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News Valve mit zwölf Steam-Machine-Partnern zur CES

So ein Mist. Valve muss ja richtig Geld zücken damit gleich so viele auf den zug aufspringen. Mal kucken wie lange sie mitfahren bis sie wieder abspringen.... SteamOS oh man. Naja für Applejünger und co. die sich gerne ihr Lebenlang an eine Firma binden wollen. Den meisten mit Hirn reicht schon die Ehe...
 
an Guest83:

In der Tat brauche ich Steam bis heute nicht, weil Dreck bleibt nun mal Dreck. :D
 
Numrollen schrieb:
Naja für Applejünger und co. die sich gerne ihr Lebenlang an eine Firma binden wollen.

Wieso Apple als Beispiel? Hättest genauso gut von Microsoft schreiben können! Da scheinen sich viele auch ihr Leben lang an MS und WINDOWS binden zu wollen! Auch nicht besser!
 
slogen schrieb:
Die Hardware hätte ich mir in den NextGen Konsolen gewünscht. Ich hoffe das sich die SteamBox durchsetzt und auch für diese optimiert wird. Von mir aus kann es alle 3 Jahre eine neue Version dieser geben, aber die alte sollte nicht ausseracht gelassen werden.

Wenn das Teil gut ankommt und viele Titel bietet werde ich mit Sicherheit das Schätzchen kaufen.

Leistungstechnisch ist die SteamBox mindestens doppelt so schnell wie die "NextGen" Konsolen.

Das einzige was irgendwie stört ist der merkwürdige Controller?!?! :freak:


Für die Steam Machines wird auf keinen Fall in einer Weise optimiert werden, wie sie für die Konsolen gefahren wird. Warum? Es wird zig verschiedene Konfigurationen geben. Und das das alleine bereits genug ist, um eine hochspezialisierte Programmierung zu verhindern, zeigt der PC schon überdeutlich - immer wieder verlassen sich Entwickler hier auf den obligatorischen Leistungszuwachs, um Geld zu sparen (was bei gewinnorientierten Unternehmen zwar nachvollziehbar ist, aber nichtsdestoweniger ärgerlich, weil sich Hardwarehersteller und Spieleentwickler so einen ständigen "Ballwechsel" liefern können, selbst wenn es nicht zwingend notwendig wäre - so funktioniert eben die Industrie).

Refreshs wird es entsprechend eher öfter geben, sofern der Zug denn ins Rollen kommt, denn sonst würde man nur noch veraltete PCs anbieten, was ohne "Konsolenvorteil" (Hardwareoptimierung und Exklusivtitel) nicht vertretbar wäre.

Leistungsvorteile des PCs (und damit der Steam Machines) gegenüber den Konsolen kann man dagegen natürlich nicht anzweifeln - es muss aber überdeutlich betont werden, dass Valve gar nicht auf das gleiche Konzept setzt wie Sony und MS und weder die gleiche Zielgruppe angesprochen noch Exklusivtitel geboten werden. Ein "Durchsetzen" in diesem Sinne wird die Dominanz von Xbox und PlayStation also nicht unmittelbar brechen - das könnte sich höchstens durch falsche Produktstrategien seitens der Konsolenhersteller von selbst erledigen.

Gleichfalls ist es fraglich, ob und wann Titel für SteamOS portiert werden. Dazu lässt sich aber keine Prognose abgeben, da hilft nur abwarten.

Insgesamt muss ich wirklich sagen, dass der Controller der einzige Ansatz ist, den ich interessant finde und auch antesten werde - ein spieletaugliches Linux wäre zwar eine tolle Sache, dazu muss SteamOS aber erstmal werden, denn die Valve-Titel laufen inzwischen zum größten Teil auch auf Ubuntu.
 
Was hier viele offensichtlich Missverstehen: SteamOS ist nichts anderes, als ein Debian mit vorinstalliertem Steam, welches beim Systemstart automatisch im Big Picture Modus startet, mehr nicht, das kann ich auf jedem Windows-PC in Steam selbst einstellen. Desweiteren sind nicht alle Spiele auf Steam verfügbar (Stichwort Origin & Uplay), geschweige denn unter Linux lauffähig, absolutes No-Go-Kriterium für mich.

Natürlich ist mir bewusst, dass die Steam-Maschine für den Couch-Typen vorgesehen ist, der sich um nichts kümmern muss/soll, aber der Erfolg bleibt davon abhängig, welchen Weg die Spiele-Entwickler in Zukunft einschlagen werden und ob zb "Watch Dogs" oder "The Division" dann auch unter Linux (vernünftig) lauffähig sein werden. Falls nicht, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund sich eine Steam-Maschine zu kaufen (Controller wird es ja sicher separat geben), da es ein Windows-System auf kompakter Hardware mit Steam im Big Picture Mode per Autostart besser macht.

Hinzu kommt aber auch, dass die Leistung der Spiele unter Linux teilweise doch zu wünschen übrig lässt, aber hoffentlich wird sich daran in Zukunft noch etwas ändern, da ich Linux als Spiele-Plattform und Konsolen-Alternative durchaus sehr interessant finde.

Für mich persönlich ist der Nebeneffekt von dem Steam Maschinen, nämlich die kompaktere Hardware, viel interessanter. Zwar gibt es schon massig Mini-ITX Gehäuse, aber keines ähnlich dem Alienware X51 als Standalone Case. Asrock geht mit dem M8 schon in die richtige Richtung, allerdings gefällt mir das Gehäuse persönlich nicht so, daher warte ich mal gespannt auf die Gehäuse-Varianten, die es dann auch hoffentlich einzeln zu kaufen gibt.
 
hedsht schrieb:
Für mich persönlich ist der Nebeneffekt von dem Steam Maschinen, nämlich die kompaktere Hardware, viel interessanter. Zwar gibt es schon massig Mini-ITX Gehäuse, aber keines ähnlich dem Alienware X51 als Standalone Case. Asrock geht mit dem M8 schon in die richtige Richtung, allerdings gefällt mir das Gehäuse persönlich nicht so, daher warte ich mal gespannt auf die Gehäuse-Varianten, die es dann auch hoffentlich einzeln zu kaufen gibt.

ich erhoffe mir ja davon eher, dass M$ nun wegen konkurenz endlich mal mehr als kosmetische eingriffe an ihrem OS durchführen.
 
Ich glaube manche verstehen nicht welchen Markt Valve versucht mit diesen Geräten anzusprechen. Es geht denen nicht um Hardcore Zocker die immer die neuesten AAA Titel spielen wollen.
Steam hat mittlerweile ein beträchtliches Indie Lager, das täglich neue interessante Spiele bringt die auch guten Absatz finden (und teilweise besser und vor allem fehlerfreier als AAA Titel sind bzw. einen höheren Spaßfaktor bieten).
Für Leute die sich hauptsächlich solchen Spielen hingeben und das nun auf der Couch genießen wollen ist es das perfekte Gerät.

Wie viele das sind bzw. wie viele das in Zukunft sein werden wird sich erst zeigen.
 
~DeD~ schrieb:
ich erhoffe mir ja davon eher, dass M$ nun wegen konkurenz endlich mal mehr als kosmetische eingriffe an ihrem OS durchführen.
Du schwebst wohl noch auf der XP Wolke oder? Dass Vista (und somit 7 und 8) einen sehr tiefen Eingriff in die Architektur hatte, ist wohl an dir vorbei gegangen? Vielleicht sollte man auch nicht "Consumer-Magazine" wie Chip, PC Welt u.ä. lesen, damit man auch Änderungen am System erkennt, welche sich nicht aufs UI beschränken.

Bspw. ein Anfang mit ein paar Änderungen am System: http://en.wikipedia.org/wiki/Features_new_to_Windows_8

Dass MS nun u.a. auf einen geräteübergreifenden Kernel hinarbeitet (PC, Notebook, Telefon, Konsole) ist wohl auch an dir vorbei gegangen?
 
_informatrix2k schrieb:
Das ist allerdings ein Argument, ich überschätze die Leute einfach immer. Da kommt mir nur die Frage auf warum man dann als Basis ein Linux nimmt, das ist ja eher ein komplexes System.
Klappt doch bei Android auch ganz gut?

JohnVienna schrieb:
Braucht kein Mensch diese Steam Machine und sie wird auch fürchterlich floppen!

Entweder zocken die Konsumenten mit Konsolen (Nintendo, Sony, Microsoft), oder über einen normalen, handelsüblichen PC, oder über Tablet PCs und/oder Smartphone, oder über sogenannte Handhelds.

Die paar Leutchen die sich sowas anschaffen sind total in der Minderheit und werden sicher nicht das Spielverhalten beeinflussen.
Da habe ich doch fast ein Déjà-vu.

"500 Dollars!? Fully subsidized with a plan??? I say that is the most expensive phone in the world and it doesn't appeal to business customers because it doesn't have a keyboard which makes it not a very good email machine..."
 
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dienst schrieb:
Klappt doch bei Android auch ganz gut?
"500 Dollars!? Fully subsidized with a plan??? I say that is the most expensive phone in the world and it doesn't appeal to business customers because it doesn't have a keyboard which makes it not a very good email machine..."
Beim iPhone 2G hatte er doch recht oder? So rosig waren die Verkaufszahlen von dem Ding damals wirklich nicht…
Bekamen die Erstkäufer nicht sogar Geld zurück, weil Apple dann kurz nach Marktstart den Preis senken musste?

"September 5, 2007 Apple significantly dropped the price of the 8 GB model while discontinuing the 4 GB model. Apple sold the one millionth iPhone five days later, or 74 days after the release. After receiving "hundreds of emails...upset" about the price drop, Apple gave store credit to early adopters."
 
Die Steam Machines sind doch normale PCs, warum sollten der Controller also nicht laufen?
 
Das ganze steht und fällt damit, dass sie SteamOS idiotensicher und stabil hinbekommen.
Dann sehe ich glanzvolle Zeiten für Valve, die SteamMachine and the holy Grail... LINUX.

Hallelujah meine Freunde, ein neues Zeitalter bricht an :)
 
Ui das sieht aber echt schlimm aus, iwie ist die Hardware Ausstattung auch etwas merkwürdig NEXT!
 
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