News Vodafone: Gigabit-Anschlüsse für 18,7 Millionen Haushalte verfügbar

Ihr solltet alle mal öfter mal auf Golem.de vorbeischauen
wern001 schrieb:
was nützen gigabit anschlüssen wenn streaming anbieter die filme zu tode komprimieren.
aktuell hat netfilx bei 1080p gerade mal 2,5-3 mbit
https://www.golem.de/news/coronapan...-bitrate-beim-videostreaming-2005-148513.html
Alle Netflix-Abonnenten in Deutschland werden bald wieder alle Inhalte mit voller Bitrate erhalten. Bei Prime Video bleibt es bei der reduzierten Bitrate.

Wattwanderer schrieb:
So eine Meldung würde ich mir auch mal von der Telekom wünschen.

Gab es erst gestern ;)

https://www.golem.de/news/250-mbit-...lekom-hat-nur-250-000-kunden-2005-148485.html
Die Deutsche Telekom hat erstmals Angaben zur Anzahl ihrer verkauften Super-Vectoring-Anschlüsse gemacht. Konzernchef Tim Höttges sagte (PDF) bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse: "Die Zahl der Kunden mit Super Vectoring liegt bei 250.000. Nur eineinhalb Jahre nach dem Start." Am 13. September 2019 hatte der Netzbetreiber fast 24 Millionen Anschlüsse mit Super Vectoring. Damit ist nur gut jeder hundertste Super-Vectoring-Zugang aktiv und von zahlenden Kunden gebucht.

Das finde ich sehr bemerkenswert, ergo sind 99% der Telekom FTTC Kunden mit SV Anschlüssen mit <100 Mbit unterwegs obwohl sie 175/250 Mbit buchen könnten.

Tom_123 schrieb:
Und wo sind endlich die versprochenen O2-Tarife im Kabelnetz? Bis heute sehe ich davon nichts :mad:
Genau das Frage ich mich auch, schön das es zum Monopoleinstand den 1Gbit Tarif für 40€ gab, aber wo ist denn bitte jetzt die Öffnung wegen der es keine Regulierungen bedarf. Erst ein schönes Monopoly Gameplay und alle Bahnhöfe einsacken mit der Zusage auf Konkurrenz nur um die Monopol-Ereigniskarte nicht zu ziehen und dann ... nix.
Und die Tarifstruktur ist auch schön monopölig, der 50Mbit Anschluss für 20€ (habe damit gestern Abend ein über 5 Jahre altes GTA 5 gezogen und das waren 96GB und über 5 Stunden, zeitgemäß ist das nicht mehr) und 250Mbit bis 1Gbit geht von 33€ bis 50€ bzw 40€ in der Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm mal sehen wieviele Haushalte VF im Kabelnetz in den nächsten Jahren NEU anschließt außerhalb von Ballungsgebieten :)

Daran messe ich denn Gehalt solcher Meldungen, denn bestehende Infrakstruktur ausrüsten kann jeder, denn ist idR. nur wenig unternehmerisches Risiko dabei.

@beercarrier

Baltic ? Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
JAIRBS schrieb:
Das stimmt so pauschal nicht! Es kommt auf den Titel an.
Das ist wohl richtig. Hab Netflix, Disney, Amazon etc. Was da als HD oder 4K deklariert wird, ist einfach eine Schande. Gerade bei dunklen Szenen oder einer Meeresdoku kann man die wenigen Bits bestens veranschaulichen. Disney streamt sogar nur in WQHD obwohl 4K drauf steht. Auch DolbyVision hilft da wenig. Ich störe mich jedenfalls an der Verarsche... Nichts geht über eine Bluray.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Kenshin_01
johnieboy schrieb:
Das finde ich sehr bemerkenswert, ergo sind 99% der Telekom FTTC Kunden mit SV Anschlüssen mit <100 Mbit unterwegs obwohl sie 175/250 Mbit buchen könnten.

Ich finde das nachvollziehbar.

An keinem Standort habe ich gesehen, dass 250/40 als verfügbar gemeldet wird.

Was soll man 250/40 buchen wenn die Fritzbox sagt Kabellänge 445 Meter, 88/30 Maximum. Oder 304 Meter, 124/32? Da bleibt man halt bei 50/10 oder wechselt zu Vodafone.

Entweder das oder die Tarifstruktur der Telekom tut ihr übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Steven2903 und jemandanders
Um das zu relativieren:
Vodafone bietet mir 500MBit/s an aber schafft es nicht mein Haus weder konstant, noch stabil mit 20 MBit/s zu beliefern.
Seit gestern zum Glück bei einem anderen Anbieter der mehr kostet und weniger bietet aber dafür läuft es stabil (bis jetzt).

Vet schrieb:
Aber ist doch die Wahrheit. Einfach nur Dreck

Das gesamte Internet ist shared und funktioniert dafür eigentlich erstaunlich gut. Was wirklich Dreck ist ist die gnadenlose Überbuchung und was zu hinterfragen wäre ist warum selbst von den angeblichen Volksparteien immer noch kein Vorstoß zu hören ist, eine fortlaufende und zeitnahe öffentliche Dokumentation dieser Überbuchung zu fordern.
Ein Schelm, wer Arges dabei denkt wenn Schatzmeisters Veto das Parteiprogramm lenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, new Account(), alkaAdeluxx und eine weitere Person
Also ich bin aber so was von voll Zufrieden mit meinem Anschluss.
Als der Gbit Anschluss 1 Monat alt war hatte ich plötzlich Probleme. Der Down war nur noch <1 Gbit, Up war auch Mau.
Einmal ans Telefon, freundlich nachgefragt und drei Tage später war der Techniker hier. Der hat den Anschluss nochmals optimiert. Seitdem startet auch die Fritzbox Nachts öfters mal neu. Ich denke, die haben ein Problem mit ihrer Firmware und bis das gelöst ist, wird halt öfters neu gestartet?
Service von UM war aber schon immer Klasse. Wenn ich da so an die Trödelkom zurückdenke. :rolleyes:

Coca_Cola schrieb:
Finde es interessant das so viele Kunden Gigabit buchen und größtenteils am Ende nicht brauchen.
Wenns das gleiche kostet wie vorher 150 Mbit, wäre ich ja Blöd gewesen den nicht zu Buchen.
wern001 schrieb:
was nützen gigabit anschlüssen wenn streaming anbieter die filme zu tode komprimieren.
Dann ist die Leitung wieder schneller frei.
Vorher dauerte Datenmenge X meinetwegen 10 Sekunden. Jetzt die gleiche Menge in 1,2 Sekunden.
Enteignet schrieb:
was nützen Gigabit-Anschlüsse wenn sie zu Stoßzeiten voll einknicken oder über Monate hinweg eine Störung auf der Leitung ist?
So ist das bei mir, habe bei dem Angebot vor zwei Monaten auch zugeschlagen, aber es kam noch nie bei mir an.
Kann ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen. Ich kenne jmd in einem "Arbeiterschließfach", dort gibts Probleme mit der Unterverteilung, aber sonst, kenne ich eigentlich nur zufriedene UM Kunden.
Marcel55 schrieb:
Jetzt muss Vodafone nur noch an der Verbindungsqualität arbeiten. Niedrigere und gleichmäßigere Pings, am besten gar kein Paketverlust...und mehr Upload wäre auch nett, ich weiß dass vielen das noch ein Dorn im Auge ist, aber 50Mbit/s up sind jetzt auch nicht so schlecht.
Mein Techniker meinte, wenn genug Kunden auf Docsis 3.1 umgestiegen sind, können/werden die alten Frequenzen nach und nach auch für den Upload genutzt werden. Nur eine Frage der Zeit.
Also schön alle umsteigen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Coca_Cola schrieb:
Finde es interessant das so viele Kunden Gigabit buchen und größtenteils am Ende nicht brauchen.
Würde ich auch, nur um mal zu sehen wie das ist! Aber wir warten noch auf Mbit :D

Coca_Cola schrieb:

Mein Auto kann 250 km/h. Also bin ich immer mit 250 km/h unterwegs. Auch im Parkhaus. :)

Ich bin von 200/50 auf 1000/50 gewechselt. Die übertragene Datenmengen haben sich bei mir überhaupt nicht verändert. Verändert hat sich aber der Preis. 5 EUR weniger pro Monat. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die hohe Downloadrate wird kaum genutzt, aber der Upload wird immer wichtiger.
Die Cloudnutzung würde enorm von einer Verdoppelung des Uploads profitieren, aber kaum vom Download.
Dazu kommt die gesteigerte Nutzung von Homeoffice mit VPN, das vom Upload limitiert wird.
Ich sehe keinen Nutzen von S-Vector mit 250/40, wenn ich die 40Mbit Upload schon bei 100/40 haben kann.

Wattwanderer schrieb:

Was soll man 250/40 buchen wenn die Fritzbox sagt Kabellänge 445 Meter, 88/30 Maximum. Oder 304 Meter, 124/32? Da bleibt man halt bei 50/10 oder wechselt zu Vodafone.

Die Fritzbox an einem Anschluß mit VDSL Profil 17a kann keine Aussagen zur Kapazität dieses Anschlußes mit VDSL Profil 35b treffen. Mindestens bei den 300m Anschlußleitungslänge (die die Box übrigens ebenfalls nur zu erraten versucht - was oft erstaunlich gut klappt) würde ich deutlich mehr als 150 Mbit erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und chartmix
Sebbi schrieb:
hmmm mal sehen wieviele Haushalte VF im Kabelnetz in den nächsten Jahren NEU anschließt außerhalb von Ballungsgebieten :)

Daran messe ich denn Gehalt solcher Meldungen, denn bestehende Infrakstruktur ausrüsten kann jeder, denn ist idR. nur wenig unternehmerisches Risiko dabei.
Jede Menge. Willst du Kabel haben bekommst du heutzutage in den meisten Fällen Glas bis in den Keller. Dort kommt der GF-Node hin der ein HF-Signal für ganz normales Koax bereitstellt. Das wird sauber gepegelt und schon geht die Post....

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und polyphase
Wattwanderer schrieb:

Ok du musst in einer extrem unterversorgten Gegend leben.
Hier mal zum Vergleich mein Gebiet im tiefsten Oberbayern, Telekom >=250 Mbit mit FTTC/FTTH und der Ausbau ist erst zu 2/3 fertig würde ich schätzen.
telekom3.PNG

Mich überrascht halt nur das es so wenige sind die auch 250+ buchen, hätte schon erwartet das der Anteil bei zumindest 10% liegt.
Liegt wohl hauptsächlich dran das der reguläre 250Mbit Tarif einfach zu teuer für das gebotene ist und das viele Telekom Kunden zur #Neuland Generation gehören.

Ich nicht im übrigen, ich hab XXL oder 500/100 Mbit am Start für 37,50€/Monat, aber ich bin auch ein Nerd :D

Kenshin_01 schrieb:
Jede Menge. Willst du Kabel haben bekommst du heutzutage in den meisten Fällen Glas bis in den Keller.

na dann mal viel Spaß beim beantragen .... ich sag nur mittlere Stadt und wohnen im äußeren Bereich. Im Zentrum liegt Kabel wo viele Wohnungen auf dichten Raum sind. Im Außenbezirk wo eher Eigenheime stehen und schon fast ein wenig ländliche Atmosphäre aufkommt, erhält man die Ansage mit gepflegten Mittelfinger: "nicht wirtschaftlich genug"

Die einzigen die echt auch auf der Fläche ausbauen sind die Mädels und Jungs von der Telekom oder von Regionalen Anbietern / Stadtwerken. Die ganzen anderen Provieder die so als Reseller auftreten, setzen sich einfach nur ins gemachte Nest im DSL Bereich. Und im Kabelbereich findet ein Ausbau oft nur sehr sporatisch seit dem VF UM übernommen hat. Die aktuellen Sachen sind alles noch Ausbauverträge, die UM noch als eigenständige Firma ausgehandelt hat mit den Verwaltungen und die VF erfüllen muss nun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und chartmix
Wattwanderer schrieb:
Fritzbox sagt Kabellänge 445 Meter, 88/30 Maximum. Oder 304 Meter, 124/32?

17a oder 35b Profil schon anliegend? denn das 17a Profil begrenzt das Maximum eben ziemlich, darum sind solche Werte ohne das richtige Profil nicht aussagekräftig

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wattwanderer schrieb:
Berlin Zentrum und Wohnhaussiedlung. Richtige Käffer. :)

:D als ignorantes bayrisches Landei kann ich jetzt nicht sagen ob Glückwünsche oder Beileidsbekundungen angebracht sind. :P

Aber laut Telekom karte ist Berlin schon ziemlich gut mit SV ausgebaut, hast dann vermutlich Pech das du irgendwo zwischen 2 Verteilern liegst und an keinem an genug.

Hab heute umgesattelt auf die Gigabit Leitung. Zahle weiterhin 49,99 wie vorher auch und erhalte anstatt 400k jetzt eben die fette Leitung. Bevor jemand fragt, ich hatte reduzierten Preis bis Ende März und jetzt ist er auf die normalen 49,99 hoch. Hab aber kein Bock zu warten auf nächstes Jahr um dann zu kundigen und daher jetzt für Normalpreis zugeschlagen.

Übrigens scheint der Kreis Recklinghausen auch ans Gigabit Netzt angeschlossen worden zu sein, vor paar Wochen hab ich Adresse gecheckt da war 400k das höchste, heute nach der Meldung gecheckt und ist verfügbar fur meine Adresse (Recklinghausen). Der freundliche Service Mitarbeiter am Telefon hat mir das auch bestätigt und umgebucht. Warte jetzt auf die Umstellung.

Zurück
Oben