News Vodafone: Neue Kabeltarife reduzieren Gigabit-Anschluss auf 50 Euro

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich dürften 50 MB Karten nicht lange dauern, bei 100 Mbit (12,5 MB/s) sind wir bei unter 5 Sekunden.
Wenn das lange dauert liegt die Limitierung woanders, da nützt einem auch 1 GBit nichts.
Ich zocke ab und an Pavlov VR (praktisch Counter Strike in VR), da sind die Steam-Workshop-Maps im besten Fall 150MB groß. Oft aber auch 1-2GB, eine habe ich gar mit 4,5GB. Wenn man sich nicht vorher darum gekümmert hat, werden die beim Joinen ins Spiel geladen und man wartet auf den Ladebalken, um mitzuspielen.
Mit dem GBit-Anschluss ist das alles in wenigen Sekunden fertig, selbst die 4,5GB in unter einer Minute. Mit 100 MBit wartest du schon über 5 Minuten, bei 50 MBit ist die Runde wahrscheinlich vorbei bevor du mitmachen kannst.
Es hat schon ab und an seinen Nutzen.

iGameKudan schrieb:
Das sieht bei Kabel/DOCSIS etwas anders aus, deshalb haben auch Kabelinternettarife für Geschäftskunden die gleichen mickrigen Uploadbandbreiten.
Das mit den Uploadbandbreiten soll sich ja beim kommenden Docsis-4.0 Standard mit "FDX" ändern. Das dauert aber sicherlich noch einige Zeit, bis der beim Endkunden auftaucht.
Technisch wäre es kein Problem, die für das Fernsehen benötigte Bandbreite im Kabelnetz ohne Verlust an Bildqualität deutlich zu reduzieren, indem man statt MPEG2 modernere Kompressionsverfahren wie z.B. HEVC verwendet. Das würde allerdings zu Folge haben, das die Kunden viele ihrer älteren Endgeräte verschrotten müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Also meine erfahrungen mit dem CableMax angebot von Vodafone sind ausschließlich positiv. Die Bandbreite kommt bei mir zu jeder Zeit an und ich kann Dateien schneller uploaden als ich zuvor mit VDSL 50 downloaden konnte :D. Einzig die Vodafone Station bereitet mir dezent probleme beim Spielen von CS Go (Paketverlust..) ein neustart der Station dauert bei mir zum Glück nur um die 5. Minuten.

Ich muss mich wohl im Hause AVM umschauen, obwohl ich eigentlich vor hatte auf den Nachfolger der 6590/6591 zu warten.

Wir haben als eine der ersten Gbit bekommen und zahlen seitdem 19,99€. Wir werden auch nie mehr zahlen als 19,99€. Einfach immer kündigen und dann läuft das. Letztes Mal hab ich sogar eine 100€ Gutschrift erhalten.

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Und wird genauso miesen Service haben, wie die Promoseite seriös ausschaut.

Meine Güte! Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal.....

Es wird von Unitymedia abgerechnet, vertrieben, supported und auch die Rechnung kommt von Unitymedia (nun Vodafone). Einzig zu kaufen gibt es den Tarif nur über die Eazy Seite.
1586220891170.png

https://eazy.de/faq

Das hättest du aber auch schon drei mal selbst herausfinden können, statt weiterhin irgendwelchen Quatsch zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Conqi
Für alle, die sich an den Kopf greifen... seht euch mal diesen Wucher an:
https://www.magenta.at/internettarife/internet-zuhause/

40/8 ... 25.-
75/15 ... 30.-
125/25 ... 40.-
250/50 ... 50.-
500/50 ... 100.-
1000/50 ... 200.-

DAS sind mal Preise! :jumpin:
Und die "ominöse" Servicepauschale von 24,99 pro Jahr haun's noch oben drauf...
Damit kostet ein Gbit-Anschluß satte € 2.424,99 pro Jahr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und zakuma
Ich hab auch beim 39,90€ Angebot zugeschlagen. Bei unitymedia hab ich für 400/40Mbit 45€ gezahlt. Somit mehr Bandbreite für weniger Geld. Auch ich war betroffen 2018 6590 von der Firma zwecks home Office bekommen da die unitymedia Box sich bei einer IP Umstellung immer aufgehangen hat. Nun bin ich selber zur 6660 umgestiegen. Das mit Docsis 3.0 auf 3.1 hat die 6590 natürlich passé gemacht kann ich voll und ganz verstehen, woher soll AVM auch wissen das ich jetzt auf 3.1 umsteige. Und klar rüsten die erst spät ihr topmodell damit aus. Sonst verkaufen die ja keine Router.
So ein Ding hält ja Jahre!

Jedenfalls bin ich nach anfänglichen Start Problemen mehr als zufrieden mit der Verfügbarkeit und der Bandbreite. 950 MBit down 54mbit up. Bedenkt man den overhead liegt die volle Bandbreite an und dies bisher zu jeder Tages und Nachtzeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Balduin_Blender
rysy schrieb:
Und was machst Du mit den ganzen dranhängenden AVM-Geräten z.B. Repeater, Heizkörperventilen, Steckdosen Telefonen usw.? Alles derweil in die Tonne treten, damit Du die Kanäle frei hast? Du bist richtig goldig!
Die FB kannst doch problemlos hinter der VB nutzen.

beercarrier schrieb:
Joah, ich kenne da so einige die der selben Meinung wie du sind das Heimautomation kein Gefrickel sein muss wenn es mit entsprechend Geld supported wird. Nur einerseits bist du dann auf Gedeih und Verderben den Herstellern ausgeliefert wenn du nicht sowas wie OpenHub benutzt und zum anderen wird es schwer das ganze wirklich auf die eigene Bedürfnisse abzustimmen. Typischer lock in...
Du kannst doch die VF Station holen und einfach die Fritzbox hinten dranhängen. Haste auch gleich ne schöne 3 Port DMZ. Da hat der Kundenberater aber mal beide Augen zugedrückt...
Du hast mich verstanden, Danke. Klar kann ich die FB hinter die VF hängen aber wozu? Bringt mir keinen Mehrwert, den ich brauche und ich blockiere nur derzeit mehr Kanäle als notwendig. Das erledigt sich von selbst, wenn die 6591 lieferbar sind. Mit der derzeitigen Geschwindkeitseinbuße kann ich leben; andere wären froh, wenn sie dieses Tempo überhaupt bekämen.

Natürlich bin ich von einem Hersteller abhängig, aber wie Du richtig schreibst: Es funktioniert ohne Gefrickel und ohne Cloud mit 10 Heizkörperventilen und 10 Steckdosen (u.a. für die Teichpumpe) samt 3 Repeatern perfekt! Das ist für mich der Mehrwert der AVM-Welt.

Geärgert haben mich 2 Punkte:
1.) Angeblich Downgraden des Vertrags, obwohl weder VF noch AVM 6591 liefern können. Wenn lieferbar ist es ok.
2.) Das typisch "dumme Geschwätz": VF soll doch die Nassauer, die nicht hochrüsten, möglichst sofort downgraden!

Steven2903 schrieb:
Scheiß egal ob 1x Test oder 100x Test, ich habe bisher keine nennenswerten Einbrüche festgestellt und glaub mir, ich hab die Prime-Time siet Anfang März genug getestet.
Bis auf meinen alten DSL100 Tarif müssten aber auch 90% der Leitung verloren gehen.
Und selbst in diesem Worst-Case wäre ich noch 5€ günstiger als aktuell. Also so-what.
Hab auf die Schnelle keinen umfassenden Artikel einer seriösen Seite gefunden, aber dennoch sollte das reichen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Kabel-Temposchwankung-Tempoeinbruch-22403939.html
Vodafone Kabel: Abends stockt das Tempo
Das Ergebnis: Besonders stark betroffen sind Kunden von Vodafone Kabel und Pÿur. Bei den schnellsten Tarifen von Pÿur fällt das Tempo zeitweise um bis zu 25 Prozent. Grund dafür: Alle Haushalte, die mit demselben Verteilerkasten verbunden sind, teilen sich die zur Verfügung stehende Kapazität. DSL-Anschlüsse sind zwar langsamer, dafür aber meist zuverlässiger und leiden nicht so sehr unter schwankendem Tempo.

So, zu diesem Thema nur noch eine Sache.
Selbst wenn bspw. der GigaCable 1000 um "bis zu 25%" einbrechen würde, wäre er mit 750Mbit immernoch 3x so schnell, als der von den Kosten her Vergleichbare DSL250 Pendant der Telekom.

Und vor allem, les doch auch mal die schöne Passage in deinem Artikel.
Die geringste Gefahr, im Tagesverlauf einmal unter die Schneckentempo-Grenze von 6 Mbps zu fallen, gibt es an VDSL-50-Anschlüssen der Deutschen Telekom: Hier sind nur 5,4 Prozent betroffen.
Mit einer 5,4% Wahrscheinlichkeit falle ich bei VDSL50 auf <6Mbit :daumen:
Da wird schon nicht mehr von 25% Einbruch gesprochen sondern von "bis zu 88% Einbruch"

Ganz zu schweigen das der Artikel von der ComputerBild ist und auch schon bisschen auf dem Buckel hat (2018)

Ich habe lange den 3play Fly 400 von Unitymedia gehabt, bin dann Ende 2018 zur Telekom mit VDSL100 wegen Magenta-TV (läuft also noch bis Ende 2020) und habe jetzt seit Anfang März schon den Gigacable 1000.
Ich sehe da bei mir keine Unterschiede in den Zugangsarten was die Stabilität betrifft, und hier im Haushalt wird genug Homeoffice und Co gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Atent123 schrieb:
Hast du mal bei VF nachgefragt, ob die dir nicht eine Box schicken ?
Eigentlich ist die ja im Preis mit drin.

Bisher nicht. Das könnte ich wirklich mal machen.

Silverangel schrieb:
@nlr: Und Anschlussgebühr (glaub 60) sowie Versandkosten fallen im Gegensatz zum alten Angebot an. Also noch mal ne Ecke teurer als zuvor.
Musst die Monats- und Gesamtkosten dann noch mal überarbeiten. :)

Edit: Einmalentgelt 79,98 € (bestehend aus Bereitstellungsentgelt 49,99 € und Versand-/Transportentgelt 9,99 €)

Wofür sind die restlichen 20 € :confused_alt: :D

Da wo du dich verrechnet hast :-)

Ach du hast das abgetippt, dachte das war deine Rechnung. Dann hab ich nichts gesagt - wird wohl bei denen ein Fehler sein oder die rechnen die erste Monatsgebühr schon da mit rein. :-)
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
Hast du mal bei VF nachgefragt, ob die dir nicht eine Box schicken ?
Eigentlich ist die ja im Preis mit drin.

Steht sogar explizit mit dabei, dass man die bekommt wenn man noch ein "altes Modem" hat. Hab neulich nach 10Monaten zu 20€ Gigabit auf den Tarif zu immer 40 gewechselt, sonst wär ich im Juni in den 70€, neu 50€ Tarif gerutscht, da stand das jedenfalls so mit drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Ich hab nach 15(!) Jahren durchgängig 1&1, das Vodafone Angebot Ende Februar wahr genommen.
Bisher war ich gegenüber dem Kabel Internet äußerst ablehnend (miese Kabelrouter, Instabilität, nur ein Provider zur Wahl, Vodafone -> kotzwürg), meine DSL-Leitungen liefen einwandfrei bisher und es gab ja stetig neue Entwicklungen ->3->16>100>250Mbit/s.
Leider fingen nach etwa 8 Monaten Supervectoring (250MBit/s) die Probleme an... Sehr viele, sporadisch auftretende Resyncs. Die Leitung konnte stundenlang in beide Richtungen ausgelastet sein und passierte nichts. Dann ist mal keiner zuhause, alles ist aus, die Nachbarn schlafen auch alle und es kommt zu 7, 9, 12 Resyncs am Stück.
Man konnte die Abbrüche nie vorhersagen, geschweige denn provozieren.

Ich selbst habe alles erdenkliche versucht dies zu beheben (Cat6 Dose, APL + Steigleitung überbrückt/durchgemessen, MFH nach Powerline Geräten abgescannt, SchuKo-Leisten mit Netzfilter, Router Reset+Tausch sowie verschiedenste Firmwares) doch nichts half.
Bei 1&1 hat man nach meinem Hilferuf nur den Leitungszustand aus der Ferne protokolliert und versprochen sich nach 3 Tagen zu melden - nichts ist passiert.

Ich hatte mittlerweile den Eindruck, dass bei Leitungs-Stabilität durch das Supervectoring nun Parität herrscht zwischen DSL und dem mutmaßlichem Kabelinternet-Horror.

Es war wohl einfach nur Glück dass genau zu dem Zeitpunkt meiner "DSL-Depression", Vodafone mit dem Gigabit/40€-NoBrainer um die Ecke kam.
Da ich über die letzten Monate sehr viel positives zu DOCSIS 3.1 + den Segmenterweiterungen laß und weder Anschluss- noch Versandgebühren anfielen, gab ich dem roten Riesen eine Chance und ging leitungs- sowie providertechnisch zum ersten mal fremd.
Und nun?... Letzten Monat hatte ich insgesamt 3TB Traffic - in bisher ungekannter, geradezu astronomischer :alien_alt:-Geschwindigkeit (xD) und das mit zu JEDER ZEIT (selbst Abends bei schlechtem Wetter+Ausgangssperre) 950MBit/s DL sowie 54Mbit/s UL -> NETTO!

Also bis jetzt bin ich deutlich mehr als nur zufrieden. Mein LAN-Port am Rechner ist nun (im Download) der limitierende Faktor... dass ich das noch mal in Deutschland erleben darf!

Ein paar Sachen gibt es aber noch, die ich mir (von Vodafone) wünsche:

- Beseitigung der 7 Tage Wartefrist bis der popelige Standard-Router als reines Modem in das bestehende Heimnetzwerk eingebunden werden darf.

- Besseres Routing. Ich komme hier leider nur auf 17-20ms Latenz. Klar, das ist meckern auf hohem Niveau und immernoch etwas besser als das Routing im 1&1-Versatel Netz (23ms). Im Telekom-Netz (1&1) hatte ich aber 9-11ms, ebenso wie viele andere DOCSIS 3.1 Teilnehmer.
Keine Ahnung was da Kabel Deutschland hier fabriziert hat.

- Mehr Upload. Sollte zumindest theoretisch möglich sein bei DS3.1.
Immerhin sind es aktuell knapp 10% mehr als vertraglich festgelegt.

Mir tun die reinen DSL-Anbieter jetzt schon Leid.
Bei der lahmen Bürokratie, den immensen Ausbaukosten, den FTTB/H-feindlichen Hauseigentümern in Deutschland und der Weltwirtschaftskrise, die ungebremst auf uns zurollt, sehe ich schwarz für G.fast und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
xexex schrieb:
Meine Güte! Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal.....

Es wird von Unitymedia abgerechnet, vertrieben, supported und auch die Rechnung kommt von Unitymedia (nun Vodafone). Einzig zu kaufen gibt es den Tarif nur über die Eazy Seite.
Anhang anzeigen 897971
https://eazy.de/faq

Das hättest du aber auch schon drei mal selbst herausfinden können, statt weiterhin irgendwelchen Quatsch zu verbreiten.
Weswegen sollte sich Vodafone selbst Konkurrenz machen und die eigenen Preise torpedieren?
Aber da es da ja grau auf weiß steht, scheint sich Vodafone damit ein weiteres Marktfeld erschließen zu wollen, für die Menschen, denen Vodafone aufgrund deren u.A. Servicepolitik und Abzocke nicht behagt, aber die nicht lesen können und wollen und immer nur dem billigsten Preisen hinterher rennen.

Vertrauen kann Ich Vodafone schon Jahre nicht mehr, seit die Kabel Deutschland kaputt gemacht haben, ist auch das endgültig vorbei.

Coca_Cola schrieb:
Sicherlich ein sehr guter Preis, jedoch dürfte 1 Gbit nur für einen sehr kleinen Teil der Nutzen einen echten Mehrwert haben.
In Zeiten von Digitaliesierung würde ich das nicht so unterschreiben es werden immer mehr Daten hin und her geschoben. Allein schon der Wandel früher is man ins geschäft und hat cd /später dvd gekauft und installiert heute key kaufen und downloaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Master_Chief_87 schrieb:
Beseitigung der 7 Tage Wartefrist bis der popelige Standard-Router als reines Modem in das bestehende Heimnetzwerk eingebunden werden darf.

Ja, das ist echt nervig - zumal die Seite obendrein auch noch verbuggt ist und nur den Status anzeigt, aber nicht was man eingestellt hat. Habe da 7 Tage immer wieder reingeschaut und die Option war immer wieder an obwohl ausgeschaltet.

Das mit der Latenz ist eher der generellen Topologie von Kabel geschuldet, die Verzögerung entsteht leider unweigerlich bei der Übersetzung, das Routing an sich passt mir soweit bisher - erkennt man am besten via Traceroutes, da "verschwinden" schnell mal 10-15ms zwischen einem VF internen Hop. Das wird wohl erst mit LLD erheblich besser.

Zurück
Oben