Fand aber die Preiserhöhung von Unitymedia wegen Durchschnittlich 50 GB im Monat echt süß. Mit 120 MBit/s wie ich sie momentan habe brauche ich für den Durchschnitt ziemlich genau eine Stunde.
Mag sein dass der Traffic ansteigt, aber 50 GB sind bei den (HD-)Inhalten heutzutage keine Kunst mehr. Selbst wenn man sich nur wenig mit dem PC auseinandersetzt. Habe mal gehört dass 1 TB Traffic die Provider 40 Euro kostet. Das war jedoch 2009 oder 2008; entsprechend rechne ich jetzt mal mit 10€ / TB.
Schnelle Leitungen anbieten und sich dann darüber aufregen wenn sie jemand für ein paar Stunden im Monat richtig nutzt. Kann das absolut nicht nachvollziehen. Wird dann bald mit Drosselungen wie bei Handyverträgen sein...
Ich meine, theoretisch sind mit 120 MBit/s bereits 40 TB Traffic / Monat möglich. Und dann kommt der große Aufschrei, wenn man durchschnittlich bei 0,1% ist. Auch wenn es natürlich fragwürdig ist, warum 98% die 2% an Powerusern finanzieren sollen. Im Umkehrschluss führt dies jedoch nur zu einer Preisdifferenzierung, um in der Summe mehr Geld zu verdienen.
Fazit: In Zeiten von Download-Titeln jenseits der 30 GB und Video-On-Demand-Diensten, die ja teilweise selbst noch von den Providern angeboten werden, halte ich 50 GB wirklich für nicht viel Traffic. Solange die 10Gbit/s-Anschlüsse noch verhältnismäßig teuer sind ist im Consumermarkt ohnehin mit 1GBit/s Schluss.