Guest83 schrieb:
Die vier Knöpfe in der Mitte gibt es nur beim Prototyp, in der finalen Version ist dann dort ein Touchscreen der ebenfalls als Button fungiert.
Mir gehts um die Knöpfe mit Buchstaben. Ich befürchte aufgrund der Natur des
Trackpads, dass man zuhäufig ungewünschte Eingaben auf diesen macht bei der Nutzung der Buttons. Ähnlich wie wenn man bei einem schlecht platzierten Trackpads auf einem Laptop beim Tippen häufig den Cursor deplatziert.
Außerdem gibt es genügend Spiele bei denen ich einen Stick in eine Richtung halten muss und einen Button drücken muss: Case & Point: Fifa ich will ein Steilpass nach mit Stick nach links unten gedrückt machen. Wie soll ich meinen Daumen aufm Trackpad lassen und gleichzeitig Y bedienen?
Geht nicht so einfach? Ja dann müssen wir das unbelegen auf die Fingerbuttons unterm Controller, und da beginnt dann das Chaos.
Ein intensives Hands-on nicht anderes kann mich bei diesem Controller überzeugen, bevor ich losjubel.
EDIT:
DeoDeRant schrieb:
Razer hat den ein oder anderen innovativen Controller rausgebracht, z.B. Hydra. Ist aktuell der Standard-Controller für VR bzw. Oculus Rift. Wer etwas Ahnung hat lacht nicht über Razer.
Diese anti Valve Haltung von manchen hier resultiert doch eh nur daraus dass die sich von Microsoft abgewendet haben und nun eigene Wege gehen. Hier haben halt viele Schiss davor im nicht Windows Bereich wieder als OS Noob dazustehen, da kommt bestimmt die totale Panik bei manchem "Computer Experten" auf
Hydra ist nichts anderes als zwei Wii-Nunchucks. Ein Controller tut das Selbe in traditionellen Eingaben. Das Motiontracking hingegen ist bei der Nutzung als "Hände" für OR auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber interessant da es mehr Möglichkeiten bietet als ein klassischer Controller.
Für alle außerhalb eines Oculus Rift Helms ist der Controller aber uninteressant.
Sorry aber mit dem MS Blabla biste vollkommen auf dem Holzweg bei mir. Die interessantesten Ansätze die Valve gemacht hat war die Integration von Steam auf der PS3 und dem Title-Sharing zwischen PS3/PC bei Portal 2. Mir wäre eine weitere Öffnung des Ökosystems und eine Integration auf XBL für X360/X1 und PS4 lieber gewesen als das was jetzt gemacht wird.
Bei XBL kann man ohne Frage MS den schwarzen Peter zuschieben. Bei Sony bin ich mir da nicht so sicher. Schließlich erschien die Steam Integration erst vor 2 Jahren. Wohin der Plan zu diesem Zeitpunkt ging war wohl noch nicht klar. Jedoch wurde das Konzept schon nach kurzer Zeit nicht weiter forciert, schließlich muss die Konzeptualisierung von SteamBox/SteamOS auch einiges an Zeit gedauert haben.
Es wird mit SteamOS die Autarkisierung des eigenen Ökosystems forciert und anstatt Steam weiter zu öffnen der Laden mit Vorhängeschloss zugeschweißt und vernietet. Das einzig Gute an dieser Entwicklung ist, dass mehr Konkurrenz auf dem Markt ist und Konkurrenzsituationen treiben Preise runter. Komfortablität und Zugänglichkeit wird es jedoch nicht fördern.