Würd mich grad trotzdem interessieren, ob die Leute, die eine XT im Auge haben, jetzt einfach ungeduldig eine non-XT oder doch eine sehr viel teurere XT kaufen oder tatsächlich abwarten.
Unter diesen aktuellen Bedigungen hat die non-XT preislich ihre Daseinsberechtigung.
Bei 629,- vs. 689,- irgendwie nicht.
Wobei ich die 9070 eher bei 499,- sehe. Aber das wird noch etliche Monate dauern...
@Jiller192 irgendwann sind keine Personen mehr da die soviel mehr bezahlen wollen, schlussendlich verdienen sich aktuell die Händler eine goldene Nase, sobald durch die Bank die Karten lagernd sind werden sie die Preise nach unten korrigieren, um noch Ware ab zu setzen da kein Geld gemacht wird, wenn die Dinger im Lager stehen, dann haben wir den klassischen Wettbewerb zwischen den Händlern. Die Frage ist eben nur wann der Zeitpunkt ist und wie weit die Reise nach unten geht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Jein, da steht der Datenschutz drüber. Angenommen das Ding ist Hehlerware und du hast es regulär erworben und es wurde bereits registriert. Dann kannst du ohnehin nichts prüfen oder Auskunft erhalten.
Sollte es vom LKW gefallen sein und du erwirbst es anschließend so wird dieser Vorgang in der Regel über Anzeige Staatsanwaltschaft des Händlers über Land X abgewickelt. Die Polizei könnte dich ohnehin nicht ermitteln anhand der S/N, da es keine Pflicht zur Registrierung gibt (geschweige denn das der Hersteller diese Informationen herausgeben würde/dürfe)
Angenommen die Polizei packt den der die Ware verkauft hat und ermittelt anhand des IP Profils deinen Kauf, so kann diese natürlich die Ware bei dir beschlagnahmen. Daher ist es immer Empfehlenswert nur mit Originalrechnung und Abtretungserklärung zu kaufen. Die Originalrechnung kann man dann beim jewiligen Händler als abgleich zur Karte prüfen lassen. Diese werden dir zumindest die Echtheit der Rechnung bestätigen, aber keine weiteren Informationen teilen.
Natürlich würde ich das obige nur erwarten bei so aktuellen und neuen Karten, nicht aber bei Geräten die schon älter als xx Monate sind und als Gebraucht verkauft werden.
@Jiller192 irgendwann sind keine Personen mehr da die soviel mehr bezahlen wollen, schlussendlich verdienen sich aktuell die Händler eine goldene Nase, sobald durch die Bank die Karten lagernd sind werden sie die Preise nach unten korrigieren, um noch Ware ab zu setzen da kein Geld gemacht wird, wenn die Dinger im Lager stehen, dann haben wir den klassischen Wettbewerb zwischen den Händlern. Die Frage ist eben nur wann der Zeitpunkt ist und wie weit die Reise nach unten geht.
Mich würde deine Einschätzung der "goldenen Nase" interessieren. Was denkst du wieviel Händler aktuell bei einer XT für 1000 € und einer None XT für 800 € verdienen vor Steuer
Eigentlich war mein Top-Favorit, bekanntermaßen, die PowerColor Red Devil RX 9070 XT, aber mein Händler vor Ort, bei dem ich ein guter Stammkunde bin , hat mir heute eine PowerColor Hellhound RX 9070 OVP für sagenhafte 649€ angeboten!
Ich wollte ursprünglich nur ein paar Kabel (LAN, usw) kaufen, aber diesem Angebot konnte ich nicht widerstehen und habe "zugeschlagen".
Ich werde sie heute noch einbauen und heute abend bzw. spätestens morgen ein paar 3DMark Benches hier uppen.
Evtl hilft das ja dem ein oder anderem bei der Kaufentscheidung.
Mich würde deine Einschätzung der "goldenen Nase" interessieren. Was denkst du wieviel Händler aktuell bei einer XT für 1000 € und einer None XT für 800 € verdienen vor Steuer
Die lassen den Markt ausbluten. Geben maximal 10 Stück frei und schauen, wie die sich verkaufen. Danach gibt's die nächsten 10x für den Pöbel. Das macht jeder so, daher rutscht der Preis auch nicht rapide nach unten. Die meisten Käufer haben nicht die Geduld und der Käufer freut sich eine Karte zu bekommen, bei der nur noch 2 Stück stand. Jeder Verkauf über uvp ist eine nicht einkalkulierte marge. Warmer regen.
@saMe1 die erste Charge welche die meisten Händler zu einem guten Preis bezogen haben und mit dem Hick Hack bei der Veröffentlichung sicher auch ein paar Karten im Lager zusammen gekommen sind, sicher nicht schlecht, würd mal sagen auf den UVP waren 5-10% kalkuliert, alles was sie jetzt drüber verkaufen konnten, ist quasi abzüglich Steuern Reingewinn...
Würd mal vermuten das die Lager aber Großteils nicht leer sind, sondern das einfach gestaffelt verkauft wird, den Markt ja nicht übersättigen, so kann der Preis hoch gehalten werden. Funktioniert sehr gut solange die Händler Leerverkäufe fürchten bzw. keiner mal die Preise nach unten korrigiert um mehr Ware ab zu setzen da er genug im Regal hat.
Die Karten die jetzt dann bei den Händlern neu rein kommen, also frische Ware ist dann so eine Sache, wie sie die bezogen haben, sofern sie die Bestellung vorab gestaffelt aufgegeben hatten(was die "Großen normal machen"), haben sie gebundene Preise beim Großhändler, also steigen noch gut aus. Wenn sie kurzfristig ordern, kommt ggf dieser noch dazu da der jetzt natürlich auch mit verdienen möchte.
Also ich bin ehrlich.
Sollte wirklich eine gute Custom, welche evtl. leiser ist, oder schneller ist, oder kühler ist, optisch schicker ist, kleiner ist oder einfach nur effizienter...wäre für mich schon ein Grund, "etwas" mehr dafür zu bezahlen.
Und andere zahlen den Preis, welcher ihrer Meinung nach diese Karte wert ist.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.