Vier Punkte stören:
1. Es handelt sich um ein Touchpad. Der Daumen kann also nie entspannt abgelegt werden wie bei klassischen Analog Stick Layouts. Sobald man ihn nicht vorsichtig ablegt, wird direkt eine Eingabe regestriert und ausgeführt. Man kennt das von Notebook Touchpads. Ich denke das kann auf Dauer ziemlich ermüdend und auch nervig werden, es sei denn der Controller verfügt über eine ordentliche Deadzone, die sich dann natürlich auch negativ auf die Präzision auswirken wird.
2. Das Video zeigt überdeutlich, dass Valve genauso wie Sony, Nintendo und Microsoft mit Acceleration arbeitet. Man sieht das sehr deutlich in dem Portal Video: Je schneller er wischt, desto schneller bewegt sich auch die Kamera. Valve verarscht hier seine Kunden ein wenig, denn das hat nichts mit M+KB zu tun, sondern ist lediglich ein Austausch von Accelerated Analog Stick (der sich übrigens auch so schnell drehen kann, wenn man das in den Optionen so konfiguriert) gegen Accelerated Touch Pad. Die Präzision von M+KB, in der man sich innerhalb einer gewissen Strecke, die man auf dem Mouse Pad zurücklegt, einmal komplett um 360° drehen kann, ohne dabei einmal wischen zu müssen, wird auch dieser Controller nie erreichen.
3. Valve ist offensichtlich nicht um die Aufklärung seiner Kunden bemüht. Auto Aim und diesen ganzen Blödsinn kann man in den meisten Konsolen-Shootern deaktivieren. Diese Zielhilfen sind nicht integriert, weil Analog Sticks für Shooter ungeeignet sind, sondern weil moderne Digitalfernseher einen Input Lag von weit über 100ms erreichen können. Selbst wenn der User ein wenig Wissen mitbringt und alle Bildverbesserer deaktiviert, dann erreichen moderne Fernseher noch deutlich über 30ms oder sogar 50ms Input Lag. Früher hat man auch ohne Zielhilfe auf der Konsole gespielt, aber das war kein Problem, weil der Röhrenmonitor 0ms Input Lag hatte. Es ist daher unbedingt notwendig, dass man sich als Konsolero einen Fernseher mit
super niedrigem Input Lag kauft. Mit so einem Gerät kann man auch locker so gut zielen wie in diesem Video: Mit meinem 6ms Sony Bravia KDL42W655 ziel ich bei deaktivierter Zielhilfe schneller, sogar bei 30FPS. Valve hat das sicher auf einem 120Hz Monitor demonstriert. Wenn sich der DAU eine Steam Box kauft und dann bei über 100ms Display Lag mit dem neuen Controller loslegt, dann wird sich das genauso schwammig anfühlen wie mit einem klassischen Controller Lay Out.
4. Valve hat Ego-Shooter und ein RTS demonstriert, das sind Spiele, die auf M+KB zugeschnitten sind. Aber was ist mit Dark Souls, Street Fighter, einem flotten Jump'n Run, FIFA, Rennspielen und dergleichen? Diese Spiele funktionieren absolut perfekt mit klassischen Controllern und das ist der entscheidende Punkt: Valve brüstet sich mit Innovation, aber am Ende haben sie ein Konzept erarbeitet, dass in der Schwebe zwischen M+KB und Gamepad ist. Weder Fisch, noch Fleisch. Der große Vorteil ist, dass man RTS auf den Fernseher holen kann, aber darüberhinaus, wirkt das auf mich eher wie Effekthascherei, denn mit einer revolutionären Idee ist es bekanntlich viel einfacher, die Aufmerksamkeit der Menschen zu gewinnen.