News Valve demonstriert Funktionsweise des Steam-Controllers

nanoworks schrieb:
Hmm... Sony hat alleine dieses Jahr Spiele wie Puppeteer, Rain oder Beyond veröffentlicht, während Valve seit Jahren immer und immer wieder nur Ego-Shooter raushaut.

Portal als Shooter zu bezeichnen ist schon gewagt^^ Außerdem hast du dota 2 vergessen, aber du verbreitest hier ja schon genug Halbwahrheiten, darauf kommts dann auch nicht mehr an, hab ich Recht?
 
was regt ihr euch so auf? ist ja nur wieder ein stück hardware, mit dem jemand geld verdienen will...

ob sich das ganze zeug verkauft, oder am ende in den regalen vergammelt entscheidet der kunde. und wenn das teil so präzise und perfekt ist, dann wirds auch dementsprechend kosten, also für viele gar nicht relevant sein...

abwarten bis es überhaupt kommt. vlt müssen wir so lange warten wie auf halflife 3, dann kommt der controller eh erst 2020 :D
 
martl92 schrieb:
was regt ihr euch so auf? ist ja nur wieder ein stück hardware, mit dem jemand geld verdienen will...

ob sich das ganze zeug verkauft, oder am ende in den regalen vergammelt entscheidet der kunde. und wenn das teil so präzise und perfekf ist, dann wirds auch dementsprechend kosten, also für viele gar nicht relevant sein...
Ich mag deine neutrale Sichtweise. Wenn es schlecht ist, wird es niemand kaufen. Wenn es präzise und perfekt ist, wird es so teuer sein, dass es auch niemand kauft.
 
hallo7 schrieb:
Portal als Shooter zu bezeichnen ist schon gewagt^^ Außerdem hast du dota 2 vergessen, aber du verbreitest hier ja schon genug Halbwahrheiten, darauf kommts dann auch nicht mehr an, hab ich Recht?

Portal nutzt simpelste Ego Shooter Mechaniken (Aim und Fire). Sie haben daraus nur ein Knobelspiel gestrickt. Sowas gibt es auch in anderen Genres, zB Gianna Sisters, wo man zwischen zwei Welten hin und her switcht. Dieses Feature ändert aber nix daran, dass es ein 2D Jump'n Run ist.

DOTA ist übrigens nicht auf Valves Mist gewachsen. Das haben sie Blizzard nach einem juristischen Streit abgeknöpft.
 
nanoworks schrieb:
DOTA ist übrigens nicht auf Valves Mist gewachsen. Das haben sie Blizzard nach einem juristischen Streit abgeknöpft.
Blizzard hat nichts mit Dota zu tun. Das ist eine Mod. Okay, jetzt wird es kompliziert. Also eine Mod ist etwas, was nicht vom allmächtigen Plattformhersteller kommt, sondern was die Spieler selbst erstellen. Das ist möglich, weil der PC eine offene Plattform ist und sie das einfach tun können. Und dabei entstehen Dinge die oft innovativer sind als das was die großen Konzerne so anbieten. Valve hat die Mod-Entwickler eingestellt und dann Dota 2 erstellt. Das hat Blizzard übrigens nicht getan. Obwohl es eine Mod für ein Blizzard-Spiel war, haben sie es jahrelang ignoriert.
 
nanoworks schrieb:
Portal nutzt simpelste Ego Shooter Mechaniken (Aim und Fire). Sie haben daraus nur ein Knobelspiel gestrickt. Sowas gibt es auch in anderen Genres, zB Gianna Sisters, wo man zwischen zwei Welten hin und her switcht. Dieses Feature ändert aber nix daran, dass es ein 2D Jump'n Run ist.

Den Unterschied zwischen Gianna Sisters und Portal siehst du aber schon oder? Auch bei Minecraft kann man zwischen Welten hin und her switchen, trotzdem sind das vollkommen unterschiedliche Mechaniken und ein blöder Vergleich.

nanoworks schrieb:
DOTA ist übrigens nicht auf Valves Mist gewachsen. Das haben sie Blizzard nach einem juristischen Streit abgeknöpft.

1. Ist Dota auf dem Mist von einem Modder gewachsen, der mit den heutigen Formen nichts mehr zu tun hat.
2. Dota 2 basiert auf dem DotA, welches IceFrog jahrelang weiterentwickelt hat und der mit Valve eben Dota 2 geschaffen hat
3. Beim Rechtsstreit zwischen Valve und Blizzard ging es nicht um Dota an sich sondern um die Namensrechte, da Figuren und Gebäude in DotA eben unter anderem auf WC3 basierten und auch so genannt wurden. (Manche Namen stammten auch von anderen Universen und konnten ebenfalls nicht übernommen werden)

Wieder eine Halbwahrheit, hast du eigentlich auch ordentliche Informationen?
 
Es ist wie immer. Irgendeine News mit Valve und es muss natürlich wie immer ohne Sinn und Verstand applaudiert werden. SteamOS ist super, Steam Machines sind genial und der Controller hier ist auch ein Himmelsgeschenk.

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Sorry, aber die 4 Knöpfe in der Mitte den Controllers, bzw. die geheimen Knöpfe auf der Rückseite muss man mir mit einem weiteren Video noch verkaufen. Ich persönlich brauche nämlich für gewöhnlich mehr als die zwei Sticks und L1/L2 & R1/R2. Ich kenne genügend Spiele die den vollen Umfang von 2 Sticks 10 Knöpfen, Start, und das D-Pad benötigen (FIFA beispielsweise).
An ein Kampfspiel mit dem Controller will ich gar nicht erst denken.

Wäre das Ding von Razer und nicht von Valve würden sich hier alle vor Lachen aufm Boden wälzen.
 
sieht so eigentlch sogar ganz gut aus... was ein screen an einem controller soll schnall ich eh nicht so... und dieses komplett matte schwarz hat schon echt was für sich!

wobei ich meinen xbox controller auch nur nutze wenn ich keine andere wahl habe (alla darksouls oder ähnliche consolenports, ansonsten verstaubt der eher vor sich hin... ne wirklcihe alternative zur maus wird wohl kein contoller jemals werden)
 
Ich finde wir sollten mit Kritik und Lob so lange warten bis der Controller beim Kunden angekommen ist. Alles andere hat keinen Sinn - von nem Video allein kann keiner sagen ob das Teil was taugt oder nicht. Und schlussendlich muss auch jeder für sich selbst ausmachen welches Bedienkonzept einem persönlich am besten gefällt. Gibt genug Leute die Shooter lieber mit nem Pad spielen weil sie damit groß geworden sind - und hey abseits vom E-Sport solls primär um Spaß gehen und nicht darum ob ich mit Tastatur+Maus 0.02 s schneller nen Headshot verteilen kann.
 
Shizzle schrieb:
Es ist wie immer. Irgendeine News mit Valve und es muss natürlich wie immer ohne Sinn und Verstand applaudiert werden. SteamOS ist super, Steam Machines sind genial und der Controller hier ist auch ein Himmelsgeschenk.
Es ist wie immer. Irgendeine News mit Valve und du postest irgendetwas negatives dazu.


Sorry, aber die 4 Knöpfe in der Mitte den Controllers, bzw. die geheimen Knöpfe auf der Rückseite muss man mir mit einem weiteren Video noch verkaufen.
Die sind nicht geheim, die sieht man in der Grafik auf der Steam-Website. Und man drückt sie, indem man die Hand zusammenzieht, dadurch sind sie auch bedienbar, wenn man den Daumen auf dem Trackpads belässt. Die vier Knöpfe in der Mitte gibt es nur beim Prototyp, in der finalen Version ist dann dort ein Touchscreen der ebenfalls als Button fungiert.


Ich persönlich brauche nämlich für gewöhnlich mehr als die zwei Sticks und L1/L2 & R1/R2. Ich kenne genügend Spiele die den vollen Umfang von 2 Sticks 10 Knöpfen, Start, und das D-Pad benötigen (FIFA beispielsweise).
An ein Kampfspiel mit dem Controller will ich gar nicht erst denken.
Der Steam Controller hat mehr Button als ein Xbox 360-Controller und mehr Buttons die zugänglich sind ohne die Daumen von den Trackpads nehmen zu müssen. Dazu kommt noch eine unlimitierte Anzahl an Funktionen die Entwickler auf den Touchscreen legen können. Verstehe nicht wieso sich soviele um die Knöpfe Sorgen machen, denkt ihr Valve hat das Ding während der Entwicklungsphase nie an einem Spiel ausprobiert, wo man viele Knöpfe braucht?
 
So ein Quatsch.

Ratet mal warum in dem Video eine Portal 2 Szene ohne Action und ein rundenbasiertes RTS gezeigt wurden.

Richtig! Weil der Steam Controller gegen Maus und Keyboard immer noch komplett abstinkt. Sobald irgendwas wie TF2 gespielt wird, macht der Controller keinen Sinn mehr
 
Super Idee, damit lässt es sich bestimmt deutlich besser auf ner Konsole zocken als mit normalen Gamepads, da die Steuerung deutlich präziser ist. Nur das rechte Touchpad könnte ein bisschen größer sein (für Linkshänder müsste es dann eine Version mit größerem linken Touchpad geben), damit man nicht so oft mit dem Daumen neu ansetzen muss, aber da es sich ja noch um einen Prototypen handelt wird das eventuell ja noch geändert.
 
Shizzle schrieb:
Wäre das Ding von Razer und nicht von Valve würden sich hier alle vor Lachen aufm Boden wälzen.

Razer hat den ein oder anderen innovativen Controller rausgebracht, z.B. Hydra. Ist aktuell der Standard-Controller für VR bzw. Oculus Rift. Wer etwas Ahnung hat lacht nicht über Razer.

Diese anti Valve Haltung von manchen hier resultiert doch eh nur daraus dass die sich von Microsoft abgewendet haben und nun eigene Wege gehen. Hier haben halt viele Schiss davor im nicht Windows Bereich wieder als OS Noob dazustehen, da kommt bestimmt die totale Panik bei manchem "Computer Experten" auf :P
 
Guest83 schrieb:
Die vier Knöpfe in der Mitte gibt es nur beim Prototyp, in der finalen Version ist dann dort ein Touchscreen der ebenfalls als Button fungiert.

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Mir gehts um die Knöpfe mit Buchstaben. Ich befürchte aufgrund der Natur des Trackpads, dass man zuhäufig ungewünschte Eingaben auf diesen macht bei der Nutzung der Buttons. Ähnlich wie wenn man bei einem schlecht platzierten Trackpads auf einem Laptop beim Tippen häufig den Cursor deplatziert.
Außerdem gibt es genügend Spiele bei denen ich einen Stick in eine Richtung halten muss und einen Button drücken muss: Case & Point: Fifa ich will ein Steilpass nach mit Stick nach links unten gedrückt machen. Wie soll ich meinen Daumen aufm Trackpad lassen und gleichzeitig Y bedienen?
Geht nicht so einfach? Ja dann müssen wir das unbelegen auf die Fingerbuttons unterm Controller, und da beginnt dann das Chaos.

Ein intensives Hands-on nicht anderes kann mich bei diesem Controller überzeugen, bevor ich losjubel.

EDIT:
DeoDeRant schrieb:
Razer hat den ein oder anderen innovativen Controller rausgebracht, z.B. Hydra. Ist aktuell der Standard-Controller für VR bzw. Oculus Rift. Wer etwas Ahnung hat lacht nicht über Razer.

Diese anti Valve Haltung von manchen hier resultiert doch eh nur daraus dass die sich von Microsoft abgewendet haben und nun eigene Wege gehen. Hier haben halt viele Schiss davor im nicht Windows Bereich wieder als OS Noob dazustehen, da kommt bestimmt die totale Panik bei manchem "Computer Experten" auf :P

Hydra ist nichts anderes als zwei Wii-Nunchucks. Ein Controller tut das Selbe in traditionellen Eingaben. Das Motiontracking hingegen ist bei der Nutzung als "Hände" für OR auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant da es mehr Möglichkeiten bietet als ein klassischer Controller.
Für alle außerhalb eines Oculus Rift Helms ist der Controller aber uninteressant.

Sorry aber mit dem MS Blabla biste vollkommen auf dem Holzweg bei mir. Die interessantesten Ansätze die Valve gemacht hat war die Integration von Steam auf der PS3 und dem Title-Sharing zwischen PS3/PC bei Portal 2. Mir wäre eine weitere Öffnung des Ökosystems und eine Integration auf XBL für X360/X1 und PS4 lieber gewesen als das was jetzt gemacht wird.
Bei XBL kann man ohne Frage MS den schwarzen Peter zuschieben. Bei Sony bin ich mir da nicht so sicher. Schließlich erschien die Steam Integration erst vor 2 Jahren. Wohin der Plan zu diesem Zeitpunkt ging war wohl noch nicht klar. Jedoch wurde das Konzept schon nach kurzer Zeit nicht weiter forciert, schließlich muss die Konzeptualisierung von SteamBox/SteamOS auch einiges an Zeit gedauert haben.

Es wird mit SteamOS die Autarkisierung des eigenen Ökosystems forciert und anstatt Steam weiter zu öffnen der Laden mit Vorhängeschloss zugeschweißt und vernietet. Das einzig Gute an dieser Entwicklung ist, dass mehr Konkurrenz auf dem Markt ist und Konkurrenzsituationen treiben Preise runter. Komfortablität und Zugänglichkeit wird es jedoch nicht fördern.
 
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nanoworks schrieb:
Valve verkauft ja eigentlich nur mit "Steam" gelabelte HTPCs, vermutlich auch deutlich teurer als wenn man sich das selber zusammenbaut. Es geht Valve im Prinzip nur darum, sich von Windows 8 zu befreien (da müssen sie Gebühren an MS abdrücken). Die Steam Machines und der Controller sind in meinen Augen nur Ablenkung, um den ganzen Stein ins Rollen zu bringen. Das die Entwickler das toll finden, liegt natürlich daran, dass Gabe Newell ein DRM Hardliner ist und Entwickler lieben DRM. Keine Plattform ist so DRM verseucht wie Steam.

nanoworks schrieb:
Hier zeigt sich Valves wahres Gesicht:

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=554114

Gabe Newell läßt die anderen für sich arbeiten, er selber ist mittlerweile Multimilliardär, und wenn irgend etwas nicht richtig läuft, dann heben die doch nur ihren Arsch, wenn es öffentlich wird um am Image kratzt

Bei deiner Kritik am Controller geh ich ja d'accord, aber warum reagiert man hier so affektiv, wenn es um eine Firma und ihren CEO geht. Natürlich ist er ein Drecksack, wie jeder 'Arbeitgeber' - daß du seinen Reichtum mit anführst, ist da nur noch Ressentiment. Das entspricht aber genau dem Selbstverständnis modernen Marketings: Daß auch noch die Sachverwalter des Kapitals als Identifikationsfigur dienen, die aus Produktpräsentationen ein Spektakel machen. Deine Kritik ist eher Enttäuschung als Argument; als müsste ein CEO noch sein wahres Gesicht zeigen, auf einmal sei er enttarnt als diabolischer Kapitalist, anstatt zum Menschenfreund, die das Identitätsmarketing aus solchen Kaspern machen will.

Die Steam-Box mag teurer als der Selbstbau sein, aber bietet eben den Komfort einen Gaming-kompatiblen Wohnzimmer-PC zu haben. Wen interessiert da das sinistre Interesse der Firma hinter dieser Entwicklung? Als ob es neu sei, daß Firmen Profitmaximierung betreiben und das ihr einziger Motor ist. Das ist bei jeder so und darüber solltest du dich empören, nicht darüber, welche nun 'besser' oder 'schlechter' ist.
 
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Shizzle schrieb:
Mir gehts um die Knöpfe mit Buchstaben. Ich befürchte aufgrund der Natur des Trackpads, dass man zuhäufig ungewünschte Eingaben auf diesen macht bei der Nutzung der Buttons. Ähnlich wie wenn man bei einem schlecht platzierten Trackpads auf einem Laptop beim Tippen häufig den Cursor deplatziert.
In dem Video sieht man, dass der Typ nicht einmal in die Nähe der Buttons gekommen ist. Ein versehentliches klicken scheint also eher unwahrscheinlich. Dazu kommt auch noch der Ring auf dem Trackpad, der einen gewissen Widerstand bietet und man somit weiß, wo es endet, auch ohne hinsehen zu müssen.


Außerdem gibt es genügend Spiele bei denen ich einen Stick in eine Richtung halten muss und einen Button drücken muss: Case & Point: Fifa ich will ein Steilpass nach mit Stick nach links unten gedrückt machen. Wie soll ich meinen Daumen aufm Trackpad lassen und gleichzeitig Y bedienen?
Geht nicht so einfach? Ja dann müssen wir das unbelegen auf die Fingerbuttons unterm Controller, und da beginnt dann das Chaos.
Welches Chaos? Seit wann ist Tastenbelegung ein Chaos? Wenn das Spiel vom Entwickler für den Controller optimiert wird, dann wird es sowieso standardmäßig eine durchdachte Tastenbelegung geben. Wenn nicht, kann man sie selbst umstellen. Dazu hat Valve angekündigt, dass die Nutzer ihre Configs wie im Workshop hochladen und miteinander teilen können. Sprich selbst bei einem Spiel das nie für den Controller optimiert wurde, kannst du einfach mal die paar am besten bewerteten Configs anderer User ausprobieren und schauen ob sie für dich Sinn ergeben und ggf. noch anpassen.

Und wahrscheinlich war es ein Fehler von Valve die Buttons mit A, B, X und Y zu benennen, weil soviele offenbar davon ausgehen, dass sie das Equivialent zu den entsprechenden Xbox 360-Buttons sind. Das ist aber nicht der Fall, wenn man sich etwa ansieht wie die Legacy-Belegung für Portal 2 ist. Dort öffnet der A-Button das Menü für die Taunts, also nichts wirklich Entscheidendes für das Gameplay, was man ständig während der vollen Action drücken muss.


Ein intensives Hands-on nicht anderes kann mich bei diesem Controller überzeugen, bevor ich losjubel.
Interessanterweise ist aber offenbar kein intensives Hand-on nötig, um zu "wissen", wie schlecht der Controller doch in vielen Bereichen sein wird...


Abe81 schrieb:
Natürlich ist er ein Drecksack, wie jeder 'Arbeitgeber' - daß du seinen Reichtum mit anführst, ist da nur noch Ressentiment.
Also so einen "Drecksack" als Arbeitgeber hätten glaube ich gerne viele. Sehr hohe Löhne, Massageraum, kostenloser Wäschereiservice, freie Wahl an welchen Projekten man arbeiten möchte, keine Manager, jährlicher Firmenurlaub nach Hawaii mit Famile, kostenloses Essen und Snacks wohin man schaut, usw.
 
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nanoworks schrieb:
Das ist doch das perfekte Beispiel für die von Valve verwendete Acceleration: Du siehst doch alleine wie die Kamera nachzieht obwohl der Daumen gar keine Bewegung mehr ausführt.

Haha nein absolut nicht, du hast überhaupt nicht verstanden, was Beschleunigung überhaupt ist. Gibt es übrigens auch bei Mäusen. Beschleunigung ist, wenn die Geschwindigkeit abhängig von der Beschleunigung, die du eingibst, unproportional höher ausfällt. Das ist genau der Effekt, der bei Touchpads genutzt wird. (Genutzt werden muss)

Hier haben wir es mit einer Simulierung eines Trackballs zu tun. Sieht oberflächlich ähnlich aus, ja, ist aber etwas vollkommen anderes. Geh mal zum Notebook deiner Wahl, wisch einmal kurz über das Touchpad und schau nach, ob die Maus sich auch noch bewegt, wenn dein Finger das Touchpad schon lange verlassen hat.

Wenn du schon dummes Bashing betreiben willst, mach es wenigstens etwas kompetenter.

nanoworks schrieb:

Und genau deshalb hat Gabe Newell auch in den letzten Monaten oft betont, dass ihm Greenlight nicht gefällt und sie sich da etwas besseres ausdenken werden.

Shizzle schrieb:
Sorry, aber die 4 Knöpfe in der Mitte den Controllers, bzw. die geheimen Knöpfe auf der Rückseite muss man mir mit einem weiteren Video noch verkaufen. Ich persönlich brauche nämlich für gewöhnlich mehr als die zwei Sticks und L1/L2 & R1/R2. Ich kenne genügend Spiele die den vollen Umfang von 2 Sticks 10 Knöpfen, Start, und das D-Pad benötigen (FIFA beispielsweise).

Also ich sehe 16 Knöpfe.

controller_bindings.jpg


Selbst ohne die Trackpads hast du immer noch 14 physische Knöpfe. Selbst ohne die neben den Trackpads hast du noch 10. (Falsche eingaben? Ja klar. Weil es auch so schwer ist, beim Druck auf einen Knopf nicht den daneben zu drücken)
 
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Nachdem ich mir das Video angeschaut habe muss ich sagen das ich nicht glaube das der controller mit Tastatur und Maus mithalten kann. Das sieht zwar ganz anständig und wesentlich angenehmer aus als mit den Joystick Controllern aber dennoch scheint es mir nicht so als wäre das eine alternative zu Maus und Tastatur!
 
FL3X3R schrieb:
Nachdem ich mir das Video angeschaut habe muss ich sagen das ich nicht glaube das der controller mit Tastatur und Maus mithalten kann.

Derjenige, der den Controller bedient hat, konnte damit einfach nicht wirklich gut umgehen, bzw. hat absichtlich langsame Bewegungen ausgeführt, um das Ding eben schön und leicht sichtbar zu demonstrieren.

Wenn Valve die Trackballsimulation wirklich gut hinbekommt, ist damit alles möglich, was mit einem Trackball auch möglich ist. Dafür hätte ich dann gerne die Einschätzungen von CS Pros, wenn der Controller draußen ist.

Prinzipiell lassen sich Shooter nämlich wunderbar mit einem Trackball spielen:

http://www.youtube.com/watch?v=DsI3_geXSTs

(Finde gerade keine guten Videos, bei denen der Trackball auch sichtbar ist – wo sind denn die Trackball Leute hier? Meldet euch :D)
 
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