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News Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0

Artikel-Update: Wine 7.3 erhält weitere Verbesserungen und behebt Fehler
Nicht einmal 14 Tage nach dem Release von Wine 7.0 und als drittes Point-Release nach Wine 7.1 und 7.2 erhält die Windows-Kompatibilitätsschicht mit Wine 7.3 weitere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

Weitere Informationen zu Wine 7.3 liefern die offiziellen und äußerst umfangreichen Release Notes.

Das aktuelle SteamOS 3.0 auf dem Steam Deck indes nutzt noch Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0-1 und sollte auch zeitnah entsprechend aktualisiert werden.

Wine 7.3 sollten aber über die entsprechenden Quellen bereits für das auf Arch Linux basierende freie Betriebssystem von Valve verfügbar sein und auch das nächste Proton-Update steht bereits vor der Türe.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „https://www.computerbase.de/forum/members/x__.3757/X__“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Termy schrieb:
Denuvo ist tatsächlich in der Regel kein Problem - wenn es ein Limit an "Aktivierungen" gibt kann allerdings das wechseln der Proton-Versionen ggf. zum Problem werden, da es als andere Hardware bzw anderes Windows interpretiert wird.
Bei vielen Titeln gilt ja 5 Aktivierungen pro Tag, da ist auch das ziemlich Wumpe.
 
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SV3N schrieb:
nächste Proton-Udpate.
Kleiner Typo ;)

Ich bin gespannt, Versandbestätigung kam heute, mit etwas Glück is das Ding morgen da.
 
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Oh. Anno 1404 würde ich gerne mal probieren, aber ohne native Portierung zahle ich nichts. So sehr ich Valve mag, wenn die Annoleute mein Linux nicht mögen, mag ich Anno nicht. Da kann es noch so gut mit WINE laufen.

Mein RAM hat besseres verdient als WIN32-Executables. Native Portierung, mit besserer Leistung? Gern. So hat ID und später Valve mein Geld bekommen.

Spiele ohne nativen Linuxport? Das war 2000 vielleicht darstellbar. Aber nicht 2022.
 
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CDLABSRadonP... schrieb:
Die Frage ist, ab wann es denn als Erfolg gesehen wird. Vor Bestellungen kann sich Valve ja bereits ohnehin nicht retten...
...wie lange aber muss das Gerät ausverkauft sein, damit es bleibende Wirkung erzielt? Wie viele Exemplare muss Valve dafür absetzen?
Hmm ich weiß nicht ob Valve so denkt, die Hardware selbst wird sich schon rechnen, aber du musst das anders sehen, genauso wie Sony und MS teils ihre Konsolen sogar unter Herstellungskosten verkaufen gehts um die Games wo man mit verdient an jedem kauf.

Und dann gibts noch einen Faktor die Linuxer die Kunden sind auch kostenlose Beta-tester ein Stueck weit, gut man testet jetzt auch aktiv.

Es geht dann um so dinge ob MS anfaengt Brückengeld zu verlangen in Windows oder Steam blockiert irgendwann dann lohnt sich das schnell :D, aber auch ohne, die Vulkan Umsetzungen könnten auch für Android interessant sein, da das ja auch Linux ist wenn auch nicht so ein "richtiges", aber egal ob nun gnu/linux oder android, ich denke früher oder später wirds ne VR Brille geben wie die Occulus Quest, da Windows vor zu installieren waere sehr clunky und teuer, da macht Linux oder eben Android sehr viel sinn.

Stell dir ne Quest vor nur das du ohne PC die meisten PC spiele drauf direkt spielen kannst. AR Brillen oder schnoede neue Generation von Steam Machines wäre alles Denkbar.

Ich vermute aber das man bisschen von den Fat Clients weg wollen wird, der Markt schrumpft oder wächst zumindest langsamer wie andere Märkte... also eher ein Steam-laptop als ein Steam Desktop. (sah man ja auch schon bisschen mit der Steam link).

Koennte mir auch Headless Gaming server als Wlan-Router Format vorstellen... naja mal nen geistiger Rundumschlag was so denkbar ist, der punkt ist das Valve nicht den ganzen Aufwand treibt nur für 1-2 solcher "Konsolen".

Außerdem wird das irgendwann auch stueck weit Geld, noch lehnen sich die meisten Spielehersteller nur zurück und unternehmen nichts aktiv um Linux support zu verhindern aber die meisten machen noch nichts aktiv um es zu unterstützen, wenn du solche Hardware da hast und dort ein paar Tausend von irgendwelchen Titeln weg gehen, siehst schnell die Firmen plötzlich darauf hin mit zu entwickeln und dann gehen die Kosten bei Valve runter. Sie spielen halt ne weile Lang das Henne-Ei spiel solange es noch existiert.

Dann gehen die Kosten irgendwann fast auf 0 runter aber die Einnahmen fließen ewig weiter.
Ergänzung ()

Btw finde es immer Merkwuerdig wie hyper kritisch bei Linux immer geredet wird, als Gaming plattform, vielleicht hab ich das uebersehen aber ueber Nvidia Shield hab ich nie so viel Genoergel gesehen, obwohl es da nur bescheuerte Handygames für gibt oder gab (streaming mal aussen vor).
 
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Wintermute schrieb:
Läuft aber vmtl auch nicht unter Linux? Ich weiß es nicht...
Zumindest offiziell ist m.W. keine Linux-Unterstützung geplant. Ich habe allerdings schon vereinzelte Meldungen wahrgenommen, dass es mit Wine klappt.
 
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Damien White schrieb:
Was mir gerade einfällt.

Läuft Malware wie Denuvo auf dem Steam Deck?
Würde kein Spiel Spielen was Denuvo nutzt wegen deiner Aussage von Malware ;) Würde die Spiele direkt deinstallieren.
 
CuMeC schrieb:
Ein großteil der nicht laufenden Games sind VR-Games und für diese ist die Deck eh zu schwach!
von den top games sind's alles spiele mit kopierschutz :-/
flaphoschi schrieb:
aber ohne native Portierung zahle ich nichts
das game wurde schon mehrfach verschenkt. das letzte mal letztes jahr fast den gesamten dezember. außerdem kostet es nur noch wenige euro. ich glaub die können auf dein geld gut verzichten...
 
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Das aktuelle SteamOS 3.0 auf dem Steam Deck indes nutzt noch Proton 7.0 auf Basis von Wine 7.0-1 und sollte auch zeitnah entsprechend aktualisiert werden.
Es ist unwahrscheinlich dass Valve auf 7.3 setzten wird. Wenn man sich die bisherige Versionsgeschichte von Proton anschaut, wird deutlich dass dort nicht ständig die Version angehoben wird.

Die Versionshistorie schaut so aus: 3.7 => 3.16 => 4.2 => 4.11 => 5.0 => 5.13 => 6.3 => 7.0. Wobei WINE pro Jahr 22 bis 23 Development Versionen erhält (die ersten Wochen pro Jahr gelten dem testing für die major Version und anschließend folgen alle 2 Wochen eine neue Version).

Die Version wurde immer dann angehoben, wenn es bedeutende Änderungen in Wine gab und den Aufwand für einen Rebase rechtfertigt.
 
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~XxX~ schrieb:
nur noch irgendwie die Adobe Suite
Alle Designer die ich kenne sind schon vor Jahren auf Sketch(Mac only) bzw Figma(+Linux Electron Client) umgestiegen. PS ist mmn nurmehr auf seine Ursprungsaufgabe reduziert worden: Photobearbeitung.

Und da gibts auch andere Tools bzw mir fehlts nicht.
 
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In der Liste der Spiele könnt ihr dann auch Albion Online mit hinzufügen. Der Controller Support kommt morgen auch.
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Da ich in letzter Zeit fast nur noch die Switch nutze, überlege ich ernsthaft, meinen Gaming-PC (3700x, 2070S) durch ein Steam Deck zu ersetzen.

Voraussetzungen dafür:
  • Elden Ring muss laufen :D
  • Über ein Dock mit M&T+Monitor muss man leichte Office-Aufgaben erledigen können.
Elfen Ring läuft nichtmal auf meinem PC normal und ich habe einen 12900k + RTX 3090
 
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Triky313 schrieb:
Elfen Ring läuft nichtmal auf meinem PC normal und ich habe einen 12900k + RTX 3090
Gibt auf jeden Fall genug Videos wo Elden Ring auf dem Deck flüssig läuft
 
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Triky313 schrieb:
Elfen Ring läuft nichtmal auf meinem PC normal und ich habe einen 12900k + RTX 3090

Auf meinem 5900X + 2080 läuft es nach den ersten 1-2 Stunden völlig ok. Ab und zu hakelt es minimal aber ist mMn kein Beinbruch. Es ist bei mir auch bei Weitem nicht so schlimm wie zB bei Digital Foundry. Die Einbrüche sind seltener, kürzer und deutlich weniger stark.

Ich kann es mit 1440p und maximalen Details spielen, ohne dass die GPU voll ausgelastet ist. Vllt liegt es an der SSD oder dem RAM?

Und auf dem Deck läuft es auch erstaunlich gut, laut diverser Videos.

PS: Das ist natürlich überhaupt keine Entschuldigung. Ein Spiel eines großen Studios sollte gefälligst ordentlich laufen und die wichtigsten Einstellungen bieten. Ich bin auch mit dem forcierten VSync und max. 60 FPS unglücklich. Ich hab in Elden Ring deutlich mehr Input Lag als in Dark Souls 1. Das ist ein absolutes Armutszeugnis.
 
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frankie36 schrieb:
wo gibt es das steamos 3.0 runterzuladen ? auf Steam finde ich immer noch die 2.0 auf Debian :confused_alt:
Aktuell noch gar nicht, kommt erst.
 
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Sebastian_12 schrieb:
Das Problem ist das die Publisher kein Anti Cheat zulassen da viele Titel auf einen Treiber setzen ist Gaming und Linux gestorben. Kein Fortnite kein warzone ... R.I.P.
Wenn du auf so einem kleinen Ding gegen andere ernsthaft Fortnite und Warzone zocken willst = viel Spaß, niiiicht (Borat).
Zumindest haste da eine gute Ausrede, warum du ständig und öfter als normal ins Gras beißt.
Das beißt sich für mich und sollte für einen Kauf sowas von unerheblich sein, wenn man Bock drauf hat.
Alternativ kann man ja angeblich Windoof installieren, wenn man absolut nicht ohne zu kann.
Aber dann sollte man wohl auf keinen Fall zu der abgespeckten Version mit dem kleinen und langsamen Speicher greifen.
 
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