Wann begreifen die Leute endlich das sie "bis zu" bezahlen und nicht "mindestens"Tristamax schrieb:bzw nicht 100% der Leistung die man bezahlt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte ab April
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte ab April
applebirne
Ensign
Ach Leck mich doch, die kriegen schon 400k und ich gammel hier (nur knapp 20km von Potsdam entfernt) immernoch mit 6k rum
Edit: Nein, es gibt nichts besseres
Edit: Nein, es gibt nichts besseres
Dark Thoughts
Fleet Admiral
Die Wettbewerber UnityMedia KabelBW und Kabel Deutschland (Vodafone) bieten aktuell maximal 200 Mbit/s.
Zu blöd wenn davon meist nur 1/4 ankommen ...
Seit meiner 100er Umstellung komme ich auf sage und schreibe 20-40, leider oft auch weit drunter mit immensen Pingproblemen. Den Support interessiert das ebenfalls wenig, man schickt den externen Techniker los, der ist planlos oder kann generell nicht die Ursache finden und zieht wieder ab nachdem er ein bisschen am Poti gespielt hat ohne das sich hier irgendwas zum positiven geändert hat.
Mich würde mal interessieren wie viel man mir an Bandbreite zu welchem Preis garantieren kann ohne mit irgendwelchem leeren Geschwätz von "bis zu" Geschwindigkeiten daher zu kommen.
First world problems, aber Internet in Deutschland ist trotzdem nen Trauerspiel.
Cool Master
Fleet Admiral
I-HaTeD2 schrieb:Zu blöd wenn davon meist nur 1/4 ankommen ...
25 Mbit? Würde ich sofort nehmen und mit meiner 3k Leitung tauschen...
R4ID
Commodore
Hab grad mal mit Tele Columbus telefoniert, angeblich soll es bei uns (Südberlin) ab Mai auch möglich sein 400Mbit zu buchen.
Ich frag mich wie die das hinbekommen wollen, wenn sie es bis jetz noch nichtmal schaffen, die vollen 150Mbit den ganzen Tag zu liefern und vor allem in den Abendzeiten.
Kabelnet mag ja schön und toll sein und ich bin auch mega glücklich damit, aber wenns einknickt, dann volle Kanne
Ab 19 Uhr gehts los 25-30Mbit und ab 23:30 werden die Leitungen dann wieder langsam frei.
Ich frag mich wie die das hinbekommen wollen, wenn sie es bis jetz noch nichtmal schaffen, die vollen 150Mbit den ganzen Tag zu liefern und vor allem in den Abendzeiten.
Kabelnet mag ja schön und toll sein und ich bin auch mega glücklich damit, aber wenns einknickt, dann volle Kanne
Ab 19 Uhr gehts los 25-30Mbit und ab 23:30 werden die Leitungen dann wieder langsam frei.
Cool Master
Fleet Admiral
R4ID schrieb:Kabelnet mag ja schön und toll sein und ich bin auch mega glücklich damit, aber wenns einknickt, dann volle Kanne
das ist überall so Wenn der DSLAM überlastet ist geht auch bei DSL nichts mehr, wenn die gesamte Str./Block was am saugen ist. Das Problem am Kabel Netz ist halt sehr viele neue Kunden und die kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.
Das die Anbindung eines DSLAM überlastet ist kommt aber weit seltener vor, hier für genügend Bandbreite zu sorgen ist auch keine große Kunst da bis dahin ja etliche Glasfasern liegen. Den CMTS im Kabelnetz gescheit anzubinden ist ja auch nicht das Problem....
Das Problem am Kabelnetz ist eine Mischung aus zu vielen neuen Kunden und der Bus Topologie.
Das Problem am Kabelnetz ist eine Mischung aus zu vielen neuen Kunden und der Bus Topologie.
applebirne
Ensign
Cool Master schrieb:25 Mbit? Würde ich sofort nehmen und mit meiner 3k Leitung tauschen...
ich auch
R4ID
Commodore
Aber dann sollen doch bitte die Kabelnetzbetreiber das vernünftig ausbauen bzw. anschließen damit nicht solche chaotischen Bandbreiten zum Abend hin entstehen.
So an sich würde ich nie wieder zum klassichen DSL zurück wollen, aber es nervt schon extrem und die Meldungen bei technischen Kundendienst werden auch immer auf andere Dinge geschoben, obwohl klar ist das einfach zu viele Leute am Kabel hängen.
Hauptsache mehr Kunden rein lassen, mehr Geld für den Betreiber.
Ob die Bandbreite dann noch stimmt, kann denen ja egal sein, so kommts mir jedenfalls manchmal vor.
So an sich würde ich nie wieder zum klassichen DSL zurück wollen, aber es nervt schon extrem und die Meldungen bei technischen Kundendienst werden auch immer auf andere Dinge geschoben, obwohl klar ist das einfach zu viele Leute am Kabel hängen.
Hauptsache mehr Kunden rein lassen, mehr Geld für den Betreiber.
Ob die Bandbreite dann noch stimmt, kann denen ja egal sein, so kommts mir jedenfalls manchmal vor.
Cool Master
Fleet Admiral
Masamune2 schrieb:Das Problem am Kabelnetz ist eine Mischung aus zu vielen neuen Kunden und der Bus Topologie.
Das ist das Problem. Warten wir mal ab in 4-5 Jahren wird sich das wieder stabilisieren.
Ja es ist kacke aktuell wenn die Leitung einbricht aber sind wir mal ehrlich wenn man was laden will/muss kann man das auch nachts machen. Ist ja nicht so das es keine Aufgabenplaner gibt und ein NAS, Laptop oder Rechner mal nachts anlassen sollte nicht das Problem sein.
@R4ID
Es wird ja ausgebaut aber ein vertrag ist in 30 Sekunden unterschrieben...
Kenneth Coldy
Banned
Cool Master schrieb:Das ist das Problem. Warten wir mal ab in 4-5 Jahren wird sich das wieder stabilisieren.
Sehe ich nicht so. Die haben pro Segment maximal 10 Gbit von denen die Hälfte von vornherein für TV weg gehen müssen. Den Rest muss sich ein Segment teilen und das Geschäftsmodell beruht darauf das ein Segment mal mindestens ein Straßenzug ist. Jedesmal wenn die angebotene Bitrate verdoppelt wird müßte das Segment theoretisch halbiert werden. Wird es aber nicht jedesmal. Kann es gar nicht jedesmal, denn das würde bedeuten das in einem großen Wohnblock schon innerhalb von Stockwerken geteilt werden müsste.
Kupfer rennt gegen die Wand. Ob mit Doppelader oder Koax zuerst wird spannend zu beobachten sein denn ist der DSLAM erst mal per Glas angebunden kann die SummenBitrate der Anbindung nahezu beliebig ohne Bauarbeiten gesteigert werden.
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master
Fleet Admiral
Wie gesagt abwarten. Kabel BW baut z.B. auch FTTH in einigen Gebieten schon aus zum testen. FTTH ist einfach die Zukunft. Sobald einmal Glas liegt kannst du da 1 TBit/s drüber jagen sobald wir die Kodierung dafür haben. Also wie ich schon sagte es dauert halt etwas bis die Anbieter ausbauen mehr als arbeiten können die halt nicht. Ein Vertrag ist in 30 sek unterschrieben das ausbauen dauert halt doch etwas mehr als das
Tja... Ich bezahle 16k ankommen 14k mit zu gerinfen 426kb/s up... und die blocken die Leitung aber und wollen es nicht hoch schalten.Tomsenq schrieb:Wann begreifen die Leute endlich das sie "bis zu" bezahlen und nicht "mindestens"
Also ich wäre da noch sehr skeptisch im Falle von Telecolumbus. Zumindest hier in Berlin wo die Einwohnerdichte ziemlich hoch ist, habe ich von Telecolumbus noch nicht viel gutes gehört. Die schaffen es oft in den Abendzeiten bei meinem Bruder nicht mal 32Mbit zu liefern, Lags und Pingschwankungen sind auch keine Seltenheit. Aktuell haben sie keine IPv4 Ip Adressen mehr und stecken daher mehrere Kunden per NAT hinter eine einzelne IP, was die Verbindungen natürlich nicht besser macht und das betreiben von Serverdiensten zuhause nahezu unmöglich. (Ja es gibt Wege über externe Server zu tunneln, aber wer will das schon dauernd ?)
Die operieren mit Dumpingpreisen und versuchen so viele Neukunden wie möglich an Board zu bringen, der Support ist auch eher non-existent bis bescheiden.
Die 400Mbit/s Geschichte klingen für mich nach reinem Marketing: "Lasst uns das doppelte von dem anbieten was die anderen haben". Ob die Infrastruktur das hergibt was da beworben wird ist eine ganz andere Frage und gemessen an den bisherigen Erfahrungen meiner Bekannten gehe ich nicht davon aus. Vielleicht ins Potsdam, aber nicht in Berlin.
Ich habe mich deshalb bewusst für VDSL 50/10 statt Kabel 150/5 von Telecolumbus entschieden, da ich aus sicherer Quelle weiss dass das Telekom Netz im Vergleich zu den anderen großen Anbietern deutlich mehr hergibt.
Telecolumbus 400Mbit/s als Backup Anschluss könnte ich mir aber vorstellen wenn der Preis passt
Die operieren mit Dumpingpreisen und versuchen so viele Neukunden wie möglich an Board zu bringen, der Support ist auch eher non-existent bis bescheiden.
Die 400Mbit/s Geschichte klingen für mich nach reinem Marketing: "Lasst uns das doppelte von dem anbieten was die anderen haben". Ob die Infrastruktur das hergibt was da beworben wird ist eine ganz andere Frage und gemessen an den bisherigen Erfahrungen meiner Bekannten gehe ich nicht davon aus. Vielleicht ins Potsdam, aber nicht in Berlin.
Ich habe mich deshalb bewusst für VDSL 50/10 statt Kabel 150/5 von Telecolumbus entschieden, da ich aus sicherer Quelle weiss dass das Telekom Netz im Vergleich zu den anderen großen Anbietern deutlich mehr hergibt.
Telecolumbus 400Mbit/s als Backup Anschluss könnte ich mir aber vorstellen wenn der Preis passt
arvan
Admiral
Cool Master schrieb:das ist überall so Wenn der DSLAM überlastet ist geht auch bei DSL nichts mehr, wenn die gesamte Str./Block was am saugen ist. Das Problem am Kabel Netz ist halt sehr viele neue Kunden und die kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.
DSL ist aber relativ regional, d.h. ein DSLAM macht vielleicht eine Straße oder paar dutzend Kunden.
Bei Kabel ist es die CMTS und die ist für ganzen Bezirk zuständig, bzw. dort ist das Netz stark Richtung Baumnetz, das fängt schon bei der MMD an, ab dort ist es möglich das die Zuführung bereits durch andere Wohnungen geschleift wurde...
@Tristamax: Um solche Aussagen sinnvoll zu belegen, wäre ein Spektrum von einer FritzBox gut, ansonsten ist das nämlich nur heiße Luft.
Und genau das ist eben nicht das Problem, sondern die unterschiedliche Topology. Die Anbindung der Verteiler (DSLAM oder CMTS) ist in der Regel sehr gut da dort zig Glasfasern liegen über die leicht mehrere Gigabit gehen.das ist überall so Wenn der DSLAM überlastet ist geht auch bei DSL nichts mehr, wenn die gesamte Str./Block was am saugen ist. Das Problem am Kabel Netz ist halt sehr viele neue Kunden und die kommen mit dem Ausbau nicht hinterher.
Das Problem ist das bei DOCSIS alle auf einem Kabel hängen und bei DSL jeder sein eigenes hat.
@XMenMatrix
Was soll ich mit einer FritzBox?
Ich weiß das die den Upload blocken... war beim Down das gleiche, 16 zahl ich fast 1 Jahr und dabei waren es 8-9 K. jetzt sind es wenigstens 14 von den gezahlten 16. Theoretisch sollte ich nur zahlen was ich bekomme nicht mehr nicht weniger.
Was soll ich mit einer FritzBox?
Ich weiß das die den Upload blocken... war beim Down das gleiche, 16 zahl ich fast 1 Jahr und dabei waren es 8-9 K. jetzt sind es wenigstens 14 von den gezahlten 16. Theoretisch sollte ich nur zahlen was ich bekomme nicht mehr nicht weniger.
Cool Master
Fleet Admiral