2:1 ohne weiteres erreichen.
Allerdings spielen nicht viele Leute auf diese Art und Weise und wenn man es nicht gerade professionell macht ist es eher uninterssant.
Ich habe einen Freund, der hat Cod4 meist auf dem Notebook nur mit Touchpad gespielt und war trotzdem den meisten überlegen. Es ist einerseits Übungssache und andererseits kommt es bei Shootern mittlerweile darauf an wo du hinzielst bevor dort jemand ist. Man lässt die Leute reinlaufen und nicht umgekehrt.
Also mit ein bisschen Übung und guter Intuition kann der Controller für eine gemütliche Runde vor dem Fernseher mehr als ausreichen. (Unter der Annahme das die bisherigen Meldungen halbwegs der Wahrheit entsprechen)
Achja, die wenigsten hier werden mit einer Trackball Maus gearbeitet haben, aber es ist recht lustig damit zu spielen, aber eben auch gewöhnungsbedürftig. (Vor allem weil man sie am Anfang bewegen will, was natürlich nichts bringt)
Jesterfox
Legende
Ich bezweifel ja gar nicht dass eine Maus weiterhin präziser wein wird... aber ihr tut ja so als würde jeder CS in der ESL spielen... es gibt genug Spiele bei denen die Genauigkeit des Pads ausreichend sein wird. Der Vorteil des Pads ist eben das man es in der Hand halten kann und keine ebene Fläche für das Mauspad braucht.
Guest83 schrieb:1. Pro- und Contra Meinungen halten sich hier ziemlich die Waage. Und die, die es schlecht finden, tun das ja auch, ohne es jemals getestet zu haben.
2. Hat Valve sich eben über die Jahre hinweg mit erstklassigen Produkten, langem Support und einer fairen Partnerschaft mit den Kunden auf Augenhöhe einen gewissen Vertrauensbonus erarbeitet. Der kann natürlich ganz schnell wieder weg sein, aber bisher hat Valve immer eingehalten was es versprochen hat. Deshalb gibt es momentan (für mich und viele andere) keinen Grund zu glauben, dass es Valve bei der ganzen Aktion nur darum geht ein paar Early Adopter schnell über den Tisch zu ziehen, bevor alle wissen, wie nutzlos der Controller ist.
Wenn ich Valve les, sträuben sich bei mir eher die Nackenhaare. Deren Spiele sind einfach nicht meins, das ist Geschmacksache. Aber Steam empfinde ich als die reinste Pest, so wie jedes andere aufdringliche DRM-System.
Zehkul
Admiral
terraconz schrieb:Du kannst den Vergleich der Präzision zwischen Handgelenk und Fingerspitze testen.
Stimmt. Nimm dir einen Trackball und teste, ob du dort das Handgelenk brauchst.
Ein Trackball ist ein vollkommen anderes Konzept als ein Touchpad. Ich weiß nicht, wie gut die Adaption von Valve auf Trackpads aufgeht, das würde ich sehr gerne testen, aber ein Trackball hat definitiv ein ziemliches Level an Genauigkeit. Auf dem Niveau einer Maus? Da scheiden sich die Geister.
Kassenwart
Lt. Commander
Mein Gott, was eine lahme Steuerung. Warum wohl hat er im Shooter keine beweglichen Ziele ?
In RTS Games ist es noch schlimmer. Ich kann bei so was nur schmunzeln
In RTS Games ist es noch schlimmer. Ich kann bei so was nur schmunzeln
terraconz
Commodore
Zehkul schrieb:Stimmt. Nimm dir einen Trackball und teste, ob du dort das Handgelenk brauchst.
Ein Trackball ist ein vollkommen anderes Konzept als ein Touchpad. Ich weiß nicht, wie gut die Adaption von Valve auf Trackpads aufgeht, das würde ich sehr gerne testen, aber ein Trackball hat definitiv ein ziemliches Level an Genauigkeit. Auf dem Niveau einer Maus? Da scheiden sich die Geister.
Dann zocke mal mit einem trackball gegen jemand mit einer Maus, es hat schön gründe warum es sich im gaming nicht durchgesetzt hat in den 90er. Das Niveau einer Maus erreicht ein Trackball 100% ist ja die selbe Technik einfach auf dem Kopf das Problem sind nicht die technischen devices sondern der Mensch. Du bist immer präziser aus dem handgelenk, könntest du den Trackball aus dem Handgelenk steuern geben es quasi keine Unterschiede zu einer Maus.
spacekeks007
Lt. Junior Grade
mal auf das endgültige produkt warten und die tests die folgen und dann den preis begutachten und dann mal gucken wie lang es sich hält und ob es gut ankommt oder nen flopp wird wie die wii
ichwillgewinnen
Lieutenant
das video fand ich interessant, werde mir den controller aber nicht holen, ich sehe für mich persönlich keinen vorteil darin. bin eh kein großer freund dieses Touch-Hypes, da is mir ein gewohnter stick am daumen einfach lieber, das bisschen mehr an präzision wird mir persönlich wenig bis gar nix bringen da ich sowieso keine shooter mit controller spiele und in 3rd person spielen wo man nur die kamera dreht reicht mir ein stick locker. Und so strategiespiele oder andere mauslastige spiele muss ich persönlich auch nicht mit gewalt auf der couch spielen, insofern falle ich wohl einfach nicht in den kundenkreis dieses controller.
da hab ich einfach lieber etwas richtiges "in der hand" bzw. "am daumen" anstatt die ganze zeit nur auf ner ebenen oberfläche hin und herzureiben, das spricht mich haptisch einfach nicht an.
Wird aber sicher seine käufer finden, bin gespannt was das teil letztlich dann kosten wird.
da hab ich einfach lieber etwas richtiges "in der hand" bzw. "am daumen" anstatt die ganze zeit nur auf ner ebenen oberfläche hin und herzureiben, das spricht mich haptisch einfach nicht an.
Wird aber sicher seine käufer finden, bin gespannt was das teil letztlich dann kosten wird.
derGrimm
Banned
FL3X3R schrieb:Nachdem ich mir das Video angeschaut habe muss ich sagen das ich nicht glaube das der controller mit Tastatur und Maus mithalten kann. Das sieht zwar ganz anständig und wesentlich angenehmer aus als mit den Joystick Controllern aber dennoch scheint es mir nicht so als wäre das eine alternative zu Maus und Tastatur!
/signed, das ist auch mein derzeitiger Eindruck.
Und die es gut finden, tun das, weil sie es getestet haben.Guest83 schrieb:1. Pro- und Contra Meinungen halten sich hier ziemlich die Waage. Und die, die es schlecht finden, tun das ja auch, ohne es jemals getestet zu haben.
Ich liebe deine Valve Pro Argumentation
Auch wenn du mit deiner eigentlichen Intention recht hast
/signed, positiv ist allerdings der Linux Vorstoß...kinglouy schrieb:Aber Steam empfinde ich als die reinste Pest, so wie jedes andere aufdringliche DRM-System.
Wat der Bauer nicht kennt, dat frit er nicht.ichwillgewinnen schrieb:
Zuletzt bearbeitet: