Ich hab nach 15(!) Jahren durchgängig 1&1, das Vodafone Angebot Ende Februar wahr genommen.
Bisher war ich gegenüber dem Kabel Internet äußerst ablehnend (miese Kabelrouter, Instabilität, nur ein Provider zur Wahl, Vodafone ->
kotzwürg), meine DSL-Leitungen liefen einwandfrei bisher und es gab ja stetig neue Entwicklungen ->3->16>100>250Mbit/s.
Leider fingen nach etwa 8 Monaten Supervectoring (250MBit/s) die Probleme an... Sehr viele, sporadisch auftretende Resyncs. Die Leitung konnte stundenlang in beide Richtungen ausgelastet sein und passierte nichts. Dann ist mal keiner zuhause, alles ist aus, die Nachbarn schlafen auch alle und es kommt zu 7, 9, 12 Resyncs am Stück.
Man konnte die Abbrüche nie vorhersagen, geschweige denn provozieren.
Ich selbst habe alles erdenkliche versucht dies zu beheben (Cat6 Dose, APL + Steigleitung überbrückt/durchgemessen, MFH nach Powerline Geräten abgescannt, SchuKo-Leisten mit Netzfilter, Router Reset+Tausch sowie verschiedenste Firmwares) doch nichts half.
Bei 1&1 hat man nach meinem Hilferuf nur den Leitungszustand aus der Ferne protokolliert und versprochen sich nach 3 Tagen zu melden - nichts ist passiert.
Ich hatte mittlerweile den Eindruck, dass bei Leitungs-Stabilität durch das Supervectoring nun Parität herrscht zwischen DSL und dem mutmaßlichem Kabelinternet-Horror.
Es war wohl einfach nur Glück dass genau zu dem Zeitpunkt meiner "DSL-Depression", Vodafone mit dem Gigabit/40€-NoBrainer um die Ecke kam.
Da ich über die letzten Monate sehr viel positives zu DOCSIS 3.1 + den Segmenterweiterungen laß und weder Anschluss- noch Versandgebühren anfielen, gab ich dem roten Riesen eine Chance und ging leitungs- sowie providertechnisch zum ersten mal fremd.
Und nun?... Letzten Monat hatte ich insgesamt 3TB Traffic - in bisher ungekannter, geradezu astronomischer
-Geschwindigkeit (xD) und das mit zu JEDER ZEIT (selbst Abends bei schlechtem Wetter+Ausgangssperre) 950MBit/s DL sowie 54Mbit/s UL -> NETTO!
Also bis jetzt bin ich deutlich mehr als nur zufrieden. Mein LAN-Port am Rechner ist nun (im Download) der limitierende Faktor... dass ich das noch mal in Deutschland erleben darf!
Ein paar Sachen gibt es aber noch, die ich mir (von Vodafone) wünsche:
- Beseitigung der 7 Tage Wartefrist bis der popelige Standard-Router als reines Modem in das bestehende Heimnetzwerk eingebunden werden darf.
- Besseres Routing. Ich komme hier leider nur auf 17-20ms Latenz. Klar, das ist meckern auf hohem Niveau und immernoch etwas besser als das Routing im 1&1-Versatel Netz (23ms). Im Telekom-Netz (1&1) hatte ich aber 9-11ms, ebenso wie viele andere DOCSIS 3.1 Teilnehmer.
Keine Ahnung was da Kabel Deutschland hier fabriziert hat.
- Mehr Upload. Sollte zumindest theoretisch möglich sein bei DS3.1.
Immerhin sind es aktuell knapp 10% mehr als vertraglich festgelegt.
Mir tun die reinen DSL-Anbieter jetzt schon Leid.
Bei der lahmen Bürokratie, den immensen Ausbaukosten, den FTTB/H-feindlichen Hauseigentümern in Deutschland und der Weltwirtschaftskrise, die ungebremst auf uns zurollt, sehe ich schwarz für G.fast und Co.