News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es AMD Radeon RX 9070 XT und RX 9070 zu kaufen

randomdude87 schrieb:
Oder macht man das dann über die AMD Treiber Software und hat man dann auch im Game ne eingeblendete Übersicht wo man sieht das FSR 4 aktiv läuft?
Das Tool kenne ich nicht.
Wenn man über den Treiber FSR4 für ein Spiel aktiviert und im Spiel FSR3 auswählt, dann sieht man im Treiber bei FSR4 einen grünen Hacken. Wenn man mit der Maus über den Grünen Hacken fährt, dann steht da "FSR4 ist jetzt aktiv" oder so ähnlich.
Wenn man im Spiel nicht FSR3 auswählt, dann ist dort ein Orangener Hacken und es steht "FSR4 ist nicht aktiv" oder so ähnlich.

Das Spiel darf nicht laufen, wenn man FSR4 aktiviert. Sonst muss man das Spiel neu starten, damit es aktiv wird.

Den Unterschied zwischen FSR3 und 4 erkennt man eigentlich sofort, denn der ist gewaltig und dafür braucht es eigentlich keinen grünen Haken. 😅
Leider gibt es noch nicht viele Spiele bei denen FSR4 verfügbar ist. Bei mir hab ich es bisher nur mit Horizon Forbidden West testen können.

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie groß die XFX Quicksilver tatsächlich ausfällt? Die Preise sind ja im Fallen, das manuelle Ändern der Lüfterkurve würde mich nicht stören und die XFX Karten sind ja immer mal wieder gut verfügbar.
Ich hab nur das Problem, dass ich im 4. Slot unter meiner aktuellen 6900xt AMD Referenz Karte eine Erweiterungskarte für eine NVME SSD stecken habe, die ich weiter brauche. Bedeutet 3,5 Slots wirklich, dass der 4. Slot unbrauchbar ist, oder hat da eine Erweiterungskarte knapp Platz? Die Nitro+ wird auch mit mehr als 3 Slots angegeben, es hat aber laut diesem Test eine 4. Karte Platz.

Anhänge

• PXL_20250315_224457340.MP.jpg
    PXL_20250315_224457340.MP.jpg
    903,7 KB · Aufrufe: 113
alphatoxisch schrieb:
keine Ahnung wie aktuell diese Übersicht ist, aber ganz alt wird sie nicht sein.
Die FSR 3 liste stimmt schonmal nicht. The Finals hat vor etwa 1-2 Monaten FSR 3.1 erhalten.

LukS schrieb:
Das Tool kenne ich nicht.
Wenn man über den Treiber FSR4 für ein Spiel aktiviert und im Spiel FSR3 auswählt, dann sieht man im Treiber bei FSR4 einen grünen Hacken. Wenn man mit der Maus über den Grünen Hacken fährt, dann steht da "FSR4 ist jetzt aktiv" oder so ähnlich.
Wenn man im Spiel nicht FSR3 auswählt, dann ist dort ein Orangener Hacken und es steht "FSR4 ist nicht aktiv" oder so ähnlich.

Das Spiel darf nicht laufen, wenn man FSR4 aktiviert. Sonst muss man das Spiel neu starten, damit es aktiv wird.

Den Unterschied zwischen FSR3 und 4 erkennt man eigentlich sofort, denn der ist gewaltig und dafür braucht es eigentlich keinen grünen Haken. 😅
Leider gibt es noch nicht viele Spiele bei denen FSR4 verfügbar ist. Bei mir hab ich es bisher nur mit Horizon Forbidden West testen können.
Danke für die Antwort, das war schon mal aufschlussreich und klingt gut.
Wäre denn die Bildqualität die gleiche, wenn ich beispielsweis FSR4 über den Treiber für Cyberpunk auswähle, als wenn die Entwickler es direkt in Ihr Game integrieren würden?
Weil ich frage mich schon, inwieweit AMD den FSR4 Integration bei neuen Games pushen wird.

PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound 16GB OC (777,00 €, Alternate)
Ergänzung ()

schnitzelking schrieb:
Ich hab nur das Problem, dass ich im 4. Slot unter meiner aktuellen 6900xt AMD Referenz Karte eine Erweiterungskarte für eine NVME SSD stecken habe, die ich weiter brauche. Bedeutet 3,5 Slots wirklich, dass der 4. Slot unbrauchbar ist, oder hat da eine Erweiterungskarte knapp Platz?
Laut den PCI-Blenden hinten steckt deine Erweiterungskarte im 5. Slot & deinem Bild nach hat die 6900XT einen 3 Slot Kühler.
Sollte daher passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Heute purzeln Preis unter 800. Gute Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, DerToerke, Alexander 65 und eine weitere Person
Die Hellhound bei Alternate ist natürlich auf den ersten Blick auch extrem verlockend. Wenn die Lieferzeit allerdings wirklich bei dem 20-28 bleibt, dann dürfte der Preis wohl nicht mehr so attraktiv sein. Im April wird man den Preis jedenfalls häufiger sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Jagdwurst und DerToerke
randomdude87 schrieb:
Wäre denn die Bildqualität die gleiche, wenn ich beispielsweis FSR4 über den Treiber für Cyberpunk auswähle, als wenn die Entwickler es direkt in Ihr Game integrieren würden?
Natürlich kommt es ein wenig auf das spiel und den Entwickler an. Aber das Fidelity 3.1.3 toll welches für fsr3.1 ist ist laut AMD auch für FSR4. Von daher würde ich sagen ja. gleiche qualität. Es gibt ja den optiscaler ein tool wo du praktisch in jedem game welcher Fsr3 oder Dlss hat auf FSR4 wechseln kannst. Da kann es aber noch zu Problemen kommen. Weil manches nicht ganz kompatibel ist.

Wer die 50€ Klarna/Ebay Aktion noch nicht genutzt hat kann auch dort mal vorbeischauen... Gelegentlich tauchen für kurze Zeit gute Angebote auf. Verkäufer muss Klarna (nicht Klarna Sofortüberweisung) akzeptieren, sonst geht es nicht.
Gab dort bereits eine 9070 Steel Legend für 649€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst
Zurück
Oben