News Video-Streaming: Netflix erhöht nun auch in Deutschland die Preise

pmkrefeld schrieb:
Naja, wenn die Inhalte entsprechend der Preiserhöhung besser würden, kein Problem.

Sehe ich auch so, denn ich zahle [anders als bei der GEZ] gerne [freiwillig] für gute Inhalte die ich auch wirklich sehen möchte.

Der Preis geht schon klar, die Qualität leider nicht.

Allein wie dreißt Netflix z.B. Serien, Filme und Dokumentationen raus nimmt, mach ein paar Woche wieder in den Katalog aufnimmt und stolz [dreißt] als „Neu bei Netflix“ präsentiert.

Die Netflix Originals können mich auch nur in den seltensten Fällen überzeugen und vieles fehlt ganz einfach.

Für mich gibt’s leider immer noch keinen Streaming Dienst der mich überzeugt.

Ich habe unser Netflix UHD-Abo mittlerweile gekündigt.

Silverangel schrieb:
Bisher finanzieren die ehrlichen Kunden ja die ganzen Accountsharer mit.
Ist dies denn in den AGBs inzwischen untersagt?
Früher stand in den FAQs von Netflix auf die Frage, warum man gerade nicht schauen kann, als Antwort von Netflix, dass möglicherweise zuviele Freunde gerade schauen und somit das Limit gleichzeitiger genutzter Geräte überschritten ist.
Zu der Zeit wars nicht in den AGB verboten und so eine Antwort in den FAQs ohne jeglichen Hinweis, dass dies nicht erlaubt sein, liess nur den Rückschluss zu, dass es erlaubt bzw geduldet ist.
Desweiteren stellt sich die Frage, wieviele der Accountsharer sich dann auch ein vollpreisiges Abo holen würden.
Ich schaue zu wenig, um 16 Euro zu rechtfertigen, aber aktuell 3,50 Euro mit Freunden, das ist ok.

Silverangel schrieb:
Die 2 Euro schmerzen mich nicht. Ich finde nur, dass sie die Angebote auch mal gerechter Gestalten sollten.
Bisher finanzieren die ehrlichen Kunden ja die ganzen Accountsharer mit.
Redragonzensor schrieb:
Du musst erstmal Leute finden die teilen wollen.
Für den normalen User ohne solche Tricks sind die Preise nicht erreichbar, da stehen weiter 12€ pro Monat als Kosten an.

Leben hier alle in 1-Personen-Haushalten? Denn das Teilen innerhalb eines Haushalts ist bei Netflix ja explizit erlaubt, hat also nichts mit schmarotzen zu tun.

Nur Deutschland oder auch andere Länder die Preis erhöht. Und wie viele Ultra-HD Inhalte gibt es überhaupt gibt es eine Liste ?

@Bloodie24: Das teilen ist im selben Haushalt/Familie nur erlaubt.
Siehe 4.2 in den AGB:
4.2. Der Netflix-Dienst und sämtliche Inhalte, die über den Dienst angesehen werden, sind ausschließlich für Ihre persönliche und nicht kommerzielle Nutzung bestimmt und dürfen nicht mit Personen, die nicht im gleichen Haushalt leben, geteilt werden.

@silentdragon95: Nicht jeder braucht das auf x Geräten gleichzeitig. Selbst bei manchen Familien wird nur zusammen auf einem Gerät geschaut.
Wer als Familie das auf mehreren Geräten braucht/nutzt, soll das ja auch gerne weiterhin tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und vincez
Smartin schrieb:
Willst Du jetzt eine rechtsphilosophische Diskussion aufmachen? AGB sind Teil des Vertrages und die Einhaltung des Vertrages ist rechtlich geschützt und nicht nur ein "moralisches ist doch scheißegal".
Änderungen bei den Netflix AGBs aus 2015 enthielten <10 ungültige Klauseln. Wenn du die Diskussion zu diesem Thema anfangen willst, dann sollten wir vielleicht beide Seiten betrachten, statt direkt den Kunden anzugehen. Einfach nur ein konstruktiv gemeinter Tipp, kein Versuch einer philosophischen Debatte.

Zanza schrieb:
gibt es eine Liste ?

https://www.4kfilme.de/alle-4k-filme-und-serien-auf-netflix/

194 laut der Liste, ist sicherlich aber nicht vollständig und hinter den meisten Titeln versteckt sich eine Serie die mindestens 10 Folgen eher durch mehrere Staffeln deutlich mehr hat.
Generell ist fast alles was Netflix Original ist in 4K seit 1-2 Jahren.

Im Vergleich zu Prime und co. ist gerade das 4k Angbot seit Jahren mit das beste wie ich finde.
Und hier reden wir wirklich von nativem 4K Content meistens sogar mit HDR.

silentdragon95 schrieb:
Leben hier alle in 1-Personen-Haushalten? Denn das Teilen innerhalb eines Haushalts ist bei Netflix ja explizit erlaubt, hat also nichts mit schmarotzen zu tun.
Du legst die Kosten für Netflix auf deinen Partner, deine Kinder und deine Haustiere um und verlangst von ihnen anteilig Gebühr?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Sabr schrieb:
Du meinst 4 oder haben die das erhöht?
4 können gleichzeitig schauen, im Account lassen sich aber 5 Profile anlegen.
Die Profile sind der grösste Pluspunkt von Netflix gegenüber Prime z.B.
Meine Frau schaut bei Prime eine Serie, die ich schon gesehen habe, jedesmal, wenn sie die Serie aufruft, landet sie automatisch bei der letzten Folge, die ich zuletzt geschaut habe und muss sich erstmal die richtige Staffel und Folge raussuchen, um weiter schauen zu können. Nervig

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich bezahle die ganze Zeit alleine für 5 Leute und finde die Preise in Ordnung eigentlich.

Nur das die Preiserhöhung jetzt kommt finde ich etwas naja. Mir kam es so vor als hätte die Qualität in letzter Zeit eher abgebaut. Zumindest kam wenig Neues, das für mich interessant gewesen wäre.

Die Gefahr, dass illegale Downloads wieder Aufwind bekommen sehe ich aber auch. In Zeiten in denen Preise erhöht und gleichzeitig Inhalte auf mehrere unterschiedliche Abo-Dienste aufgeteilt werden sollte das aber auch niemanden verwundern.

Redragonzensor schrieb:
Du legst die Kosten für Netflix auf deinen Partnern, deine Kinder und deine Haustiere um und verlangst von ihnen anteilig Gebühr?

Naja, "verlangen" ist sicher nicht das richtige Wort, es stünde ja jedem frei, sich selbst einen Account anzulegen :D Abgesehen davon muss ja nicht zwingend Geld von A nach B fließen, der eine zahlt dann eben für Netflix, der nächste für Spotify Family, und so weiter. Daran ist meiner Meinung nach jetzt nichts verwerfliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redragonzensor
Redragonzensor schrieb:
...

Welchen Abo-Dienst musst du den am`PC abonnieren?
Sorry, unklar ausgedrückt und passt wirklich besser zum Beispiel der Musik Streaming Dienste. Auf dem PC ist es bisweilen nur der Zwang, verschiedene Launcher zu verwenden, was zumindest technisch betrachtet noch nicht mit monetären Zusatzkosten verbunden ist

Palmdale schrieb:
Sorry, unklar ausgedrückt und passt wirklich besser zum Beispiel der Musik Streaming Dienste. Auf dem PC ist es bisweilen nur der Zwang, verschiedene Launcher zu verwenden, was zumindest technisch betrachtet noch nicht mit monetären Zusatzkosten verbunden ist
Mhm, soweit ich weiß haben weder Spotify, Apple Music, Tidal oder Deezer Titel exklusiv oder täusche ich mich da?

Smartin schrieb:
jaja "wir testen" nur mal und erhöhen natürlich nicht. Und draußen fliegen Schweine.
16 Eur ist ganz schön heftig. Schon fast eine zweite GEZ :(

Was ist an 16 Euro heftig? Selbst wenn es 20 Euro sind, das wären 240.- im Jahr. Ich z.b. bezahle in der Schweiz für Funkgebühren (habt ihr auch bei euch) ca. 350 Euro. Das Geld geht an das Schweizer Fernsehen, deren Qualität ist im Vergleich zu Netflix NULL. Ich muss mir keine Werbung antun, kann auf verschiedenen Geräte schauen und habe sehr viel zur Auswahl.

Netflix bietet Qualität und Komfort an. Ich würde lieber 10-12 Euro für ein Einzelaccount mit UHD bezahlen wollen.
Ergänzung ()

Redragonzensor schrieb:
Mhm, soweit ich weiß haben weder Spotify, Apple Music, Tidal oder Deezer Titel exklusiv oder täusche ich mich da?

Ob es bei Tidal noch so ist weiss ich nicht, aber z.B. Lieder von Jay-Z waren nicht mehr auf Spotify verfügbar. Weil ja Jay-Z Tidal aufgekauft hatte. Es gibt "versteckte" Exklusivitäten.

Ich benutze nun Youtube Music. Man kann zwischen Video oder Audio wechseln, ist auch schön aufgebaut. App läuft nicht immer top, aber daran kann man arbeiten.

Was ich nie verstehen werde, was bitte soll daran illegal oder moralisch verwerflich sein, wenn man z.b. einen Account um 14€ (für max 4 Personen und mit UHD) im Monat bei Netflix nimmt, und dann 1 Jahr ohne Unterbrechung jedes Monat diese Summe bezahlt, also insgesamt 168€, und es sind 4 Personen die jedes Monat die selbe Summe teilen.

Es kann doch Netflix egal sein ob es mein Bruder, meine Schwester, meine Mutter, oder mein Vater ist der mitschaut.

Und es kann doch bitte nichts illegales sein wenn anstatt der Familie und/oder Verwandte stattdessen der Arbeitskumpel, die Freundin, der Bekannte Netflix benutzt, weil die End Jahres Summe bleibt ja bei einem 4.er Monats Abo immer gleich, also 168€?

Und wie ist das bei einer WG, wo keine Familien und/oder Verwandte mit wohnen, sondern .zb. Studierende?

Wie kann das Netlix überprüfen, und warum sollten sie es tun solange die Summe X jedes Monat bezahlt wird, und bei einem 4er Monats Abo eben nur 4 Personen es benutzen?

DarkerThanBlack schrieb:
Die man aber nicht wie die GEZ bezahlen muss, weil freiwillig und auf Ultra-HD kann man zur Zeit verzichten.
So gesehen ist Netflix ein unglaublich günstiger Anbieter. Denk mal nur an Premiere alias Sky...

Warum bitte kann man auf UHD verzichten? Für meinen Geschmack gibt's noch viel zu wenig in UHD. Und Sky bietet bei Sky Ticket nichts in UHD.

Eine Nutzung durch mehrere Menschen innerhalb desselben Haushaltes sehe ich überhaupt nicht als Account Sharing an. Man kauft doch nicht alles mehrfach. Oder habt ihr 4 Klos für 4 Leute? Oder immer 4 Fernseher/Radios/Tablets usw. Auch in einem Zimmer können sich durchaus mehr als eine Person gleichzeitig aufhalten. Das ist für mich selbstverständlich. Dafür überhaupt mehr zu zahlen ist in meinen Augen Unsinn. Zumal ja durchaus öfter zusammen geschaut wird und nicht jeder für sich.
Deshalb ergibt es für mich wenig Sinn, dass Netflix das Nutzen im selben Haushalt als Sharing bezeichnet und nicht für außerhalb lebende Personen erlaubt.

Also ich zahle für den 4K Account 7€ und teile dies mit 4 Leuten. Wie? Einfach über die Türkei abschließen – läuft auch ohne VPN

Man kann sich ein Netflix-Abo aus vielen Ländern auswählen. Die günstigsten Länder sind die Türkei, Mexiko, Kanada usw. Hier könnt ihr die aktuellen Preise für jedes Land nachsehen Netflix Pricing.

Basis: —- Türkei 2,95€ / 15.99TRY Mexiko 4.70€ / MXN109

Standard: Türkei 5.20€ / 27.99TRY Mexiko 6.50€ / MXN149

Premium: Türkei 7.40€ / 39.99TRY Mexiko 8.60€ / MXN199

Redragonzensor schrieb:
Nope, du täuscht dich nicht. Es war nur ein von mir skizzierte Szenario, wie man in der Musikindustrie ähnlich zerplittern könnte (Tidal war glaub ich mal exklusiv für einen Künstler, aber im großen Ganzen is das Angebot identisch)

Zurück
Oben