News 400 Mbit/s für 40.000 Haushalte ab April

Xanta schrieb:
Ich gammel hier noch mit 20Mb rum, aber ja ist auch schnell und könnte viel schlechter sein :D

Frag mich mal. Ich hab maximal 6Mbits.
Ich brauch mir gar keine digitalen Spiele kaufen, da der Download Stunden in Anspruch nimmt und man das Internet in dieser Zeit quasi nicht nutzen kann. Nebenbei zocken ist nicht.
Spiele die Patches a la Halo: Master Chief Collection verlangen, kann ich direkt wieder deinstallieren.

Wenn sich diese Leitung dann auch noch mehrere Leute teilen, dann gute Nacht.

@Sebl84: Der Techniker hat recht aber dann haben die anderen im Segment nichts mehr und es gibt auch keine TV Programme mehr. Dann gibt es nur noch Internet im Koaxkabel.
Mit dem derzeitigen Eurodocsis 3.0 bzw. 3.1 sind die 6 gbit/s theoretisch möglich. In der Praxis schaffen die Modems aber nur ca. 400 - 450 Mbit/s da man nicht mehr Kanäle bündeln kann und auch das Backbone natürlich entsprechend ausgebaut werden muss.

Kabelnetzbetreiber haben halt den Vorteil, dass nicht bei jedem Techniksprung das gesamte Netz umgebaut werden muss mit DSLAM usw. sondern wenn dann einmal das Netz in kleinere Segmente eingeteilt ist, nur der/das CMTS und für höhere Geschwindigkeit die Modems der Speeduser.

Um einer Routerzwangjammerei bei Kabelbetreibern vorzubeugen kann ich nur eines sagen: Auf Kabelmodems wird die Konfiguration abgelegt und auch die Bandbreitenbeschneidung inkl. haufenweiser Diagnosen finden darin statt. Da jedes Modem aber ganz anders zu konfigurieren ist, entscheidet sich ein Hersteller für einige wenige Typen mit denen er umgehen kann. Außerdem muss das Gerät beim Anbieter mit der MAC Adresse registriert werden, sodass die Verschlüsselung und Kommunikation im Netz funktioniert.

Was ich aber auch nicht verstehe ist euer Bedarf an Bandbreite. Für ein paar Bilder in die iCloud, Dropbox etc. sollten doch 4 oder 5 Mbit reichen. Klar ist viel Upload wie bei VDSL oder Fibre in solchen Fällen gut aber das sind meist nur einige wenige User die davon auch wirklich partizipieren.

Das gibt es alles bei DSL nicht, da hier meist sowieso die Leitung selbst die Bandbreite einschränkt und am ende jeder User seinen eigenen Port am DSLAM hat der individuell geregelt werden kann.
Ansonsten bleibt nur zu sagen: Weiter so bei Docsis, macht den Telekomikern feuer untern Axsch.

Zuletzt bearbeitet:
Werbewirksam ist das ganze ja. Praktischer Nutzen aber gegen 0. Zumal P2P ab 10GB/Tag gedrosselt wird, der UL immer noch mickrig ist und auch generell alles über 50Mbit/s kein Schwein braucht, auch nicht in einer Grossfamilie und mit vielen HD Streams.
Ein freund hat jetzt Unitymedia mit 100Mbit/s, das einzige was er macht um die Leitung auszunutzen ist saugen bei diversen OCH.
Ich habs mit meiner "kleinen" 25er VDSL Leitung mal wirklich drauf angelegt und wirklich viel runtergeladen und gestreamt (natürlich alles legal), am Ende des Monats standen 2,2TB Traffic auf dem Counter der FB. Allerdings war das wirklich nur ein Extremtest, im normalfall liegt der Traffic so bei 100-150GB. So, und nun das ganze nochmal mit der 16-fachen Kapazität. Wer soll denn soviel runterladen und gucken können? Selbst die meisten Firmen könnten diese 400Mbit/s nicht ausnutzen weil ganz einfach der Upload fehlt. Also: Marketing.

eston schrieb:
dieses ganze kabel-internet können sie sich schenken! macht nur probleme! niemals würde ich sowas machen!

Ist halt shared Medium und die ganze Hausverkabelung muss darauf ausgelegt sein. Mit alten Antennenkabeln von 1979 ist da natürlich nix zu machen. Kabelnetzbetreiber müssen zwar nicht jedes mal neue DSLAMs aufstellen und hunderte Ports neu konfigurieren, aber dafür in jedem Altbau erstmal das halbe Haus zerlegen. Ich hatte schon Installationen wo wir mit 3 Mann nen ganzen Tag beschäftigt waren. Nur in den meisten Plattenbauten ist sowas unmöglich und durch den hohen Migrantenanteil kommt man auch fast nirgends rein. Also bleibt die Installation da 30 Jahre alt und im Keller wird ein neuer Verstärker installiert. Das sowas nur Probleme macht sollte klar sein.
Kabel hat viele Nachteile und nur wenige Vorteile. Eigentlich nur 2. Einmal der Preis, mehr Mbit/s für so wenig Geld gibts nirgends. Und 2. die theoretische Geschwindigkeit, wobei das ja eh nur Werbewirksamer Mumpitz ist.
In Gegenden ohne entsprechenden DSL Ausbau *kann* Kabel eine Alternative sein, ansonsten sollte man davon wirklich die Finger lassen. VDSL ist die bessere Technik.

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
Absolut falsch. Mehr Download/Upload bedeutet nicht automatisch bessere Latenzen/Pings.
....

Drakonomikon schrieb:
@CoolerMaster: Nanosekunden oder was? Die gebuchte Geschwindigkeit sagt gar nichts über den Ping aus......

Wie ich schon sagte wenn das Routing optimal ist stimmt meine Aussage. Aber wie gesagt ein Unterschied kann man praktisch noch messen aber feststellen eher nicht.

Telecolumbus... so ein Drecksverein... Wir haben in der Miete einen Kabelanschluß von denen drin... den ich nicht nutze.

Aber Telefon und Internet bieten die nicht an... und weil der Kasten denen gehört kann ich auch nicht zu Unitymedia, wie sonst alle in der Gegend (Großstadt NRW).

@SoilentGruen

Kann nicht sein, die können dir das nicht verweigern.

Cool Master schrieb:
2. besseren Ping (wobei man da eigentlich nicht mehr wirklich ein unterschied feststellen kann zwischen 100, 200 oder 1000)

Da ist der Upload extrem wichtig. Als bei mir der Upload, warum auch immer, eingebrochen ist waren auch die Pings im Arsch :(

Naja, leute wie ich bei denen den ganzen tag irgendwer Amazon IV, Netflix, Maxdome oder so guckt, irgendwelche Spiele ausm XB MP gekauft werden, im Bad etc den lieben langen tag spotify läuft.... naja da gehts.. n stink normaler monat verlangt gut 800-900GB traffic und gedrosselt wird von UM garnix.

Fellor schrieb:
Frag mich mal. Ich hab maximal 6Mbits.
Ich brauch mir gar keine digitalen Spiele kaufen, da der Download Stunden in Anspruch nimmt und man das Internet in dieser Zeit quasi nicht nutzen kann. Nebenbei zocken ist nicht.
Spiele die Patches a la Halo: Master Chief Collection verlangen, kann ich direkt wieder deinstallieren.

Wenn sich diese Leitung dann auch noch mehrere Leute teilen, dann gute Nacht.

ich hab ein 40GB+ MMO auf zwei Geräten mit einer 2MBit Leitung installiert und gespielt. Ja man braucht Geduld, aber die Spiele kann man deswegen trotzdem ohne andere Einschränkungen spielen.

@mfJade

Klar, liegt an der Technik von TCP Paketen. Stichwort TCP ACK.

"Tele Columbus ist als Anbieter in den alten Bundesländern sowie Niedersachsen und Nordrhein Westfalen vertreten."

Dachte das wären alles alte Bundesländer.

"... vorerst allerdings nur in Potsdam."

Dachte Brandenburg gehört zu den neuen Bundesländern.

:D:D:D

mfJade schrieb:
@SoilentGruen

Kann nicht sein, die können dir das nicht verweigern.

Doch. Das ist ein HÜP, kein APL. Hier gibt es nur einen Netzbetreiber. Will man UM im selben Haus haben muss dafür ein eigener HÜP an die Wand.
In manchen Gegenden gibt es das. Lokaler Kabelanbieter und UM in einem Haus.

Die Meinung über TC kann ich nur teilen, echt der letzte Verein.

Cool Master schrieb:
@mfJade

Klar, liegt an der Technik von TCP Paketen. Stichwort TCP ACK.

Wieder totaler Murks. Es reicht schon, wenn eine Richtung der Leitung dicht ist, sodass Pakete warten müssen. Mit TCP Ack hat das gar nichts zu tun, erst Recht nicht sein beschriebenes Problem.

Cool Master schrieb:
Wie ich schon sagte wenn das Routing optimal ist stimmt meine Aussage. Aber wie gesagt ein Unterschied kann man praktisch noch messen aber feststellen eher nicht.

Sorry, aber da versuchst du dich einfach nur zu retten. Dass du keine Ahnung hast, merkt man schon alleine an deinem Deutsch ("das"-->"dass", "den"--->"denn" in vorherigen Postings, und diverse andere Mängel hier).

Unitymedia will ja auch im August auf 400 MBit/s umsteigen; 250 als Zwischenschritt im April:

http://www.digitalfernsehen.de/NRW-...-Internet-Speed-im-GBit-Bereich.121660.0.html

Fand aber die Preiserhöhung von Unitymedia wegen Durchschnittlich 50 GB im Monat echt süß. Mit 120 MBit/s wie ich sie momentan habe brauche ich für den Durchschnitt ziemlich genau eine Stunde. :D

Mag sein dass der Traffic ansteigt, aber 50 GB sind bei den (HD-)Inhalten heutzutage keine Kunst mehr. Selbst wenn man sich nur wenig mit dem PC auseinandersetzt. Habe mal gehört dass 1 TB Traffic die Provider 40 Euro kostet. Das war jedoch 2009 oder 2008; entsprechend rechne ich jetzt mal mit 10€ / TB.

Schnelle Leitungen anbieten und sich dann darüber aufregen wenn sie jemand für ein paar Stunden im Monat richtig nutzt. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Wird dann bald mit Drosselungen wie bei Handyverträgen sein...
Ich meine, theoretisch sind mit 120 MBit/s bereits 40 TB Traffic / Monat möglich. Und dann kommt der große Aufschrei, wenn man durchschnittlich bei 0,1% ist. Auch wenn es natürlich fragwürdig ist, warum 98% die 2% an Powerusern finanzieren sollen. Im Umkehrschluss führt dies jedoch nur zu einer Preisdifferenzierung, um in der Summe mehr Geld zu verdienen.

Fazit: In Zeiten von Download-Titeln jenseits der 30 GB und Video-On-Demand-Diensten, die ja teilweise selbst noch von den Providern angeboten werden, halte ich 50 GB wirklich für nicht viel Traffic. Solange die 10Gbit/s-Anschlüsse noch verhältnismäßig teuer sind ist im Consumermarkt ohnehin mit 1GBit/s Schluss.

@PappStiefel

Klar wenn der Upload einbricht liegt es nicht an den ACKs sondern na ja eben weil die Leitung eingebrochen ist warum auch immer...

Les bitte nicht alles 100% genau sondern denke halt mal etwas weiter was andere Leute meinen könnten.

Edit:

PappStiefel schrieb:
Dass du keine Ahnung hast, merkt man schon alleine an deinem Deutsch ("das"-->"dass", "den"--->"denn" in vorherigen Postings, und diverse andere Mängel hier).

Und? Nicht mein Problem passiert halt wenn man in den USA aufwächst und ganze 3 Stunden deutsch in der Woche hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hito schrieb:
ich hab ein 40GB+ MMO auf zwei Geräten mit einer 2MBit Leitung installiert und gespielt. Ja man braucht Geduld, aber die Spiele kann man deswegen trotzdem ohne andere Einschränkungen spielen.

Hab' ja auch nicht gesagt, dass es nicht Möglich ist. Aber es ist eben nicht Effizient. Den Rechner zwei Tage am Stück laufen lassen ist eben alles andere als energiesparend. Zudem freuen sich andere Parteien, wenn sie das Internet nicht richtig nutzen können, da die Bandbreite dauerhaft ausgelastet ist.

Es ist einfach so lächerlich, dass Anbieter wenige Haushalte mit immer schnelleren leitungen versorgen, während in vielen Regionen nur e1 oder 2k DSL und auch nur bei der Telekom verfügbar ist. Dieser "Ausbau" bringt nur denen was die auch vorher schon 50k, 100k oder sogar 200k hatten und statt erstmal flächendeckend wenigstens 16k oder 50k auszubauen werden wenige mit 400k versorgt was lächerlicherweise 200 mal so schnell ist wie meine Festnetzleitung. Kein Wunder dass Deutschland im internationalen Vergleich so schlecht abschneidet

yetisports schrieb:
Fand aber die Preiserhöhung von Unitymedia wegen Durchschnittlich 50 GB im Monat echt süß. Mit 120 MBit/s wie ich sie momentan habe brauche ich für den Durchschnitt ziemlich genau eine Stunde. :D

Mag sein dass der Traffic ansteigt, aber 50 GB sind bei den (HD-)Inhalten heutzutage keine Kunst mehr. Selbst wenn man sich nur wenig mit dem PC auseinandersetzt. Habe mal gehört dass 1 TB Traffic die Provider 40 Euro kostet. Das war jedoch 2009 oder 2008; entsprechend rechne ich jetzt mal mit 10€ / TB.

Schnelle Leitungen anbieten und sich dann darüber aufregen wenn sie jemand für ein paar Stunden im Monat richtig nutzt. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Wird dann bald mit Drosselungen wie bei Handyverträgen sein...
Ich meine, theoretisch sind mit 120 MBit/s bereits 40 TB Traffic / Monat möglich. Und dann kommt der große Aufschrei, wenn man durchschnittlich bei 0,1% ist. Auch wenn es natürlich fragwürdig ist, warum 98% die 2% an Powerusern finanzieren sollen. Im Umkehrschluss führt dies jedoch nur zu einer Preisdifferenzierung, um in der Summe mehr Geld zu verdienen.

Fazit: In Zeiten von Download-Titeln jenseits der 30 GB und Video-On-Demand-Diensten, die ja teilweise selbst noch von den Providern angeboten werden, halte ich 50 GB wirklich für nicht viel Traffic. Solange die 10Gbit/s-Anschlüsse noch verhältnismäßig teuer sind ist im Consumermarkt ohnehin mit 1GBit/s Schluss.

Ich habe mit meiner 2k Leitung knappe 100GB im Monat, wenn ich schnelleres Internet hätte würde es wohl nochmal deutlich mehr werden. Aber so eine langsame Leitung hält den traffic halt vergleichsweise gering

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
1. Filme laden schneller
Die meisten streaming portale (inklusive YT) erlauben es ja erst gar nicht, dass der Film komplett geladen wird, sondern füllen nur einen Puffer von ein paar Sekunden bis Minuten und wenn der Film pausiert wird stoppt auch der Download/Stream.

@Miuwa

Nennt sich DASH und kann man abschalten :)

Ja, aber ohne Dash steht die 1080p Auflösung nicht zur Verfügung

PS: Andere Orte bekommen schon 400Mbit/s und hier gibt es weiterhin nur 16...real 10,5Mbit/s. Kabelinternet gibt es hier auch nicht als Alternative :(

In dem Fall muss man sich halt das Video laden z.B. mit VideoDownloadHelper oä Tools. Ändert aber nichts an meiner ersten Aussage, dass die Videos schneller laden bzw. es nicht zum puffern kommt.

@vincez

Tja bei X Mio Kabelanschlüssen gibt es nun halt mal Probleme ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben