Bericht Vorschau: nVidia GeForce FX5900 Ultra

LESST MAL DAS HIER ! :

Unterschiedliche Sieger je nach Intel oder AMD-System !!! :
UT2003-Flyby-1024x768 :

9700pro P4 3.06Ghz : 208fps
9700pro XP3000+ : 207 fps
FX5800Ultra P4 3.06Ghz : 205fps
FX5800Ultra XP3000+ : 190 fps

die PCGH schrieb dazu : "Je nach Spiel laufen Geforce & Radeon schneller auf ADM- oder Intel-Rechnern..."

Es ist daher unmöglich einen klaren Sieger zu ermitteln wenn nur auf einer Plattform getestet wird, mann müsste auf beiden Testen und dann den Durchschnitt von beiden errechnen oder aber getrennte Wertungen je nach System.

Wenn 20 Reviewer von NVidias Gnaden dank deren Vorgabe alle die gleichen "optimalen" Timedemos benchen, dann werden die Fazits dank Masse auch nicht wahrer. Was soll also diese 90% Argumentation?

Sobald mal ein paar wenige Mags nicht mit dem Strom schwimmen werden hier Unterstellungen laut, anstatt einmal den Artikel zu lesen und die Ursachen zu ergründen. Da kann man teilweise nur mit dem Kopf schütteln über soviel verblendetes Fan-Gehabe.

Alfons, endlich mal ein qualifizierter Kommentar! Danke.

der Hammer, so krasse Unterschiede...

tja, dann muss jetzt wohl immer je auf AMD und Intel gebencht werden ;)

und wie schon tausendmal: es gibt also keinen Sieger

@TheCounter: sorry für die Unterstellung, hatte zuerst gedacht die Ergebnisse waren vom Test mit der MSI

Wieso? Als für mich gewinnt da beide Male die Radeon?

@ 69

1. Ja bei ZDnet kann man von unentschieden sprechen
2. Wenn man die Benchs durchgeht sieht man, dass die FX gewinnt
3. Die haben zwei Tests mit der 5900 Ultra. Auf dem AMD System gewinnt ganz klar die FX und auf dem Intel System gewinnt die 9800 Pro aber mit einem nicht so grossen Vorsprung.

Also spielt der CPU doch noch ne starke Rolle. Interessant

@Jan

Sorry war von mir dumm gelistet, siehe es so :

Intel-Plattform :

Ganz deutlicher Sieger : 9700pro

AMD-Plattform :

Sieger auch die Radeon, aber der Abstandt ist viel grösser,
wenn man jetzt dazubedenkt das sich das in anderen Spielen
ebenso verhält (laut PCGH tut es das) dann ergeben sich unter dem Strich Gesammtwertungen die einem zum klareren Sieger je nach Plattform machen und ich nehme and das das bei der 9800pro gegen FX5900Ultra noch wichtiger wäre so zu testen da diese 2 Karten sehr dicht in der Leistungsklasse beieinander liegen - hier könnte eine Leistungstrennung durch verschiedene Testsysteme interesannt sein, vielleicht auch Auslöser für einen eindeutige(ren) Sieger unterm Strich :-)

Also so wie ich das verstehe DjDino, macht die GeForce FX auf einem Pentium 4 System eine bessere Figuar als auf einem mit Athlon XP. Demnach ist die GF FX 5900 Ultra auf einem P4 knapp hinter ATi, und fällt auf einem Athlon deutlich ab. Oder verstehe ich das falsch?

Aber bei AnandTech gewinnt trotzdem die FX problemlos obwohl das ein P4 Testsystem ist.
Sind aber total anderen Benchs

Irgendwie widerspricht sich das alles ein wenig..... hmmm
kompliziert kompliziert ;)

@86
zu 1. ich hab nicht gesagt, dass die 9800 Pro gewinnt *s*
ich wollt nur damit zeigen, dass es genug Tests gibt, die nicht die 5900U als eindeutigen Sieger sehen
2. yep, aber auch nicht klar überlegen
3. stimmt auch
aber daran sollte man ja wohl sehen, dass die 5900U kein "klarer Sieger" ist - dafür geht es zu oft hin und her, dafür liegt mal die eine und mal die andere Karte vorne, je nach Prozessor und je nach Spiel
und von der AA-Quali bei der FX (vor allem über 2x) brauchen wir nicht reden

von mir aus hat die 5900U die Performance-Krone, wenn es dir und Counter was gibt *grins*, aber bringen wir die Bild-Quali ins Spiel, wie lange die 9800 Pro 128 MB eigentlich schon auf dem Markt ist, und wie der Preisunterschied 9800 Pro 128 MB zur 5900U ist... najo... kommen wir halt zu dem Ergebnis, dass jeder seine Präferenzen hat und die Karte kaufen soll, die ihm besser liegt

Bye,
S.

@Supi

Scho ok, jeder irrt sich mal, haste auch gelesen das die eVGA e-GeForceFX 5900Ultra ne andere Taktung hat als die normale FX5900Ultra?

Nämlich 500/900 anstatt 450/850 :-)

@79

Was peinlich? Das ich alles richtig gemacht hab? :-)

Aber etwas finde ich sehr erstaunlich beim Test von CB
Und zwar das mit der Qualität von 4x AA

Schade, dass man da nicht genau weiss, was die Ursache ist

Ja Demnach müsste die FX5900Ultra gegen die 9800pro auf einem AMD-System zumindest bei UT2003 deutlicher langsamer sein. Das Problem ist nur das es Spiele gibt wo es wieder umgekehrt ist was das eine Spiel also nicht auf eine Gesammtwertung schliessen lassen könnte, Beispiel aus der PCGH :

PRAETORIANS 1.0, Schlacht um Alexandra,1024x768 :

Intel-Plattform :

9700pro P4 3.06Ghz : 49 fps
FX5800Ultra P4 3.06Ghz : 40 fps

= 9 fps zugunsten ATI

AMD-Plattform :

9700pro XP3000+ : 52 fps
FX5800Ultra XP3000+ : 42 fps

= 10fps zugunsten ATI

Da ist wieder auf den AMD-System die ATI bisi schneller oder andergesagt der Unterschied je nach Plattform bei weitem nicht so gross wie bei UT2003, Verrückt : Es hängt vom Spiel und CPU ab. und eine Logik wie "die ATI ist bei der CPU immer schneller" scheint es nicht zu geben. Man müsste mit möglichst vielen Spielen auf beiden CPU´s testen ?!

nVidia Karten müssen nur billiger sein als die von ATI. Dies sind die Karten der Low-Cost klasse bei nVidia klar im Vorteil. Da modernere Fertigung (0.13).
Also wenn die nVidia Karte auch im High-End billiger ist als ATI, wer braucht denn da schon ATI ?

Verhältnissmässig werden nVidia Karten mehr verkauft, ganz klar weill die Low-Cost Karten billiger sind als die von ATI.

Ok, alle mit Intel kaufen sich ne Radeon und alle mit AMD ne GeforceFX.. so einfach!

Vielleicht kommt ja noch ein Gesetz dazu raus.
Agenda 2010 ist out Agenda 2011 löst auch noch die Grafikkartenfrage :D

@Jan Ah, prozentuell gerechnet, ja stimmt :) Da ist dann wieder die ATI langsamer bei AMD, keine Logik.

Mich würde interessieren wie das aussieht wenn man alle Benchmarks in euerem Test auf einer AMD-Plattform wiederholen würde und dann die Gesammtwertung aussieht.
Muss ja demnach sicher anders ausfallen ? Ja ok, aufwendig und wenn man das einmal so machen würde wäre man quasi gezwungen es immer so zu machen weil sich dann gar die Besucher daran gewöhnen, andererseits wäre es mal was neues was ich bis jetzt noch auf keiner anderen Seite gesehen habe ! Das da noch keiner daraufgekommen ist das das eine nicht unwichtige Rolle spielt je nach Plattform ? Oder weil es vielen zu aufwendig wäre oder das IntelAMD-Geflamme aufkommen lassen könnte zu stark ?

@Jan Der Taschenrechner in Windows hat meinen Matheunterricht auch schon längst ersetzt :-) Macht ihr den Test noch mal auf enen XP3000+ ?

Mein Matheunterricht besteht zurzeit aus Lösungen von Mehrfachintegralen, Festigkeitsrechnungen von Wellen und Schraubenbelastungen. Da verlernt man einfache Rechnungen ;)

Zum AMD-Nachtest: Zumindest die Ultra ist seit Dienstag wieder bei nVidia. Desweiteren hat Carsten derzeit nur den P4 3,0 zur Verfügung. Den XP3200+ brauchen wir für Mobotests leider in einer anderen Ecke Deutschlands, der XP3000+ wird ebenfalls woanders benötigt. Aber, mal sehen, was sich einrichten läßt :D

Zurück
Oben