News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammerschmiede
Stampfi82 schrieb:
Haarspalterei und so nicht geschrieben & gemeint. Wir erreichen seit den letzten Generationen keine Marktsättigung, weil die Verfügbarkeit nicht gegeben ist. Konstant hohe Preise, kaum Lagerbestände, absurd hohe Preise, teilweise sogar noch steigend, wie an der TUF gezeigt.

Hier wird gut erklärt, warum. - TSMC hat keine Kapazitäten und GPUs stehen bezüglich Marge / DieSize recht weit hinten auf der möglichen Produktliste. Aus einem Wafer können ja auch noch andere Produkte hergestellt werden.

Es ist einfach nur so anstrengend geworden, seiner Konsumverpflichtung nachzukommen. Zum Glück gibt es noch 3D-Druck ... die nehmen das Hobby-Geld gerne :)
Das ist keine Haarspalterei, dass ist die Bedeutung des Begriffes Marktsättigung. Dann musst du es entweder anders Formulieren oder andere Begriffe nutzen.

Bei dem Rest stimme ich dir voll und ganz zu.

Stampfi82 schrieb:
Wird es nicht. Ausnahme ist nur die 7900 XT
Ist das so?
Eher nicht. Start 13.4. für 659€ und ruckzuck unter UVP.
1742409533219.png
und davon gibt es noch viel mehr Beispiele, aber ich muss halt morgen früh raus.

Und natürlich ist der Kunde schuld er erzeugt doch die Nachfrage, aber als erstes mal den eigenen Bedarf reflektieren bevor man konsumiert ist ja nicht mehr in Mode. Die Schuld bei anderen suchen allerdings schon.

Hey,
irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Wenn es um Verfügbarkeit geht, dann sind momentan über achzig 9070 und 9070xt verfügbar. Warum wird dann über mangelnde Verfügbarkeit gemeckert?

Natürlich ist es so, dass nicht das gewünschte Modell zum gewünschten Preis immer da ist. Aber die Karten allgemein ķsind sehr gut on Stock und bestellbar, oder?

Wenn ihr gerade wirklich eine Karte braucht, dann sind 100 Euro mehr nicht so wichtig. Wenn ihr günstig euer Lieblingsmodell zum UVP haben wollt, dann ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt! Basta!!!

Das ständige Motzen macht es nicht besser, auch wenn ich es verstehen kann. Manche Angebote sind einfach idiotisch teuer!
Auf der anderen Seite, ist eine Verfügbarkeit tatsächlich geboten, oder etwa nicht?
Die Situation momentan ist so wie sie ist und fertig.
Kauft, wenn es unbedingt nötig ist, oder wartet. Das ist alles 😉

LG und viel Gedult...

Doly schrieb:
Hey,
irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
Wenn es um Verfügbarkeit geht, dann sind momentan über achzig 9070 und 9070xt verfügbar. Warum wird dann über mangelnde Verfügbarkeit gemeckert?

Natürlich ist es so, dass nicht das gewünschte Modell zum gewünschten Preis immer da ist. Aber die Karten allgemein ķsind sehr gut on Stock und bestellbar, oder?

Wenn ihr gerade wirklich eine Karte braucht, dann sind 100 Euro mehr nicht so wichtig. Wenn ihr günstig euer Lieblingsmodell zum UVP haben wollt, dann ist es einfach nicht der richtige Zeitpunkt! Basta!!!

Das ständige Motzen macht es nicht besser, auch wenn ich es verstehen kann. Manche Angebote sind einfach idiotisch teuer!
Auf der anderen Seite, ist eine Verfügbarkeit tatsächlich geboten, oder etwa nicht?
Die Situation momentan ist so wie sie ist und fertig.
Kauft, wenn es unbedingt nötig ist, oder wartet. Das ist alles 😉

LG und viel Gedult...
Also mund halten und sich das schönreden? Nunja so bin ich nicht. Nenn es meckern. Ich nenne es Realitätscheck.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007
Jetzt neu verfügbar:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Jiller192 schrieb:
Also mund halten und sich das schönreden? Nunja so bin ich nicht. Nenn es meckern. Ich nenne es Realitätscheck.
Einfach ruhig bleiben und etwas warten. Deinen "Realitätscheck" kannst du dann jederzeit in reale Verfügbarkeit und Preispolitik ändern.
Bleib doch ruhig, ich verstehe die Situation doch, aber Motzen ändert doch nichts, oder?

Brauchst du denn gerade jetzt eine neue Karte, oder willst du halt eine?

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Doly schrieb:
Einfach ruhig bleiben und etwas warten. Deinen "Realitätscheck" kannst du dann jederzeit in reale Verfügbarkeit und Preispolitik ändern.
Bleib doch ruhig, ich verstehe die Situation doch, aber Motzen ändert doch nichts, oder?

Brauchst du denn gerade jetzt eine neue Karte, oder willst du halt eine?
Nicht zu diesen Preisen. Das forum sehe ich auch als emotionalen Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: han2007 und Doly
Gebe ich dir recht, aber nicht ALLEN hier.
Welche Karte ist denn dein Favorit?
Wieviel möchtest du investieren?
Es gibt ja noch andere Händler, die der BOT nicht erwähnt und vielleicht kann dir jemand einen aktuellen Link schicken 😀

Begu schrieb:
Ich seh das eher entspannt. Versuch doch mal das aus der Richtung von AMD und/oder den Boardpartnern zu sehen. Es wird schlichtweg niemand 1Mio Grafikkarten über viele viele Monate hinweg produzieren und auf Lager legen. Das ist totes Kapital.
Ich hatte weiter oben den Link gepostet zu Youtube. 4 nm TMSC Wafer sind sehr begehrt und nahezu ausverkauft., Die Die Size der 9070 ist zudem leider sehr groß - und aus so einem Wafer bekommt man mit anderen Produkten deutlich mehr $$$$$. Selbst wenn AMD möchte, würden Sie nicht mehr Wafer von TMSC bekommen. Keine Kapazität. Zumal Elektroautos hier auch noch als neue Konkurrenz hinzugekommen sind und massiv Halbleiter aufsaugen.

2HJ 2025 wird es vielleicht besser, da geht eine TMSC US Fab in Produktion und Apple bezieht von dort Wafer. Entlastet evtl. die anderen Fabs... aber dann geht eben mehr in EV oder AI ... lol ^^

Doly schrieb:
Gebe ich dir recht, aber nicht ALLEN hier.
Welche Karte ist denn dein Favorit?
Wieviel möchtest du investieren?
Es gibt ja noch andere Händler, die der BOT nicht erwähnt und vielleicht kann dir jemand einen aktuellen Link schicken 😀
Welche Händler wären das denn :D?

Jetzt neu verfügbar:

Nuklon schrieb:
Hast du eine normale bestellt oder eine für den 19.03 bekommen?
Bei mir hat sich noch nix gerührt
Ich habe die am Release Tag bestellt und die war von Anfang an für den 19.03 terminiert.

Am Montag kam dann das Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: nullx01 und Nuklon
Zurück
Oben