News Vodafone: Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 6 Millionen Haushalte

Hi,

@.united: Bei den Fritz!Boxen läuft der 3. und 4. LAN Port in den Standardeinstellungen aufgrund von "Energiesparens" nur mit 100 MBit/s. Wird dies nicht umgestellt, kann dies die verfügbare Bandbreite beeinflussen. Hast ja gerade auch das Vergnügen mit dem Support ;)

@Topic: VF KD ist toll, wenn alles läuft. Aber wehe du hast Probleme mit Anschluss, dann viel Glück mit dem Support :D

Zuletzt bearbeitet:
Berlin hat leider noch immer nur 100:6 über Kabel.

Der Upload ist echt nen Witz im Vergleich zur Telekom mit 100:40

Wo kann man nachlesen, welche Städte dazugekommen sind? Jemand nen Link?

Seid doch froh.
Ich habe 100/5 über VDSL. Mein Provider bietet zwar 10Mbit/s Upload an, aber dafür müsste ich 10€ mehr im Monat zahlen, das ist es mir nicht wert.
Über die Leitung wären über 30Mbit/s möglich (lt. Fritzbox) aber die werden gar nicht erst angeboten.
Aber ich bin auch schon froh dass es immerhin 100Mbit/s Download gibt von denen 94Mbit/s auch wirklich dauerhaft ankommen. Die 5Mbit/s Upload sind gut ausgelastet alleine mit Kontrolldaten wenn ich mal was runterlade aber es funktioniert.

Andere wiederum wären mit 5 Mbit/s Download schon glücklich. Blöde Situation hier in Deutschland.

So so 93% können schon 200 Mit/s buchen, dann gehöre wohl ich zu den letzten 7%. :(

bobitsch schrieb:
Im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist Deutschland einfach die größte Lachnummer in Sachen Internetanschluss. :)
Das stimmt leider - Bekannte von uns sind auf Bali und die haben im Appartmenthaus einen dicken Glasfaseranschluss und Internet ist schon im Mietpreis mit drin.
250 Mbit/s sind normal - up- und down-Link.

"Anschlüsse mit 400 Mbit/s für 6 Millionen Haushalte"
Meinen haben sie wohl vergessen weiterhin 16mbit.

Thrawn. schrieb:
Ja upgraden ist möglich und du zahlst sogar weniger mit 200 Mbit dann. Einfach ma anrufen

Danke, ich such mal meine Kundennummer raus und ruf morgen während der Arbeit da an. :D
Bekommt man da einen neuen Router?
Dieser popelige Hitron 1-Port wird ja wohl keine 400 Mbit hinkriegen, oder?

Die sollen erst mal ihre PING und Internet-Probleme in den Griff kriegen bevor sich 400Mbit Leitungen anbieten. Zu Abendstunden geht fast garnichts. Pings von über 150-200ms sind keine Seltenheit und auch kommen max. 3000-4000 möglich von 100.000 an. Seit über 2 Monaten warte ich auf die Beseitigung des Störungs. Es heißt nach wie vor: "Zentrale Netzstörung". Bin froh dass ich den Verein bald los bin und wieder VDSL haben werde...

Hmm, weiß nicht so genau was von 400 Mbit halten soll...!

Habe hier noch meinen "alten" 50 Mbit Vertrag von UM und komme damit (gefühlt) zwanzigfach aus. Meine Freundin und ich schauen viel Amazon Prime, Netflix, YouTube und hören Spotify - nichts macht auch nur im Ansatz Probleme, auch nicht beim parallelem Schauen und Downloaden.
Auch habe ich noch nie erlebt das die Geschwindigkeit signifikant abgenommen hat. Ein einziges Mal habe ich bemerkt das von den sonst 53-56 ankommenden Mbits, "nur" 42 angekommen sind - wayne.

Einzig der Preis ist mir mittlerweile ein wenig zu hoch, weswegen der Vertrag auch gekündigt wurde. Jetzt muss ich mal schauen was die neuen Verträge von UM kosten und an Leistung bieten, sonst gehts halt zur Glasfaser-Konkurrenz von der Telekom, Vodafone oder 1&1. Aber viel mehr als 50 Mbit brauche ich nicht. Nur eine Drosselung würde mir nicht in den Kram passen, da muss ich noch genauer schauen.

Chillaholic schrieb:
Danke, ich such mal meine Kundennummer raus und ruf morgen während der Arbeit da an. :D
Bekommt man da einen neuen Router?
Dieser popelige Hitron 1-Port wird ja wohl keine 400 Mbit hinkriegen, oder?

Ja, habe nen neuen 4 Port (4x 1000 Mbit) Router bekommen und musste den Hitron zurückschicken. nutze ihn aber nur zum Duchleiten an meinen Asus AC Router.

Das mit den 100 Mbps und Vectoring-Zwang stimmt so nicht...es wird teilweise auch echtes VDSL 100 mittels FTTC bereitgestellt. Mein MFG ist ca. 80 Meter Kabellänge entfernt und soll daher ohne Vectoring funktionieren.

Bin in den letzten 2 Jahren 3 mal umgezogen.

Stadt mit 300000 Einwohnern - 2 MBit
Dorf mit 300 Eihnwohnern - 50MBit
Stadt mit 20000 Eihbwohnern - 16Mbit
Dorf mit 1000 Einwohnern - 100Mbit

Hab das Gefühl dass die Telekom auf dem Land aufgeholt hat und jetzt wieder mehr in den Städten buddeln sollte.

Und ich muss mit mit 50MBit VDSL rumschlagen wo nur gute 30Mbit ankommen :( Obwohl 45MBit vorgetestet würden scheiß EWETEL :lol:

[F]L4SH schrieb:
320.000 Haushalte in 97 Orten?

Damit deckt die Telekom also etwa 0,78% der ~41 Millionen Privathaushalte in rund 0,87% der über 11.000 Gemeinden mit Vectoring und 100mbit ab! Chapeau! Da kann man schon mal direkt den Champagner aufmachen :evillol:

Lies das GANZE inklusive dem Twitterl Text nochmal. Es geht um 97 WEITERE Orte und nicht 97 Orte auf ganz Deutschland verteilt.

@der_...

Mittlerweile scheint in Städten Kabel deutlich attraktiver zu sein als VDSL + Vectoring von Telekom. Zumal dort Kabel flächendeckend verfügbar sein sollte. ISDN ist ja auch kein Argument mehr da alle auf VOIP gehen.

Bin seit 7-8 Monaten sehr glücklich mit meinem 200er Vodafone/KD Vertrag. Noch nie irgendwelche Einbrüche gehabt. Kurz vor Ablauf der ersten 12 Monate werde ich auf 400Mbit wechseln für 5€ mehr.

Agba schrieb:
Hätte ich das vor dem Umzug gewusdt, ich wäre eine Straße weiter mit Unity Media bzw. Wenigste s Vodafone gezogen

Ich hab hier auch DIE Top Wohnung erwischt.
6k maximal via Dsl, Kabel gibts nicht.
Straße weiter oben und Straße weiter unten ist VDSL 50 sowie Kabel 100mbit verfügbar.
Selbst paar Häuser weiter vorne gibts VDSL 50...

Thrawn. schrieb:
DAs mag es auch geben, aber ich hatte immer 100 Mbit anliegen und jetzt seit 2 Monaten die 400 Mbit und auch die leigen IMMER an.

Dann hast du Glück mit deinem Segment. ;) War auch Jahrelang Kunde bei KDG. Dann haben sie gefühlt die halbe Stadt rekutiert und peng, wars das. Jeden Tag pünktlich zum späten Vormittag gab es weder Internet, noch Telefon. Das hielt dann immer bis 18-19 Uhr an. Nach ein paar bösen Briefen b.z. Mängelbeseitigung haben die mich Fristlos aus dem Vertrag gelassen. Bin jetzt wieder bei der Telekom. Zwar zahle ich dort mehr für meinen 100 MBit Anschluss, aber dafür läuft er und ich kann den Router meiner Wahl verwenden.

Zurück
Oben