@whitecap
3DSMAX, Cinema 4D, Maya, Softimage, Lightwave, Houdini u.s.w. sind 3D Programme deren einzige Aufgabe darin besteht 3D Szenen zu erstellen, zu animieren und zu rendern. Die Berechnungen werden nicht in Echtzeit gerendert, je nach Algorithmus und Komplexität der Szene kann dies auch sehr lange dauern; Raytracing ist hierbei die schnellste und "unrealistischste" Möglichkeit. Möchte man echten Photorealismus erreichen wird eher zu Radiosity, Global Illumination oder Unibiased Renderern gegriffen und da kann die Berechnung eines Frames dann auch mal durchaus eine Woche dauern. Das Ergebnis solcher Berechnungen ist dann allerdings nicht mehr von der Realität zu unterscheiden.
Echtzeitraytracing erzeugt realistische Lichtbrechungen, Spiegelungen und "harte"Schatten, aber das war es dann auch, mit Realismus hat das nicht viel zu tun.
Wenn du sehen möchtest was aktueller Stand im HighEnd Bereich ist, googel einfach mal nach Maxwell Render oder Indigo (ist sogar Freeware), das sind Unibiased Renderer. Da wird nicht mehr gerendert bis das Bild fertig ist, sondern der User gibt die Zeit vor die er dem Renderer zur Verfügung stellt. Je nach Zeit ist das Ergebnis von annehmbar bis WOW!
Wenn ich hier von Zeiten von einer Woche schreibe, hat das nichts mit lahmer HW zu tun. Mein Rechner (Core 2 Duo 6600 @ 3300 Mhz, 4 GB RAM und Geforce 7900 GTO) hat erst vorgestern ein Bild fertig gestellt deren Berechnung 52 Stunden hat.