WhiskyCola schrieb:
Und was kommt nach der ersten Stabilitäts-Testphase? Der erste Crash? Verstellen? Die zweite Stabilitäts-Testphase?
Ich habe zugegebenermaßen Null Plan von der Thematik, habe mich gestern Abend mal damit beschäftigt, weil ich mir dachte, lieber mach ich was an meiner 1070 kaputt, als an meiner Neuen dann.
Ich hab allein schon 10 Minuten gebraucht mir den MSI Afterburner zu besorgen und mich mit der UI und den Settings vertraut zu machen.
Dann kommen so Themen auf wie, dass man während eines Benchmarks ja eigentlich auch ein OSD braucht, also noch RTSS.... das habe ich dann erstmal mit HWINFO & RTSS probiert, was ich als umständlich und langwierig empfunden habe.
Dann googlen was sinnvolle Startwerte sind.
Dann Benchmarks laufen lassen.
Dann feststellen, dass der Steel Nomad durchläuft, während der TimeSpy abkracht.
Ich halte die Aussage für "In 10 - 20 Minuten ist das erledigt" für hanebüchenen Blödsinn, wenn man sich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt hat.
Wenn man natürlich seine 5te AMD Grafikkarte hat nun, und die 4 davor auch schon alle fleißig getweaked hat, naja, dann wird sich am Prozess natürlich nicht viel ändern.
Das ist nun ein bisschen sehr offtopic.
Wenn man das noch nie gemacht hat
und nicht weiss wo man sich die Infos holt , dann dauert das länger.
Ich hab meine 1080 und meine 2080TI beide mit MSI Afterburner übertaktet und undervoltet.
Ich weiss allerdings auch wo bei Computerbase die Anleitung dafür steht.
In diversen älteren Nvidia Overclocking threads auf Seite 1 angepinnt.
Da würde ich natürlich nachschauen statt hilflos drauflos googeln.
Ich kann dir sagen wie das bei meiner 1080 und 2080TI lief, was meine ersten Nvidia karten waren.
Computerbase Thread durchlesen 3 Minuten
Alles was dort beschrieben ist besorgen 3-5 Minuten
Anleitung im Thread folgen -> mhz + X in MSI afterburner , Spannung in Curve editor ab maximal gewollter Spannung nach Anleitung glatt ziehen.
Synthetischen Stresstest laufen lassen. 10 minuten.
Anspruchvollstes Spiel das man hat starten und spielen.
Riva Tuner statistics kann man machen , braucht man aber nicht wenn man nen 2 Monitor hat auf dem man MSI Afterburner beobachten kann.
Gab keinen Absturz und hat danach nie einen gegeben.
Nun das waren meine beiden Nvidia Erfahrungen und bei AMD ist es
noch einfacher.
Hier der Gesamte Prozess.
=============================================================
1.AMD Tool öffnen
2. Spannung auf +10% ( Da gibt es keine andere Option wenn man OC will)
3. Volt -80mv als ausgang
Zeitaufwand 30 Sekunden
Hier hast du das komplexe Overclocking tool mit seinen Optionen
ja es sind nur die 2 Regler
Nomad starten und schauen ob es durchläuft -> 2 Minuten
Wenn Nomad durchläuft dann Hardwarehungrigstes Spiel, alle regler auf max und fps limit weg machen starten und 20 Minuten spielen.
AMD hat ein internes Overlay im Treiber dass man auf Knopfdruck einfach aktiveren kann das FPS und Leristungsaufnahme ingame anzeigt. Keine externen Tools notwendig !
danach kann man die Spannung in 20mv Schritten senken und den Vorgang wiederholen oder man ist schon zufrieden.
Fertig.
Du brauchst weder MSI Afterburner noch RivaTuner noch musst du irgendwas manuell an Kurven rumstellen.
9070er Karten übertakten ist ein vielfaches einfacher als Nvidia mit Afterburner und Kurve
Es sind einfach nur diese 2 Regler
Das ist alles das kannst du 0% mit deiner Erfahrung mit der 1070 über Afterburner und Kurvenanpassung mit HW monitoring über statistic tuner vergleichen