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News Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0

just_fre@kin schrieb:
Man kann Valve auf jeden Fall nicht unterstellen, dass sie halbherzig an die Sache rangehen. Aber aus meiner Sicht hängt an Steam Deck auch viel: wird das Produkt erfolgreich, dann wird das nicht nur das Spielen unter Linux vermutlich ein ganzes Stück revolutionieren, sondern ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich Steam als "vierte Macht" im Bereich Hardware neben Sony, Nintendo und Microsoft dauerhaft platziert.
Die Frage ist, ab wann es denn als Erfolg gesehen wird. Vor Bestellungen kann sich Valve ja bereits ohnehin nicht retten...
...wie lange aber muss das Gerät ausverkauft sein, damit es bleibende Wirkung erzielt? Wie viele Exemplare muss Valve dafür absetzen?
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage ist, ab wann es denn als Erfolg gesehen wird. Vor Bestellungen kann sich Valve ja bereits ohnehin nicht retten...
...wie lange aber muss das Gerät ausverkauft sein, damit es bleibende Wirkung erzielt? Wie viele Exemplare muss Valve dafür absetzen?

Ich habe keine Ahnung - das musst du Leute mit tiefergehenden BWL-Kenntnissen fragen bzw. fachkundige Experten, die sich im Hardware-Markt auskennen^^.

Als Laie und rein aus dem Bauch heraus sowie mit Blick auf andere Konsolen und technische Geräte dieser Art würde ich aber schon davon ausgehen, dass Valve innerhalb von einem typischen Konsolenzyklus von 4-6 Jahren da einige Millionen Stück verkaufen muss, um sich erfolgreich und dauerhaft zu etablieren.
 
Sebastian_12 schrieb:
Das Problem ist das die Publisher kein Anti Cheat zulassen da viele Titel auf einen Treiber setzen ist Gaming und Linux gestorben. Kein Fortnite kein warzone ... R.I.P.
Solche Spiele sind laut Sweeny unter Linux nicht erwünscht,
da das Linux-Klientel nicht diesen Spacken-Spielen entspricht.

Von daher kein Verlust für die Linux-Community.
 
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Jetzt muss nur noch irgendwie die Adobe Suite auf Linux laufen und dann :mussweg:Machs gut Windows^^
 
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~XxX~ schrieb:
Jetzt muss nur noch irgendwie die Adobe Suite auf Linux laufen und dann
Ich weiß echt nicht woran es bei denen scheitert. Mittlerweile hoffe ich einfach nur, das mehr Leute auf Alternativen umspringen und Adobe in die Bedeutungslosigkeit versinkt.
Aber um welche Tools geht es spezifisch?
 
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ReactivateMe347 schrieb:
256 nicht kompatibel, davon 49 wegen Anti-Cheat, 202 wegen VR, 5 sind "still working on"
Da gibts aber bei den inkompatibelen Spielen auch Spiele wie Watch Dogs 2, die formal EAC benutzen und daher nicht supported werden, aber problemlos im Single Player unter Proton laufen.

Und was gerade im "EAC+Proton-Hype" etwas unterschlagen wird, dass EAC nicht gleich EAC ist.
 
Klasse! Ich freue mich schon darauf, mal SteamOS auszuprobieren.
 
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Da ich in letzter Zeit fast nur noch die Switch nutze, überlege ich ernsthaft, meinen Gaming-PC (3700x, 2070S) durch ein Steam Deck zu ersetzen.

Voraussetzungen dafür:
  • Elden Ring muss laufen :D
  • Über ein Dock mit M&T+Monitor muss man leichte Office-Aufgaben erledigen können.
 
Habe letztens erst mit dem 6er Proton den Ubisoft Launcher installiert und Anno 1404 History Edition im Multiplayer gespielt, aber wahrscheinlich ist mit der Liste wirklich die alte 32bit Version gemeint?
Denn bei dem was ich gesehen hatte lief Anno 1404 absolut perfekt.
 
Da Anno 1404 sowie Resident Evil 0 in der Liste stehen, gehe ich mal davon, dass sie es endlich geschafft haben, dass wmv Dateien ohne große Terminal Tipperei funktioniert?
Wenn ja könnten sie auch Resident Evil 1 Remake in die Liste aufnehmen.
 
Mal schauen, wieviele Games mit Anticheat am Ende des Tages unter Linux und somit auch auf der Deck laufen werden. Ich hoffe, dass auch wirklich viele ein Opt-in machen, aber ich selber befürchte, dass viele Devs/Publisher hinter den besagten Titeln nix davon wissen wollen und nur ein Opt-out-Verfahren richtig effektiv wäre.

Capet schrieb:
Basiert SteamOS tatsächlich noch auf Debian 8?
das SteamOS, was es auf der Steam-Seite aktuell noch herunterzuladen gibt ist SteamOS 2.0 auf Basis von Debian. Das SteamOS, was auf der Deck läuft ist hingegen SteamOS 3.0 und es wird auf eine Arch Linux-Basis mit KDE Plasma 5 setzen. SteamOS 3.0 wird es erst nach Release der Steam Deck Ende Februar offiziell zum Download bereitgestellt werden.
 
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Damien White schrieb:
Naja, mal vom Leistungshunger abgesehen ...
das kommt auf die implenentierung von denuvo an, es ist nicht perse leistungshungrig.

ansonsten mal schauen wie sich das steam deck enwikelt, bin dann evenutell ab der neuauflage dabei :)
 
Viele meiner persönlichen Wunschtitel für das Deck sind mittlerweile mindestens "Steam Deck playable" also bin ich schonmal guter Dinge. Jetzt muss das gute Stück nur noch ankommen.
 
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Evil95 schrieb:
dass sie es endlich geschafft haben, dass wmv Dateien ohne große Terminal Tipperei funktioniert?
WMF soll wohl mit neueren Proton-Versionen direkt gehen und nicht mehr GloriousEggroll o.ä. benötigen. Was du da am Terminal tippen müssen solltest wüsste ich allerdings nicht, gibt ja so schöne Tools wie z.b. ProtonUp-Qt ^^
 
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ghecko schrieb:
Ich weiß echt nicht woran es bei denen scheitert. Mittlerweile hoffe ich einfach nur, das mehr Leute auf Alternativen umspringen und Adobe in die Bedeutungslosigkeit versinkt.
Aber um welche Tools geht es spezifisch?
Lightroom und Photoshop. Und nein, Darkroom oder RawTherapee sind für mich kein Alternative, genausowenig Gimp
 
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Grimba schrieb:
Vermutlich wird trotzdem eine große Zahl der Steam Deck Käufer letztendlich Windows auf dem Gerät installieren.
Ich vermute das Fazit zu Windows auf dem Deck wird eher ein "kannste machen, ist dann aber scheiße".
Sei es aus den unterschiedlichsten Gründen, vom Hardware sheduling und somit der Akkulaufzeit über den Inputlayer zur Bildschirmtastatur und den Joysticks, Richtung Usability.
Über TPM-Frickelei im Konsolen-Bios usw.

Zumal sich Windows mit so geringen Auflösungen (720p Desktop) manchmal echt schwer tut.
Spätestens wenn sich das Ribbon in Word dann erstmal 1/2 der Anzeigefläche gönnt. :)

Aber wir werden das sehen, in weniger als 10 Tagen, da bin ich mir sicher.
 
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Termy schrieb:
WMF soll wohl mit neueren Proton-Versionen direkt gehen und nicht mehr GloriousEggroll o.ä. benötigen. Was du da am Terminal tippen müssen solltest wüsste ich allerdings nicht, gibt ja so schöne Tools wie z.b. ProtonUp-Qt ^^
https://www.protondb.com/app/339340#Xpy5d5A9x
Das hier meinte ich. 😅

Diese GE-Version habe ich nie probiert. Ist aber auch schon ein bisschen her wo ich versucht habe unter Manjaro zu zocken. Das ganze war mir am Ende dann doch zu viel Gefrickel. 🤭
 
Grimba schrieb:
Hoffentlich lassen die sich in Zukunft davon nicht entmutigen, denn so ambitioniert ist das Thema bisher noch keine Firma angegangen.
Valves Engagement in Sachen Linux-Gaming ist nur verständlich:
Microsoft wird früher oder später versuchen die Drittanbieter-Plattformen auf den eigenen Systemen loszuwerden um selbst die Marge einzutreiben.
In der Vergangenheit gab es ja schon so einige Versuche den Microsoft-Store zu pushen. Aktuell geben sie auch mit dem Gamepass richtig Gaß.

Für Valve könnte es daher auf lange Sicht überlebensnotwendig sein Linux als Gamingplattform zu etablieren, wenn Microsoft auf ihrer eigenen Plattform den eigenen Store immer attraktiver macht und die Hürden für Drittanbieter Stück für Stück immer weiter hochschraubt.
 
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