Eliteübermensch
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Weil es Mäuse schon gibt.M.B.H. schrieb:Warum führt man keine Maus ein?
Das einzige mit abstand sinnvolle Bedienelement!
Son Controller ist doch scheisse, will doch keiner!
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Weil es Mäuse schon gibt.M.B.H. schrieb:Warum führt man keine Maus ein?
Das einzige mit abstand sinnvolle Bedienelement!
Son Controller ist doch scheisse, will doch keiner!
Valve baut überhaupt nichts um. Es gibt Leute die gerne Spiele auf der Couch mit dem Gamepad zocken möchten (was ja schon bisher möglich ist) und denen möchte Valve nun zusätzlichen Komfort bieten und es damit auch für Leute attraktiv machen, die sich nur wegen der Einfachheit noch mit den ganzen Nachteilen der Konsolen rumschlagen.nanoworks schrieb:Valve ist doch ein viel restriktiverer Gatekeeper als Microsoft. Microsoft erlaubt ja mehr oder weniger totale Narrenfreiheit, sofern die Marktanteile für Windows stimmen. Das Problem ist einfach, dass Valve PC-Gaming zu Konsolen-Gaming umbaut, nur mit dem Unterschied, dass Valve dabei ein "bring your own hardware" Konzept verfolgt.
Guest83 schrieb:die sich nur wegen der Einfachheit noch mit den ganzen Nachteilen der Konsolen rumschlagen.
nanoworks schrieb:@ über mir:
Dieses GIF zeigt perfekt das dieser Controller mit Acceleration arbeitet, also genau wie die Gamepads der Konsolenhersteller und keine 1:1 Steuerung wie M+KB hat, so wie das einige hier behauptet haben.
Valve ist doch ein viel restriktiverer Gatekeeper als Microsoft. Microsoft erlaubt ja mehr oder weniger totale Narrenfreiheit, sofern die Marktanteile für Windows stimmen.
Das Problem ist einfach, dass Valve PC-Gaming zu Konsolen-Gaming umbaut, nur mit dem Unterschied, dass Valve dabei ein "bring your own hardware" Konzept verfolgt.
Controller, teure Spiele, Gebühr für Online-Gaming, keine Mods, schlechte Grafik, schlechte Performance, etc.nanoworks schrieb:Als da wären?
Und jetzt komm mir nicht mit "Controller".
Ja, was stört dich daran? Wird ein Spiel denn plötzlich besser, nur weil der Entwickler sich dazu entschieden hat einen Teil seines Umsatzes mit einem Publisher zu teilen? Wird dadurch auch nur ein Exemplar mehr verkauft? Das ist was für Valve relevant ist, nicht ob der Entwickler es selbst published oder sich einen Publisher sucht. Entsprechend kann man nicht einfach einen Publishing-Vertrag verwenden, um automatisch auf Steam zu gelangen. Was ist das denn für eine Schnappsidee. Dann würde künftig jeder Indie-Entwickler seine Unabhängigkeit aufgeben um sich einen Vorteil zu verschaffen. Der einzige der hier einen Fehler gemacht hat war der Publisher, der seinem Klienten etwas versprochen hat, was er nicht halten konnte. Valve ist einfach nur konsequent. Die Qualität des Spiels und die potentiellen Verkaufszahlen entscheiden, nicht irgendwelche Deals im Hinterzimmer.nanoworks schrieb:
Beim Steam Controller kann man mehr Knöpfe drücken während man den Daumen auf dem Trackpad hat und sich bewegt, als beim Xbox 360-Controller. Die Facebuttons in der Mitte vom Steam Controller entsprechen nicht denen von einem Konsolen-Gamepad. Der Steam Controller hat auf der Rückseite extra Buttons, außerdem sind die Trackpads selbst auch ein Button.flappes schrieb:Nur bleibt die Frage ob man das "parallel" richtig gut bedienen kann.
Bei einem bisherigen Controller konnte man sich Bewegen und mit den extra Knöpfen die Aktionen gleichzeitig ausführen.
Es ermöglicht sicher neue Bedienkonzepte, aber manche Shooter werden angepasst werden müssen.
nanoworks schrieb:
Ausserdem hast du grad wunderbar erklärt, dass (und wie) dieser Controller Acceleration nutzt.
nanoworks schrieb:Vier Punkte stören:
1. Es handelt sich um ein Touchpad. Der Daumen kann also nie entspannt abgelegt werden wie bei klassischen Analog Stick Layouts. Sobald man ihn nicht vorsichtig ablegt, wird direkt eine Eingabe regestriert und ausgeführt. Man kennt das von Notebook Touchpads. Ich denke das kann auf Dauer ziemlich ermüdend und auch nervig werden, es sei denn der Controller verfügt über eine ordentliche Deadzone, die sich dann natürlich auch negativ auf die Präzision auswirken wird.
2. Das Video zeigt überdeutlich, dass Valve genauso wie Sony, Nintendo und Microsoft mit Acceleration arbeitet. Man sieht das sehr deutlich in dem Portal Video: Je schneller er wischt, desto schneller bewegt sich auch die Kamera. Valve verarscht hier seine Kunden ein wenig, denn das hat nichts mit M+KB zu tun, sondern ist lediglich ein Austausch von Accelerated Analog Stick (der sich übrigens auch so schnell drehen kann, wenn man das in den Optionen so konfiguriert) gegen Accelerated Touch Pad. Die Präzision von M+KB, in der man sich innerhalb einer gewissen Strecke, die man auf dem Mouse Pad zurücklegt, einmal komplett um 360° drehen kann, ohne dabei einmal wischen zu müssen, wird auch dieser Controller nie erreichen.
3. Valve ist offensichtlich nicht um die Aufklärung seiner Kunden bemüht. Auto Aim und diesen ganzen Blödsinn kann man in den meisten Konsolen-Shootern deaktivieren. Diese Zielhilfen sind nicht integriert, weil Analog Sticks für Shooter ungeeignet sind, sondern weil moderne Digitalfernseher einen Input Lag von weit über 100ms erreichen können. Selbst wenn der User ein wenig Wissen mitbringt und alle Bildverbesserer deaktiviert, dann erreichen moderne Fernseher noch deutlich über 30ms oder sogar 50ms Input Lag. Früher hat man auch ohne Zielhilfe auf der Konsole gespielt, aber das war kein Problem, weil der Röhrenmonitor 0ms Input Lag hatte. Es ist daher unbedingt notwendig, dass man sich als Konsolero einen Fernseher mit super niedrigem Input Lag kauft. Mit so einem Gerät kann man auch locker so gut zielen wie in diesem Video: Mit meinem 6ms Sony Bravia KDL42W655 ziel ich bei deaktivierter Zielhilfe schneller, sogar bei 30FPS. Valve hat das sicher auf einem 120Hz Monitor demonstriert. Wenn sich der DAU eine Steam Box kauft und dann bei über 100ms Display Lag mit dem neuen Controller loslegt, dann wird sich das genauso schwammig anfühlen wie mit einem klassischen Controller Lay Out.
4. Valve hat Ego-Shooter und ein RTS demonstriert, das sind Spiele, die auf M+KB zugeschnitten sind. Aber was ist mit Dark Souls, Street Fighter, einem flotten Jump'n Run, FIFA, Rennspielen und dergleichen? Diese Spiele funktionieren absolut perfekt mit klassischen Controllern und das ist der entscheidende Punkt: Valve brüstet sich mit Innovation, aber am Ende haben sie ein Konzept erarbeitet, dass in der Schwebe zwischen M+KB und Gamepad ist. Weder Fisch, noch Fleisch. Der große Vorteil ist, dass man RTS auf den Fernseher holen kann, aber darüberhinaus, wirkt das auf mich eher wie Effekthascherei, denn mit einer revolutionären Idee ist es bekanntlich viel einfacher, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen.
ovi schrieb:Laut dem Entwickler von Super Meat Boy lässt sich der Controller sehr gut anpassen
nanoworks schrieb:Laut dem Entwickler von Warframe ist der Dualshock 4 der beste Controller aller Zeiten Quelle
Und nu? Wer hat wen geschmiert oder was?
Trotz zig oder manchmal gar hunderten Millionen Dollar Entwicklungsbudget kriegen wir von den großen Publishern jedes Jahr eine Fortsetzung nach der nächsten. Warum kam nie einer davon auf die Idee ein Spiel wie Minecraft zu entwickeln? Einfache Antwort: Weil großen Konzerne Angst vor Risiko haben, sie bauen lieber auf das auf was funktioniert und genauso ist es auch bei den Controllern und den Konsolenherstellern. Genau deshalb ist es ja so wichtig, dass immer wieder neue Spieler im Markt mitmischen, damit frischer Wind hinein kommt.Zeboo schrieb:Wenn das Teil so gut ist wie das so viele behaupten (ohne das je getestet zu haben ) müsste man sich fragen:
warum hat weder sony noch ms sowas ähnliches rausgebracht? Nach Jahrelangem forschen und Ausgaben von Millionen für Controllertechnik hat man sowas wie das von Valve gelassen. Vielleicht nicht ohne Grund.
Guest83 schrieb:So wie die Konsolenhersteller schon immer praktisch alles kopiert haben, was der PC als offene Plattform an Innovationen hervor gebracht hat.
Eliteübermensch schrieb:Das wirklich gute an der Sache ist, dass man an die Steam-Machine jeden PC-kompatiblen Controller bzw. Maus+Tastatur anschließen kann, da sieht XBOX alt gegen aus.
M.B.H. schrieb:Warum führt man keine Maus ein?
Das einzige mit abstand sinnvolle Bedienelement!
Son Controller ist doch scheisse, will doch keiner!
Eliteübermensch schrieb:Weil es Mäuse schon gibt.
Entschuldige, hätte ich es präziser formulieren sollen? "Taugliche Innovationen, nicht Gimmicks". Nur weil etwas neu oder anders ist, heißt es nicht, dass es besser ist. Und nur weil die Konsolenhersteller etwas als neuen Trend definieren, heißt es nicht, dass ess auch die Spieler so sehen. Wo sind denn die Must-Have-PS-Eye-Spiele von denen ständig alle sprechen? Und die Wii Mote hat tatsächlich eine neue Art von Gameplay gebracht, am Ende waren die Einsatzmöglichkeiten durch die geringe Bandbreite der Informationsübertragung aber recht limitiert. Der Vital-Sensor den Nintendo vorgestellt hat wäre das genaue Gegenteil gewesen, das hätte mehr Eingabe ermöglicht und für einen Mehrwert bei Spielen gesorgt. Aber da wollte man offenbar kein Risiko eingehen...nanoworks schrieb:In welcher Traumwelt lebst du denn? Die Konsolenhersteller versuchen doch immer neue Technologien zu pushen, siehe PS Eye, Virtual Boy, Wii Mote und dergleichen. PC ist seit mehr als 20 Jahren Maus und Tastatur ohne jede Form von Innovation.