News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Captain Mumpitz schrieb:
Ich kann nur für unseren Markt sprechen und hier stimmt das definitiv nicht. Da waren am Launchtag vllt. 100 stk. verfügbar, fürs ganze Land. Und danach kam's tröpfchenweise.

Also ne, verfügbar nenne ich das nicht.
Ok, warum muss man immer maßlos übertreiben mit jeder Aussage ?
Damit meine ich in diesem Fall dich, aber im generellen natürlich den allg. Menschen.

Häng mal an deine Zahl zwei 0en dran und mach nen Punkt hinter 10 dann bewegen wir uns eher dem Stückzahlbereich und ja ich besitzte valide Daten. Die Frage ist nur welche Bots und Scalper diese gekauft haben.

Die TUF non-XT von Asus ist für 799€ auf Alternate aber auch kein gutes Angebot.

Edit: Auch wenn die UVP laut Auss eigentlich 809€ sind. Die non-XT sollte nicht so viel mehr kosten als eine XT.

AndiD schrieb:
Dem war nicht so. Du hast einfach keine Ahnung von OC und willst dich auch nicht damit beschäftigen.
Dass zeigt allein schon dass du denkst es ist kompliziert und dauert 5h wenn es bei neueren AMD Karten in 10-20 Minuten inklusive erster stabilitäts Testphase erledigt ist und lediglich 2 Schiebregler beinhaltet.

Und was kommt nach der ersten Stabilitäts-Testphase? Der erste Crash? Verstellen? Die zweite Stabilitäts-Testphase?
Ich habe zugegebenermaßen Null Plan von der Thematik, habe mich gestern Abend mal damit beschäftigt, weil ich mir dachte, lieber mach ich was an meiner 1070 kaputt, als an meiner Neuen dann.
Ich hab allein schon 10 Minuten gebraucht mir den MSI Afterburner zu besorgen und mich mit der UI und den Settings vertraut zu machen.
Dann kommen so Themen auf wie, dass man während eines Benchmarks ja eigentlich auch ein OSD braucht, also noch RTSS.... das habe ich dann erstmal mit HWINFO & RTSS probiert, was ich als umständlich und langwierig empfunden habe.
Dann googlen was sinnvolle Startwerte sind.
Dann Benchmarks laufen lassen.
Dann feststellen, dass der Steel Nomad durchläuft, während der TimeSpy abkracht.

Ich halte die Aussage für "In 10 - 20 Minuten ist das erledigt" für hanebüchenen Blödsinn, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Wenn man natürlich seine 5te AMD Grafikkarte hat nun, und die 4 davor auch schon alle fleißig getweaked hat, naja, dann wird sich am Prozess natürlich nicht viel ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wengerle, Alphanerd, vAro und 8 andere
Sombatezib schrieb:
Die TUF non-XT von Asus ist für 799€ auf Alternate aber auch kein gutes Angebot.
Keine non-XT ist über 700€ ein wirklich gutes Angebot, weil egal welche XT man auf das PT einer non-XT begrenzt, diese immer noch mehr FPS liefert und dabei mindestens genau so leise ist.

Umgekehrt, sind natürlich die paar FPS unterm Strich auch nicht so wichtig. Die non-XT sind schon auch gute Karten.

Ich persönlich würde keine non-XT über 700€ und keine XT über 750€ kaufen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und in ein paar Monaten hat man eh vergessen ob man damals 100€ mehr oder weniger ausgegeben hat für das Hobby. Es ist viel einfach im Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777, devanet, JeKaLi und 3 andere
WhiskyCola schrieb:
Und was kommt nach der ersten Stabilitäts-Testphase? Der erste Crash? Verstellen? Die zweite Stabilitäts-Testphase?
Ich habe zugegebenermaßen Null Plan von der Thematik, habe mich gestern Abend mal damit beschäftigt, weil ich mir dachte, lieber mach ich was an meiner 1070 kaputt, als an meiner Neuen dann.
Ich hab allein schon 10 Minuten gebraucht mir den MSI Afterburner zu besorgen und mich mit der UI und den Settings vertraut zu machen.
Dann kommen so Themen auf wie, dass man während eines Benchmarks ja eigentlich auch ein OSD braucht, also noch RTSS.... das habe ich dann erstmal mit HWINFO & RTSS probiert, was ich als umständlich und langwierig empfunden habe.
Dann feststellen, dass der Steel Nomad durchläuft, während der TimeSpy abkracht.

Ich halte die Aussage für "In 10 - 20 Minuten ist das erledigt" für hanebüchenen Blödsinn, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Wenn man natürlich seine 5te AMD Grafikkarte hat nun, und die 4 davor auch schon alle fleißig getweaked hat, naja, dann wird sich am Prozess natürlich nicht viel ändern.
Das ist exakt was ich auch denke. Viele denken, ihr System läuft stabil. Stabil heißt für mich über mindestens 24 Stunden unter Vollast Benchmarks laufen lassen etc. Das habe ich mit meiner neuen CPU auch so gemacht, und das ohne OC oder so nen Quatsch.

Aber den meisten reicht halt Schieberegler verschieben und sich freuen, dass die ersten 10 Minuten Fortnite vernünftig lief. Also ab ins Forum und allen erzählen wie einfach es doch ist OC zu betreiben.

Da gehört allerdings noch viel mehr zu. Mir wurde auch angedichtet keine Ahnung davon zu haben. Ich habe allerdings schon übertaktet, als es noch keine Schieberegler dafür gab.

Habe mich aber dazu entschlossen diese ganzen User einfach glauben zu lassen, ein stabiles System zu haben. Hoffentlich macht AMD nicht beim nächsten Treiber wieder irgendwas und alle Werte sind dahin....

• Gefällt mir
Reaktionen: neoangel, SeppoE, HerrAnderson und 2 andere
savo84 schrieb:
Aber den meisten reicht halt Schieberegler verschieben und sich freuen, dass die ersten 10 Minuten Fortnite vernünftig lief. Also ab ins Forum und allen erzählen wie einfach es doch ist OC zu betreiben.

Da gehört allerdings noch viel mehr zu. Mir wurde auch angedichtet keine Ahnung davon zu haben. Ich habe allerdings schon übertaktet, als es noch keine Schieberegler dafür gab.
Verstehe ich vollkommen und bin auf Deiner Seite. Ich bin auch einer von denen, die Übertaktung noch mit einem Bleistiftstrich gemacht haben und später auch mal einem AMD Athlon II X3 450 den vierten Kern entlockten. War cool damals.

Bei mir ist es heute in der Tat umgekehrt: Für mich kommt aufgrund der Effizienz eigentlich nur die Non-XT in Frage. Ich habe keine Lust, den Regler nach links statt rechts zu schieben. 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: savo84, Norisk699, Jagdwurst und eine weitere Person
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Entschuldigt bitte aber wir reden hier von 10-15% Leistungsunterschied zwischen einer XT und einer non XT. In drei Jahren ist es dann egal ob ich einem neuen Spiel 25 oder 28 FPS habe, ist beides unspielbar. Und aktuell kann ich alle wichtigen Spiele ebenso mit 60 oder 68 FPS flüssig spielen. Also ist es Jacke wie Hemd :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Break16 und Captain Mumpitz
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Solidos schrieb:
In drei Jahren ist es dann egal ob ich einem neuen Spiel 25 oder 28 FPS habe, ist beides unspielbar.

die spiele werden ja in Kooperation mit den GPU Herstellern auch so gemacht, das es unspielbar wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Saviourself182 und Cyberpunk61
Meine am Montag bei Galaxus bestellte 9070 XT Pulse zum UVP von 689€ ist gerade eingetroffen. Bin dann mal raus hier und wünsche euch noch viel Erfolg!

Ohne den ComputerBase Bot wäre das nicht möglich gewesen, danke!
IMG_0675.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, neoangel, GOOFY71 und 15 andere
Warum ist die xt pulse überall für fast 200 über Listenpreis? Bei den oc Modellen verstehe ich es. Die pulse ist momentan preistechnisch die größte Katastrophe. Mit 689€ war sie wirklich interessant.

Chris32 schrieb:
Meine am Montag bei Galaxus bestellte 9070 XT Pulse zum UVP von 689€ ist gerade eingetroffen. Bin dann mal raus hier und wünsche euch noch viel Erfolg!
Glückwunsch...du Glücklicher. Das wäre auch eines meiner favorisierten Modelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Jiller192 schrieb:
Warum ist die xt pulse überall für fast 200 über Listenpreis? Bei den oc Modellen verstehe ich es. Die pulse ist momentan preistechnisch die größte Katastrophe. Mit 689€ war sie wirklich interessant.

Ich glaub einfach, weil die die größte Nachfrage hat. Zuallererst natürlich aufgrund des Preises (UVP-Modell)
🤡 aber sie ist auch die kürzeste, was für den manche(n) ein Grund sein könnte. Dazu kommt halt auch noch, dass die getestet und für gut befunden wurde.

..und dazu ist sie super leise und auch relativ kühl.
Grade ersteres ist bei mir mittlerweile Selling Point #1

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und cmi777
cmi777 schrieb:
Ich glaub einfach, weil die die größte Nachfrage hat. Zuallererst natürlich aufgrund des Preises (UVP-Modell)
🤡 aber sie ist auch die kürzeste, was für den manche(n) ein Grund sein könnte. Dazu kommt halt auch noch, dass die getestet und für gut befunden wurde.
Sie ist die leiseste UVP-Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und cmi777
man darf wohl sagen die Händler haben aus den vergangen Release gelernt. Jetzt ist das Motto nicht alle Karten anbieten und schauen/reagieren wie die Nachfrage sich entwickelt...
@Jiller192 die Pulse wird in allen Tests gelobt und gilt aufgrund des UVP als "preiswert", die werden einem somit aus den Händen gerissen und die Händler wissen das

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
WhiskyCola schrieb:

Das ist nun ein bisschen sehr offtopic.
Wenn man das noch nie gemacht hat und nicht weiss wo man sich die Infos holt , dann dauert das länger.

Ich hab meine 1080 und meine 2080TI beide mit MSI Afterburner übertaktet und undervoltet.
Ich weiss allerdings auch wo bei Computerbase die Anleitung dafür steht.
In diversen älteren Nvidia Overclocking threads auf Seite 1 angepinnt.

Da würde ich natürlich nachschauen statt hilflos drauflos googeln.

Ich kann dir sagen wie das bei meiner 1080 und 2080TI lief, was meine ersten Nvidia karten waren.
Computerbase Thread durchlesen 3 Minuten
Alles was dort beschrieben ist besorgen 3-5 Minuten
Anleitung im Thread folgen -> mhz + X in MSI afterburner , Spannung in Curve editor ab maximal gewollter Spannung nach Anleitung glatt ziehen.
Synthetischen Stresstest laufen lassen. 10 minuten.
Anspruchvollstes Spiel das man hat starten und spielen.
Riva Tuner statistics kann man machen , braucht man aber nicht wenn man nen 2 Monitor hat auf dem man MSI Afterburner beobachten kann.

Gab keinen Absturz und hat danach nie einen gegeben.
Nun das waren meine beiden Nvidia Erfahrungen und bei AMD ist es noch einfacher.

Hier der Gesamte Prozess.
=============================================================
1.AMD Tool öffnen

2. Spannung auf +10% ( Da gibt es keine andere Option wenn man OC will)
3. Volt -80mv als ausgang
Zeitaufwand 30 Sekunden

Hier hast du das komplexe Overclocking tool mit seinen Optionen :D

1741788692585.png

ja es sind nur die 2 Regler

Nomad starten und schauen ob es durchläuft -> 2 Minuten
Wenn Nomad durchläuft dann Hardwarehungrigstes Spiel, alle regler auf max und fps limit weg machen starten und 20 Minuten spielen.
AMD hat ein internes Overlay im Treiber dass man auf Knopfdruck einfach aktiveren kann das FPS und Leristungsaufnahme ingame anzeigt. Keine externen Tools notwendig !

danach kann man die Spannung in 20mv Schritten senken und den Vorgang wiederholen oder man ist schon zufrieden.

Fertig.

Du brauchst weder MSI Afterburner noch RivaTuner noch musst du irgendwas manuell an Kurven rumstellen.
9070er Karten übertakten ist ein vielfaches einfacher als Nvidia mit Afterburner und Kurve
Es sind einfach nur diese 2 Regler
1741788861099.png

Das ist alles
das kannst du 0% mit deiner Erfahrung mit der 1070 über Afterburner und Kurvenanpassung mit HW monitoring über statistic tuner vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obia Rey, cmi777, vAro und 3 andere
Zurück
Oben