• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve Proton 7.0: Steam Deck erhält Support für Easy Anti-Cheat und Wine 7.0

EAC funktioniert doch schon grundsätzlich unter Linux, dass Fortnite selbst nicht funktioniert liegt ganz einfach daran, dass Sweeney schon mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden müsste irgendetwas zu tun wovon gleichzeitig Valve profitiert.
Dass die Nicht-SteamOS Linuxer dann halt auch kein Fortnite spielen können ist Sweeney scheißegal!

Selbst wenn EAC laufen würde, dann bauen sie halt aktiv eine andere Sperre ein die einem Nutzer eines SteamDecks/von SteamOS den Stinkefinger zeigen...
 
iSight2TheBlind schrieb:
EAC funktioniert doch schon grundsätzlich unter Linux, dass Fortnite selbst nicht funktioniert liegt ganz einfach daran, dass Sweeney schon mit vorgehaltener Waffe gezwungen werden müsste irgendetwas zu tun wovon gleichzeitig Valve profitiert.

sweeney hat sich dazu geäußert
zum einen gibt es fortnite nicht auf steam, weil sweeney keine 30% abdrücken will
aber mit proton hat das anscheinend nichts zu tun. fortnite nutzt angeblich ein kernel modul, das auf linux nicht so ohne probleme funktionieren würde.
außerdem sind F2P spiele immer attraktiv für cheater und sweeney traut seinem eigenen anti cheat nicht für proton
https://www.gamingonlinux.com/2022/...ifficulty-of-adapting-fortnites-eac-to-linux/
 
Hoffentlich setzt Valve beim erscheinen von SteamOS und SteamDeck auf Wine 7.2 oder gar Wine 7.3 :)

Wine 7.2 startet mit der Implementierung des Windows Media Audio (WMA-Decoder)
https://www.gamingonlinux.com/2022/02/wine-72-spilled-out-with-the-beginnings-of-a-wma-decoder/
Von WMA hängen einige Spiele, vor allem DX9 Spiele ab. Wenn der WMA-Decoder vollständig in Wine integriert ist, laufen wahrscheinlich gleich weitere hunderte Windows Spiele mehr unter Linux.

Und mit Wine-Staging 7.2 wurden zusätzlich neben Wine 7.2 mit fast 600 Patches die Upsteam-Codebasis für das Ausführen von Windows Spiele und Anwendungen unter Linux erweitert.
Somit wurde u.a an der Bildoptimierung des Steam integrierten Webbrowser gearbeitet, ein Flackern was in Steam Webbrowser auftreten kann, soll mit Wine-Staging 7.2 verhindert werden.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Wine-Staging-7.2

Eine weitere Neuigkeit ist das heutige erscheinen von XWayland 22.1
dieser ermöglicht DRM-Lease-Unterstützung für einen besseren Umgang mit VR-Headsets/HMDs.
Dazu gibt es mit XWayland 22.1 Unterstützung für sRGB-Framebuffer-GLX-Konfigurationen, Refactoring des PRESENT-Codes, Verbesserung der Touchpad-Gestenbehandlung, Unterstützung für XFixes ClientDisconnectMode mit automatischer Beendigung in Verbindung mit GNOMEs neuestem Mutter-42-Code für die automatische Beendigung von XWayland beim Trennen des Clients und einiges mehr.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=XWayland-22.1

Und zu guter Letzt (für heute) ;)
Die Radeon Vulkan-Treiber sollen Dynamic VRS bekommen um beim Stromsparen zu helfen, was für das Steam-Deck nützlich seien könnte.
Valve hat erfolgreich den dynamischen veriable rate Shading (VRS) in kommenden Mesa 22.1 für den Open-Source AMD Radeon Linux-Grafikstack integriert. Dann lassen sich die Shading-Leitungen dynamisch steuern um somit die Akkulaufzeit von Steam-Deck und anderen mobilen Geräten zu verbessern.
https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=RADV-Dynamic-VRS-Lands

Weiterhin gibt es mehrmals wöchentlich News über Neuigkeiten und Verbesserungen und der Linux Gaming Welt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaddix22, schneeland, AndroidNougat7 und 4 andere
Grimba schrieb:
Vermutlich wird trotzdem eine große Zahl der Steam Deck Käufer letztendlich Windows auf dem Gerät installieren.
Das wäre mal eine sehr gute Abstimmung auf CB (@SV3N). Ich persönlich werde es auf Linux lassen, da ich keinen relevanten Vorteil für Windows sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, guzzisti, jlnprssnr und 6 andere
AndroidNougat7 schrieb:
das SteamOS, was es auf der Steam-Seite aktuell noch herunterzuladen gibt ist SteamOS 2.0 auf Basis von Debian.
das wird ja als Beta angegeben. Verstehe nicht warum Valve nicht dann die aktuelle Versionen anbietet

mojitomay schrieb:
Ich vermute das Fazit zu Windows auf dem Deck wird eher ein "kannste machen, ist dann aber scheiße".
Sei es aus den unterschiedlichsten Gründen, vom Hardware sheduling und somit der Akkulaufzeit über den Inputlayer zur Bildschirmtastatur und den Joysticks, Richtung Usability.
Ganz besonders bei Akku Laufzeit war Windows auf Notebooks eigentlich Linux immer deutlich voraus. Denke nicht das Windows schlecht laufen wird.

ContractSlayer schrieb:
Und zu guter Letzt (für heute) ;)
Die Radeon Vulkan-Treiber sollen Dynamic VRS bekommen um beim Stromsparen zu helfen, was für das Steam-Deck nützlich seien könnte.
Hat denn das Display überhaupt Freesync?
 
es wurde ja kommuniziert das es SteamOS 3.0 erst mit Release des Steam Deck geben wird, also einfach noch ca 8 Tage warten ;)
 
longusnickus schrieb:
zum einen gibt es fortnite nicht auf steam, weil sweeney keine 30% abdrücken will
Was völliger Schwachsinn ist, da Valve nicht wie z.b. Apple 30% von den Ingame-Käufen abzweigt und das Basegame ja F2P ist - aber dass es Sweeny mit Fakten und der Realität nicht allzu sehr hat ist ja nichts neues :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, guzzisti, jlnprssnr und 2 andere
~XxX~ schrieb:
Lightroom und Photoshop. Und nein, Darkroom oder RawTherapee sind für mich kein Alternative, genausowenig Gimp
Gimp usw ist wirklich nach wie vor nix. Allerdings holt Affinity mit großen Schritten auf. Ich habe mittlerweile nach ca. 20 Jahren Adobe Produkten Illustrator, Photoshop und InDesign durch die entsprechenden Affinity Produkte ersetzt. Ich vermisse nichts bis wenig und genieße die 100x aktuellere technische Basis und das intelligentere Interface. Läuft aber vmtl auch nicht unter Linux? Ich weiß es nicht...
 
SavageSkull schrieb:
Ganz besonders bei Akku Laufzeit war Windows auf Notebooks eigentlich Linux immer deutlich voraus. Denke nicht das Windows schlecht laufen wird.
Ja, aber nur, weil die Notebook-Hersteller eben das Notebook mit Fokus auf Windows hin entwickelt haben. Beim Steam Deck ist diese Entwicklung genau anders herum: Der Fokus von Valve liegt auf Linux, da wird hier denke ich Linux deutlich besser drauf laufen, da mehr Optimierungen reingeflossen sind.

Bei Notebooks sieht man das auch gut an den Geräten, die z.B. von System76 kommen. Bei denen ist der Fokus auch auf Linux und daher hatten die Geräte, die ich bisher live sehen konnte, mit Linux bessere Akkulaufzeiten als unter Windows.

Windows macht da also per se nichts besser, nur fließt in 99% der Geräten mehr Optimierung seitens der Hersteller da rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, TechFunk, Termy und 2 andere
Die Softwarebasis scheint in reisen Schritten voranzuschreiten. Ein großteil der nicht laufenden Games sind VR-Games und für diese ist die Deck eh zu schwach!
 
SavageSkull schrieb:
das wird ja als Beta angegeben. Verstehe nicht warum Valve nicht dann die aktuelle Versionen anbietet
Weil es schon mehrere andere Konsolen in der Größe gibt, die wahrscheinlich nur darauf warten, dass OS an ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Veröffentlichung zusammen mit Deck behält Valve noch einen kleinen Vorsprung und erhofft sich dadurch wahrscheinlich höhere Verkaufszahlen. Außerdem ist das OS an sich noch nicht fertig. Würde es jetzt veröffentlicht werden und die ganzen Windows Gaming Jünger das Testen, dann könnte in Schriftgröße 256 Alpha oder Beta in Fett und Kursiv dranstehen, es würde trotzdem über jeden noch so kleinen Fehler hergezogen werden und die Plattform wäre zerrissen, bevor Sie final auf dem Markt ist.

SavageSkull schrieb:
Ganz besonders bei Akku Laufzeit war Windows auf Notebooks eigentlich Linux immer deutlich voraus. Denke nicht das Windows schlecht laufen wird.
Wie @DrCox1911 schon geschrieben hat, kommt es hier auch immer darauf an, in welche Richtung die Hersteller optimieren und Ihre Software anpassen. Vor allem Lenovo und Dell Geräte haben in den letzten Jahren unter Linux eine sehr beachtliche Steigerung hingelegt. Während die Akkulaufzeit zwar immer noch (leicht) kürzer ist, arbeiten die Systeme unter Linux, je nach Last, eine ganze Ecke schneller. Dazu gibt es, z.B. auf Phoronix & openbenchmarking.org, gute Vergleiche.

SavageSkull schrieb:
Hat denn das Display überhaupt Freesync?
Ich glaube du verwechselst hier VRS mit VRR. ;)
VRS = Variable Rate Shading -> Eine Technik um im laufenden Spiel die Bildqualität dynamisch zu verändern um eine spezifische Framerate zu halten (oder der Verkehrsverbund Rhein-Sieg :p ).
VRR = Variable Refresh Rate -> Technik zum synchronisieren der Bildausgabe der Grafikkarte und dem Bildaufbau des Monitors (oder der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr :p ).

Mfg Kae
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau und Rechtschreibung...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Termy und Werner76
Abe81 schrieb:
Voraussetzungen dafür:
  • Elden Ring muss laufen :D
  • Über ein Dock mit M&T+Monitor muss man leichte Office-Aufgaben erledigen können.
Zumindest die Option 2 (Dock) soll ja laut Gerüchten / Leaks gehen. Valve soll ja sogar selber ein entsprechendes Dock anbieten, damit es als normaler PC mit Maus und Tastatur am Monitor genutzt werden kann.
 
@BrollyLSSJ Das Dock wird beworben (aber noch ohne Fotos), es gibt Fotos von der Nutzung eines externen Monitors und Maus&Tastatur und dass man aus der Steam-Oberfläche auf einen Linuxdesktop ist auch bekannt, dort kann man dann auch Office-Programme (oder andere Sachen) nutzen.

Da ist also nichts ein bloßes Gerücht, das wird so sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und jlnprssnr
iSight2TheBlind schrieb:
Da ist also nichts ein bloßes Gerücht, das wird so sein!
Deswegen steht neben "Gerücht" auch noch Leak da in meinem Text.
 
Sobald man einen anderen Monitor per USB-C anschließt sieht man den Desktop:
 
Termy schrieb:
Was völliger Schwachsinn ist, da Valve nicht wie z.b. Apple 30% von den Ingame-Käufen abzweigt und das Basegame ja F2P ist - aber dass es Sweeny mit Fakten und der Realität nicht allzu sehr hat ist ja nichts neues :freak:
ea hat doch steam verlassen, weil sie ingame verkäufe nicht über steam machen wollten und spiele wie GTA5 bieten auch über steam ingame währung käufe an.
außerdem hat fortnite kostenpflichtige addons

ich gehe auch davon aus, dass es fortnite auf steam nur mit dem epic client geben würde, also würde das die verbreitung des clients auf jeden fall fördern.

valve ist natürlich viel besser als sweeneys epic, aber samariter sind sie halt auch nicht, sondern gewinnorientiert. also warum sollten sie einem direkten konkurrenten eine riesen plattform bieten, wenn sie selber nicht daran verdienen?
 
Das Steam Deck von Valve erhält noch vor dem Release am 25. Februar dank der hauseigenen Laufzeitumgebung Proton 7.0 einen deutlich leistungsstärkeren und mit der Windows-Kompatibilitätsschicht Wine 7.0 und Easy Anti-Cheat, dem tiefgreifenden All-in-One-Anti-Cheat-Client von Epic, aufgebohrten Softwarestack für Linux.
@SV3N Heute vielleicht nicht mehr relevant, aber den ersten Satz würde ich umschreiben. Auch nach dem fünften Mal lesen verstehe ich nicht was da eigentlich gesagt wird. :freaky:
 
longusnickus schrieb:
ea hat doch steam verlassen, weil sie ingame verkäufe nicht über steam machen wollten
Das war mal. Die sind bei Steam wieder da. Kannst auch das aktuelle Battlefield 2042 dort kaufen (und weitere Teile der Serie), sowie z.B. alle "neueren" Command & Conquer Teile (Tiberium Wars, Red Alert 3 und neuere Releases). Die kamen ja vor 2 oder so Jahren zu Steam zurück und bieten darüber auch EA Play an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben