Kettensäge CH
Lt. Commander
- Registriert
- Juni 2020
- Beiträge
- 1.074
Tulol schrieb:Naja, bin kein Experte, aber eine Rakete muss weder Verkehrsschilder/Ampeln lesen und korrekt interpretieren, noch Fußgänger berücksichtigen können.
Außer windrichtung und Stärke gibt's da nicht so viele Variablen. Das allgemeine Wetter ist vorher bekannt. Alles andere sind bekannte Konstanten.
Naja, da beschränkst du aber die Rakete alleine auf den Startvorgang - und selbst dort spielen viel mehr Parameter wohl eine Rolle, auch wenn das Wetter eine der wichtigsten Parameter ist. Alleine die Konstruktion und die dort möglichen Fehler & Problemen sind ganz andere Ligen; man erinnere sich an Testläufe als der grosse Wettlauf zwischen der USA und der SU war in Richtung Weltraum, davon gingen so manche schief.
Und auch wenns die NASA war damals, ich erinnere mich ganz gut an das Challenger-Disaster, wo die Rakete samt Besatzung in einem Feuerball verglüht ist. Wir damals so als Schulkinder "Ist die Rakete gerade im Live-TV explodiert?" "Ähm... nein.. keine Angst, den Astronauten geht es sicher ganz gut!" "Ist deren Kapsel nicht gerade verglüht?!" - "ES GEHT IHNEN GUT!! Und jetzt macht den TV aus!!", hach, das waren noch Zeiten...
Nicht nur deswegen hat es sich eingebürgert mit NASA "Need Another Seven Astronauts".
TL;DR: Raketentechnik und Weltraum-Flüge sind dann schon noch was anderes als Auto, deren Technik und der Weg zum autonomen Fahren.