News Verbraucherschutz: Unitymedia wegen privater WLAN-Hotspots abgemahnt

Das geheul hier, seit froh das ihr dafür andere Hotspots nutzen dürft, bei vielen anderen Anbietern ist das auch schon üblich und keiner beschwert sich darüber. Die Bandbreite wird extra geschaltet und es ist ein getrenntes Netzwerk, euch entsteht keinerlei Schaden.
Ich habe einen Freifunk Router extra stehen, der geht von meiner kaum ausgelasteten Bandbreite ab und ich merke das bei meiner 100 MBit Leitung der Primacom nicht mal.

martinallnet schrieb:
Die Bandbreite wird extra geschaltet und es ist ein getrenntes Netzwerk, euch entsteht keinerlei Schaden.
Wer garantiert mir das? Ich vertraue den UM Standardroutern und der darauf laufenden Software kein Bisschen. Zu krasse Sicherheitsmängel sind da in den letzen Jahren aufgeflogen. Zumal man sich durch die Hotspotnutzung praktisch von der baldigen Routerwahl ausschließt.

martinallnet schrieb:
Ich habe einen Freifunk Router extra stehen, der geht von meiner kaum ausgelasteten Bandbreite ab und ich merke das bei meiner 100 MBit Leitung der Primacom nicht mal.
Einen separaten Router, mit eigens installierter Firmware die du aktuell halten kannst. Sowas ist was ganz anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich mal mit Freifunk beschäftigen, die Geräte haben hier in Chemnitz eine Auto Update Funktion und werden vom Verein administriert. Man kann aber auch seinen eigenen SSH Key auf dem Gerät hinterlegen wenn man das wünscht.
Bei der Provider Lösung muss man nicht mal einen 2. Router kaufen und spart sich extra Stromverbrauch, das würde ich als riesigen Vorteil werten.

sNiPe schrieb:
Warum sollten zahlende UPC/Unitymedia Kunden aus ihrem eigenen Zuhause gehen und sich irgendwo in die Pampa setzen und dort zu surfen?

Warum sollten Menschen, die bestimmt auch irgendwo Kunden sind, Wardriving veranstalten und WLAN-Sniffer einsetzen? Was Dank der neuen Störerhaftung ja gar keinen Spaß mehr macht. Es gibt immer etwas abzugreifen.

moquai schrieb:
Warum sollten Menschen, die bestimmt auch irgendwo Kunden sind, Wardriving veranstalten und WLAN-Sniffer einsetzen? Was Dank der neuen Störerhaftung ja gar keinen Spaß mehr macht. Es gibt immer etwas abzugreifen.

Wer ein unverschlüsseltes WLAN nutzt, muss halt selbst für die Absicherung seines Traffic sorgen.

Es ist total kostenlos, ich nutze dein Spot und du mein, wer nicht möchte kauft sich eine LTE Flat.

Die meisten die Probs damit haben sind eh keine Unitymedia Kunden und können die Spot nicht nutzen.

Es wird ein 2 Wlan Signal gesendet. Privat Wlan ist sicher und Unitymedia ist verantwortlich was in diesem netzwerk passiert, die kundennummer hat ja Unitymedia wenn jemand meint verbotene Sachen zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
DaywalkerX1983 schrieb:
Es ist total kostenlos, ich nutze dein Spot und du mein, wer nicht möchte kauft sich eine LTE Flat.

Die meisten die Probs damit haben sind eh keine Unitymedia Kunden und können die Spot nicht nutzen.

Das ist der Grund warum ich Freifunk unterstütze, es kann wirklich jeder kostenlos nutzen, diese Gängel-Lösungen der Provider sind Murks.

Sorry aber das geht gar nicht. Auf freiwilliger Basis soll das machen wer Bock zu hat, aber nicht in der Art wie Unity das umsetzen will. Was ist mit dem Stromverbrauch? Und noch viel entscheidender: Was ist mit der Bandbreite?

Stelle mir das schon sehr einschneidend vor, wenn man z.B in der Innenstadt, am Stadtpark oder so wohnt und sich dann seine Leitung mit 20, 30 oder 50 anderen Nutzern teilen muss.

Overkee schrieb:
Sorry aber das geht gar nicht. Auf freiwilliger Basis soll das machen wer Bock zu hat, aber nicht in der Art wie Unity das umsetzen will. Was ist mit dem Stromverbrauch? Und noch viel entscheidender: Was ist mit der Bandbreite?

Stelle mir das schon sehr einschneidend vor, wenn man z.B in der Innenstadt, am Stadtpark oder so wohnt und sich dann seine Leitung mit 20, 30 oder 50 anderen Nutzern teilen muss.

Gerade das ist einer der wenigen Vorteile der Lösung von Unitymedia, kein zusätzlicher Stromverbrauch und kein Einschnitt in die eigene Bandbreite.

20, 30 oder sogar 50 Nutzer? Wo hast du die Zahlen her? Hast du überhaupt einige Beiträge gelesen oder nur einen, auf den du antwortest? Und Stromverbrauch? Das Modem vom Kabelbetreiber steht schon die ganze Zeit bei dir und verbrät fröhlich Leistung. Wenn das W-Lan Modul jetzt per SW auf ein geschaltet wird, ich glaube nicht, dass dort mehr wie ~100mA Mehrverbrauch (auf 12V!!!) zusammenkommen. Aber ja, statt 3€ kostet es jetzt halt 3,10€ im Monat. Also der Strom fürs Modem. Und über dein Problem mit der Bandbreite gehe ich jetzt nicht mehr ein, vielleicht solltest du dir eine Eigene Leitung am DE-CIX mieten. Aber Moment, die könnten auch bescheissen....hm, schwierig, wer bescheisst denn d.M.n. nach nicht? Ich glaube, bei der Frage kommen wir schneller zu Ergebnissen...

Christock schrieb:
Hast du schon einmal davon gehört, dass Menschen ab und zu für längere Zeit ihr Domizil verlassen? Das nennt sich Außendienst, Besuch bei Freunden oder Bekannten oder Urlaub.

Und wer stellt dabei sein Telefon ab?
Ich kenne niemanden, der das macht.
Erst recht nicht, wenn man Freunde besucht.

Bei mehreren Wochen wurde ich es noch verstehen. Aber nicht für einen Abend.

Man kann durchaus seinen Router ausschalten, muss dann halt damit leben können von anderen Hotspots ausgeschlossen zu werden.
Und da über die Kabel Router oft auch das Telefon läuft ist das Gerät bei dem meisten wohl sowieso immer an.

timo82 schrieb:
Und wer stellt dabei sein Telefon ab?
Ich kenne niemanden, der das macht.
Erst recht nicht, wenn man Freunde besucht.

Bei mehreren Wochen wurde ich es noch verstehen. Aber nicht für einen Abend.

Da hast du mich nun aber gekonnt missgedeutet. Ich glaube, es war offensichtlich, dass mich nicht auf einen Zeitraum von einem Abend bezogen habe.

Und ich kenne sehr viele, die ihren Router vom Strom trennen, wenn sie für mehrere Tage nicht zu Hause sind - mich eingeschlossen. Warum sollte ich auch den Strom für ein Gerät bezahlen, dessen Dienst ich nicht beanspruchen kann? Für Leute, von denen ich auch erreicht werden will, während ich weg bin, habe ich mein Smartphone. Warum sollte man es sich gefallen lassen, dass der Anbieter einem dieses Vorgehen untersagt?

Formell tut er das, es ist aber immer noch deine Entscheidung und du musst die Konsequenzen dafür tragen, die wohl in der Regel lediglich ein Ausschluss aus anderen Hotspots sind.
Du bist halt nicht die Zielgruppe dieses Angebotes.

Für Anrufer ist das bestimmt toll. Kein Ab, kein Anschluss, auf den Router kommt man von außen auch nicht mehr.

Und das für 5 Euro im Jahr!?
Null Verständnis.

Ich finde das ewige deutsche Gemecker manchmal wirklich anstrengend. Irgendwie kann ich UM verstehen das sie es so rum versucht haben denn ,wem es wirklich stört der meldet sich, die Mehrheit die eigentlich nix dagegen hätte würde aber nicht aktiv werden um sich für das Angebot zu registrieren.
Einige tun so als würde ihnen etwas weggenommen, dabei bekommen sie etwas dazu.
Wer regelmäßig seinen Router ausschaltet, weil er verreist ist, kann den Dienst halt nicht nutzen, dann meldet man sich davon ab und gut ist!
Man kann doch nicht erwarten das man selbst zwar sein Gerät immer vom Netz nimmt wenn man außer Haus ist, gleichzeitig aber das Recht hat anderer Leute Hotspot nutzen zu können!
Mit dieser Denke wundert es mich wirklich nicht wenn Deutschland irgendwann technisch abgehängt wird, immer wird in allem nur das negative gesehen... Schrecklich!

Schupunkt schrieb:
Ich finde das ewige deutsche Gemecker manchmal wirklich anstrengend.
Und ich kann das ewige Gemecker, dass es DEUTSCHES Gemecker sein soll oder typisch Deutsch ist, nicht mehr lesen. Wer nicht meckert, der nimmt eben alles hin.

Zurück
Oben