Konti
Banned
- Registriert
- Apr. 2005
- Beiträge
- 6.421
Ein Hersteller darf doch wohl grundsätzlich für seine Ware erstmal verlangen, was er will. Und der Grund, warum in DE mehr verlangt wird, ist wahrscheinlich der, daß die Leute hier einfach mehr bezahlen bzw. mehr Kaufkraft haben.Cytrox schrieb:Aber ich kann mit deiner Schlussfolgerung von "weils genug andere auch so machen" eigentlich genau so gut leben. Ich hol mir mein nächstes Spiel einfach vom PirateBay, weils ja genug andere auch so machen und man mir dies, deiner Ansicht nach, folglich nicht übel nehmen darf. Damit ist dann auch das Wiederverkaufsproblem gelöst
Ist natürlich nur konsequent, auf den Kauf zu verzichten, wenn einem etwas zu teuer ist. Aber dann bitte nicht mit der Neid-Begründung "Die Anderen haben's aber billiger bekommen." (*), sondern ganz einfach "Die gebotene Ware ist mir den verlangten Preis nicht wert.".
Ob man das stattdessen dann "raubkopiert", muss jeder für sich selbst entscheiden.
(* Das ist übrigens auch ein ganz typischer Fehler, den Kunden beim Einkaufen machen. Bestimmte Waren werden durch den Vergleich mit anderen mehr oder weniger "attraktiv". Statt einfach nur das Preis/Leistung-Verhältnis zu bewerten, lässt sich der Kunde dadurch auch dazu bewegen, mehr Geld auszugeben, als er eigentlich will.
Z.B. kauft der Kunde ein teureres Produkt, weil direkt im Regal noch ein anderes steht, was noch teurer ist. Dadurch erscheint das gekaufte Produkt günstiger.)
Nein, bei Programmen aller Art, die z.T. einige hundert oder gar tausende Euro kosten.Cytrox schrieb:Wo? Bei iOS/Android/etc. wo das Zeug im Schnitt <1€ kostet?
Wobei es dort zum Teil die Möglichkeit gibt, eine Lizenz für eine gewisse Gebühr an eine andere Person zu übertragen.
Zuletzt bearbeitet: