Ist halt shared Medium und die ganze Hausverkabelung muss darauf ausgelegt sein. Mit alten Antennenkabeln von 1979 ist da natürlich nix zu machen. Kabelnetzbetreiber müssen zwar nicht jedes mal neue DSLAMs aufstellen und hunderte Ports neu konfigurieren, aber dafür in jedem Altbau erstmal das halbe Haus zerlegen. Ich hatte schon Installationen wo wir mit 3 Mann nen ganzen Tag beschäftigt waren. Nur in den meisten Plattenbauten ist sowas unmöglich und durch den hohen Migrantenanteil kommt man auch fast nirgends rein. Also bleibt die Installation da 30 Jahre alt und im Keller wird ein neuer Verstärker installiert. Das sowas nur Probleme macht sollte klar sein.
Kabel hat viele Nachteile und nur wenige Vorteile. Eigentlich nur 2. Einmal der Preis, mehr Mbit/s für so wenig Geld gibts nirgends. Und 2. die theoretische Geschwindigkeit, wobei das ja eh nur Werbewirksamer Mumpitz ist.
In Gegenden ohne entsprechenden DSL Ausbau *kann* Kabel eine Alternative sein, ansonsten sollte man davon wirklich die Finger lassen. VDSL ist die bessere Technik.