Hovac schrieb:
Weil der Staat leider nicht immer der Gute ist. Genau in diesem Wissen ist unser Grundgesetz als Abwehrrecht des Bürgers gegen den Staat von den Siegermächten geschrieben worden, leider aktueller den je.
Es gibt keine eindeutige Eingrenzung des Begriffes Staat, was also meinst du? Unsere parlamentarische Regierung?
Termy schrieb:
Google "darf" das auch nur, wenn der Betroffene zustimmt (die Realität mit Fingerprinting, Kontakte bei Whatsapp etc ist wieder ne andere Sache, aber selbst da kann man sich halbwegs vor dem meisten Schützen) - gegen die VDS kann ich mich als Betroffener nicht entscheiden.
Einen Scheiß, wenn man sich dem verweigert ist man in dieser Gesellschaft ein Eremit, was für eine Freiheit ist das wenn man die Wahl hat zwischen sozialer Teilhabe und abgehängter Einzelexistenz? Das ist digitaler Kolonialismus seitens US-Konzernen, nichts anderes.
Termy schrieb:
Dass du tatsächlich ein Modell a lá China herbeiwünschst disqualifiziert dich aber in meinen Augen vollkommen.
Das sage ich nicht, ich sage nur, dass wir uns an denen bzgl. Digitalisierung ein Beispiel nehmen sollten. Vor 30 Jahren haben wir hier noch gespottet über China, weil unser Vorsprung so groß war. Wieviele Techgiganten hat Deutschland den heute und im Gegenzug China?
Irgendwas machen sie also richtig. Oder hast du Ideen für ein deutsches Google die auch realisierbar sind?
Termy schrieb:
Da gibt es aber leider so diese kleine Nebensächlichkeit "Realität" - und in der wissen wir ja, wie vertrauenswürdig unsere Regierung in der Regel so ist. Selbst wenn man keine bösen Absichten unterstellen würde (was in meinen Augen auch schon weltfremd ist), dann haben die letzten 20 Jahre eine umfassende Inkompetenz gepaart mit einer völligen Beratungsresistenz bewiesen. Und solchen Personen will ich definitiv nicht Überwachungswerkzeuge an die Hand geben, die "Missbrauch" nur so in die Welt raus schreien.
Es tut schon beim lesen weh Leute, ehrlich
Habt ihr alle in Politik Klasse 11 gefehlt?
Unsere Regierung besteht aus Politikern, denen trauen ich auch keinen Fingerbreit, aber das ist eben auch
nur die Bundesregierung und nicht die Gestapo oder jedwedes andere Kontrollinstrument mit ultimativen Durchgriffs- und Gestaltungsrechten. Diese Gesellschaft hat so umfangreiche Schutz- und Abwehrmöglichkeiten gegenüber ihrem politischen System wie kein anderes Land dieser Welt oder in der Menschheitsgeschichte zuvor, soviele, dass wir die Gestaltungsoptionen für die Zukunft aus der Hand geben.
China gestaltet, mit harter Hand und unerbittlich, weder fair noch gerecht, aber China gestaltet und wir schauen zu, immer noch. Während wir diskutieren gestalten sie, und wenn sich das nicht bald ändert gestalten sie über unsere Köpfe hinweg.
Zudem wird auch immer ersichtlicher, dass das Internet in seiner jetzigen Form, ohne wirksame Kontrolle, unsere Gesellschaft zersetzt und unsere Demokratie erodiert, gegen digitale Echokammern und Trolling helfen unsere Mechanismen nicht mehr und das lässt sich in allen Demokratien dieser Welt beobachten. Möchten wir also wirklich unser Gesellschaftsmodell erhalten müssen wir uns umorientieren. Daher ist für mich auch die Einführung der VDS oder auch einer europäischen Firewall keine Grundsatzfrage mehr, sondern bloß noch eine der Zeit. Das die VDS noch verfassungswidrig ist ist genauso aus der Zeit gefallen wie die Entscheidung des BVerfG 1957 die §§ 175, 175a StGB fortbestehen zu lassen.