• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Verbraucherzentrale mahnt Valve ab

Cool, dass nicht nur ich das mit dem Weiterverkauf als Problem angesehen habe.

Hier ist mal wieder Nintendo der Anständige. Die eShop-Spiele vom DSi kann man ohne Probleme auf den 3DS übertragen. Man kann auch eShop-Spiele vom 3DS auf einen anderen 3DS übertragen. Ob man dafür dann Geld verlangt, bleibt dem Geber überlassen. Der Vorteil der Nintendo Variante ist, dass man nicht wild Spiele kopieren kann, sondern nur an bekannte Nutzer übertragen kann, denn die beiden 3DS System müssen mit dem Internet verbunden sein und auch über WiFi.

Die Spiele werden in Steam zu teuer verkauft, das ist aber erst so schlimm, seit $=€ eingeführt wurde. Durch den Wertverlust eines fehlenden Wiederverkaufs sollten die Downloads mindestens 20-30% günstiger, als die Retail-Packung sein.

Valve bietet bereits die Geschenke-Option und Guest-Passes, also von daher sollte es kein Problem sein, die bereits gekauften Spiele auch weiter zu "verschenken".

MfG

McDaniel-77

Hmm ich finde die Resonanz sehr gut. :) (auch wenn nicht alle meine Ansicht teilen) Es scheint das ich nicht der Einzige bin dem es so geht und muss gestehen dass ich mich sehr freue das MEINE Beschwerde bei der Verbraucherzentrale ernstgenommen wurde und sogar soweit führt xD

Es kann ja nicht sein das ich ein Spiel, das ich vor über 12 Jahren gekauft hatte (zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht einmal STEAM) wegen einer Bedingung, die es zum Zeitpunkt meines Kaufes auch noch nicht gab, nicht mehr spielen kann.

Ich hätte mich ja auch gerne direkt an VALVE / Steam gewendet aber das ist unmöglich.
Ich wurde sogar von der Verbraucherzentrale gefragt ob ich irgendwo ne E-Mail oder Telefonnummer finden konnte. Denen ging es nämlich auch wie mir. Allein das ist schon eine Frechheit von VALVE.

Eigentlich ging es mir nur auf den Sack das ich auf einmal andere AGB akzeptieren musste und habe sie mir erst mal zu Gemüte geführt ... (Wirklich -.-). Was da alles drin steht ... unglaublich ... am Rande der Legalität wenn nicht sogar schon drüber.

Ich werde die Sache mit Spannung weiter verfolgen und hoffe möglichst bald auf meine Games wieder zugreifen zu können. Zumindest wurde der Stein erst mal in Rollen gebracht.

MfG

ch hätte mich ja auch gerne direkt an VALVE / Steam gewendet aber das ist unmöglich.
Ich wurde sogar von der Verbraucherzentrale gefragt ob ich irgendwo ne E-Mail oder Telefonnummer finden konnte. Denen ging es nämlich auch wie mir. Allein das ist schon eine Frechheit von VALVE.

Ja is schon ne Frechheit wie Valve keine Kontaktmöglichkeiten anbietet....

ou may also contact Valve Corp. or Valve S.a.r.l. at the addresses below.
Valve Corporation
P.O. Box 1688
Bellevue, WA 98004
Telephone: (425) 889-9642
Fax: (425) 827-4843

Valve S.a.r.l.
15 rue Edward Steichen L-2450,
Luxembourg City, Luxembourg
Telephone: 00352.27.112.7011
Fax : 00352.27.112.7200

Und man hat natürlich auch keinerlei Möglichkeiten den Steam Support zu kontaktieren..

Und mal OnTopic:
Da die gängige Praxis vom BGH schon bestätigt wurde und auch das Urteil des EuGH ebendiese Praxis abdeckt, wird sich absolut nichts ändern.
Stört mich auch nicht weiter. Spiele kaufe ich meist nur, wenn se im Sale sind (Deus Ex für schlappe 7,49€) und weiterverkauft hab ich auch noch nie eins.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewust dass es sich hier um ein Außlandsgespräch handeln würde oder ?
und ein E-Mail Adresse (wie man es von einem IT unternehmen erwarten kann) sehe ich auch nicht in deinem Post ???

Einfach mal irgend etwas zusammen googeln was ansatzweise ich die Richtung passen könnte und posten ... das sind die Richtigen ...

Du vielleicht nicht, piffpaff. Aber andere würden vielleicht gerne ihre Spiele verkaufen. So hätte ich mir lieber Darksiders II für die Konsole und nicht für den PC geholt. Aber kannste knicken....

Und dann zum Steam-Support. Der deutsche Support ist grottig und hat auch kein wirkliches Interesse, auf manche Fragen einzugehen, die sich um die AGBs bzw. Accounts handeln. Wenn man bei solchen Dingen nach dem "Warum" fragt, bekommt man ein "Ja" bzw. "Nein".

Und wir sind zwar alle des Englischen mächtig, aber Valve so detailliert ein Problem zu schildern, ist aufwendig bzw. nicht so einfach wie in deutsch.

Mr. CoolD schrieb:
und ein E-Mail Adresse (wie man es von einem IT unternehmen erwarten kann) sehe ich auch nicht in deinem Post ???

Deinen Standpunkt kann ich durchaus verstehen, aber Unwahrheiten sollten bitte nicht verbreitet werden, auch wenn man keine Ahnung hat.

Zum Beispiel gibt es diese (auch deutschsprachig wenn gewünscht) Supportseite

https://support.steampowered.com/

Egal was für ein Problem ich hatte (gestohlener Account, gelöschte Spiele, Spiele dauerhaft entfernen, Anmeldeprobleme, Zahlungsprobleme). Mir wurde IMMER kompetent und zeitnah geholfen, dafür verbürge ich mich! Und ich schaffe oder verdiene auch nicht ansatzweise irgendwie mit Steam oder Valve!

Es ist jedem bekannt der Steam nutzt auf was er sich einlässt.

Man kann jetzt alles schwarz malen, oder aber auch ehrlich die Vorteile auflisten:

1. Die meisten Spiele sind nicht teurer, das ist schlichtweg eine Lüge!
Fast alle Spiele werden bei Sales besonders günstig verkauft (Jedes Wochenende mehrere Angebote, unter-der-Woche-Angebote).
Früher, bei meinem Retailer musste ich auf einen besonders guten Sale jahrelang warten... und deswegen können die mich in Zukunft auch mal am A... lecken!

2.Fast alle Titel mehrsprachig nutzbar, neueste Patches

3. Comuntiy, wer es nötig hat, aber mit Freunden treffen und Spielen kann ab und zu mal ganz nett sein.

4. Installierbar auf mehreren Rechnern, Spiele können gebrannt und gesichert werden auf DVDs oder externen Datenträgern.

Nachteile:
1. Kein Wiederverkauf- aber mir ist das egal da ich für fast alle meine Spiele im Vergleich zur Pre-Steam-Ära nur ein paar Euro fünfzig bezahlt habe.
Ein Rage für 7,95€, Bioshock4,95€, Crsyis 2 für 9,95€ usw. usw. usw. muss und will ich auch nicht weiter verkaufen. Für sowas müsste man sich ja schämen.

Es gibt nur einen einzigen wirklichen Nachteil, Steam oder Valve könnte den Geschäftsbetrieb einstellen, dann ist unter Umständen alles weg, sofern kein Masterkey für alles veröffentlicht wird.

Das ist mir bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. CoolD schrieb:
Dir ist schon bewust dass es sich hier um ein Außlandsgespräch handeln würde oder ?

Einfach mal irgend etwas zusammen googeln was ansatzweise ich die Richtung passen könnte und posten ... das sind die Richtigen ...

Ja, dass ist mir durchaus bewusst.
Muss jetzt jede Firma, selbst ohne Sitz in Dtl, ne deutsche Nummer für dich anbieten?

Im übrigen habe ich das nichtmal ergooglen müssen, sondern einfach mein Steam geöffnet.
War ne Sache von nichtmal 5 Sekunden..

Und wenn du mit dem, was in den Steam AGB so alles drinsteht wirklich so ein massives Problem hättest, wäre es ein leichtes gewesen die Adressen innerhalb weniger Minuten zu finden.
Aber man kann natürlich auch gleich zur Verbraucherschutzzentrale rennen..die ja scheinbar auch relativ inkompetent im Sammeln von Infos sind..

Amboss76 schrieb:
Nachteile:
1. Kein Wiederverkauf- aber mir ist das egal da ich für fast alle meine Spiele im Vergleich zur Pre-Steam-Ära nur ein paar Euro fünfzig bezahlt habe.
Ein Rage für 7,95€, Bioshock4,95€, Crsyis 2 für 9,95€ usw. usw. usw. muss und will ich auch nicht weiter verkaufen. Für sowas müsste man sich ja schämen.

Es gibt nur einen einzigen wirklichen Nachteil, Steam oder Valve könnte den Geschäftsbetrieb einstellen, dann ist unter Umständen alles weg, sofern kein Masterkey für alles veröffentlicht wird.

Und das du Spiele nicht in jedem Land kaufen darfst und dann die Geschichte, dass du manche Spiele egal aus welchem Land du sie hast, nicht aktivieren kannst... :rolleyes:

derGrimm schrieb:
Und das du Spiele nicht in jedem Land kaufen darfst und dann die Geschichte, dass du manche Spiele egal aus welchem Land du sie hast, nicht aktivieren kannst... :rolleyes:

Das kannst du der deutschen Gesetzgebung bzw. der USK zuschreiben. Das hat nicht Valve verbrochen.
Besonders günstige russiche Keys sind gesperrt, können aber per VPN aktiviert werden (Microsoft, Apple und viele andere versuchen das auch zu unterbinden, also kein Steam-spezifisches Problem).

Ich aber komme trotzdem an alles ran. Shoppe fast nur auf englischen Servern :evillol: (Anleitungen gibt es zu Genüge im Netz, nur nicht dumm antellen :evillol: )

Und, das haben wir nur der USK zu verdanken (indizierte Games)! Wir Deutschen sind nicht mal volljährig, selbst wenn wir das sind. Der Staat hält uns auch als Erwachsene für nicht zurechnungsfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Die USK spricht eine Empfehlung aus, aber die BPJM entscheidet, ob ein Spiel auf dem Index landet oder nicht. Korrigiert mich, wenn das falsch ist!

Metalhead85 schrieb:
Die USK spricht eine Empfehlung aus, aber die BPJM entscheidet, ob ein Spiel auf dem Index landet oder nicht. Korrigiert mich, wenn das falsch ist!

OK, ok, ich habe die noch nie ernst genommen. Für mich ist das eine Verbrecherbande, da sie sich das Recht herausnehmen, auch Erwachsene zu bevormunden. Bei mir geht wegen sowas sofort das Messer im Sack auf. Ich will die gar nicht kennen, ich würde sie alle vorgestern statt gestern sofort in Hartz4 entlassen.

Amboss76 schrieb:
Nachteile:

Das ist mir bewusst.

Da gibts noch deutlich mehr, nur um mal ein Beispiel zu bringen:
-Uncut / Cut-Spiele

Apocaliptica schrieb:
-Uncut / Cut-Spiele

Nein, Uncut Spiele können auch in Deutschland gekauft werden, nur nicht über die online-Vertriebsplattform. Uncut-Games wie Left 4 Dead 2 gibt es beim deutschen Retailer oder MM-Markt (bei Steam aktiviert ist das Spiel dann tatsächlich uncut).
Oder man geht virtuell übern Teich schoppen.
Oder über ebay bei Ami-Shops zuschlagen und per PayPal zahlen. Der Key kommt per Mail und aktiviert die uncut Version.
Unser MM hat zum Beispiel Left 4 Dead als uncut und cut Version. Ausweis vorzeigen und mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Amboss76 schrieb:
OK, ok, ich habe die noch nie ernst genommen. Für mich ist das eine Verbrecherbande, da sie sich das Recht herausnehmen, auch Erwachsene zu bevormunden. Bei mir geht wegen sowas sofort das Messer im Sack auf. Ich will die gar nicht kennen, ich würde sie alle vorgestern statt gestern sofort in Hartz4 entlassen.

Seh das genau so. Als wenn wir das nicht selbst beurteilen könnten...Aber das ist ein anderes Thema ;)

Aber sonst kann ich den Zentrale nur zustimmen. Ich meine, dass der Verkauf von direkt bei Steam gekauften Spielen nicht gemeint ist, ist wohl klar. Aber die Retail-Versionen sind davon betroffen und hier macht Steam nur mäßige Zugeständnisse. Bis zu 90 Tage nach dem Kauf kann man den CD-Key resetten. Mit Hinblick auf das Urteil des Gerichtshof also nicht mehr ganz rechtens.

piffpaff schrieb:
Muss jetzt jede Firma, selbst ohne Sitz in Dtl, ne deutsche Nummer für dich anbieten?
Ja, immerhin ist D keine Bananenrepublik und Valve eine große Firma mit einem Monopol und entsprechend viel Kundschaft.

Apocaliptica schrieb:
-Uncut / Cut-Spiele
Um noch weitere zu nennen:
- Mods machen manchmal Probleme
- Keine freie Patchwahl (wäre z.B. bei GTA SA und GTA IV nützlich) -> Patchzwang
- ein mMn nerviges Zusatzprogramm (Steam)
- Offlinemodus kompliziert
- Verleihen der Spiele an Freunde nicht möglich
- Aktivierungszwang (=Kontenbindung)

Übrigens:
Spiele ohne DRM kann man auch auf beliebig vielen Rechnern installieren. Ich sehe da keinen Vorteil von Steam. Kopien bzw. Images sind auch möglich. Die rechtliche Seite ist eine andere, der Hersteller soll sich aber nicht bei ehrlichen und zahlenden Kunden beschweren.

piffpaff schrieb:

Ich bin mir nicht sicher wo das steht aber ich könnte schwören das Firmen die in Deutschland tätig sind auch inlands Kontakte haben müssen.

piffpaff schrieb:
Im übrigen habe ich das nichtmal ergooglen müssen, sondern einfach mein Steam geöffnet.
War ne Sache von nichtmal 5 Sekunden..

Das fällt ja denn schon mal aus wenn ich die AGB nicht angenommen habe -.-

piffpaff schrieb:
Aber man kann natürlich auch gleich zur Verbraucherschutzzentrale rennen..

Ich muste nicht rennen ... die hatten wenigstens eine E-Mail Adresse (zumindest war sie nicht irgendwo versteckt) and die ich mich wenden konnte :P

MfG

Amboss76 schrieb:
Besonders günstige russiche Keys sind gesperrt, können aber per VPN aktiviert werden (Microsoft, Apple und viele andere versuchen das auch zu unterbinden, also kein Steam-spezifisches Problem).
Mag sein, ist trotzdem sind Apple und Microsoft nicht für Steam zuständig.
=> negativpunkt für Steam!

Amboss76 schrieb:
Nein, Uncut Spiele können auch in Deutschland gekauft werden, nur nicht über die online-Vertriebsplattform. Uncut-Games wie Left 4 Dead 2 gibt es beim deutschen Retailer oder MM-Markt (bei Steam aktiviert ist das Spiel dann tatsächlich uncut).

Viel Spaß bei z.B.:
http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=3698
Und daran ist weder die USK,noch die BJPM noch irgendeine andere Behörde schuld, sondern einfach Steam, die es nicht zu interessieren hat, was fürn spiel ich aktivieren möchte, da die Verifikation mit dem Kauf bzw. dann durch denn Zoll geschieht...
Steam hat da schlicht und einfach nichts zu kontrollieren!

Der Landvogt schrieb:
- Offlinemodus kompliziert

Hatte ich bisher auch gedacht bis ich es mal wieder probiert habe.
Beim Offline Modus hat Valve stark nachgebessert =)

Neuerdings kann man Spiele für 3 Tage an Freunde leihen. Von daher stimmt das nicht. Aber das finde ich auch nur "nett". Und der Patchzwang ist wirklich nervig. Da bin ich froh, dass ich GTA 4 nicht über Steam besitze äh die Nutzungsrechte erworben habe, VERZEIHUNG!

Außerdem bringt es einem nichts, wenn ich das Spiel über Acc akiviert habe und mich woanders einloggen kann. (Da erhalte ich außerdem noch eine Mail, das Steam bemerkt hat, dass ich mich von woanders her anmelde) Denn ich muss es ja erst runterladen, wenn ich mich an einem PC von einem Freund anmelde. Da ist ne Installation in der Regel schneller. Außer, ich habe ne 100Mbit Leitung. Kann dir daher nur beipflichten, Landvogt.

Metalhead85 schrieb:
Neuerdings kann man Spiele für 3 Tage an Freunde leihen.
Kannst du das bitte genauer ausführen? Das würde mich echt mal interessieren! Danke.

Zurück
Oben