Waffengesetz

Österreich.

Das hab ich schon mitbekommen - wo genau meinte ich.

Helios co. schrieb:
Es geht nicht um das Vertreten eines Standpunktes sondern darum welche Argumente man ranbringt und wenn man Käsemesser mit M4 Gewähren gleichsetzt oder wenn jemand anderes lediglich das Argument bringt: "Habt ihr denn wirklich so viel Angst vor Waffen", und da verzeih mir bitte oh Meister der Tolleranz meinen Frevel, kann ich von meinem Standpunkt aus getrost denjenigen als Narren bezeichnen.
Was ist denn an dem M4 so sonderlich abschreckend?

Dass, das Kaliber 5,56x45 NATO besonders abschreckend wirkt?
Dass es martialisch aussieht und sich viele "Gimmicks" daran anbringen lassen?
Dass es in Deutschland, da Vollautomat und Kriegswaffe, verboten ist!?

Wer wollte denn ein M4 mit einem Käsemesser gleichsetzen?
Einem Messer gegenüber einer Feuerwaffe unter gewissen Umständen die besseren Chancen oder die selbe Letalität einzuräumen ist doch was anderes.

Helios co. schrieb:
Art13 oder Waffen im Haus. Und wenn du nicht wisslt, dass sich ein Tüv Mensch in dein Auto setzt, verzichte auf dein Auto und wenn du kein Bock auf den Gaszähler Fritzen hast, dann verzichte auf die Gasheizung und wenn du nicht willst, dass sich ein Elktroabzähl-Fritze deinen Zähler anschaut, verzichte auf Strom.

Was Du nicht wahrnehmen willst: Ich entscheide wann das passiert, bzw. kann mich darauf einstellen.

Genauso bei der Kontrolle zwecks der Waffen... ist das so schwer zu verstehen? Das ist sehr wohl der Art13 auch wenn Du das Gegenteil behauptest.

Helios co. schrieb:
Fändest du es toll, wenn der Staat einfach dabei zuschaut, wenn Leute ihre Knarren unterm Bett bunkern oder im Kleiderschrank und Kinder in denselbigen Häusern vorhanden sind? Darum gibt es ja die Vorschriften und die meisten halten sich ja auch dran. Das Problem liegt wie immer an den schwarzen Schafen und es stellt sich nur die Frage wie man diese dran kriegt.

Ich finds nicht gut und sage Dir gleichzeitig: Das wirst Du nicht, nicht so!

Dann müsstest Du unangemeldete "Kontrollen" in allen Haushalten durchführen, nicht nur bei den Waffenbesitzern... Die illegalen Waffen gibts ja auch noch!

Helios co. schrieb:
Wenn du eine bessers Idee hast, ich bin mir sicher, alle wären dir dankbar! Man kann natürlich auch alles immer so lassen wie es ist, dann gibts halt wieder einen Fall bei dem ein etwas kranker Teenie an die offen liegenden Waffen des Vaters kommt oder dann drückt halt mal ein Kind aus Versehen ab oder dann klaut halt ein Idiot von einem Einbrecher die ein oder andere Knarre: 6000 Waffen pro Jahr vesrchwinden ja schon, was macht da schon die ein oder andere mehr?
Ich weis, dass ich mich garantiert nicht beliebt mache:

Wenn der kranke Teenie an die offen liegende Waffe des Vaters kommt um ein Massaker in seiner Schule anzurichten ist dann nicht schon einiges schiefgelaufen? Und damit meine ich nicht nur die verletzte Aufbewahrungspflicht der Waffe...

Was ist denn an dem M4 so sonderlich abschreckend?

Liest du oder schreibst du einfach nur drauf los? Ich habe nichts gegen das Gewehr oder seine Attribute gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass ein Käsemesser vielleicht nicht so ganz vergleichbar ist mit einem Gewähr, einer Pistole oder einem Panzer oder einer scheiß Cruise Missle. Ich hoffe das leuchtet ein und wir fangen nicht wieder auf Kindergartenniveua von vorne an. Ganz nach dem Motto: "Warum hast du denn so riesige Angst vor Waffen?". Klar wenn keiner abdrückt ist die Waffe nur Blech.

Was Du nicht wahrnehmen willst: Ich entscheide wann das passiert, bzw. kann mich darauf einstellen.

Und selbst wenn du da einen Termin vereinbaren kannst (z.B. beim Tüv), was ändert das an deiner leicht übertriebenen Auslegung von Art 13? Und so frei bestimmen kannst du das auch nicht. Z.B. beim Gasfritzen kriegst du einen Zeitrahmen, hälst du nicht dran wird es teuer. Darüber hinaus, stell dir bitte dir Frage, warum diese Kontrollen notwendig geworden sind? Und hast nicht du sogar gesagt, dass wenn du nicht zu Hause bist, das Ordnungsamt wieder abziehen kann. Btw. ich hätte trotzdem noch gerne eine Quele für die angeblichen 1€ Jobber beim Ordnungsamt!

Wenn der kranke Teenie an die offen liegende Waffe des Vaters kommt um ein Massaker in seiner Schule anzurichten ist dann nicht schon einiges schiefgelaufen?
Ja das ist es, damit machst du dich auch nicht unbeliebt. Aber was ändert sich damit an der Frage: Muss man es ihm denn so einfach machen? Drückst du einem Affen eine Knarre in die Hand, wunderst du dich dann wenn er abdrückt?

Mal ehrlich, wenn wir schon dabei sind: Fändest du es echt in Ordnung wenn jemand seine Pistolensammlung überall in der Wohnung, geladen, ungeladen rumliegen lassen dürfte, wenn sich auch Kinder im Haus befidnen?

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Mal ehrlich, wenn wir schon dabei sind: Fändest du es echt in Ordnung wenn jemand seine Pistolensammlung überall in der Wohnung, geladen, ungeladen rumliegen lassen dürfte, wenn sich auch Kinder im Haus befidnen?

Du bewegst dich wieder in eine populistische Richtung, nur um etwas Gegenteiliges als dein Vorredner zu schreiben.

Ich würde gerne deinen ernstgemeinten Vorschlag zum Thema "Eliminierung illegaler Waffen" hören, denn das ist ja das eigentliche Problem.

Dein Schubladendenken gegenüber legalen Waffenbesitzern hat inzwischen jeder verstanden, du hast deinen Standpunkt 100 Mal erklärt.

Dein offensichtliches Halbwissen bzw. deine Diskussinsgrundlage hier setzt sich aus copy/paste zusammen und du glaubst niemandem ein Wort wenn er das nicht mit einem Link belegen kann.

Du bist zu 100% Laie und hast keine Erfahrung mit Schusswaffen (die paar scharfen Schüsse bei der Bundeswehr eventuell ausgenommen), hab ich Recht?

Hast du dich jemals mit der waffengesetzlichen Rechtslage persönlich auseinandersetzen müssen weil du was brauchtest?

Ich hab dich auch schon einmal im anderen Thread gefragt wie alt du bist und was du beruflich machst, mich interessiert das wirklich, kannst es mir auch per pm senden.
Leider hast du das ignoriert.
Schade, ich hab mittlerweile den Eindruck dass du nur um des diskutierens Willen hier "reinrotzt" (dein Wort) und eigentlich gar nichts mehr beizutragen hast.

Und ja, es heisst immer noch GEWEHR, merk dir das endlich.

Ein Beispiel, eventuell hilft dir diese Eselsbrücke:

Die Zahlen der heutigen Lottoziehung sind ohne Gewähr.
Das gefundene K98 Gewehr war nicht geladen.

Gern geschehen Seppl, setzen und weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bewegst dich wieder in eine populistische Richtung, nur um etwas Gegenteiliges als dein Vorredner zu schreiben.

Nein, ich verstehe nur nicht, warum ständig das Gefährdungspotenzial und das Missbrauchspotenzial von Waffen gleichgesetzt wird mit Werkzeugen bzw. beide Potenziale ständig zur Disposition gestellt werden. Und dabei ist es egal, ob es sich bei dem Werkzeug um ein Käsemesser handelt und bei der Waffe um ein M4 GewEhr mit viel martialischem Aufbaupotenzial oder einer Ak74 oder einer M16 oder sonst was. Und was das mit dem verwendeten Kaliber zutun hat oder wie viel PS mein Motorrad hat, weil es ja auch eine Waffe ist, ist mir auch nicht klar. Aber bitte erjlär mir das! Darüber hinaus habe nicht ich diesen blödsinnigen Vergleich angestellt sondern du, siehe Parallelthread.

Dein Schubladendenken gegenüber legalen Waffenbesitzern hat inzwischen jeder verstanden, du hast deinen Standpunkt 100 Mal erklärt.

Behalte deine ständigen Angriffe gefälligst für dich. Ich sage es dir jetzt zum 101 mal, dass ich nichts gegen Waffenbesitzer habe, dass es aber schwarze Schafe gibt und das wiederum Kontrollen unabdingbar macht. Dem hat sogar m-sicherheit zugestimmt, wenn auch nur via pm. Und ich habe auch schon im Parallelthread gesagt, dass die gesamte Regelung bezüglich des Waffenbesitzes ein Problem darstellt. Damit hatte ich u.a. auch Lübcke recht gegeben, der sich über Paintballmarker ausgelassen hat.

Schade, ich hab mittlerweile den Eindruck dass du nur um des diskutierens Willen hier "reinrotzt" (dein Wort) und eigentlich gar nichts mehr beizutragen hast.

Dann vergleich unter diesem Gesichtspunkt deine Posts. Oder reicht dein geistiges Niveau dafür bereits nicht mehr aus? Erklär mit bitte, denn deswegen greifst du mich ja jetzt an: Was hat das Kaliber eines GewEhrs mit dem zutun, was ich zuvor gesagt habe? Es ist doch fast schon hirnrissig auf diesen Punkt zu kommen, mal ehrlich. Ich will mal behaupten, dass jedes GewEhr und erst Recht ein StumgewEhr um Welten gefährlicher ist als ein Käsemsser. Ich will sehen, wie ein Amokläufer mit einem Käsemesser 60 Leute umbringt (nein das will ich nicht sehen!). Also erklär mir, was dieser Vergleich sollte, was er mir sagen sollte? Weil ich es für gefährlich halte, ist es gefährlich? Dann verzichte doch auf eine Waffe, so als Sicherheitsmensch. Besorg dir ein Käsemesser und geh damit deiner Tätigkeit nach. Damit hättest du auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen Vorschriften. Aber nein, du willst ja lieber eine Pistole, oder besser mehrere. Warum? Ach ja, weil die bösen Gangster ja auch bewaffnet sind. Ja und(?), das Käsemesser ist doch genauso gefährlich wie das Nato Kaliber 5,56x45 aber vielleicht nicht ganz so gefährlich wie das Kaliber 5.45x39mm der Russen? Ist da snun eine mögliche Erklärung für das ernstzunehmende Problem, das wir hier eigentlich besprechen wollen?

Und ja, es heisst immer noch GEWEHR, merk dir das endlich.

Jawohl Massa. Jetzt hast du es mir aber gezeigt! Und das von demjenigen der ständig Waffen mit Angst relativiert und Käsemesser mit MaschinengewEhren vergleicht! Geht es dir jetzt besser? Kannst du heute dann auch wieder gut bubu machen? Oder war das jetzt so ein Potenz-Ding: "Merk dir das endlich!"
Wenn das nicht so traurig wäre müsste ich fast schon lachen. Aber ich habe ja angst vor dir, also nehme ich alles zurück in der Hoffnung du lässt mich am leben.

Btw. was hat mein Alter oder mein Beruf damit zutun, ob ich genug gesunden Menschenverstand habe, der dir offesichtlich fehlt? Aber zu deiner Beruhigung: ich bin 32, Ingenieur und hatte durchaus mal mit Waffen zutun und nicht nur beim Bund (aber darüber hatten wir ja auch schon mal geredet, wenn ich mich richtig erinnere). Ich war einbissel länger beim Bund, habe dort gesehen wie Vollidioten von Unteroffizieren mit Pistolen rumgehampelt haben und andere Vollidioten versucht haben ganze Strelas aus dem Kosovo nach Hause zu schaffen. Also verzeih mir, dass ich nicht so viel direkte Schusserfahrung habe wie du, aber ich behaupte mal, ich kann mit der einen oder anderen Waffe umgehen und darüber hinaus behaupte ich weiter, dass viele Menschen nicht die notwendige Verantwortunge Waffen gegenüber erbringen. Und schon alleine das, macht eine klare Gesetzeslage und gute und sinnvolle Kontrollen in meinen Augen notwendig. Und welches kaliber die P1 hat, mit der die besagten Unteroffizieren rumgehampelt haben, insterssiert mich in diesem Zusammenhang 0!

Ich bitte im Übrigen nun zum 3. mal um Quellen für die Behauptungen:

1. Schusswaffe ist leicht auswechselbar beim Selbstmord.
2. Beim Ordnungsamt arbeiten 1€ Jobber.

Und darüber hinaus: Was wollt ihr denn für ein Gesetz? Gar keine Regelung, jeder darf Waffen fast ohne Probelme erhalten, so wie in den meisten US Bundesstaaten? Also was stört euch an der aktuellen Regelung, außer dass sie kaum durchgesetzt wird und normale Waffenbesitzer stört, weil sie mit Problemen verbunden ist? Die Frage habe ich aber auch schon mehrmals gestellt, ohne eine Antwort darauf zu bekommen. Stattdessen kamen bis jetzt nur Beleidigungen und hirnrissige Vergleiche. Denn ja, ich habe einfach Angst vor dem NATO Kaliber! Ich finde es sollte kleiner sein, ehrlich! Das würde mir deutlich weniger Angst machen. Und die vielen Aufbauten am M4 sind auch viel zu martialisch ;)

Ach nein, weisst du, du musst mir gar nicht antworten. Die Diskussion wird immer bei solchen Vregleichen enden und statt sinnvoll darüber zu reden, wie man Waffen in der Gesellschaft behalten kann und zugleich dem Missbrauch, der offensichtlich ist, vorbeugt oder zumindest so weit vorbeugt, dass man sich keinen Vorwurf mehr machen muss (als Gesetzgeber) falls dann doch mal etwas passieren sollte, kommen nur Beleidigungen, hirnrissige Vergleiche und immer die blöde Frage, warum man denn nur so viel Angst vor Waffen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@ Helios und andere:
Könntet ihr eure Argumente etc. bitte einfach auflisten, anstatt lange Texte mit Beleidigungen/Unterstellungen zu schreiben ...

Jetzt mal ehrlich, was soll man auf so etwas denn antworten:

Helios co. schrieb:
Ich bitte im Übrigen nun zum 3. mal um Quellen für die Behauptungen:

1. Schusswaffe ist leicht auswechselbar beim Selbstmord.

Vielleicht: "Tut mir leid aber der Vollidiot war hinüber bevor er zur Wahl seines dedizierten Lieblings Selbsttötungsgerät näher befragt werden konnte."

Glaubt helios im ernst es gibt Statistiken die auflisten ob wer lieber zur eigenen Waffe, zum Rasiermesser, Brücke, Auto, Abgase oder Tabletten greift?
Grundsätzlich machen es Frauen anders als Männer und es treffen beim Selbstmord so viele verschiedene Faktoren zusammen die niemals eine schlüssige Statistik ergeben würde.

Wenn der Seppi heute besoffen ist, den Blues kriegt weil ihn die Frau verlasen hat, wird er eher mit dem Auto gegen den Baum fahren, ist er zu Hause und hat eine Waffe, erschiesst er sich vielleicht, vielleicht aber setzt er sich doch lieber ins Auto und will noch jemanden in den Tod mitnehmen....oder er verlässt das Auto und springt von der Brücke.
Ein früherer Trainer von mir hat sich im Wald erhängt, ein anderer Bekannter mit dem Auto vergast - beide hatten Waffen.
Ist eine Waffe im Haus wird es immer heissen er hätt's nicht getan ohne....es ist leicht das zu behaupten, kann je keiner mehr widerlegen.

Das Problem ist dass helios seine Meinung dem Wind zu oft anpasst, wenn man hier und die vorherigen Seiten liest und jetzt den Vergleich anstellt, weiss man nicht ob es nicht doch 2 Charaktere sind die da posten:

https://www.computerbase.de/forum/t...-waffengesetzen-waffenverboten.756433/page-17

Allerdings muss ich ihm zugute halten dass er anscheinend schon etwas durch die Diskussion dazugelernt hat, immerhin etwas das mir zeigt dass man auch Laien durch leichten Druck von der unangenehmen Seite etwas Grundverständnis beibringen kann.

Und ja natürlich, ich lass ihn weiterleben.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Liest du oder schreibst du einfach nur drauf los? Ich habe nichts gegen das Gewähr oder seine Attribute gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass ein Käsemesser vielleicht nicht so ganz vergleichbar ist mit einem Gewähr, einer Pistole oder einem Panzer oder einer scheiß Cruise Missle.
Mich hats nur gewundert warum Du in einer Diskussion um legale Waffen, bzw. das Waffengesetz, ne illegale Kriegswaffe ins Spiel bringst. ;)

Helios co. schrieb:
Und selbst wenn du da einen Termin vereinbaren kannst (z.B. beim Tüv), was ändert das an deiner leicht übertriebenen Auslegung von Art 13? Und so frei bestimmen kannst du das auch nicht. Z.B. beim Gasfritzen kriegst du einen Zeitrahmen, hälst du nicht dran wird es teuer. Darüber hinaus, stell dir bitte dir Frage, warum diese Kontrollen notwendig geworden sind? Und hast nicht du sogar gesagt, dass wenn du nicht zu Hause bist, das Ordnungsamt wieder abziehen kann.
Was ist an meiner Auslegung übertrieben?
Ich sage doch nur: Polizei/Ordnungsamt können eben nicht effektiv kontrollieren, da sie sich im Endeffekt anmelden, bzw. wenn der Waffenhalter anwesend ist, wenig gegen herumliegende/herumgetragene Waffen tun können. Haben wir doch jetzt oft genug beschrieben. :rolleyes:

Um Deinen gewünschten Effekt zu erreichen müssten die Kontrollen eben gegen Art13 verstoßen und der Halter gerade nicht mit Trockenübungen/Reinigungsarbeiten/etc. beschäftigt sein.

Du schreibst hier mehr als alle anderen um "deine" Kontrollen zu verteidigen, weist aber gar nicht wie die durchgeführt werden und was erlaubt ist. Wenn man Dir das sagt wirst Du agressiv und stellst Grundsatzfragen...

Meinst Du, dass die jetzigen Kontrollen Winnenden verhindert hätten?

Helios co. schrieb:

Hab Dir doch schon im Post vorher auf die identische Frage geantwortet...

Glaubt helios im ernst es gibt Statistiken die auflisten ob wer lieber zur eigenen Waffe, zum Rasiermesser, Brücke, Auto, Abgase oder Tabletten greift?

Es geht hierbei nicht um Statistiken, sondern um psychologische Analysen. Ich hatte bereits eine gepostet, oder reicht dein Erinnerungsvermögen nicht weiter als bis gestern? Hier hat dann jemand nehauptet, dass er eine Gegenanalyse finden kann, auf diese warte ich immer noch. Aber bitte, für dich nochmals, siehe Parallelthread den Link dazu hast du ja gefunden und ich frage mich immer noch, wo du einen Widerspruch in meinen Aussagen hier und im Parallelthread gefunden hast. Der genaue Post und der genause Zusammenhang bitte.

Mich hats nur gewundert warum Du in einer Diskussion um legale Waffen, bzw. das Waffengesetz, ne illegale Kriegswaffe ins Spiel bringst.

Wie gesagt, das war eine Leiche aus dem Parallelthread und der Vergleich kam nicht von mir sondern von unserem Experten hier ;) Ersetz die M4 gegen welche Waffe du möchtest, die Kernaussage bleibt die gleiche. Pistole = Käsemesser? D.h. das Käsemesser müsste also auch verboten werden wenn man die Waffe verbietet. Das war die Forderung von Dr4ven im Parallelthread. Als ich dann die Behauotung aufgestellthatte, dass man mit viel Anstrengung Menschen auch mit einem Kaugummi umbringen könnte und damit auch Kaugummies verboten gehören, ging es Dr4ven wohl zu weit und er fing an mich wüst zu beschimpfen.

Dennoch hoffe ich ich, dass wir uns endlich darüber einig sind, dass man eine Schusswaffe (oder Dr4ven nur für dich: GewEhr) nicht vergleichen kann mit einem Käsemesser. Drv4en, sind wir das oder hört hier der Lerneffekt bei dir auf? ;)

Ich sage doch nur: Polizei/Ordnungsamt können eben nicht effektiv kontrollieren,
Dem habe ich dir doch schon zugestimmt. Meine Kritik richtete sich gegen die Auslegung von Art 13. darüber hinaus hast du die 1€ Jobber angebracht, was ich auch unmöglich fände (hatte ich doch gesagt oder?). Aber auch dafür fehlt mir immer noch eine Quelle.

Du schreibst hier mehr als alle anderen um "deine" Kontrollen zu verteidigen, weist aber gar nicht wie die durchgeführt werden und was erlaubt ist. Wenn man Dir das sagt wirst Du agressiv und stellst Grundsatzfragen...

Das einzige was ich daran hinterfragt habe war die Behauptung bezüglich der 1€ Jobber. Man muss kein Genie sein um zu wissen, wie unangekündigte Kontrollen ablaufen und was deren Schwierigkeiten sind. Außerdem habe ich mich in dem Zusammenhang darüber aufgeregt, dass mal wieder Art 13 eingeführt wurde (zum ersten mal von m-seicherheit). Was war denn falsch an meiner Aussage, dass es sich bei den Kontrollen nicht um eine Hausdurchsuchung handelt? Es wird meines Wissen nach lediglich die Waffenlagerung kontrolliert, nicht mehr und nicht weniger. Aber klär mich auf, wenn ich falsch liege.

Hier im übrigen das, was ich dazu gepostet hatte:

Art13 greift hier doch nicht um Himmels willen. Es geht nicht um Durchsuchungen!, also bitte!
Da geht doch keiner zu deinem Kleidershcrank und durchwühlt deine Unterhosen!
...
Im Gegenzug muss er dafür dann auch sorgen, dass sie korrekt und sinnvoll durchgesetzt werden.

Hab Dir doch schon im Post vorher auf die identische Frage geantwortet...
Das ist für mich eine Grundsatzfrage. Ich möchte lediglich wissen, ob du das freie Rumliegen von Waffen toll findest oder nicht und was der Mangel an Kontrollmöglichkeiten für eine Konsequenz nachsichzieht. Keine Kontrollen? Verbot der heimischen Lagerung? Nichts, ganz nach dem Motto Kopf in den Sand, es passiert ja eh nur wenig, so wie Dr4en es macht?

Allerdings muss ich ihm zugute halten dass er anscheinend schon etwas durch die Diskussion dazugelernt hat,

Das kann ich von dir leider nicht behaupten. Oder begreifst du etwa endlich den Unterschied zwischen Käsemesser und Pistole (oder M4)? Damit würdest du ja fast schon meinen tag retten. Und ja ich habe durchaus etwas gelernt, dass ist Sinn einer jeden Diskussion. Leider hast du aber nur Rotz dazu beigetragen. Hirnrissige Vergleiche, Beleidigungen gegenüber jedem der Waffen in Frage stellt und das ständige hervorheben welch Experte du bist. Du scheinst noch nicht einmal zu verstehen, dass aufgrund der Tatsache, dass du von jedem Waffengesetz betroffen bist, was verständlicherweise mit Beeinträchtigungen für dich verbunden ist, du bereits 0 Objektivität an den Tag legen kannst: Erstes Semester in so ziemlich jeder Geisteswissenschfat.

Oder das hohe Waffendichte in den allermeisten Fällen hohe Kriminalität und hohen Missbrauch nach sich zieht? Aber ja, wir haben ja die Schweiz als leuchtendes Beispiel für die Waffnelobby, nicht wahr?

Aber fassen wir doch mal zusammen, was wir alle bis jetzt gelernt haben:

1. Hohe Waffendichte führt zu hohem Missbrauch. Schweiz bildet hier vermutlich die einzige Ausnahme.

2. Vergleich Legalwaffen vs. Nichtlegalwaffen ist problematisch. Aber eine klare Trennung gibt es aus statistischer Sicht leider auch nicht. Sprich legale Waffe wird illegal, sobald sie nicht vom Besitzer missbraucht wird. Das relativiert wiederum die BKA Berichte.

3. (ich beziehe mich hier nur auf meine Quelle): Länder mit hoher Waffendichte haben einen überdurchschnitllich hohen Anteil an Selbstmorden durch Schusswaffen. Laut der von mir genannten Quelle (@ Dr4ven: Es war keine Statistik sondern eine psychologische Analyse) könnte man theoretisch 1/3 der Selbstmorde durch eine Schusswaffe verhindern, weil Leute bewusst sich für die Schusswaffe entscheiden und nicht für eine ander Art des Freitodes.

4. Wir haben einen erwiesenen Missbrauch von Schusswaffen. Noch drastischer sind die Verstöße gegen die Waffenlagerung. Hier gab es durchaus viele Beanstandungen. Alleine in Nierdersachsen über 400 davon über 60 gravierender Natur. Und ja, bei 180.000 registrierten Waffenbeistzern ist das nicht viel, dennoch nicht zu Vernachlässigen zumal die Kontrollen, wie hier schon festgehalten wurde, eher schwach sind. Darüber hinaus gehen jährlich über 6000 Waffen in DE "verloren".

5. Waffenbesitz führt zur Reduzierung der Kriminalität. Sehr beliebtes Argument seitens der Waffenlobby und stets zu finden auf so ziemlich jeder beschränkten pro Waffen HP. Dr4en hebt ja gern ehervor, dass er ein Experte ist. Dann sag mir mal bitte, wie sich Laien in in selten auftretenden Stresssituationen verhalten. Müsstest du doch gelernt haben, oder irre ich mich da?

6. England, siehe Punkt 5. Hier hat angeblich ein hartes Gesetz die Kriminalität anwachsen lassen. Das war zumindest der lineare Zusammenhang den Dr4ven gezogen hat. Ist das wirklich so oder gab es noch mehr Faktoren. Oder ist das doch alles so einfach und klar? Was ist denn 2006 in England passiert und was waren die Konsequenzen? Und gab es nicht schon vor der Verschärfung einen stetigen Zuwachs der Kriminalität in GB? Was war also der Grund für den Sprung? Hartes Waffengesetz oder war die Zeit einfach nur reif, da das Gangwesen eine kritische Masse erreicht hat? Und dann weiter: Was bringt uns das für DE? Hier werden dei Gesteze stetig verschärft und die Kriminalitätsrate bzw. der Missbrauch gehen zurück. Komisch, lässt aber darauf schließen, dass linerae Erklärungsversuche nicht greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Das kann ich von dir leider nicht behaupten. Oder begreifst du etwa endlich den Unterschied zwischen Käsemesser und Pistole (oder M4)? Damit würdest du ja fast schon meinen tag retten. Und ja ich habe durchaus etwas gelernt, dass ist Sinn einer jeden Diskussion. Leider hast du aber nur Rotz dazu beigetragen. Hirnrissige Vergleiche, Beleidigungen gegenüber jedem der Waffen in Frage stellt und das ständige hervorheben welch Experte du bist. Du scheinst noch nicht einmal zu verstehen, dass aufgrund der Tatsache, dass du von jedem Waffengesetz betroffen bist, was verständlicherweise mit Beeinträchtigungen für dich verbunden ist, du bereits 0 Objektivität an den Tag legen kannst: Erstes Semester in so ziemlich jeder Geisteswissenschfat. .

Danke für deine Freundlichkeit.
Du bist ein wahrer Segen für unsere Gesellschaft und ich würde auch jederzeit gerne dein Wohl und Leben retten wenn es notwendig wäre und du es nicht selber kannst.

Du bist ein wahrer Segen für unsere Gesellschaft und ich würde auch jederzeit gerne dein Wohl und Leben retten wenn es notwendig wäre und du es nicht selber kannst.

Oh, dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben. Ich besorge mir einfach eine Knarre, dann sind Heim, Kind und Kegel doch sicher. Aber wieso willst du eigentlich ständig mein Leben retten? Nicht dass ich dafür nicht dankbar wäre, es verwundert mich nur. Ich meine, du bist wie wir an deinen Posts sehen, ein tolleranter, umsichtiger, weitdenkender und friedlicher Mensch, also tatsächlich eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Aber wir haben eh schon so viele Freundlichkeiten ausgetauscht, dass es für uns beide wohl für längere Zeit reichen sollte, oder was meinst du? Nicht das wir uns sonst noch in die Haare kriegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Helios, dass du mal alles auf 6 Punkte zusammengefasst hast:

@1: Ja, das ist wahrscheinlich so. Man könnte auch sagen, dass bei vielen Autofahrern auch viele Unfälle passieren. ABER. Zb in einer Kaserne hat eigentlich ja fast jeder eine Waffe, manche sogar halbgeladen und es passieren nie Unfälle etc. Ich hab auch noch nie gehört, dass zB in einem Schützenclub etwas passiert ist. Vllt. liegt es auch daran, dass dort nur Menschen sind, die verlässlich und vertrauenswürdig sind.

2: Glaub, dass nur in Deutschland die Statistik so verhunzt wird.

3: Bitte Quelle angeben!

4: Ja, deswegen gibt es auch Kontrollen und bei Bedarf auch Strafen. Waffenbesitzer müssen bei wiederholten Verstößen ihre Waffen abgeben. Verlorene Waffen sind m.E. kein Problem.

5: Die "Waffenlobby" interessiert es nicht, wieviel Menschen privat Waffen besitzen/kaufen(außer in USA).
Das große Geld liegt im Waffenhandel mit Staaten, das ganz große Geld bei Handel mit Panzern/Fliegern/Drohnen
Du kritisierst nur Dr4ven, hast aber selbst kein Argument. Ich finde, je mehr vertrauenswürdige Menschen Waffen besitzen, desto sicherer ist es. Ich hatte zB in den USA keine Angst. (wobei man da natürlich von Staat zu Staat andere Gesetze hat ...)

6: Wieso sind PRO Waffenbesitz Seiten beschränkt? Was passt dir daran nicht?
http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_politics_in_the_United_Kingdom#Firearms_crime

Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Thema:

Ich finde nicht, dass Großkalibrige Waffen(Was sind großkalibrige Waffen überhaupt) verboten werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass Großkalibrige Waffen verboten werden sollten.

Warum nicht?
Wofür braucht ihr eure Waffen?
Seid ihr alle Jäger?

Ich finde, je mehr vertrauenswürdige Menschen Waffen besitzen, desto sicherer ist es.

Und wenn niemand Waffen besäße,wie sicher wäre es dann?
Wenn niemand etwas hat,mit dem er auf mich schießen kann,benötige ich auch nichts,um zurück zu schießen!

Ab wann ist jemand Vertrauenswürdig?
Wenn er einen Fragebogen zufriedenstellend ausfüllt?
Man kann den Menschen wohl vor den Kopf gucken,aber nicht hineinsehen wie sie wirklich denken!

Und wenn niemand Waffen besäße,wie sicher wäre es dann?
Wenn niemand etwas hat,mit dem er auf mich schießen kann,benötige ich auch nichts,um zurück zu schießen!

Nur dass das eine Utopie ist. Real gesehen wird es immer Waffen geben und damit auch Missbrauch. Eine Welt ohne Waffen wäre schön, ist aber schlicht - verzeih mir die Direktheit - eine Wunschvorstellung.

Ab wann ist jemand Vertrauenswürdig?
Wenn er einen Fragebogen zufriedenstellend ausfüllt?
Man kann den Menschen wohl vor den Kopf gucken,aber nicht hineinsehen wie sie wirklich denken!

Wie bei so vielem im Leben muss die zuständige Behörde hier auf eine möglichst hohe Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit achten/hoffen, die durch bestimmte Umstände und Prüfungen indiziert sein kann. Das gelingt ihr meines Erachtens recht gut (auf Österreich und Deutschland bezogen).

Helios co. schrieb:
Ersetz die M4 gegen welche Waffe du möchtest, die Kernaussage bleibt die gleiche. Pistole = Käsemesser? D.h. das Käsemesser müsste also auch verboten werden wenn man die Waffe verbietet. Das war die Forderung von Dr4ven im Parallelthread. Als ich dann die Behauotung aufgestellthatte, dass man mit viel Anstrengung Menschen auch mit einem Kaugummi umbringen könnte und damit auch Kaugummies verboten gehören, ging es Dr4ven wohl zu weit und er fing an mich wüst zu beschimpfen.
Ich finde es ein wenig befremdlich, dass Du unter Waffen anscheinend nur Feuerwaffen verstehst. Ist ein Messer denn keine Waffe? Du nennst zwar immer nur das Käsemesser aber da gibts noch andere.
Natürlich stehen beide auf unterschiedlichen Stufen... nur wo willst Du die Grenze ziehen? Ab welchem Kaliber wirds denn so viel gefährlicher als "das" Messer? Ist Kleinkaliber noch im grünen Bereich? Luftgewehr? Die restlichen Schusswaffen die keine Feuerwaffen sind?

Ich denke der Messervergleich kommt daher, dass in Deutschland halt recht viele Menschen damit umgebracht werden und wenige mit Kaugummis.

Helios co. schrieb:
Dem habe ich dir doch schon zugestimmt. Meine Kritik richtete sich gegen die Auslegung von Art 13.
Wo hast Du mir zugestimmt? Ich sage die Kontrollen sind fürn *****. Nicht weil die Sportschützen, die Sammler, die Jäger oder die entsprechenden Verbände den Art13 übertrieben auslegen, sondern weil die Polizei/Ordnungsamt sich an ihn zu halten haben und das wohl auch tun. Ich verstehe nicht was daran übertrieben sein soll.

Helios co. schrieb:
darüber hinaus hast du die 1€ Jobber angebracht, was ich auch unmöglich fände (hatte ich doch gesagt oder?). Aber auch dafür fehlt mir immer noch eine Quelle.
Nein, hab ich nicht!
Allerdings muss ich sagen, dass das Landratsamt hier gar nicht in der Lage wäre alle zu kontrollieren. Man musste ein Bild der entsprechenden Verwahrungsmöglichkeit ans Landratsamt schicken.
Woher sollen auch die Kapazitäten kommen plötzlich millionenfach Haushalte zu kontrollieren...

Helios co. schrieb:
Das einzige was ich daran hinterfragt habe war die Behauptung bezüglich der 1€ Jobber. Man muss kein Genie sein um zu wissen, wie unangekündigte Kontrollen ablaufen und was deren Schwierigkeiten sind. Außerdem habe ich mich in dem Zusammenhang darüber aufgeregt, dass mal wieder Art 13 eingeführt wurde (zum ersten mal von m-seicherheit). Was war denn falsch an meiner Aussage, dass es sich bei den Kontrollen nicht um eine Hausdurchsuchung handelt? Es wird meines Wissen nach lediglich die Waffenlagerung kontrolliert, nicht mehr und nicht weniger. Aber klär mich auf, wenn ich falsch liege.
Was willst Du? Angemeldete Kontrollen, die wenig bringen? Erzwungene unangemeldete, die gegen Art13 verstoßen?

Nochmal: Meinst Du, dass die jetzigen Kontrollen Winnenden verhindert hätten?

Helios co. schrieb:
Das ist für mich eine Grundsatzfrage. Ich möchte lediglich wissen, ob du das freie Rumliegen von Waffen toll findest oder nicht und was der Mangel an Kontrollmöglichkeiten für eine Konsequenz nachsichzieht. Keine Kontrollen? Verbot der heimischen Lagerung? Nichts, ganz nach dem Motto Kopf in den Sand, es passiert ja eh nur wenig, so wie Dr4en es macht?
Zum dritten mal... Nein, ich finde es nicht gut wenn die Leute ihre Knarren einfach in der Wohnung rum liegen lassen und bevor die Frage nochmal auftaucht: Nein, auch nicht wenn Kinder in dieser Wohnung sind! ;) :rolleyes:

Meine Meinung hab ich schon realtiv früh gepostet. Ich würde dazu nicht "Kopf in den Sand stecken" sagen, da für mich noch kein Handlungsbedarf besteht. Ich sehe einfach nicht warum aufgrund schlimmer Ausnahmen solche, seltsamen Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Und ja, wenn ich bei Winnenden eines der Opfer gewesen wäre würde ich wahrscheinlich anders schreiben...

Der Mensch ist halt eher nicht rational und deswegen entscheiden Gerichte und nicht die Betroffenen.

Zuletzt bearbeitet:
ABER. Zb in einer Kaserne hat eigentlich ja fast jeder eine Waffe, manche sogar halbgeladen und es passieren nie Unfälle

Das stimmt nicht, es passiert sogar relativ häufig etwas. Es gelangt nur bei weitem nicht alles an die Öffentlichkeit. In meiner Dienstzeit Sind mir zumindest 2 Fälle bekannt geworden. Darüber hianus war ich S2 auch im Ausland. Es gibt sogar relativ viele kleinere Vergehen und Verletzungen kommen auch immer wiedr mal vor. In einer Kaserne in RLP findet man sogar ein Einschussloch in einem Gebäude neben der Wache, weil der Wachsoldat die Waffe nicht auf den Sandkasten haktend entladen hat.

Darüber hinaus gibt es in DE ca. 42 Millionen Fahrzeuge davon werden täglich leicht 10-20 Millionen genutzt. Dagegen stinkt der Waffengebrauch schklicht und ergreifend ab.

3: Bitte Quelle angeben!

Google einfach mal nach Schweiz und Slebstmordrate. Dazu findest du dann einiges. Auch im Zusammenhang mit dem Erhöhten gebrauch der Schusswaffe.

4: Ja, deswegen gibt es auch Kontrollen und bei Bedarf auch Strafen. Waffenbesitzer müssen bei wiederholten Verstößen ihre Waffen abgeben. Verlorene Waffen sind m.E. kein Problem.

Das ist richtig. In wie weit die verlorenen Waffen ein Problem sind oder nicht kann ich kaum beurteilen. Ich weiss nur, dass von diesen 6000 Waffen ca 18% Jagdwaffen sind und 17% Sportwaffen. Dann kommen noch einpaar Prozent Dekowaffen, die man aber umbauen kann und altes Kriegsgerät. Was der Rest ist, ist mir persönlich nicht klar.

Ich finde, je mehr vertrauenswürdige Menschen Waffen besitzen, desto sicherer ist es.

Wie definierst du vertrauenswürdig? Woran machst du es also fest und wie stellst du sicher, dass diese vertrauenswürdigen Personen mit Waffen sachgerecht umgehen und beispeilsweise nicht vertrauenswürdige Personen an diese Waffen kommen?

6: Wieso sind PRO Waffenbesitz Seiten beschränkt? Was passt dir daran nicht?
Ein verweis auf Wiki? :) Nichts die Seiten sind alle prima ;) Informativ bringen sie Fakten ran und alles deutet darauf hin, dass Waffen das Wohl der Menscheit sind. Dann wird New York mit Vermont verglichen und der Schluss gezogen: Waffengesetze != weniger Waffenmissbrauch. Das New York eine Bevölkerungsdichte von 18.000 pro km^2 und Vermont ca auf 25 kommt, wird dabei gerne mal fallengelassen.

Meine Kritik an Dr4en lag nicht in seiner Meinung begründet, sondern daran welche Argumente er angebracht hatte. Es ging darum, dass das Gefährdungspotenzial von Messern gelichgesetzt wurde mit dem von Schusswaffen. Ich behaupte mal und er hatte es indirekt bestätigt, indem er uns erläutert hat, dass er in 1,2 Sekunden ein Magazin wechseln kann, dass Massaker mit einem Messer nie, auch nur ansatzweise, die Dimension erreichen können wie dies mit Schusswaffen der Fall ist. Auf die anderen Vergleiche will ich nicht nochmals eingehen, zumal mir ein Rüffel reicht und mir dieses Thema es einfach nicht mehr wert ist.

Außerdem habe ich Argumente genannt, beispielsweise zur Schweiz, zu England sowie zu den Selbstmorden. Darüber hinaus habe ich meine Meinung mit Quellen untermauert: Siehe dazu Parallelthread und die dort enthaltenen Links.

Ich wiederhole mich jetzt, aber gut: Ich habe nie behauptet, dass ich DIE Lösung kenne. Aber ich finde, sich einfach damit abzufinden, dass es halt Missbrauch gibt und jährlich eine unbestimmte Anzahl von Menschen durch Legalwaffen zu Tode kommen, ist schlicht und ergreifend inakzeptabel. Und hierbei das Argument anzubringen: "Aber im Vergleich zu den Toten durch illegale Waffen sind es ja nur einpaar", ist meines Erachtens schlicht menschenverachtend. Auf den angeblichen Widerspruch, der mir vorgeworfen wird: Nach dem unsere forumseigene Waffenlobby jedes meiner Argumente abgelehnt hat, sowie meine dazu erbrachten Quellen, habe ich gesagt, dass man in dem Fall über ein Waffenverbot nachdenken sollte, ganz nach dem Motto: Wenn nichts hilft, dann vielleicht ein Verbot. Dann braucht man auch keine Kontrollen m ehr, alle haben die Unversehrtheit ihrer Wohnung und falls dann doch was passiert, ist die Schuldfrage eindeutig.

Ich hatte im Parallelthread gesagt, dass ich zyklische psychologische Tests zumindest in Betracht ziehen würde und die Kontrollen, wie bescheiden sie auch sind, haben doch einen Missbrauch aufgezeigt. Also was ist jetzt so schlecht daran? Das nicht alle entdeckt werden? Das man sie umgehen kann? Man kann alles umgehen. Du kannst auch den Tüv umgehen, in dem du dir auf einschlägigen Seiten nachgemachte Tüvplaketten kaufst. Soll man jetzt den Tüv deswegen abschaffen? Ja vielleicht, aber dumm nur das allgemein gesagt wird, dass der Tüv dafür verantwortlich ist, dass in DE lediglich 0,4% aller Unfälle auf technische Mängel zurückzuführen sind. In Ländern ohne Tüv liegt dieser Wert deutlich höher. Also bringen Kontrollen vielleicht doch etwas.

Dennoch würde ich gerne wissen, wer diese 1€ Jobber Behauptung aufgestellt hat. Mit bissel Zeit blätter ich mal zurück und checke das :) Ahh Xizor war derjenige.

Zuletzt bearbeitet:
Helios co. schrieb:
Oh, dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben. Ich besorge mir einfach eine Knarre, dann sind Heim, Kind und Kegel doch sicher. Aber wieso willst du eigentlich ständig mein Leben retten? Nicht dass ich dafür nicht dankbar wäre, es verwundert mich nur. Ich meine, du bist wie wir an deinen Posts sehen, ein tolleranter, umsichtiger, weitdenkender und friedlicher Mensch, also tatsächlich eine Bereicherung für die Gesellschaft.

Ich habe lediglich versucht freundlich zu sein, mehr geht im www nicht.

Helios co. schrieb:
Nicht das wir uns sonst noch in die Haare kriegen ;)

Dafür ist es schon zu spät, aber es ist in Ordung.

Bewerte bitte diese 2 Minuten meiner mit einer Tasse Kaffee geteilten Aufmerksamkeit nicht über und lass es endlich gut sein mich falsch zu zitieren, mehr verlange ich nicht.

Zuguterletzt noch ein kleiner Tipp von mir an alle:

Wenn ihr Statistiken googelt, nehmt diese bitte nur als reinen Anhaltspunkt, denn ich weiss aus Erfahrung von Kriminalisten und Polizisten mit denen ich in meiner jahrelangen Karriere gearbeitet habe, dass diese ALLE getunt sind um die Politiker zufriedenzustellen und deren Programm zu unterstützen.
Statistiken die in Auftrag gegeben wurden, haben immer nur diesen Zweck und unabhängige werden in den Medien oft totgeschwiegen.

Ich sage nicht dass alle falsch sind, doch sind sie zumeist nur noch Auslegungssache um die Bevölkerung ruhig zu halten.

In meinem Job sehe ich täglich wie nur die Infos an die Medien gegeben werden, die man auch vertreten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bewerte bitte diese 2 Minuten meiner mit einer Tasse Kaffee geteilten Aufmerksamkeit nicht über und lass es endlich gut sein mich falsch zu zitieren, mehr verlange ich nicht.

lass uns am besten gar nicht mehr mit einander reden, das dürfte die gelben Karten reduzieren, zumal der letzte Post schon wieder ein Seitenhieb gegen mich ist, den ich aber auch aus Respekt diesem Forum gegenüber unbeantwortet lasse. Wo/wie kann man nochmal jemanden ignorieren? Aber schön , dass du die Statistiken ebenfalls zerpflückst. Zumal im Parallelthread die Statistiken beispielsweise des BKA als Hauptargument für legale Waffen und lockere Gesetze gedient haben, wenn ich mich recht erinnere. Aber hier einpaar Zitate:

Zitat von Dr4ven:

Diese Aussagen meinerseits waren keineswegs subjektiv, hab doch geschrieben dass es eine offizielle Statistik war dessen Inhalt mir mitgeteilt wurde...reden wir aneinander vorbei?

Zitat von Chancaine:

Laut o.g. Statistik werden Schusswaffen doch schon unter einem Prozent missbraucht.
Noch weniger als nichts ist nicht möglich.

Zitat von m-sicherheit:

Keine Chefs und keine subjektiven Empfindungen. Tatsachen.
Hier (also in der Statistik) wird deutlich, dass sich kriminelle eher an unbewaffneten Bürgern als an bewaffneten vergreifen.

Viele mehr die in dieselbe Kerbe schlagen.

Zuletzt bearbeitet: