Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsVerfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen
Die Devil ist halt eine der wenigen (oder dieser die einzigste? Ich weiß es nicht mehr genau) Karte, bei der mindestens 900 Watt als Bedingung stehen. Reizen würde die mich ja schon, aber ich würde halt auch ungern irgendwelche Grenzen ausloten.
Die Karte nimmt sich bis 340W, wie meine Aorus und die läuft mehr oder weniger mit meinem 8 Jahre alten 650W Netzteil.
Mit 200W mehr solltest auf der sicheren Seite sein.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
Ich muss schon sagen, das stößt mir sauer auf. Zu Release wurde die Karte von Asus direkt (wie auch von manchen Händlern) für ganze 100€ weniger angeboten, also zur UVP von AMD, die Asus aber ja selbst so dann bestätigt bzw. angekündigt hat, wenn ich mich nicht täusche. Das mag nun reine Konsequenz der Marktwirtschaft sein, aber mir ist es schon unsympathisch dass jetzt zwei Wochen später direkt beim Hersteller plötzlich 100€ mehr fällig werden.
Das Einhalten der initialen UVP war dann wohl bloß für das absolute Minimum an Anstand…
@han2007 danke für die Werte! Echt cool, dass man mittlerweile anscheinend nur noch am VCore-Offset + Powertarget etwas rumspielen muss, um automatisch vom System einen netten OC-Bonus zu bekommen. Bei meiner 9070 war auch bei -70mV Offset Schluss, darunter gab es sporadische Treiber-Timeouts.
Wie Doly + Thornhill schon gesagt haben! Mit 70 Ampere bist du derzeit bestens versorgt!
Selbst Netzteile mit um die 60-65A (12V) sollten bei den meisten PC-Konfigurationen noch reichen, selbst wenn das in Spitzenlast schon mal crashen könnte. Kommt halt auch immer auf das Game bzw. die Last an.
Und wenn dein NT sogar dem ATX-3.0- oder 3.1-Standard folgt, was warscheinlich ist, gelten erhöhte Anforderungen an die dynamische Belastbarkeit der 12-Volt-Schiene. Demnach darf die Spannung auf dieser Schiene auch bei kurzzeitiger Belastung in Höhe der doppelten Nennleistung des Netzteils nicht einbrechen.
Also das Limit habe ich noch nicht ausgetestet. Ich habe nur an dieser Stelle erstmal aufgehört, weil das Werte sind die eigentlich jede RX 9070 schaffen müsste, sofern ausreichend Belüftung im Gehäuse ist.
Bei mir steht als nächstes erst einmal ein paar Stabilitäts- und Stresstests inklusive Games an. Die -70mV sollen erstmal so bleiben, weil ich dann testen möchte was beim GPU- und VRam Takt geht. Ich habe genug Kühlreserven und da sollte noch einiges in den nächsten Wochen gehen. Eilt ja nicht, denn die Karte ist erstmal die nächsten ~3-4 Jahre im PC.
Also mir stösst höchstens auf das man 100€ mehr an Händler oder Scalper bezahlt, beim Hersteller ist das Geld am besten aufgehoben, der produziert damit wenigstens neue Karten, alle anderen machen sich nur die Tasche voll.
Selbst schuld wenn Konsumenten für Mittelklassekarten zu diesen Preisen den Händlern die Ware aus den Regalen reissen. Soll sich Keiner beschweren. Für Preise um 850,- bis 900,- müsste es in Relation eigentlich schon längst eine 5080 geben und keine 9070xt. Meine 3080 Tuf hatte ich in der schwierigen Coronazeit für 680,- gekauft. Aber klar, wenn man dann 600,- für eine 6700xt bezahlt hat oder bis zu 1800,- für die grossen RDNA2 hat man dann später solche Preise, wo dann eine 9070 für 630,- vermeintlich günstig erscheint obwohl sie locker einen Hunderter eigentlich schon zu teuer ist in der UVP.
@SpiII Steht drunter: Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.
könnt sein, dass das Bestpreis-Angebote sind. 699€ für non-XT und 799€ für XT sind jeweils das günstigste, was derzeit zu sehen ist. Aber ist auch nur geraten.
Würden nur die kaufen die nicht 4 Wochen abwarten könnten, also deren Karten defekt sind hätten wir das Problem nicht. Scalpen würde sich nicht lohnen und die Preise wären da wo sie hingehören.
Wer eine 5700XT hat den sollte die kurze Zeit auch nicht mehr stören, Besitzer einer 4070 oder ähnlichem auch nicht.
Es bleibt dabei die Kunden sind mit ihrem Konsumverhalten die Verursacher, das schloss mich in der Vergangenheit auch ein, jetzt halt nicht mehr.