Umgekehrt wird halt auch wieder ein Schuh draus, denn bei allein 3k Verkehrstoten pro Jahr in Deutschland brauchen wir nicht darüber diskutieren, ob einige wenige Tote pro Jahr weltweit durch halbgare Assistenzsysteme den Fortschritt aufhalten dürfen. Je früher und je mehr Assistenz der typische Freizeitschumi teils zwangsweise an die Hand bekommt, desto weniger Tote im Straßenverkehr. Mir hat der Autopilot bzw. die drunterliegenden Systeme ja auch schon 2x den Arsch gerettet, einmal klar meine Schuld (mit gut Luft), einmal unverschuldet (da aber dann auch richtig). Dass Leute aus dem Namen "Autopilot" direkt ohne jegliches Nachdenken Level5-Autonomie konstruieren, zeigt ja nur, wie dringend wir mehr Assistenz brauchen, um solche Leute möglichst wenig tödliche Entscheidungen treffen zu lassen.
Da alle Autothemen gerade eh bei der amerikanischen Pommesbude landen, darf ich wieder mal gönnerisch anmerken, dass gerade die deutschen Edelhersteller ja jederzeit diesen Cowboy und seinen Witzverein vernichtend plattmachen könnten, wenn sie nur wollten. So jedenfalls die Meinung von vor...etlichen Jahren. War wohl doch alles nicht so einfach, wa?
Und statt auf das Erscheinen des deutschen Vaporware-Wunderautos mit 1000km Reichweite, 5 Minuten Ladezeit und 10k€ Einstandspreis zu warten (denn vorher kann niemand ernsthaft ein E-Auto auch nur in Betracht ziehen), fahr ich jetzt bald ein Jahr nen 85D. Hat auch seine Macken in den lächerlichsten Kategorien, hat aber den unabstreitbaren Vorteil, dass er längst käuflich zu haben ist. Verbrenner-Fahren ist jetzt immer so ein bisschen wie bei den Flintstones.